+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Funcom geht unter  (Gelesen 17531 mal)

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Funcom geht unter
« Antwort #15 am: 19. August 2008, 09:54:04 »
Wie ist eigentlich Baumstumpfs Nick im WAR Betaforum? Ich persönlich würde ja auf Boldar tippen...

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Funcom geht unter
« Antwort #16 am: 19. August 2008, 09:57:58 »
Der Name den er auch gedenkt zum Spielstart zu verwenden auf dem Server der ja so geheim ist (naja, noch sind die Namen nicht raus wenn ich mich recht erinnere) weil er sonst .. ja was eigentlich .. fürchtet. Das es so viel Interesse auslöst wie ein umfallender Sack Reis?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Funcom geht unter
« Antwort #17 am: 19. August 2008, 10:08:40 »
Ich verstehe... vermutlich ein Versuch den Strom der Fanbois einzudämmen. :tinfoil0:

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Funcom geht unter
« Antwort #18 am: 19. August 2008, 10:36:00 »
nö, ich halte das nur gerne getrennt. daher gibts keine info hier zum namen ;)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Funcom geht unter
« Antwort #19 am: 19. August 2008, 10:42:03 »
nö, ich halte das nur gerne getrennt. daher gibts keine info hier zum namen ;)

Wissen wir doch eh schon alle ... ist ja nicht wirklich schwer zu finden. Und den Joker im War Beta Forum zu offenbaren was du hier unter dem Namen Baumstumpf schreibst, den haben wir ja auch noch *g*.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: Funcom geht unter
« Antwort #20 am: 19. August 2008, 11:20:33 »
Ich muss ja sagen, dass mich das nicht unbedingt traurig stimmt. Doch, eigentlich tun mir die Mitarbeiter leid, die unter den unzähligen Entscheidungsfehlern eines Typen wie Gaude Godager zu leiden haben. Z.B. wurde die Frage: "Gute Grafik oder Offene Spielwelt" mit "Gute Grafik" beantwortet. Manchmal hab ich das Gefühl Funcom hat mehrmals die komplette Spielwelt umgekrempelt und mehr Zeit mit Herumexperimentieren verbracht, als damit, dass Spiel auf einen interessanten Weg zu führen.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Funcom geht unter
« Antwort #21 am: 19. August 2008, 11:26:08 »
Z.B. wurde die Frage: "Gute Grafik oder Offene Spielwelt" mit "Gute Grafik" beantwortet.

Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben das Funcom die Instanzierung mit der Kollisionsabfrage begründet hat. Die Argumentation war wohl irgendwo das die heutige Hardwareleistung nicht ausreicht eine riesige, offene Welt zu bauen und gleichzeitig zu verhindern das Spieler durcheinander durchlaufen können wie in etwa WoW.

Um ehrlich zu sein scheint das Spiel voller solch merkwürdiger Entscheidungen zu stecken. Das merkt man allein schon daran das AoC seine grundlegenden Spielmechanik nicht gebacken kriegt. Am Ende bleibt halt immer diese Vanguard-Frage: "Was zur Hölle haben die die ganze Zeit gemacht?"
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: Funcom geht unter
« Antwort #22 am: 19. August 2008, 11:35:06 »
Zitat
Um ehrlich zu sein scheint das Spiel voller solch merkwürdiger Entscheidungen zu stecken. Das merkt man allein schon daran das AoC seine grundlegenden Spielmechanik nicht gebacken kriegt. Am Ende bleibt halt immer diese Vanguard-Frage: "Was zur Hölle haben die die ganze Zeit gemacht?"

Ja, das bringt es ziemlich gut auf den Punkt. In dem Spiel steckte zu Release einfach nicht genug, um zu rechtfertigen, dass die da 5 Jahre Zeit dafür gebraucht haben. Sie hatten eine grundlegende Engine, sie hatten ihre Entwicklungs-Tools, sie hatten den Netcode und sie hatten eine gute Basis aus erfahrenen Anarchy Online Programmierern, -Designern und -Schreiberlingen. Für mich ist das Endprodukt deswegen ziemlich unverständlich.

Doc Ruchi

  • Abteilungstrident
  • Labermonster
  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Re: Funcom geht unter
« Antwort #23 am: 19. August 2008, 11:57:05 »
.. und dann haben sie alles das versprochen was die Whiner bei WoW haben wollten ohne sich über Konsequenzen gedanken zu machen. Und es gab viele Whines in WoW.

Zum Thema Konsequenz
Wie würden sich die Untoten freuen wenn sie als Untot gelten mit allen Nachteilen gegenüber dem Heiligschaden der Paladine   :pissed: "Untot" bedeutet nicht nur anfällig gegen Heiligschaden sondern auch IMMUN gegen Sheep und fear. (und was geheult wird weil sie aktuell alle 2 min aus nem Fear raus können)  :P

Solche Themen gibts immer wieder und so wies aussieht brauch man nur fürn Hype die Ablehnungen des Konkurennten übernehmen. Aber kaum einer scheint die Entscheidung gegen solche Änderungen zu hinterfragen.

Lehnard

  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 786
    • Profil anzeigen
    • deviantart
Re: Funcom geht unter
« Antwort #24 am: 19. August 2008, 13:05:49 »
Zum Thema Konsequenz
Wie würden sich die Untoten freuen wenn sie als Untot gelten mit allen Nachteilen gegenüber dem Heiligschaden der Paladine   :pissed: "Untot" bedeutet nicht nur anfällig gegen Heiligschaden sondern auch IMMUN gegen Sheep und fear. (und was geheult wird weil sie aktuell alle 2 min aus nem Fear raus können)  :P

Paladinfear auf Untote? Shakle Undead vom Priester? Das CC auf sie wär nur ein anderes gewesen.

Doc Ruchi

  • Abteilungstrident
  • Labermonster
  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Re: Funcom geht unter
« Antwort #25 am: 19. August 2008, 13:11:58 »
es fallen aber ein paar sachen weg - Warlockfear, Kriegerfear, Priesterfear und Magesheep.
Shackle bricht bei Schaden und der palafear hat nen recht hohen CD.

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Funcom geht unter
« Antwort #26 am: 19. August 2008, 19:01:28 »
ich würde mir sofort einen Pala hochziehen. Ich würd sogar den netten Chinamann von nebenan damit beauftragen damit das schneller geht. Das UD keine untoten mehr sind, geschah ja nicht, weil das so unfair gegenüber den Hexern war, sondern weil jeder Paladin UDs quasi instant zu Bob geschickt hat.
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Funcom geht unter
« Antwort #27 am: 20. August 2008, 14:26:39 »
ich würde mir sofort einen Pala hochziehen. Ich würd sogar den netten Chinamann von nebenan damit beauftragen damit das schneller geht. Das UD keine untoten mehr sind, geschah ja nicht, weil das so unfair gegenüber den Hexern war, sondern weil jeder Paladin UDs quasi instant zu Bob geschickt hat.

rüchtüg, ich erinner nur an das rumgeheule als es noch so was  :biggrin:

was die vergorenen releases angeht: entweder scheiterts weil man "zu viel" machen will oder weil die leute die da sitzen nicht wirklich plan haben. ein mmo ist halt immernoch was anderes als sein offliner oder sonst ein software-projekt. wenn man dann noch bedenkt das fast alle mmos eh nur eq-klone sind muss man sich wirklich fragen: wie schwer ist es das rad neu zu erfinden?

letztens nen interessanten artikel in dem zusammenhang gelesen der auch die frage aufgeworfen hat: wenn sich mmo wirklich weiterentwicklen in eine dynamische offene welt - wieviel bleiben auf der strecke und wer wird alles für die gescheiterten versuche bezahlen?



Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Funcom geht unter
« Antwort #28 am: 20. August 2008, 15:04:15 »
wenn man dann noch bedenkt das fast alle mmos eh nur eq-klone sind muss man sich wirklich fragen: wie schwer ist es das rad neu zu erfinden?

Ganz schön schwer. Denn EQ selbst ist nur ein DikuMUD-Clon mit 3D-Grafik, genauer gesagt ein Sojourn MUD Clone. Das ging wohl so weit das Verant damals Stein und Bein schwören musste keinen DikuMUD-Code in EverQuest verwendet zu haben.

Ich hätte auch FunCom zugestanden den Launch nicht glatt über die Bühne zu kriegen, nur leider: FunCom hatte vor AoC schon ein MMO auf dem Markt. Service, Billing, Technische Infrastruktur und Erfahrung mit Netzwerk-, Lastberechnung und dem Betrieb, Erfahrungen mit Engines und Netcodes und Datenbanken ... das musste ALLES schon für das erste MMO vorhanden sein.

letztens nen interessanten artikel in dem zusammenhang gelesen der auch die frage aufgeworfen hat: wenn sich mmo wirklich weiterentwicklen in eine dynamische offene welt - wieviel bleiben auf der strecke und wer wird alles für die gescheiterten versuche bezahlen?

Das kommt darauf an was man als MMO sieht. Ist zum Beispiel Second Life eins, oder ist WoW wegen der Instanzierung keins? Was macht man mit Roleplay-Faschisten, und was mit Counterstrike-Hüpfburgfetischisten? Fragen über Fragen...
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Funcom geht unter
« Antwort #29 am: 20. August 2008, 16:59:32 »
muds waren vor meiner zeit, insofern kann ich dazu nix sagen. die mmo-zeitrechnung fängt bei einigen aber halt auch erst bei eq/uo an.

prinzipiell würde ein wow mit großer persistenter welt und eve-mechanismen eigentlich reichen. wenn nicht sogar aoc:
- gib den spielern nen kontinent wo sie sich ne burg hochziehen können mit entsprechend gebiet darum. garnier das gebiet mit ressourcen oder sonstwelchen boni damit das übernehmen sinn macht. und sei es nur auf nem hübschen berg oder an ner handelsroute.
- gibt quests die erfordern da ware durchzubringen oder lass es die spieler selbst als quest gestalten (wie in eve). erlaube das spieler sich gegenseitig angreifen können.
- lass es die spieler sich gegenseitig auf die nase haun, würz das ganze mit trophäen die sie sich in die burg hängen können usw.

daoc hat ja schon gezeigt dass es reicht ne insel in die mitte zu pflanzen wo sich 3 fraktionen schlachten können.

wenn du sowas hast musst du als entwickler auch nicht die schiene "jeder ist ein held, alle nebeneinander" gehen. sogesehen sind die meisten mmos nix anderes als singleplayer-rpgs die man im coop macht, siehe auch hier: http://www.pixelpark.se/blog/?p=78



 

Benutzer Online

45 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal