+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Epic Fail  (Gelesen 15710 mal)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Epic Fail
« Antwort #30 am: 11. September 2008, 10:57:43 »
Auf jeden Fall bin ich gestern nach Hause gekommen und und hab vom USB-Stick Memtest gebootet. Meine Freundin hat mir derweil Geschichten von ganz heftigen Abstürzen (des Rechners) erzählt und das sie irgendwelche Software gefunden hatte, um mal zu gucken was da ist (wusste aber den Namen nimmer). Anyway, hab Memtest über Nacht laufen lasen, heute Morgen nur noch ein grauer Bildschirm mit weißen HEX-Codes, dazu eine Reihe in Rot eingefärbt. War ein Bild für die Götter.

Schön war auch, dass irgendwie das BIOS nimmer wollte. Egal was ich z.B. dort eingestellt hab, er wollt als Primary Boot Device immer auf die IDE HDD zugreifen. Dachte dann, dass es vielleicht am Speicher liegt, Teiler auf 1:1 und FSB auf 400. Danach ist erstmal gar nix mehr gestartet, also noch mal CMOS-Reset und über den Bootmanager bin ich jetzt tatsächlich doch noch mal in Vista gekommen. Komisch war, dass nach den erfolglosen Bootvorgängen zuvor auch z.B. immer wieder das Splash-Bild von MSI angezeigt wurde, obwohl ich das im BIOS immer wieder ausgeschaltet hab (und natürlich gespeichert).

Dann hab ich jetzt bei den "Cell Settings" vom AMI Bios oben als Frequenz der CPU irgendwas mit 6x266 stehen, also nen anderen Multi. Vista zeigt mir dafür "E7200 @ 2,53 GHz 2,54 GHz" stehen. CPU-Z zeigt mir auch 9.5x266 an, dafür hat der RAM ne Frequenz von 534 MHz und nen Teiler von 1:2 an (was ja hinkommt). Im Bios oben steht dagegen 800 MHz und weiter unten als "Ajusted Frequency 1067".

Komm mir so dumm dabei vor ;) Hab ja was das angeht auch acht Jahre in einer Höhler gelebt...

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Epic Fail
« Antwort #31 am: 11. September 2008, 11:21:58 »
Dann hab ich jetzt bei den "Cell Settings" vom AMI Bios oben als Frequenz der CPU irgendwas mit 6x266 stehen, also nen anderen Multi. Vista zeigt mir dafür "E7200 @ 2,53 GHz 2,54 GHz" stehen. CPU-Z zeigt mir auch 9.5x266 an, dafür hat der RAM ne Frequenz von 534 MHz und nen Teiler von 1:2 an (was ja hinkommt). Im Bios oben steht dagegen 800 MHz und weiter unten als "Ajusted Frequency 1067".

Entscheidend ist nicht was das BIOS sagt, sondern was CPU-Z nach dem Booten sagt. Ich glaube ausser den sauteuren "Extreme Edition" CPUs von Intel haben alle CPUs eigentlich feste Multiplikatoren, so daß Du nur noch über FSB overclocken kannst - deswegen ist es eigentlich egal was Du als Multiplikator einstellst - dein BIOS müsste das aber als default einstellen können.

Im Handbuch zu dem Board sind zwar ein paar Screenshots vom BIOS abgebildet, aber die sind eigentlich auch unbrauchbar. Was für Auswahlmöglichkeiten hast Du denn im "Cell Menu" bei FSB/DRAM Ratio? Weil Du deine "Adjusted Frequency" auf ca. 800 kriegen solltest - zumindest vermute ich das mal.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Epic Fail
« Antwort #32 am: 11. September 2008, 11:48:40 »
Alle Möglichen Teiler in 0.05er Schritten glaub ich. Hab grad aber auch gesehen, dass ich meinen FSB via Jumper auf 266 limitiert habe (obwohl ich im BIOS höhere Werte einstellen kann. Anscheinend ein Schutz oder sowas.

http://www.repairyourpcnow.com/resources/atikmdag-has-stopped-responding.php#comments
Dort hab ich jetzt ein "Best of" der Tipps für den Crash gefunden, aber halt bei sowas nie ne Garantie das dies was wirkt. Ich hab z.B. unter msconfig die Bootoptionen/Erweitert so eingestellt, dass 2 CPUs (= zwei Kerne laut Anleitung) und das Max an Ram eingetragen sind. Nach dem nächsten Boot dachte Vista auf einmal, es hätte nur noch 256 MB Ram. Hat ewig gedauert das wieder zurückzusetzen (delay, Rödeln der Auslagerungsdatei)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Epic Fail
« Antwort #33 am: 11. September 2008, 12:35:10 »
So, nachdem ich die Jumper rausgezogen hatte, "durfte" ich im Bios zwischen einem FSB von 400 bis 800 (!) MHz wählen. Im Handbuch steht dagegen, ich soll die demontieren um "333~400 MHz" einstellen zu können. Anyway. Hab bei der Gelegenheit bzw. dem "Rückbau" gleich mal wieder meine Graka demontiert und den zweiten RAM-Riegel ausgebaut. Der einzelne läuft jetzt bei den von mir erzwungenen Standard-Timings auf 800 MHz mit einem FSB von 333 MHz (1:20 Teiler). Mal gucken was diese Runde bringt.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Epic Fail
« Antwort #34 am: 11. September 2008, 20:41:36 »
Auch wenn es ein mittlerweile ein halbe EMO-Rage-Monolog ist: Nachdem es mit den Crashes nicht besser wurde, wollte ich zur Feier des Tages einfach mal Vista noch mal ganz sauber draufspielen. Setup lief auch ganz toll, vor dem ersten Booten ist mir aber wieder alles via Bluescreen abgeraucht. Danach hab ich mal beide Module im Single Channel verbunden (also Bank 1+2), die nächste Fehlermeldung war dann irgendwas von einem Fehlerhaften Wert in einem der beiden CPU Kerne.

Ab dem Punkt hab ich einfach alles auf Standard gestellt und bin dann mit dem richtigen Teiler auch mit 266 FSB auf 800 beim RAM gekommen. Vista läuft soweit mit Catalyst 8.8 ohne CCC. Meine Freundin hat sich zu einem Härtetest mit WoW bereit erklärt, während ich auf der Arbeit bin, mal gucken. Bleibt die Frage ob ein FSB von 333 für die CPU zu "Krumm" war, oder den Betrieb auf 3,1 GHz einfach nicht vertragen hat. Temps waren bei etwa 35°, konnte den Kühler auch noch anfassen.

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Epic Fail
« Antwort #35 am: 11. September 2008, 23:12:07 »
bevor du dich weiter zur Handlampe machst: Fahr zu deinem Händler oder halt online und geb den Rotz zurück! Ram und Board (MSI selber schuld  :P scnr) auf jeden Fall, CPU kannst du eventuell mal noch behalten.
Bluescreens während und kurz nach der Installation sind immer schon ein sicheres Anzeichen gewesen für miese Boards und miesen Ram.
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Epic Fail
« Antwort #36 am: 11. September 2008, 23:18:49 »
Tja, ich hab mir halt extra wegen so vieler guter Berichte in Foren zum ersten Mal kein ASUS geholt, von Gigabyte hat man mir abgeraten. Ansonsten scheint es ja den G.Skill RAM bei der Menge der User zu tun. Ich hab den auch einfach über die Beliebtheit bei Geizhals ausgesucht, ohne mir da groß was dazu zu denken. Musste halt nach dem Totalverlust des alten Systems relativ fix gehen.

Bisher läuft es ja mit Standardeinstellungen relativ gut. Mal gucken was ich die Tage noch nach oben drehen dann, die Nacht lass ich noch mal Memtest laufen.

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Epic Fail
« Antwort #37 am: 11. September 2008, 23:35:25 »
Tja, ich hab mir halt extra wegen so vieler guter Berichte in Foren zum ersten Mal kein ASUS geholt, von Gigabyte hat man mir abgeraten.

Na ja Asus oder MSI ist auch egal, beides billiger Chinaschrott, aber wer ist den so bescheuert und rät von Gigabyte ab? Besser Boards gibts zur Zeit nicht, und ja auch bei Gigabyte kann man mal ne Pflaume erwischen.
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Epic Fail
« Antwort #38 am: 11. September 2008, 23:43:42 »
Tja, ich hab mir halt extra wegen so vieler guter Berichte in Foren zum ersten Mal kein ASUS geholt, von Gigabyte hat man mir abgeraten.

Na ja Asus oder MSI ist auch egal, beides billiger Chinaschrott, aber wer ist den so bescheuert und rät von Gigabyte ab? Besser Boards gibts zur Zeit nicht, und ja auch bei Gigabyte kann man mal ne Pflaume erwischen.

Hey... ASUS ist immer noch teuer Chinaschrott!  :Olnigg:

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Epic Fail
« Antwort #39 am: 12. September 2008, 00:41:20 »
Na ja Asus oder MSI ist auch egal, beides billiger Chinaschrott, ...

Dreimal auf Holz klopf aber sowohl mein Asus MB (4 Jahre alt) und mein MSI MB (3 Jahre alt) sind beide bisher ohne Fehler am laufen. Gigabyte hatte ich bisher nie, wurde oft genug von schlechten Erfahrungen damit zugetextet von diversen Leuten. Mag sich ja inzwischen gedreht haben.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Epic Fail
« Antwort #40 am: 12. September 2008, 01:29:06 »
Na ja Asus oder MSI ist auch egal, beides billiger Chinaschrott, ...

Dreimal auf Holz klopf aber sowohl mein Asus MB (4 Jahre alt) und mein MSI MB (3 Jahre alt) sind beide bisher ohne Fehler am laufen. Gigabyte hatte ich bisher nie, wurde oft genug von schlechten Erfahrungen damit zugetextet von diversen Leuten. Mag sich ja inzwischen gedreht haben.


Das ist auch so über den Daumen ungefähr die Zeit wo die Waage gekippt ist. Hatte vor dieser Zeit eigentlich auch ausschließlich ASUS in meinen Rechnern und in der Umgebung verbaut. Das letzte brauchbare Board war das A7v (133) und selbst das hatte damals schon Macken. MSI hielt ne zeitlang länger durch, aber wirklich überzeugen können die auch schon lange nicht mehr.

Die Gigabyteboards sind halt keine Boards für "Spielkinder". Die sind einfach solide und gutmütig. reinstecken, anmachen, läuft.   
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Epic Fail
« Antwort #41 am: 12. September 2008, 08:53:44 »
Genau deswegen hab ich mir das MSI gekauft. Da meinten auch alle das sei günstig, solide und gutmütig ;) Nach dem Bios Upgrade und dem Speicher im Single-Modus bei Standardtimings stimmt es jetzt ja auch. Grad bei Computerzeug kriegste zu ner Frage halt oft 100 verschiedene Antworten.

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Epic Fail
« Antwort #42 am: 12. September 2008, 11:13:26 »
 :eek2: Genau das war MSI noch nie. Das waren selbst in ihrer Hochzeit immer nur gute Boards für Bastler und Übertakter. Heute halt nur noch für Bastler.
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Epic Fail
« Antwort #43 am: 12. September 2008, 12:48:21 »
So, jetzt bin ich dran mit Nerd-Rage:

Zunächst: Das Zeug kommt ALLES aus China oder Taiwan. Und ihr seid alles nur eine statistische Stichprobe der Größe 1, und alle anderen Leute die euch zulabern sind alle auch nur eine einzelne statistische Stichprobe der Größe 1. Gerade auf Verkäufer in einem Hardware-Shop würde ich persönlich nie mehr hören, da ist mehr gefärbte persönliche Meinung dabei, zum Teil mit den Wissen "das Zeug liegt hier schon eine Weile und muss langsam mal raus".

Hättet ihr jemals richtige Hardware in den Händen gehalten, dann würdet ihr wissen das die meisten großen Hardware-Hersteller es nur erlauben zertifizierte Hardware in Dinge zu verbauen. Das geht dann teilweise so weit das die den Support komplett verweigern so lange nicht eine derartig zertifizierte Konfiguration hergestellt worden ist - das fängt bei RAM-Riegeln nur an, geht über Grafikkarten und RAID-Controller munter weiter.

MSI ist nicht so schlecht wie hier alle schreien, aber es ist halt das billige Massenmarkt-Consumer-Zeug was ihr kauft. Die 19"-Server von MSI werden/wurden zum Beispiel auch von IBM unter deren Namen als xSeries verkauft - wir haben hier noch 48 von diesen Dingern und das einizge was großartig jemals an den Dingern defekt war sind die Platten gewesen.

Um zurück zum Thema zu kommen: Jeder große Hersteller führt eine Liste von RAM-Modulen mit denen er das Board getestet hat. Bei den meisten Hersteller kriegt man diese Listen auch so ohne weiteres - wenn man denn weiss das sie existieren. Für das Board von Accipiter findet man diese Liste zum Beispiel hier:

  http://global.msi.com.tw/uploads/test_report/TR10_1484.pdf

Und ernsthaft: Accipiters Probleme lassen sich - auch wenn das jetzt echt arschlochmäßig klingt - nicht auf defekte Hardware oder Hersteller die euch ja alle nur verarschen wollen zurückzuführen, sondern einfach auf "Nicht darauf geachtet was man einstellen muss."

Für diesen Trend mache ich einerseits diese Overclocker-und-Test-Websites im Stil von Tomshardware verantwortlich, andererseits die SMS-Generation die meint das Halbwissen ausreicht und "außerdem steht es ja auf dieser Website dort also muss es richtig sein." Viele von diesen Heinis wissen ja nicht mal was die einzelnen Parameter ("da steht 5-5-5-15") eines RAM-Bausteins bedeuten und stellen das dann so von oben nach unten im BIOS ein, obwohl bei vielen BIOS-Screens damals die tRAS direkt nach der CL eingestellt wurde.

Das Problem ist, das diese Idioten dann ganz schnell als Multiplikatoren funktionieren und ihr neu erworbenes Halbwissen dann auch brav in die einzelnen Hardware-Foren tragen. Eine halbwegs normale Diskussion ist in diesen Foren eigentlich unmöglich, weil die Masse halt ihr Halbwissen ("Intel ist jetzt schneller als AMD!") dazu benutzt jeden mit abweichender Meinung niederzubrüllen.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Epic Fail
« Antwort #44 am: 12. September 2008, 14:49:53 »
Du, dass Serverhardware wieder eine ganz andere Baustelle sind, sollte doch jedem klar sein. Genau das ist ja das Problem. Man kann nicht einfach sagen: MSI hat tolle HighendServerprodukte, also muß die ConsumerHardware auch toll sein. Das sind gaaaaaaaanz andere Baustellen.
Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen die Erfahrungen mit Mercedes Traktoren auf Autos oder umgekehrt zu übertragen. 

na ja und da ich schon eine "große" dreistellige Zahl an Boards in der Hand hatte, kann ich sicherlich, natürlich angehaucht mit den üblichen Nerdübertreibungen, druchaus mit Überzeugung sagen, dass Gigabyte für den Consumerbereich zur Zeit die besten Boards in der Gesamtheit liefert. Und auch bei Gigabyte gibts Pflaumen und Montagsboards, deren einzige Existenzgrundlage der Gebrauch als Fliegenklatsche ist, während es auch bei anderen Herstellern wirklich sehr gute Serien gibt.

"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

 

Benutzer Online

118 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal