+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Konsolen lösen PC ab.... als Plattform für Raubkopierer  (Gelesen 8958 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Konsolen lösen PC ab.... als Plattform für Raubkopierer
« am: 16. Oktober 2008, 16:09:27 »
Konsolen lösen PC ab.... als Plattform für Raubkopierer:

Zitat
Laut einem Bericht der PC Action ist Farcry 2 schon jetzt als illegaler Download verfügbar. Jedoch nur für die Xbox360. Damit ist nach Fallout 3 schon das zweite Konsolenspiel von Ubisoft in kurzer Zeit "geleaked".

Besonders interessant ist diese Meldung, da grade in letzter Zeit der PC von vielen Entwicklern als die Hauptplattform für Raubkopierer verdammt wurde. Dies scheint sich grade zu ändern.

Der offizielle Release von Farcry 2 findet am 23. Oktober 2008 statt.
http://www.boldarblood.de/news/details148,Farcry-2

bin mal gespannt womit entwickler wie crytek in zukunft ihre schlechten absätze rechtfertigen wollen, wenn sie mal wieder ein verpfuschtes spiel auf den markt werfen. der pc scheint ja so langsam als prügelknabe ausgedient zu haben^^

Kars-T

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 512
    • Profil anzeigen
Re: Konsolen lösen PC ab.... als Plattform für Raubkopierer
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2008, 16:23:33 »
 :uralt: würde ich sagen.

Und sonst danke an Stumpf, das wenn du schon so gnadenlos spammst (was ich gut verstehen kann :angel2: ) du mittlerweile wenigstens einen Teaser Text setzt und damit diese Beiträge nicht ganz so ätzend sind.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Konsolen lösen PC ab.... als Plattform für Raubkopierer
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2008, 16:35:51 »
Weil natürlich die alleinige Verfügbarkeit einer Raubkopie - wenn auch vor offiziellem Release - etwas über den tatsächlichen Verbreitungsgrad dieser Raubkopie oder gar den Prozentsatz der Baumstumpfs unter den Konsolenbesitzern aussagt. Es ist auch bisher nieeeemals nicht vorgekommen das bei PC-Spielen eine Raubkopie vor dem Verkauf geleaked wurde ...
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Kars-T

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 512
    • Profil anzeigen
Re: Konsolen lösen PC ab.... als Plattform für Raubkopierer
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2008, 16:42:16 »
Naja, eines der lieblings Argumente der Industrie ist doch, das Konsolen so sicher gegen Raubkopien sind.

Von daher ist diese Meldung eher ein Zeichen, das es auch auf Konsolen keine Sicherheit gibt.

ZB. gibt es für den DS ja die SuperCard oder die R3. Aber klar alle benutzen das nur für Homebrew um aus dem DS einen Organiser zu machen...

biernikolauz

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.136
  • Carebear with Attitude
    • Profil anzeigen
Re: Konsolen lösen PC ab.... als Plattform für Raubkopierer
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2008, 16:55:34 »
Der Fall ist doch sowieso klar ... die meisten Games deren mieser Absatz durch Kopien völlig logisch erklärbar ist kommen für die Windowsplattform. Und jetzt werden die Spiele für die XBox360 als erste geleaked.

Ergo - Microsoft ist schuld an den ganzen Raubkopien.  :whistle1:
„Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.“ [Winston Churchill]

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Konsolen lösen PC ab.... als Plattform für Raubkopierer
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2008, 17:37:11 »
Was ich an den Konsolenraubkopien nie so ganz verstanden habe, ist das die Entwickler nicht gegen die Läden vorgehen die das modden übernehmen. Es gibt einfach keinen Grund seine Konsole chippen zu lassen, außer ich will Raubkopierte Spiele spielen. Und sowas ist deutlich einfacher zu verfolgen, als irgendeine dubiose Crackerszene die zu 90% im Internet sitzt.

luchs

  • Trulla
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.208
    • Profil anzeigen
Re: Konsolen lösen PC ab.... als Plattform für Raubkopierer
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2008, 17:47:53 »
war nicht die psone schon so erfolgreich, weil sie so raubkopiererfreundlich war?

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Konsolen lösen PC ab.... als Plattform für Raubkopierer
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2008, 18:07:46 »
Naja, eines der lieblings Argumente der Industrie ist doch, das Konsolen so sicher gegen Raubkopien sind.

Absolut sicher ist gar nichts in der Welt. Aber Konsolen sind sicherer, vor allem weil bei den meisten die Hemmschwelle (Löten, Firmware flashen) fürs erfolgreiche Kopieren wesentlich höher ist - und auch noch teilweise ordentlich Geld dafür ausgegeben werden muss. Bei Verlust der Garantie wohlgemerkt.

Was ich an den Konsolenraubkopien nie so ganz verstanden habe, ist das die Entwickler nicht gegen die Läden vorgehen die das modden übernehmen.

Weil die Kleinen Buden unwichtig sind, und man eigentlich an die Hersteller und Entwickler der Dinger ran möchte? Mach so eine Pommesbude dicht und Du hast eine Woche später zwei neue. Es wird ja auch gemacht bzw. versucht:

http://www.engadget.com/2006/10/05/sony-busts-down-mod-chip-retailer-with-9-mil-lawsuit/
http://archives.cnn.com/2002/TECH/fun.games/12/16/gamers.liksang/index.html
http://www.theregister.co.uk/2005/10/06/aussie_chipmod/
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

biernikolauz

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.136
  • Carebear with Attitude
    • Profil anzeigen
Re: Konsolen lösen PC ab.... als Plattform für Raubkopierer
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2008, 19:05:45 »
Aber eins muss man ja irgendwie "anerkennen"....verdammt ausdauernd is die Industrie (egal mal ob Spiele oder Musik etc.) was dieses Thema angeht schon. :D

Das geht jetzt bereits einige Jahre so, ohne das ein wirklicher Rückgang was die Kopien angeht feststellbar gewesen wäre, eher im Gegenteil. Trotzdem ist und bleibt das Thema stets aktuell und es werden immer wieder Wege gesucht dagegen vorzugehen....unterm Strich mit dem gleichen Ergebnis. Oder es geht sogar massiv nach hinten los - siehe z.B. die DRM Geschichte bei Spore.

Würde mich wirklich mal interessieren ob die Firmen tatsächlich noch daran glauben diesen "Krieg" eines Tages für sich entscheiden zu können.  :Zidahya:

/edit: Und weils hier grad so schön reinpasst >> FarCry2 - mit DRM+SecuROM
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2008, 19:15:26 von biernikolauz »
„Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.“ [Winston Churchill]

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Konsolen lösen PC ab.... als Plattform für Raubkopierer
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2008, 20:20:11 »
jo, das mit farcry2 hatte ich auch schon bei mir auf der page stehen. das lustige daran ist, das sie für das spiel den gleichen schutz verwenden, wie sacred 2. mit anderen worten die funktionsweisen sind shcon bekannt und somit wird er am ersten tag gecrackt sein. die publisher sind eben ein dummes volk^^

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Konsolen lösen PC ab.... als Plattform für Raubkopierer
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2008, 20:35:33 »
Würde mich wirklich mal interessieren ob die Firmen tatsächlich noch daran glauben diesen "Krieg" eines Tages für sich entscheiden zu können.  :Zidahya:

Darum geht es doch gar nicht. Wie sagt man so schön: "Gelegenheit macht Diebe."

Es geht bei den meisten großen Publishern nur noch darum das unvermeidliche möglichst weit herauszuzögern. Bei Bioshock muss es sich sich wohl gelohnt haben das es am ersten Verkaufstag noch keinen funktionsfähigen Crack gab.

Bei Konsolen ist es noch schlimmer: Neue Hardware wird meist unter den Herstellungskosten verkauft weil die Konsolenhersteller sich ausrechnen das:
a) die Kohle mit den Lizenzkosten für die Spiele und das Zubehör wieder reinkommt
b) sich die Herstellung der Hardware mit der Zeit verbilligt (höhere Ausbeute, technischer Fortschritt etc.)

Einen netten Blog-Eintrag zum Nachdenken von glaube ich einem Entwickler von GalCiv II gibt es übrigens hier:
http://draginol.joeuser.com/article/303512/Piracy_PC_Gaming

Der Tenor ist: Man muss Spiele machen für Leute die das Spiel auch kaufen, statt für Leute die das Spiel nur spielen wollen.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Konsolen lösen PC ab.... als Plattform für Raubkopierer
« Antwort #11 am: 16. Oktober 2008, 20:52:02 »
Der Tenor ist: Man muss Spiele machen für Leute die das Spiel auch kaufen, statt für Leute die das Spiel nur spielen wollen.

Ja, ich habe keine Probleme zu glauben daß in ihrer Hauptzielgruppe der Anteil Käufer tatsächlich deutlich höher ist. GalCivII war für meinen Geschmack etwas zu dröge, aber Sins of a Solar Empire machte da schon mehr Spaß. Allerdings hatte ich noch kein 4X Spiel in den Fingern gehabt welches die gleiche Magie wie Masters of Orion 2 hatte.

Wenn man dieses Genre nicht mag dann hat man allerdings nicht viel davon.

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Konsolen lösen PC ab.... als Plattform für Raubkopierer
« Antwort #12 am: 18. Oktober 2008, 14:34:37 »
gott bewahre und es gibt morgen keine raubkopierer mehr - dann müssten die entwickler ja wirklich "für den spieler" entwickeln und können bei miesen zahlen sich nicht mehr mit den pöhsen piraten rausreden.

hm, vielleicht würde das den markt erfreulich ausdünnen. wir brauchen den ranitzki für die spielewelt: "ich sauge diese spiele nicht, sie sind schlecht"



Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Konsolen lösen PC ab.... als Plattform für Raubkopierer
« Antwort #13 am: 18. Oktober 2008, 16:04:53 »
wir brauchen den ranitzki für die spielewelt: "ich sauge diese spiele nicht, sie sind schlecht"

 :bruhaha: Der ist gut!

Aber schade, dass es keine Statistik gibt, wie viele Raubkopien dann tatsächlich durchgespielt werden.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Konsolen lösen PC ab.... als Plattform für Raubkopierer
« Antwort #14 am: 18. Oktober 2008, 17:07:55 »
Aber schade, dass es keine Statistik gibt, wie viele Raubkopien dann tatsächlich durchgespielt werden.


Ich behaupte mal frei, das viele gekaufte Spiele auch nicht komplett durchgespielt werden.  ::)
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

 

Benutzer Online

63 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal