Gestern wurde Grand Theft Auto 4 für den PC veröffentlicht und heute ist das Geschrei groß. Nicht nur das der Kunde mit dem DRM Kopierschutz von Securom gegängelt wird, er muß auch eine Odyssee an Anmeldungen durchlaufen, bevor er das Game richtig spielen kann.Dieses Bild der Installation zeigt, was sich der Kunde dafür alles auf die Festplatte schaufeln muß. Möchte man seinen Spielstand zum Beispiel speichern, geht das nur mit aktiviertem Games for Windows Live Account. Für die Onlinelobby ist wiederum eine Registrierung bei einem anderen Community Netzwerk von Nöten. Selbst wenn man das Spiel über Steam downloaded, kommt man um diese Einschränkungen nicht herum und muß zudem noch Steam im Hintergrund laufen lassen.Doch ist man erstmal angemeldet, fangen für viele User die Probleme erst an. Die höchsten Details lassen sich nur bei Grafikkarten mit über 1 Gigabyte Ram aktivieren und verursachen dann eine schlechte Performance, der DRM Kopierschutz oder Games for Windows Live scheinen Bugs und Crashs zu verursachen und laut einiger Berichte wurde bei der Konfigurierbarkeit der Steuerung ebenfalls ganz billig von den Konsolen portiert. Ebenfalls problematisch wird der Gebrauch von mehreren aktuellen ATI Karten, die das Spiel einfach garnicht erst unterstützt.
Überaus kritischer Test der Gamestar dazu, lediglich "93%"...http://www.gamestar.de/test/action/3rdpersonshooter/1951568/grand_theft_auto_4.html
Heute, 21:37 #134 VIDIch verstehe die ganzen Leute nicht, die sich aufgrund der Wertung aufregen! Wie GS es schon zig mal schrieb, ist die Wertung nicht davon abhängig, wie Hardwarehungrig das Spiel ist und wie es auf euren Pcs läuft. Und wenn euch SecuRom und Co. nicht passt, kaufts nicht und hört auf, rumzumeckern.
Die Probleme mit ATI-Karten hatte auch schon unsere Test-Version, wie Sie in unserem Test lesen können - jedoch hatte Rockstar uns versichert, dass dieser Fehler bis in der Verkaufsversion behoben sei.