+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: GOGOGO EA - abzocke in Warhammer  (Gelesen 13995 mal)

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Re: GOGOGO EA - abzocke in Warhammer
« Antwort #30 am: 01. September 2008, 18:56:23 »
Da hast du recht, aber in diesem Fall sehe ich keine kontroverse Diskussion; beide sind [fast] der gleichen Meinung, drehen sich aber gerne gegenseitig das Wort im Mund herum, weils eben der jeweils andere ist.
Tridentisch?
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: GOGOGO EA - abzocke in Warhammer
« Antwort #31 am: 01. September 2008, 19:17:46 »
Naja, sagen wir es so: Baumstumpf regt sich furchtbar und künstlich auf und dramatisiert etwas, was er a) selber auch schon getan hat (wie wir nun wissen - aber da ist es ja was ganz anderes) b) schon alleine durch Spielzeiteinsatz von Spielern vorhanden ist (Ungleichgewicht) und c) mit Early Access noch weiter vorhanden ist.

Und ja, das ist total tridentisch ... Baumstumpf und ich halten noch als einzige die Tradition des 5. Brett hoch!
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: GOGOGO EA - abzocke in Warhammer
« Antwort #32 am: 01. September 2008, 19:40:51 »
schon, nur fühlt sich ein teil dann schon verarscht

Nein, sie sind nur neidisch, weil sie es sich nicht leisten können oder wollen.

jeder zahlt gleich viel jeder sollte die gleichen chancen haben.

Alle die gleich viel/wenig bezahlen haben die gleichen Dinge/Chancen/Items. Wer nur die Abogebühren bezahlt der hat genau das was alle anderen die nur die Abogebühren bezahlen auch. Wer mehr bezahlt hat mehr - aber genauso viel wie die, die genauso viel mehr bezahlt haben.

Gleichheit für alle gibt es im realen Leben nicht und gibt und gab es auch nicht bei Spielen. Der eine kann sich ein Account im Monat leisten, der andere vier und betreibt dual, trippel oder quadboxing. Andere können viel und andere wenig Zeit in das Spiel stecken. Sollen deshalb alle die gleichen Items bekommen? Oder Wie wäre es mit: jeder zahlt das was er sich leisten kann und alle bekommen die gleiche Leistung? Wäre die logisch Fortführung ...

und nur weil man es machen könnte heißt nicht dass man es machen müsste.

Willkommen in der Marktwirtschaft und dem realen Leben ... wenn es angenommen wird, dann ist offensichtlich ein Markt da. Wenn das Spiel deshalb den Bach runter geht, dann ist es offensichtlich nicht profitabel und wird dann auch nicht so weitergeführt. Ganz einfache Sache - wen so was ärgert, der soll halt das Spiel nicth spielen, denn immerhin zwingt dich keiner dazu.

also fassen wir zusammen:
- für dich sind leute die gold kaufen auch nur selber schuld
- nen blowjob für CE-besitzer ist auch ok - hey, der markt ist ja da!

bleibt zu sagen: items die spielvorteile bringen (und sei es nur 0.000001%, die leute WERDEN sich dran aufhängen) haben in nem p2p nichts verloren, basta. auch hier gilt: nur weil es die menschheit toll findet heißt nicht dass man daraus geld scheffeln muss. oder bist auch ein fan von waffenschiebern und frauenhändlern?

vor allem dieses fatalischtische "freie marktwirtschaft, hussa" geblubber.. wer hat dich denn indoktriniert?



Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: GOGOGO EA - abzocke in Warhammer
« Antwort #33 am: 01. September 2008, 20:11:58 »
Wer zwingt dich oder mich oder sonst wen ein Spiel zu spielen oder gar weiteres Geld in das Spiel zu stecken? Wer das tut, der tut das aus freien Stücken und weil es ihm das wert erscheint. Man kann natürlich sagen, es gäbe da den Zwang weil er sonst ins Hintertreffen gerät. Aber mal ehrlich, wer sich für ein Spiel zwingen lässt Geld auszugeben, der tut das entweder weil es ihm doch gefällt oder sollte sich ernsthaft überlegen ob er wirklich so einfach zu beeinflussen ist.

Bei der Bevorteilung von CE-Käufern und wenn man das ablehnt gilt wieder der Spruch: Wenn es dir nicht passt, dann spiel das Spiel halt nicht. Fertig. Wenn es wirklich so schlimm wäre und unfair, dann würden alle nicht CE-Käufer nicht spielen und dann hätte es sich ganz schnell mit den CEs mit Vorteil-Items. Aber das passiert nicht - warum? Weil das ganze Gejammere einfach nur Neid und Missgunst ist.

Warum sollen in einem p2p Spiel nicht auch gleichzeitig Items zum Kaufen vorhanden sein? Das mag dir (und der Mehrheit der westlichen Spieler) nicht passen, aber einen objektiv logischen Grund für einen Ausschluss von p2p und itemmall gibt es überhaupt nicht: Abogebühr für das normale Spiel, Geld für mehr XP und Sonderitems. Wenn es von der Masser der Spieler angenommen würde, dann würde es auch durchgezogen, wenn nicht, dann würde es nicht gemacht werden. Bisher scheint die einhellige Meinung zu sein, dass es in westlichen Ländern keine Basis für so ein gemischtes Modell gibt - bin ich persönlich auch sehr froh darüber. Wenn es in einem Spiel kommen würde, dann würde ich überlegen ob ich das Spiel spiele und wie sehr es mich beeinträchtigen würde - vermutlich würde ich es nicht spielen.

Natürlich werden sich die Leute aufregen über dieses Item oder die anderen - tun sie ja jetzt schon - aber 99% davon sind Neid und 1% sind reine Spekulation. Keiner weiss genau wie viel AP z.B. das ein Item generieren wird und ob es nicht ähnliche Items im Spiel gibt usw. Der Vorteil wird sich objektiv gesehen nicht wirklich bemerkbar machen und damit ist die Diskussion genau das: rein emotionales Rumgeheule von denen die das Item gerne hätten, aber nicht haben.


Nein, ich halte nichts von Waffen- und Frauenhändlern, wie die "Menschheit" in der Mehrzahl sicher auch nicht. Du bist leider immer noch in dem Gendanken verhaftet, dass das Leben fair und gerecht ist und der Kapitalismus und die Gier der Menschen nicht die treibende Kraft in den Handlungen. Natürlich ist es aber so und logischerweise wird aus allem Geld gemacht was man zu Geld machen kann - vor allem aus Dingen die die "Menschheit" toll findet. Das mag dir in deiner Weltanschauung nicht passen, aber leider ist es so: Menschen sind gierig, egoistisch und schlecht und die Welt und das Leben sind niemals fair.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: GOGOGO EA - abzocke in Warhammer
« Antwort #34 am: 01. September 2008, 20:35:30 »
die welt ist scheiße, das weiß ich selber. nur ob ich mich in selbstverleugnung mit ner rosa brille damit abfinden muss oder es offen scheiße finden darf ist ein unterschied (prinzipiell weiß ich eh dass die menscheit verdammt ist, aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletz).

sicherlich ist es auch irgendwo ne glaubensfrage, aber blind der marktwirtschaft vertrauen ist so naiv wie zu glauben dass die welt sich bessert. wie gesagt, nur weil es kohle bringt muss man es nicht auch machen.

um in deinen gedanklichen bahnen zu bleiben: wow verkauft neuerdings gold, weil es ne tolle masche ist ziehen 95% aller entwickler nach und ein anderes konzept zwecks gewinnmaximierung wird nicht mehr verfolgt werden - was willst du dann spielen, wärst du mit den restlichen 5% zufrieden?



Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: GOGOGO EA - abzocke in Warhammer
« Antwort #35 am: 01. September 2008, 20:47:50 »
Ich möchte mal anmerken das Hurz Argument "Du machst das ja freiwillig und keiner zwingt dich!" einfach nicht immer die Lösung sein kann... ja nicht sein darf. Wenn die Menschheit seit anbeginn der Zeit immer nur so gehandelt hätte würden wir immer noch in der Höhle hocken. (Zwingt dich ja keiner Feuer zu machen!)

Es sind einfach nur viel zu wenig Spieler die wirklich mal die konsequenz ziehen und ein Spiel NICHT spielen (und dies dem Publisher ach mitteilen, bei den heutigen Spielerzahlen fallen ein paar tausend nichtspieler gar nicht weiter auf). Wir erinnern und alle an Gothic 3, das von allen Fans zerrissen wurde und dann ein paar Monate später Spiel des Jahre wurde.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: GOGOGO EA - abzocke in Warhammer
« Antwort #36 am: 01. September 2008, 20:59:54 »
@LeGray: Ganz einfache Antwort (aber ebenso unbestimmt): Das kommt auf das Spiel drauf an. Wie stark motiviert mich das Spiel etwas in Kauf zu nehmen, was ich nicht möchte?

@Zidahya: Doch, die Antwort ist die einzige gültige Antwort und die Menschheit hat schon immer so gehandelt: akzeptiere den (vermeindlichen?) Fortschritt oder geh unter. Wetten es gab ein paar Höhlenmenschen die das Feuer fürchteten und nicht nutzten? Die wurden dann durch die Feuernutzer verdrängt. Natürlich haben sich auch ein paar Feuernutzer verbrannt und sind gestorben oder in den Höhlen erstickt. Hätte sich aber dem Rest aber nicht der Vorteil des Feuers erschlossen und die Risiken überwogen, dann hätte sich das Feuer nicht durchgesetzt.

Natürlich hast du recht, dass es zu viele Spieler gibt, die nicht konsequent sind, aber bei denen ist die Antwort die ich LeGray gegeben haben einfach: Das Spiel motiviert mich mehr als die Fehler mich stören. Die Grenze ist dann erreicht, wenn die Mehrzahl der Spieler feststellt, dass der Ärger über das Inkaufnehmen des Nachteils den Lustgewinn aus dem Spiel übersteigt.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: GOGOGO EA - abzocke in Warhammer
« Antwort #37 am: 01. September 2008, 21:15:34 »
die höhere mehrwertsteuer nervt sie, meine lieben steuerzahler? sie haben doch die wahl, kaufen sie einfach nichts mehr.


Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: GOGOGO EA - abzocke in Warhammer
« Antwort #38 am: 01. September 2008, 22:21:05 »
die höhere mehrwertsteuer nervt sie, meine lieben steuerzahler? sie haben doch die wahl, kaufen sie einfach nichts mehr.

Völlig korrekte Aussage und es gibt Leute die machen das auch. Siehe den Aussteiger ÖffÖff oder andere Projekte die auf Konsum verzichten. Und wieder passt diese Antwort:

"Wie stark motiviert mich das Spiel etwas in Kauf zu nehmen, was ich nicht möchte?" etwas anders formuliert: "Wie stark motivieren mich die Vorzüge trotz Mehrwertsteuer weiter Dinge zu kaufen?". Kein zwingt mich dazu, denn es geht auch - wenn auch sicher mühevoll und mit vielen Nachteilen verbunden - anders.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: GOGOGO EA - abzocke in Warhammer
« Antwort #39 am: 01. September 2008, 22:51:05 »
regierung: ab morgen gibt es 60% mehrwertsteuer!
hurz: hurraaaaa!  :yay:

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: GOGOGO EA - abzocke in Warhammer
« Antwort #40 am: 01. September 2008, 22:57:31 »
regierung: ab morgen gibt es 60% mehrwertsteuer!
hurz: hurraaaaa!  :yay:

Nein das hast du falsch verstanden. Hurz freut sich nicht darüber das er abgezockt wird, aber es kümmert ihn nicht, weil letztendlich entscheidet er sich immer freiwillig dafür abgezockt zu werden oder lässt es halt bleiben.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: GOGOGO EA - abzocke in Warhammer
« Antwort #41 am: 02. September 2008, 00:08:09 »
regierung: ab morgen gibt es 60% mehrwertsteuer!
hurz: jo, is ok.  :Zidahya:
/fixed

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: GOGOGO EA - abzocke in Warhammer
« Antwort #42 am: 02. September 2008, 00:19:48 »
@Zidahya:
Auch du liegst daneben, denn ich habe nie gesagt wofür ich mich entscheiden würde und auf völlig unsinnige Beispiele einzugehen ist wenig produktiv. Wie Baumstumpf solltest auch du genau lesen und verstehen, dass es immer um persönliche Einzelfallentscheidungen geht, bei entsprechenden Alternativen für die Entscheidung.

Wobei das Wort Abzocke immer auch den Beigeschmack des Übervorteiltwerdens hat, was ja nicht zwangsläufig der Fall sein muss. Denn jemandem eine Sache eine gewisse Summe Geld wert ist und wofür jemand diese Summe verlangt, können ja auch die Höhe und der subjektive Wert der Gegenleistung durchaus gleichwertig sein. Abzocke würde bedeuten, dass jemand Geld für etwas bezahlt, was er für subjektiv diesem Geld entsprechend wert hält, aber dies entweder nicht der Tatsache entspricht oder aber er zuviel bezahlt hat und die gleiche Sache gewöhnlich für weniger gehandelt wird.

Gerade bei Dingen die nicht objektiv sind - und Spielgenuss/Spaß am Spielen ist nun mal rein subjektiv - und mehr emotional begründet sind, ist eine Definition von Wert extrem subjektiv. Dem einen ist der Spielspaß es wert 15 Euro im Monat für ein MMO zu bezahlen (subjektiv hat er einen fairen Gegenwert für seine 15 Euro), während ein anderer das so überhaupt nicht empfinden würde (subjektiv fühlt er sich übervorteilt/abgezockt). Und dieses Prinzip lässt sich mit mehr oder weniger starker Ausprägung auf nahezu alle Bereich des Lebens ausdehnen. Der eine findet den Preis für ein völlig unpraktisches und unbequemes Sportwägelchen völlig ok, während jemand anders diesen lächerlich hoch findet.

Und selbst wenn man sich übervorteilt fühlt, so ist immer noch die Frage, ob die Motivation dennoch ausreicht diesen Abzocke zu schlucken oder in anderen Fällen das Wegfallen der Sache/Leistung/Wasauchimmer zu schmerzhaft, nachteilig oder unbequem wäre, als dass man darauf verzichtet. Klar könnten wir alle sagen: mir stinken die Ölpreise, ich fahre nur noch mit dem Rad, verzichte auf Reisen und heize nicht mehr, aber das würde bedeuten: mehr Aufwand (Zeit, Kraft, etc.), weniger Genuss und unbehagliche Wohnungen. Ist es uns der Ölpreis das noch wert oder ist die Grenze erreicht wo wir sagen: "es reicht!"?

Mich persönlich ärgert z.B. sehr, dass ich nach letzten Statistiken dem knappen Viertel der arbeitenden Bevölkerung angehöre, dass mehr als 80% der Einkommensteuer in diesem Land beiträgt. Allerdings sind die Alternativen zum Bezahlen dieser Steuern auch nicht sehr beschaulich: Auswandern, Steuern hinterziehen, Lebensweise reduzieren (weil nicht mehr arbeiten) usw. Darüber in irgendwelchen Foren rumzujammern ist allenfalls eine zweifelhafte Art der Frustbewältigung ... wenn ich motiviert genug wäre, könnte ich politisch aktiv werden oder eben die Alternativen wählen. Doch so sehr schmerz mich (noch?) der Verlust eines großen Teils meines Einkommens offensichtlich doch (noch?) nicht und so zahle ich (noch?) brav meine Steuern.


@Baumstumpf:
Man sollten natürlich mal genau lesen, bevor man sich äußert oder unsinnig Beispiele bringt.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: GOGOGO EA - abzocke in Warhammer
« Antwort #43 am: 08. September 2008, 17:40:06 »
Ich möchte mal anmerken das Hurz Argument "Du machst das ja freiwillig und keiner zwingt dich!" einfach nicht immer die Lösung sein kann... ja nicht sein darf. Wenn die Menschheit seit anbeginn der Zeit immer nur so gehandelt hätte würden wir immer noch in der Höhle hocken. (Zwingt dich ja keiner Feuer zu machen!)

Es sind einfach nur viel zu wenig Spieler die wirklich mal die konsequenz ziehen und ein Spiel NICHT spielen (und dies dem Publisher ach mitteilen, bei den heutigen Spielerzahlen fallen ein paar tausend nichtspieler gar nicht weiter auf). Wir erinnern und alle an Gothic 3, das von allen Fans zerrissen wurde und dann ein paar Monate später Spiel des Jahre wurde.

die menschheit verdummt und du erwartest anscheinend von den spieleherstellern/unternehmern, dass sie darauf nicht reagieren bzw sich diesem trend entgegenstellen und lieber pleite gehen/weniger profit machen. leider wendest du dich an die falschen adressaten. es gibt in unseren breitengraden die völlige freiheit belanglose, verbuggte scheisse herzustellen und ebenso die freiheit, dafür geld auszugeben. das magst du zwar völlig daneben finden und es ist auch dein gutes recht, dem ausdruck zu verleihen. anderen (spielern und herstellern) allerdings vorschreiben zu wollen, was sie zu tun und zu lassen haben, wird dir erst gegeben sein, wenn du gott wirst. vorher wirst du dich leider an die bedeutungslosigkeit deiner existenz gewöhnen und irgendwann gelassen auf 'fortschritt' reagieren oder dir ein ganz tolles magengeschwür zulegen.

btw, alle gegenbeispiele (mehrwertsteuer, frauenhändler) kennzeichnen euch als plöde trolle  :blll:

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: GOGOGO EA - abzocke in Warhammer
« Antwort #44 am: 08. September 2008, 18:55:44 »
anderen (spielern und herstellern) allerdings vorschreiben zu wollen, was sie zu tun und zu lassen haben, wird dir erst gegeben sein, wenn du gott wirst.

Reicht es wenn man EA übernimmt? So viel Kohle müsste doch bestimmt zusammenkommen wenn wir mal die Portokassen plündern.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

 

Benutzer Online

31 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal