+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Neuer Computer muss her!  (Gelesen 9515 mal)

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Computer muss her!
« Antwort #15 am: 15. Oktober 2008, 18:35:13 »
@ Zidahya
Achso...danke für die info..weist du auch welches Stepping von den beiden angegebenen das bessere ist?
@ Moribal
ich habs getan!^^
@ Ronnie Drew
Aber wenn ich mir so einige Test durchlese trumpft die Geforce doch nur in hohen Auflösungen und Direct x10 richtig auf.
Woran liegt das eigentlich.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2008, 18:45:14 von Snörtsch »

Mongrel

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 482
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Computer muss her!
« Antwort #16 am: 15. Oktober 2008, 18:38:31 »
Ich meine, das Stepping ist so eine Art Versionsnummer. Je höher das Stepping, desto neuer der Prozessor (nicht unbedingt in der Herstellung, sondern in der Revision des Designs).
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2008, 19:00:36 von Mongrel »

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Computer muss her!
« Antwort #17 am: 15. Oktober 2008, 18:45:47 »
Achso Mongrel! :wink1:

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Neuer Computer muss her!
« Antwort #18 am: 15. Oktober 2008, 19:38:57 »
aber nimm gleich 650W.
Also so ein Unsinn. Ich habe eine Geforce 8800 und die verbraucht unter Vollast mit dem ganzen PC zusammen an der Steckdose 240 Watt im Peak.
Das Netzteil ist ein Seasonic mit 360 Watt. Bläst ein warmes Lüftchen raus, wird auch mal hörbar, aber verkraftet das ganze hervorragend. Alles über 450 Watt ist reiner overkill und daher Geldverschwendung! Naja die Hersteller lachen sich ins Fäußtchen.

Ich würde raten bei ATI zu bleiben! Meine Geeforce 8800 heitzt ein, das ist einfach nicht mehr feierlich! Ich hab die Heitzung garnicht mehr an und das Zimmer hier ist nicht gerade klein. Auch im Idle saugt die einfach zu viel. Und leistungsmäßig ist ATI wieder gleichauf.

@Nera: Von 2 Karten hat er doch garnichts gesagt. Verbrauchen die neuen Geforce 9XXX Karten auf einmal so viel weniger? Kannst du mir mal bitte den Testbericht dazu verlinken?
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2008, 19:49:19 von Extrawurst »
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Computer muss her!
« Antwort #19 am: 15. Oktober 2008, 19:43:26 »
Stepping beschreibt die Qualität des Prozessors, also ob der aus einer hochwertigeren Platte gestanzt wurde oder eher nicht, bzw. eher vom Rand oder aus der Mitte (Mitte ist hochwertiger) und gibt Aufschluss über die Stabilität und damit die Möglichkeit ihn zu übertakten.

Nicht so ganz:
http://en.wikipedia.org/wiki/Stepping_(version_numbers)

Was die Grafikkarte angeht: Such Dir eine Auflösung aus mit der Du spielst, z.B. 1650x1050 und mit AA:
http://www.tomshardware.com/de/charts/gaming-grafikkarten-charts-q3-2008/Kumulierte-Framerate-1680x1050-AA,799.html

Anschließend die Performance-Werte geteilt durch den Preis nehmen und sortieren. Am Ende die Karte kaufen die gerade noch so in deinem Budget liegt und die am meisten Performance bringt.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Computer muss her!
« Antwort #20 am: 15. Oktober 2008, 22:21:04 »

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Computer muss her!
« Antwort #21 am: 16. Oktober 2008, 00:38:39 »
pff, nvidia... selber schuld wenn man son dreck kauft. könnte mich verfluchen das ich mir im mai was von der marke zugelegt habe. demnächst hol ich mir wieder ne ati. deren karten bieten zwar etwas weniger fps, aber dafür kosten sie weniger und im gegensatz zu den nvidia-karten sind schattendarstellung und antaliasing NICHT bei vielen spielen verbuggt.
das hitzeproblem ist eh witz. von karten generation zu kartengeneration steigt die wärmeentwicklung immer stärker an, ohne das nvidia das in den griff bekommt. da wundert mich das mit den 105° nicht im mindesten.

zwei marken habe ich gelernt zu meiden: asus und nvidia.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2008, 01:09:36 von Baumstumpf »

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Computer muss her!
« Antwort #22 am: 16. Oktober 2008, 01:13:36 »
Ich bekomme langsam das kotzen!

http://www.pcgameshardware.de/aid,661962/Test/Benchmark/PCGH-Test_Radeon_HD_4870/1024_gegen_HD_4870/512/

Jetzt gibts ne 4870 auch noch mit einem gig Ram.
Ich weis jetzt nich welche Karte ich mir zulegen soll. Vieleicht warte ich auf die neuen Karten^^

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Computer muss her!
« Antwort #23 am: 16. Oktober 2008, 03:48:56 »
Ich weis jetzt nich welche Karte ich mir zulegen soll.
die ati natürlich. kostet nur die hälfte, hat keine hitzeprobleme, stellt shadows & aa richtig dar und die fps reichen die nächsten zwei jahre aus, um jedes neue spiel auf max details zu zocken. und wenn dir die karte tatsächlich schon nach 1,5 jahren nicht mehr reichen sollte, kaufst du dir eben für die anderen 250 euro, die du bei der nvidia 280 drauf legen würdest, eine neue und aktuelle ati (welche zu dem zeitpunkt auch wesentlich besser sein wird, als die 280er^^).  ;)
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2008, 03:54:15 von Baumstumpf »

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Computer muss her!
« Antwort #24 am: 16. Oktober 2008, 06:39:55 »
@ Zidahya
Achso...danke für die info..weist du auch welches Stepping von den beiden angegebenen das bessere ist?

Nach kurzer Googlesuche in entsprechenden Foren (und das ist nicht unbedingt positiv zu bewerten) scheinen die Leute das EO Stepping dem CO Stepping vorzuziehen, so richtige "HEUREKA" Posts konnte ich aber auch nicht finden.

Außerdem gilt natürlich:
Zitat von: Wikipedia
Bei Benutzern, die ihre Prozessoren übertakten möchten, werden in Foren oft Unterschiede zwischen den einzelnen Steppings diskutiert, und bestimmte Steppings die durch Versuche als besonders gut übertaktbar identifiziert wurden werden innerhalb dieser Benutzergruppen bevorzugt gekauft. Allerdings lässt sich statistisch nicht belegen, ob ein diskutiertes Stepping "X" nun wirklich besser zu übertakten ist als das Stepping "Y", da in der Regel wichtige Hintergrundinformationen von Herstellerseite aus fehlen.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Computer muss her!
« Antwort #25 am: 16. Oktober 2008, 10:43:29 »
1GB bei Grakas ist AFAIR im Moment noch unnütz, weil Spiele das ebenfalls nicht nutzen. War in den Beiträgen die ich gelsen hab quasi die Story, dass man sich eine Graka für Spiele von morgen holt (RAM), wenn die Graka ansich dann schon nicht mehr ausreichend ist. Aber da können Dir andere sicherlich noch mehr zu sagen.

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Computer muss her!
« Antwort #26 am: 16. Oktober 2008, 13:29:25 »
@ Accipiter
Ok danke für die Info. Ich werde mir aber trotztem die 1024er variante hohlen da sie nur 12euro teurer ist.
Hier ist mal die momentane zusammenstellung des Systems was ich mir wohl anschaffen werden.

Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm
1024MB Palit/Xpertvision Radeon HD4870 Sonic HDMI DP DVI PCIe Retail
2x1024MB Kit OCZ DDR2 800MHz CL4 Reaper HPC
MSI P45 Zilent P45 S775 ATX Zalman Bundle
Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550Watt (wohl von Ronnie)

für circa 650euro


Auk

  • Faselwesen
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Computer muss her!
« Antwort #27 am: 16. Oktober 2008, 13:47:04 »
am rande sei erwähnt: es kommen wohl demnächst neue karten von nvidia. gtx270 und gtx290, im zuge dessen werden die preise für die gtx260/280 vermutlich fallen und stellen dann preislich sicher ne gute alternative dar. nicht ganz uninteressant bei nvidia ist die möglichkeit eine zweite billige karte (zb. 9600gt) als physx karte einzusetzen - wobei ich hierfür sicher keine extra kaufen würde, früher oder später tauscht man ja eh die gpu aus und die alte lässt sich auf der art gut wiederverwenden.

am netzteil würde ich auch nicht unnötig sparen. bequiet ist eine gute wahl und entgegen einiger meinungen hier würde ich mindestens zu einem 650 w nt raten. gerade die neuen gpus sind stromfresser, kommt dann evtl. noch übertaktung, soundkarte etc. dazu kanns schonmal eng werden (besonfers die 12v schiene ist dabei zu beachten). falls man irgendwann mal crossfire oder sli nutzen will sowieso (allerdings rate ich davon wg. unnütz ab, ausserdem sind die sli-boards mit nvidia chipsatz der reinste horror).

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Computer muss her!
« Antwort #28 am: 16. Oktober 2008, 13:49:47 »
2x1024MB Kit OCZ DDR2 800MHz CL4 Reaper HPC

Noch immer nur 2 GB?
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Neuer Computer muss her!
« Antwort #29 am: 16. Oktober 2008, 14:18:35 »
2x1024MB Kit OCZ DDR2 800MHz CL4 Reaper HPC

Noch immer nur 2 GB?

Wohl noch immer Windows XP ;)
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

 

Benutzer Online

181 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal