+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Epic Fail  (Gelesen 15712 mal)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Epic Fail
« am: 07. September 2008, 21:47:27 »
Hallo zusammen,

ich mal Euch eine kleine tl;dr Geschichte erzählen von einem der auszog, einen neuen PC zu bauen. Der Held dieser kleinen Geschichte hatte dieses Kunststück schon vor Jahren einmal vollbracht und so ging er ohne Furcht in dieses Abenteuer. Nach Recherche in den bekannten Foren und einen Abgleich mit den "Beliebtheitslisten" einer Preisvergleichs-Site hatte er seine Bauteile zusammen. Ein E7200 von Intel sollte es werden, dazu ein Berg von einem Lüfter, den sie "Groß Clocker" nannten. Den Speicher spendierte G.Skill, die Festplatte Western Digital und zum Malen der schönen neuen Bilder wurde noch eine HD4850 dazugelegt. Eine dreiviertel Woche später hatte er schließlich alles beisammen und öffnete voller Vorfreude das gar jungfräuliche Antec P182-Gehäuse...

Ab da ging das Elend für mich los. Nicht das ich bei den ganzen Schubladen, Schienen und Halterungen nicht sowieso nen Schlag bekommen hätte. Die Montage von "aktuellen Komponenten" gestaltete sich nicht ganz so einfach, wie ich das in Erinnerung hatte. Allein die Abmessungen einer Dual-Slot HD4850 und des Groß Clockners in Verbindung mit der beschränkten Armfreiheit in einem Gehäuse haben mich den einen oder anderen unterdrückten Schrei gekostet. Von meinem Netzteil musste ich wegen dem "Super Special" Netzteilkäfig das Lüftergitter demontieren, damit der CPU-Lüfter platziert werden kann einen der Gehäuselüfter ausbauen. Als Kür kam dann der Einbau der Power/HDD-LED-Verbinder auf die winzigen Pins des MSI P-43 Neo im voll bestückten Rechner.

Dennoch habe ich es irgendwann mit viel Zuwendung meiner Gattin geschafft. Der Tower stand, der Rechner bootete, alle Lüfter liefen so und wann ich es wollte. Ich war siegessicher. Dann hab ich die Windows Vista 64 Home Premium (SP1) DVD eingelegt. Bis zur Auswahl der Festplatte/Partition lief noch alles super und als Vista nach eigener Aussage angefangen hatte die Daten zu kopieren, bin ich erstmal duschen gegangen. Die Überraschung danach war sehr gelungen. Vista hatte sich beim Installieren mit nem Bluescreen verabschiedet. Der Fehlercode offenbarte beim Googeln zwei Möglichkeiten: DVD dreckig oder RAM kaputt.

Tatsächlich war auf meine verpackten, versiegelten OEM-Vista-DVD ein toller 3mm dicker Klebefleck, den ich nur mit leidlicher Gewalt vom Datenträger lösen konnte. Dannach lief alles soweit durch, Vista wollte zum ersten Start ansetzen - und zerballerte sich beim Booten in einem "Kritischen Fehler alles im Arsch" Bluescreen. Danach ging nix mehr, weder das was da auf der Platte installiert war zu booten, noch (!) das Setup über die DVD zu starten. Immer wieder Ausnahmefehler, Bluescreens und Endlosschleife im Bootmenü ("Windows ist im Arsch, was wollen sie tun?).

Der bei Vísta eingebaute Memtest offenbarte dann, dass mein RAM wirklich im Arsch sein soll. Ein Blick ins MSI-Forum machte Hoffnung, dass dies nicht unbedingt stimmen muss. Am besten sowieso immer erstmal nur die nötigsten Teile an das Mobo anschließen (Ein RAM-Riegel, die geplante OS-Platte, CPU, Graka) und das BIOS flashen. Meine IDE-Platte, die Wlan-Karte, einen RAM Riegel hab ich eben noch ausgebuddelt, BIOS muss ich nachher mal gucken. Ich bin auf jeden Fall restlos bedient...


/moved to Hard- / Soft- /Nerdware.
/Kent
« Letzte Änderung: 08. September 2008, 13:21:14 von Kent Brockman »

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Epic Fail
« Antwort #1 am: 07. September 2008, 22:05:36 »
Den Speicher spendierte G.Skill [...]

Hast Du so komischen Overclocker-Speicher? Die sind erst ab einer bestimmten Voltzahl (und mit bestimmten Timings) stabil - sprich bei einigen Modulen muss man z.B. 2,1V im BIOS einstellen. Im Notfall mal beim Speicherhersteller das Datenblatt organisieren.

Viele BIOS-Versionen haben natürlich nur ein "so viel über Standard einstellen", deswegen: 1,8V ist der DDR2-Standard:
http://www.heise.de/glossar/entry/ffc75582bf6de736

Ach ja: http://www.memtest.org/
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Epic Fail
« Antwort #2 am: 07. September 2008, 22:31:52 »
Nachher mal gucken. G.Skill ist eigentlich jetzt nicht der Hammerspeicher. Einfach halt beliebt, da günstig und wohl zur Not übertaktbar. Die Einstellungen im BIOS sind noch fast alle auf Default. Wie gesagt, eigentlich bin ich von einem installierten Vista ausgegangen und wollte mich dann nach und nach damit befassen.

Das ist der Speicher
http://newgskill.web-bi.net/bbs/view.php?id=g_ddr2&no=105

Und wie würde das bei Memtest laufen? Ich hab ja keine Möglichkeit, mit ne CD etc. damit zu brennen. Eingabeaufforderung für nen USB Stick hab ich ja auch nicht (der DL mit der exe)

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Epic Fail
« Antwort #3 am: 07. September 2008, 23:07:36 »
Das ist der Speicher
http://newgskill.web-bi.net/bbs/view.php?id=g_ddr2&no=105

Von der Website: Test_Voltage 2.0 - 2.1 Volts

Also musst Du wohl in deinem BIOS auf +0.2V bis +0.3V DDR Voltage stellen damit er stabil läuft. Wie das in deinem BIOS geht müsste im Handbuch von deinem Board stehen. Danach auf jeden Fall mal Vista komplett neu installieren.

Und wie würde das bei Memtest laufen? Ich hab ja keine Möglichkeit, mit ne CD etc. damit zu brennen. Eingabeaufforderung für nen USB Stick hab ich ja auch nicht (der DL mit der exe)
Eventuell eine Diskette machen?

Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Epic Fail
« Antwort #4 am: 07. September 2008, 23:13:39 »
Floppy und so nen Schnickschnack hab ich nimmer ;) Aber ich hab noch nen USB-Stick rumfliegen, mal gucken. Ich probier es nachher erstmal mit nem Bios Upgrade, dann Speicher ansehen, dann versuchen Vista zu installieren. Der Witz ist ja, ich komme gar nicht mehr so weit. Ich krieg den Fehler schon, wenn er das Setup von der DVD bootet.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Epic Fail
« Antwort #5 am: 08. September 2008, 00:26:18 »
Auf gar keinen Fall ein BIOS-Upgrade machen wenn Du deinem Speicher nicht vertraust - es sei denn dein Board hat ein Rescue-BIOS als Sicherung (wie etwa bei vielen Gigabyte-Boards). Timings und Voltage einstellen im BIOS und dann Memtest laufen lassen oder mal Vista wieder installieren lassen.

Edit: Um ehrlich zu sein hab ich auch kein Floppy-Laufwerk mehr, aber ich hab mir dafür einen USB-Stick für solche Fälle gebaut. Eine Ext2-Partition mit GRML 32/64bit, Memtest, diversen RHEL-Installationsimages und so Krimskrams den ich so täglich brauche. Mit drauf ist eine FAT32-Partition und ein FreeDOS-Bootdisketten-Image zum BIOS flashen.

Ich müsste mal googeln ob ich es irgendwo sowas schon fix und fertig zum downloaden gibt.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Epic Fail
« Antwort #6 am: 08. September 2008, 12:14:28 »
Hat alles geklappt. BIOS hat den Speicher tatsächlich mit 1,8 V versorgt, kein Wunder das der bei "Belastung" immer die Biege gemacht hat. Vista ist jetzt noch mal sauer drauf. Hab zwar noch ein wenig Probleme, dass er mit den richtigen INF Treibern meine WLAN-Karte am PCIe richtig erkennt, aber im groben läuft das System jetzt erstmal. Die Tage werd ich mich dann mal intensiv dem BIOS witmen und über Nacht mal Memtest durchlaufen lassen. Auf jeden Fall ein dickes Danke, ohne Dich hätte ich in hundert Jahren nicht nach dem Problem gesucht...

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Epic Fail
« Antwort #7 am: 08. September 2008, 13:12:10 »
Falsches Sub-Forum?

Btw, erst CPU + RAM am MB einsetzen, dann das Ganze ins Gehäuse packen.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Epic Fail
« Antwort #8 am: 08. September 2008, 17:25:53 »
Das hab ich wohl gemacht ;) Das Problem war nachher eher der Heatpipe-CPU-Kühler. Der hat doch beachtliche Abmessungen und ist so schwer, dass ich ihn nicht vor der Mobo-Montage einsetzen wollte. Er hätte sowieso eine Schraubenaussparung versperrt.

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Epic Fail
« Antwort #9 am: 08. September 2008, 18:00:09 »
Viele Tower-Monster-Kühler lassen sich praktisch nur anklemmen wenn das board ausgebaut ist.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Epic Fail
« Antwort #10 am: 08. September 2008, 19:26:28 »
Joah, aber dann hätte ich es nicht mehr reinbekommen, da der Kühler direkt über dem 4-Pin-Stromanschluss des P43 von MSI platziert wird, eine Schraube zur Befestigung des Mobos hätte ich dann auch vergessen können. Auf der anderen Seite hab ich jetzt soweit alle Einstellungen und Daten von meiner alten IDE Platte rüber retten können. WLAN läuft auch, einziges Problem sind im Moment die recht häufigen "Der Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt", für die ich jetzt erstmal wieder 100 Lösungsvorschläge für Vista gefunden hab...

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Epic Fail
« Antwort #11 am: 09. September 2008, 13:26:24 »
Boxed CPUs ftw.
Da passen die Kühler wenigstens auf jedes Board

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Epic Fail
« Antwort #12 am: 09. September 2008, 13:55:15 »
Boxed CPUs ftw.

Yep ... und wenn es doch ein anderer Kühler sein soll, dann später nachrüsten, wenn man den Platz usw. besser abschätzen kann.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Epic Fail
« Antwort #13 am: 09. September 2008, 15:10:37 »
Das Wichtigste ist, man hat bessere Garantiebedingungen. Ein Einzelhändler kann sehr schlecht nachvollziehen, wo der Großhändler die Ware her hat was aber wichtig bei defekten ist.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Epic Fail
« Antwort #14 am: 09. September 2008, 16:08:13 »
Ich hab ne Boxed CPU, neben der Garantie ist es immer gut nen zusätzlichen Kühler in der Hinterhand zu haben. Bringt mich aber bei meinem ATI Problem nicht weiter. Dauernd kackt mir diese dämliche ati2irgendwas.sys ab, Bild wird schwarz, kommt nach zwei Sekunden wieder "Der Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt bla bla". Schon alle exotischen Lösungsvorschläge im Netz durchgekaut, nachher mal ein BIOS Update und gucken was das noch bringt. Immer schön wenn man solch heftige Probleme immer erst aufspürt, wenn man nach der Fehlermeldung googelt...

 

Benutzer Online

111 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal