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Autor Thema: Mythic hat versagt  (Gelesen 15039 mal)

Baumstumpf

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Mythic hat versagt
« am: 08. Januar 2009, 18:07:16 »
Zitat
Eines der großen Features in Warhammer Online sind die Belagerungsschlachten im Open World PvP. Doch da Mythiv trotz mehrfacher Versuche die Performance nicht ausreichend verbessern konnte, greift der Entwickler nun zu drastischen Maßnahmen.

Demnächst werden die PvP Zonen in der offenen Welt quasi in Instanzen umgewandelt. Sollten zuviele Spieler an einer Schlacht teilnehmen, werden alle unter Level 35 in das nächste Warcamp teleportiert. Je höher die Bevölkerung in der Zone wird, desto mehr wird auch der Level für das Teleportieren angehoben. Das geht bis Level 40. Ist eine Zone voll mit Level 40 Spielern, wird man das Gebiet erst wieder betreten können, wenn ein Platz frei geworden ist.

http://www.boldarblood.de/news/details363,Warhammer-Online


i lol'd  :biggrin:

Hurz

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Re: Mythic hat versagt
« Antwort #1 am: 08. Januar 2009, 18:36:48 »
Man erwähne der Vollständigkeit zu liebe drei Dinge:

1. Das Limit bei einigen hundert Spielern liegt und nicht, wie der Ton der News es vermuten lässt, es eine Instanz von ein paar wenigen Spielern wird. Wie hoch es genau sein wird wurde allerdings nicht gesagt - vermutlich aber 201 (oder so), damit die Aussage bestehen bleiben kann.

2. Die Maßnahme wird nur die Festungs-Gebiete des T4 Bereis betreffen - also die großen Burgen direkt vor der jeweiligen Hauptstadt und nicht die "normalen" RvR Zonen. Diese Zonen sind (derzeit?) nur dann relevant wenn ein unmittelbarer Angriff auf eine Hauptstadt gestartet wird - PvE/Level/oder sonstiger Inhalt ist in den Zonen (noch?) nicht vorhanden.

3. Es werden nicht Spieler die bereits in dem entsprechenden Gebiet sind rausgeworfen (auch wenn sie unter die Stufenbegrenzung fallen), sondern nur Spieler die zusätzlich das Gebiet um die Festung herum betreten wollen werden nicht rein gelassen.



Ein schönes Beispiel wie Baumstumpf durch Weglassen von Teilen der News und Verallgemeinerungen die Nachricht viel dramatischer erscheinen lässt als sie ist. Auch wenn der Hintergrund natürlich die Problematik ist, dass die Verteidigerseite mehrfach einfach den Server crasht, indem alle Spieler (egal welche Stufe) das Gebiet betreten haben und das Mythic nicht in den Griff bekommt (welcher MMO-Entwickler hat das je geschafft ;) - wird mal Zeit, dass es eine Patentlösung dafür gibt).
« Letzte Änderung: 08. Januar 2009, 18:42:53 von Hurz »
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

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Re: Mythic hat versagt
« Antwort #2 am: 08. Januar 2009, 18:50:23 »
das schönreden überlasse ich den fanboys  :P

Hurz

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Re: Mythic hat versagt
« Antwort #3 am: 08. Januar 2009, 19:03:50 »
Ich rede nix schön, ich weise nur auf die Fehler hin in einer, durch diese Fehler, bewusst reißerisch auf "Bild" gemachte News.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

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Re: Mythic hat versagt
« Antwort #4 am: 08. Januar 2009, 19:13:21 »
da sind keine fehler. nichts von dem was ich geschrieben habe ist falsch  :P

Hurz

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Re: Mythic hat versagt
« Antwort #5 am: 08. Januar 2009, 19:27:00 »
Sicher sind da Fehler drin (neben dem falschen Eindruck der vermittelt wird):

Falsch:
"Demnächst werden die PvP Zonen in der offenen Welt quasi in Instanzen umgewandelt."

Richtig:
"Demnächst werden einige PvP Zonen in der offenen Welt quasi in Instanzen umgewandelt."
oder
"Demnächst werden die T4 Festungs PvP Zonen in der offenen Welt quasi in Instanzen umgewandelt."
oder
"Demnächst werden sechs PvP Zonen in der offenen Welt quasi in Instanzen umgewandelt."


Denn die Aussage "die" bedeutet "alle" und das ist schlicht und ergreifend falsch.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2009, 19:54:18 von Hurz »
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Zippozipp

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Re: Mythic hat versagt
« Antwort #6 am: 08. Januar 2009, 19:28:09 »
3. Es werden nicht Spieler die bereits in dem entsprechenden Gebiet sind rausgeworfen (auch wenn sie unter die Stufenbegrenzung fallen), sondern nur Spieler die zusätzlich das Gebiet um die Festung herum betreten wollen werden nicht rein gelassen.
Das ist nicht richtig. Ohne rauskicken würde das auch keinen Sinn machen. Sonst müsstest bei einem Limit von z.B. 200 einfach nur mit eben diesen 200 Spielern deiner Seite da rein und schon kannst ohne Gegenwehr die Festung einnehmen.

Accipiter

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Re: Mythic hat versagt
« Antwort #7 am: 08. Januar 2009, 19:44:09 »
Ein schönes Beispiel wie Baumstumpf durch Weglassen von Teilen der News und Verallgemeinerungen die Nachricht viel dramatischer erscheinen lässt als sie ist. A

So funktioniert die Aufmerksamkeitsökonomie am unteren Ende der Niveauskala ;)

Hurz

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Re: Mythic hat versagt
« Antwort #8 am: 08. Januar 2009, 19:46:42 »
Doch, das ist schon korrekt so (gemäß der Ankündigung) und macht ja auch Sinn:

"When the Fortress population reaches certain population thresholds, players who are attempting to enter the area of the besieged Fortress that are Rank 35 and below will be teleported to the warcamp for the region they are in. When the next area population threshold has been met, players that are Rank 37 and below will be teleported to the warcamp. The final population threshold applies to players that are Rank 39 and below. Once the total population cap has been met for the area surrounding the Fortress, all players that attempt to enter the area will be teleported back to the region’s warcamp."

Es ist nicht so, dass diese Maßnahme greift wenn die Maximalpopulation erreicht ist, sondern wenn ein Schwellwert unterhalb der Maximalpopulation (die für Angreifer und Verteidiger verschieden hoch ist und getrennt gezählt wird - eine Seite alleine kann das Gesamt-Max nicht füllen, nur das Fraktions-Max) erreicht wird. Beispiel (Zahlen sind reine Fiktion):

Max = 200
Pop > 100
=> alle unter 36 kommen nicht mehr rein
Pop >130
=> alle unter 38 kommen nicht mehr rein
PoP > 160
=> alle unter 40 kommen nicht mehr rein
PoP = 200
=> keiner kommt mehr rein


Wenn die Maximalpopulation deiner Seite natürlich mit Spieler mit Rang 20 voll ist, dann hast du natürlich ein Problem - egal ob Angreifer und Verteidiger. Die Maßnahme ist natürlich eine nett verpackte Schadensbegrenzung, da andauernd die Zonen crashen und dann gleich zwei eroberte RvR Gebiete zurückgesetzt werden und daher andauernd ein nervendes Patt auf den Servern herrscht. Die hoffen halt damit die sinkende Motivation der Spieler zu stoppen, da die auf das selber gezerge in den selben Gebieten keinen Bock mehr haben.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2009, 19:58:09 von Hurz »
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Zidahya

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Re: Mythic hat versagt
« Antwort #9 am: 08. Januar 2009, 19:55:53 »
Da hier sowieso kaum einer ist den das Geschreibsel von Stumpf interessiert und diejenigen die es lesen, vermutlich nicht blind dran glauben ist das schon okay, wenn er BoldarBild Artikel so verlinkt.

Hurz

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Re: Mythic hat versagt
« Antwort #10 am: 08. Januar 2009, 19:59:17 »
Da hier sowieso kaum einer ist den das Geschreibsel von Stumpf interessiert und diejenigen die es lesen, vermutlich nicht blind dran glauben ist das schon okay, wenn er BoldarBild Artikel so verlinkt.

Auf die klickt jemand? Ich bin entsetzt! Und er bat doch immer um Hilfe und feedback für seine Hobbyseite.
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Baumstumpf

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Re: Mythic hat versagt
« Antwort #11 am: 08. Januar 2009, 20:23:17 »
hurz, du suchst doch nur einen anlass um wieder trollen zu können. das kennen wir von dir doch schon^^

@topic ich finde es ziemlich bezeichnend, das mythic erst groß rumposaunt, sie würden riesige belagerungsschlachten anbieten und nun müssen sie auf instanzierungen zurückgreifen, damit ihr verkorkstes system funktioniert. denn nichts anderes ist das ;)

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Re: Mythic hat versagt
« Antwort #12 am: 08. Januar 2009, 20:46:58 »
Ah, so trivial ist das technisch auch noch nicht, oder?

Hurz

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Re: Mythic hat versagt
« Antwort #13 am: 08. Januar 2009, 21:53:25 »
@topic ich finde es ziemlich bezeichnend, das mythic erst groß rumposaunt, sie würden riesige belagerungsschlachten anbieten und nun müssen sie auf instanzierungen zurückgreifen, damit ihr verkorkstes system funktioniert. denn nichts anderes ist das ;)

Und wo widerspreche ich dem? Nirgends, aber dennoch bleibt der Text der Meldung eben in Teilen fehlerhaft.

@Accipiter: Wenn es trivial wäre, gäbe es keine Lags in Jita bei EVE oder überhaupt mehr als einen "Server" bei MMOs. Es gibt zwei MMOs die bisher versuchen alle Spieler auf einen Server zu quetschen: EVE und DnL. Wenn es mit rein "mehr Hardware" zu machen wäre, denke ich wäre es auch einfach lösbar, aber das Problem hat zu viele Stellen: Datenbank (kann man auch nicht beliebig oft spiegeln für schnellere Zugriffe), Bandbreite (bei den Clients, die müssen ja alle Infos bekommen), Speicherkapazität usw.

Das Problem gab es ja schon zu UO-Zeiten, da konntest du dann in gewisse Gebiete einfach nicht rein, wenn der Bereichs-Server voll war (bist mitten in der Landschaft gegen ne unsichtbare Wand gelaufen - UOA konnte dir diese Servergrenzen sogar anzeigen) und heute gibt es das weiterhin. CCP baut ja gerade noch an seinem SuperComputerCluster für EVE (geht der nicht bald online?) und mal sehen ob das ne Lösung bringt.
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Zidahya

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Re: Mythic hat versagt
« Antwort #14 am: 08. Januar 2009, 22:49:22 »
Na ja das liegt aber auch sehr stark an der Spielwelt. Bei EVE ist es kein Problem noch mal 30k Spieler reinzuholen (jetzt mal nicht technisch gesprochen). Die Systeme wären etwas voller aber man könnte ohne großen Aufwand neue Systeme einbauen und das ganze etwas entzerren.

Jetzt versuch mal WoW auf einen Server zu packen. Selbst wenn es von der technischen Seite kein Problem ist Azeroth und Draenor einfach zu klein für mehr Spieler.

Riesige Belagerungsschlachten sollte man da schon relativieren wenn auf jeder Seite 50 Leute sind finde ich das als groß. Sind es 100 pro Seite wird es anstrengend... mehr und willkommen im Chaos.

 

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