+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Boldar Awards 2008  (Gelesen 39401 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Boldar Awards 2008
« am: 30. Dezember 2008, 03:50:51 »


teaser:
Zitat
Die schlechteste meist erwartete Neuankündigung: Star Wars: The old Republic

Die Spannung war schon nicht mehr erträglich, die Menge zitterte euphorisch und vereinzelnd mußten sich einige Fans vor lauter Aufregung sogar übergeben. Dieses Jahr wurde endlich das Spiel angekündigt, von dem ohnehin schon jeder wußte das es kommt und das wohl die meisten Hoffnungen der MMOG Spieler schüren dürfte. Als der Vorhang schließlich beiseite gezogen wurde, mußten sich die Fans gleich nochmal übergeben. Diesmal jedoch nicht vor Aufregung, sondern vor Abscheu.

http://www.boldarblood.de/artikel/details3,Boldar-Awards-2008

mal ein etwas anderer jahresrückblick^^

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Boldar Awards 2008
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2008, 04:07:58 »
Gar nicht so schlecht, aber liefer doch bitte überall konkrete Begründungen.
Sag z.B. bei GTA4, warum die Portierung schlecht ist. Steuerung, Bugs, Kopierschutz - fände ich gut, wenn Du die Gründe bei dem Jahresrückblick auch nennest. Klar... womöglich steht das irgendwo in den Einzelberichten, aber es macht sich ja keiner die Mühe, die zu suchen. ;)

... und ich hab ne Kategorie mit AoC vermisst.... ich weiß nur nicht, wo das so richtig reinpasst... Schlechtestes "Community-Management" oder sowas?
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Boldar Awards 2008
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2008, 04:24:52 »
hab mal bei gta4 den hinweis plus link zur kolumne gesetzt *g*

bei aoc und warhammer war ich stark am schwanken. beide hätten super zum releaserush gepasst. aber letztendlich ist mythic da eine ecke dreister gewesen. während funcom das geld aus ging und sie technisch nicht in der lage waren es besser hin zu bekommen, war es bei warhammer reines marketingkalkül und verarschung der kunden. vor allem mußten sie damals schon gewußt haben, als sie noch über aoc her gezogen sind, das sie im eigenen spiel ebenfalls viel content herausschneiden müssen, um es noch vor wotlk in die läden zu schaffen. von da an gab es auch keinerlei änderungen mehr, die das unmotivierende open world pvp verbessert hätten. alles in allem stellten sie damit aoc in den schatten^^
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2008, 04:31:21 von Baumstumpf »

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Boldar Awards 2008
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2008, 04:34:01 »
Bei AoC ist mir eigentlich weniger der "Rush" im Gedächtnis geblieben, sondern vielmehr dieses Chaos, als keiner wusste, wer mit welchem Key wann anfangen durfte :D Das war ja ein Informationschaos sondergleichen.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Boldar Awards 2008
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2008, 04:42:00 »
oha ja, die sache mit dem early access^^

bei warhammer gabs was ganz ähnliches. pures chaos, weil jeder was anderes erzählte, plötzlich keiner mehr den mut hatte informationen raus zu geben und die kunden wußten am ende nicht mehr ob und wann sie mit ihrer version früher starten konnten. dazu kam noch das open beta chaos, als goa plötzlich feststellte, das deren anmeldeseite nicht richtig funktionierte und erstmal keiner der pre-order kunden in die versprochene beta kam :biggrin:

hmmm... da hätte ich echt mal eine kategorie draus machen sollen *fg*

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Boldar Awards 2008
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2008, 05:11:37 »
Was hält dich davon ab es noch zutun?

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Boldar Awards 2008
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2008, 06:36:58 »
weil ich jetzt off gehe. und dann bin ich erst nächstes jahr wieder so richtig hier  :P

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Boldar Awards 2008
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2008, 11:00:32 »
ganz ordentlich, man könnte fast meinen, du hast diesmal massnahmen getroffen, um der rechtschreibung zu ihrem recht zu verhelfen.
was mir aber eigentlich aufgefallen ist, in dem "menü" mmog-charts hast du subscripter als teil der überschrift. kann es sein, dass du subscriber meinst?

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Boldar Awards 2008
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2008, 15:23:26 »
Was genau ist denn jetzt an Star Wars: ToR so schlecht? Alles was ich im Kopf habe ist ein ungewöhnliches Konzept für ein MMO von dem aber keiner weiss wie es aussehen wird und das von einer Firma kommt die bisher nur gute Spiele gemacht hat.
Nur weil die Grafik nicht deinen Geschmack trifft kannst du das Spiel doch nicht so verleumden... okay kannst du schon ist deine Seite, aber trotzdem.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Boldar Awards 2008
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2008, 15:29:25 »
grafik muss man mal das fertige produkt abwarten, wobei mich eine anlehnung an wow auch erstmal zucken läßt. deutlich abwertender stehe ich der aussage mit dem itemshop gegenüber, wäre für mich das glatte aus.
kann mir das auch nur so erklären, dass sie mit dem teil gleich den westlichen pc-markt abschreiben und sich voll auf konsolen konzentrieren wollen, wo micropayment zumindest schon etwas verbreitet ist. aber ich hab das noch gar nicht verfolgt, von daher fabuliere ich hier nur ein wenig durch die gegend.

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Boldar Awards 2008
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2008, 17:14:04 »
wohoo, eine neue Trident News, lang lang isses her.

Aber das Baumstumpf so gut wie alle neuen MMOs verteufelt, dürfte klar sein, oder? :)

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: Boldar Awards 2008
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2008, 06:28:34 »
...das sie im eigenen spiel ebenfalls viel content herausschneiden müssen, um es noch vor wotlk in die läden zu schaffen. von da an gab es auch keinerlei änderungen mehr, die das unmotivierende open world pvp verbessert hätten. alles in allem stellten sie damit aoc in den schatten^^
Stimmt so nicht ganz. Erstens sind 2 der gestrichenen Klassen inzwischen drin und zweitens hat man das Open RvR mit einem Einflusssystem versehen, welches wie es aktuell aussieht wirklich mehr Spieler ins RvR zieht. Mal gucken wie das ganze aussieht wenn alle ihren Einfluss voll haben.
Mythic tut aktuell schon eine Menge um Content ins Spiel zu bringen und weitere Bugs zu fixen. Ich stimme deinem Award allerdings auch ausdrücklich zu, der Release war locker 6 Monate zu früh. Insbesondere beim Balancing und bei der Stabilität ist noch ein langer Weg zurückzulegen.

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Re: Boldar Awards 2008
« Antwort #12 am: 31. Dezember 2008, 18:39:39 »
Den Bericht zu WAR kann ich auch in keiner Weise nachvollziehen. Noch kurz vor Release hätte ich dir recht gegeben, aber Mythic hat alle überrascht. In keinem MMO wird so schnell so viel nachgereicht und verbessert wie dort.
Es war sicherlich ein Rushed Release, aber sie waren zum Start viel weiter als befürchtet und die Hauptsstädte und Klassen hat kaum einer vermisst.

Im Open RvR ist auf meinem Server die Hölle los; schon mehrfach stand die Zerstörung kurz vor Altdorf, Hunderte von Leuten prügelten sie im letzten Moment zurück - klasse.
Einzig die Instabilität (ja, Zone Crashes) nervt.
Ich habe einen 40er und noch lange nicht alles gesehen und gemacht - Content en masse. Spaß mit der Gilde en masse. Spaß alleine en masse.
Deswegen tust du Mythic Unrecht.

AoC war auch rushed - und es kam kein Content nach. 50 Level, dann war Essig: DAS ist Mist.
Also mal Kirche im Dorf lassen; man darf ein vorgefertigtes Urteil (das ich vor Release zu WAR auch schon negativ gefällt hatte) auch mal ändern.
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Boldar Awards 2008
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2008, 19:50:46 »
man darf ein vorgefertigtes Urteil [...] auch mal ändern.

 :ala: Sie, Sir, vergessen, an wen Sie ihre Rede richten!
 Mit Baumstumpfs Urteilen verhält es sich wie mit dem Koran. Sie liegen im Himmel bereits festgelegt und seit allen Zeiten und in allen Zeiten und irgend etwas an ihnen zu ändern ist Gotteslästerung.

Also nehmen Sie das zurück oder ich hetze Ihnen die Al-Bolda auf den Hals :lynchmob:

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Boldar Awards 2008
« Antwort #14 am: 01. Januar 2009, 08:50:12 »
Stimmt so nicht ganz. Erstens sind 2 der gestrichenen Klassen inzwischen drin
spielt ja keine rolle für das thema "gerushter release", wenn irgendwas zig monate später nachgeliefert wird.

und zweitens hat man das Open RvR mit einem Einflusssystem versehen, welches wie es aktuell aussieht wirklich mehr Spieler ins RvR zieht.
...was wirklich toll ist, da mittlerweile die meisten spieler schon wieder mit warhammer aufgehört haben. davor haben sie glaube ich 3 mal die xp angehoben um die leute in das müde pvp system zu treiben,ohne das es was gebracht hätte. ich wage zu bezweifeln, das die aktuellen änderungen langfristig angenommen werden.

Mythic tut aktuell schon eine Menge um Content ins Spiel zu bringen
ach wirklich? was kam denn in den ganzen monaten an richtigen content ins spiel... mal von der einen, schon in der beta fast fertigen klasse und dem gegenstück? zwei klassen in der ganzen zeit, die eigentlich schon zum release hätten drin sein sollen. irgendwie etwas mager, oder nicht?


In keinem MMO wird so schnell so viel nachgereicht und verbessert wie dort.
siehe meine antwort auf zippo.

Es war sicherlich ein Rushed Release, aber sie waren zum Start viel weiter als befürchtet und die Hauptsstädte und Klassen hat kaum einer vermisst.
wie könnte man etwas vermissen, was man nicht kennt?

Im Open RvR ist auf meinem Server die Hölle los; schon mehrfach stand die Zerstörung kurz vor Altdorf, Hunderte von Leuten prügelten sie im letzten Moment zurück - klasse.
toll, erzähl das den unmengen von spielern, die schon längst wieder mit dem game aufgehört haben, weil das pvp system crap ist.

Ich habe einen 40er und noch lange nicht alles gesehen und gemacht - Content en masse. Spaß mit der Gilde en masse. Spaß alleine en masse.
Deswegen tust du Mythic Unrecht.
ich tue mythic unrecht, weil dir als casualgamer das game gefällt?

1. das mythic das spiel gerusht und die kunden ganz dreist verarscht hat, dürfte jedem bekannt sein.
2. zudem motiviert das öde pvp system langfristig nicht. das einem casualgamer das nicht auffällt, dürfte wenig überraschend sein. in warhammer kenne ich sehr, sehr viele leute und die mehrheit hat schon lange wieder aufgehört, weil das spiel an den sachen krankt, die schon vor einem jahr in der beta negativ angekreidet wurden. mehrmals versuchte mythic es zu verbessern, aber ohne erfolg. vor nem halben jahr gaben sie es dann auf und schenkten dem feedback keine aufmerksamkeit mehr, denn sie wollten fertig werden. aus genau diesem grund ist das pvp selbst für den durchschnittsspieler nicht motivierend genug, wird schnell langweilig und ist zu zerglastig. steht btw auch in meinem test. ist lesenswert :)
3. das warhammer bei casualgamern wie dir, die vieleicht 3 mal die woche für 1-2 stunden einloggen gut ankommt (lieg ich richtig? *g*), ist für mich nicht von bedeutung. wenn ich aus meiner pagebeschreibung unter "about me" zitieren darf: "Der Standpunkt, die Berichte und Tests sind die eines Hardcore Gamers. Ich vergebe keine Pluspunkte für einfache Zugänglichkeit für Casualgamer. Von meinem Standpunkt aus sind wirtschaftlich erfolgreiche Games noch lange keine guten Games. Was zählt ist der Spielspaß."
mit anderen worten: wenn dir das anspruchslose, zergige, sterbenslangweilige, auf einem schlechten flickwerk-design basierende pvp in warhammer gefällt, dann bekommst du höchstens mitleid von mir, aber sicher kein recht  :P


AoC war auch rushed - und es kam kein Content nach.
bei war doch auch nicht, oder willst du mir wirklich erzählen, das eine tankklasse pro seite was gänzlich anderes ist? davon abgesehen hat funcom glaube ich nach 4 monaten (solange haben die beiden klassen in war gebraucht) auch einiges an content nachgesteuert.

Also mal Kirche im Dorf lassen; man darf ein vorgefertigtes Urteil (das ich vor Release zu WAR auch schon negativ gefällt hatte) auch mal ändern.
da quote ich mich doch glatt mal selber, aus meinen kommentaren zum artikel:

Zitat
@Xavi3 beim release-rush mußt du bedenken, das spiele wie spore und hellgate london einfach nur schlecht waren, aber nicht gerusht wurden. wenn es darum ginge, hätte ich den bagger simulator 2008 nehmen müssen. es ging aber um den release-rush des jahres und aufgrund ihrer dreistigkeit übertrafen die jungs von mythic sogar noch funcom. ;-)
« Letzte Änderung: 01. Januar 2009, 09:00:54 von Baumstumpf »

 

Benutzer Online

34 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal