+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Accis neuer Rechner - Kommt helfen oder auslachen  (Gelesen 12192 mal)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Accis neuer Rechner - Kommt helfen oder auslachen
« am: 13. Juli 2008, 21:22:28 »
So,

nachdem mein Rechner noch mal ne Runde als Necro macht und mit teilweise zehn Jahre alten Teilen noch mal bei meiner Freundin in Rente geht, bau ich mir grad ein neues System zusammen. Mit mittelmäßiger Rechercheleistung bin ich bislang zu folgendem Ergebnis gekommen:

Gehäuse: Antec Three Hundred
Mobo: Gibabyte ?
CPU: Core E8400
Kühler: Xigmatek HDT-S1283
Graka: Sapphire Radeon HD 4850
Speicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15
Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 640GB
Brenner/DVD: LG Electronics GH20NS SATA schwarz
Lüftersteuerung: ?
Betriebssystem: Win Vista 64 "was"?

Als NT hab ich noch ein Be quiet! Dark Power Pro mit irgendwas über 500 Watt auf Lager. Ich hoffe mal das reicht für ein Single-CPU-System mit dieser Graka. Austauschvorschläge? Warenwert liegt irgendwo bei 700 €, da wollt ich eigentlich auch nicht drüber für EVE und Co.

« Letzte Änderung: 16. Juli 2008, 20:14:13 von Accipiter »

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Accis neuer Rechner - Kommt helfen oder auslachen
« Antwort #1 am: 13. Juli 2008, 21:56:27 »
Was willste da für ein Betriebssystem laufen lassen? Falls eine 32-Bit Variante, kannst Du Dir die 2 zusätzlichen GB gleich sparen - da werden nach der Adressierung der Grafikkarte usw. nicht mehr als zweieinhalb GB überbleiben.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Accis neuer Rechner - Kommt helfen oder auslachen
« Antwort #2 am: 13. Juli 2008, 22:20:12 »
Vista (32bit) wohl. Ich dachte da bleiben am Ende 3gb und ein paar gequetschte (~400mb) effektiv übrig?

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Accis neuer Rechner - Kommt helfen oder auslachen
« Antwort #3 am: 13. Juli 2008, 22:29:35 »
Rein netto wäre das auch so. AFAIK ist die ATI 48x0 aber seitens des Herstellers auf bis zu 1024MB Speicher ausgelegt und will auch einen dementsprechend großen Adressbereich haben, auch wenn auf der Karte selber nur 512 MB verbaut sind.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Accis neuer Rechner - Kommt helfen oder auslachen
« Antwort #4 am: 13. Juli 2008, 22:46:22 »
Wobei ich aber nicht ausschließe, dass ich da erstmal mein WinXP draufzieh und nachher mit nem 64er nachrüste. Auf der anderen Seite ist das RAM-Kit hinter dem absurd billigen Brenner einer der kleinsten Kostenpunkte.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Accis neuer Rechner - Kommt helfen oder auslachen
« Antwort #5 am: 13. Juli 2008, 23:08:51 »
sieht sehr gut aus. nur die samsung platte würde ich weglassen. stattdessen hatte ich bei meinem vor ein paar tagen eine western digital cavier genommen, die fast genauso schnell und leise ist. bei der f1 ließen sich in den kundenbewertungen sehr, sehr viele wütende kunden finden, bei denen die platte relativ schnell den geist aufgab, oder wo sich die fehler zunehmend häuften.

Wobei ich aber nicht ausschließe, dass ich da erstmal mein WinXP draufzieh und nachher mit nem 64er nachrüste. Auf der anderen Seite ist das RAM-Kit hinter dem absurd billigen Brenner einer der kleinsten Kostenpunkte.
installier am besten gleich vista. dann hast du auch direktx. abgesehen von der lästigen verwaltung der benutzerfreigaben ist vista nicht schlecht und sieht extrem schick aus.


edit: grad mal dein gehäuse gegoogelt... man ist das häßlich  :biggrin:

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Accis neuer Rechner - Kommt helfen oder auslachen
« Antwort #6 am: 13. Juli 2008, 23:23:41 »
Die negativen Berichte bei der Samsung kannst Du aber auch zu einem gewissen Teil den hohen Verkaufszahlen der Platte anrechnen. Bei der Verbreitung gibt es mehr fehler, entsprechend melden sich die gefrusteten häufiger. Allerdings will ich auch seit zehn Jahren ne Seagate Barracuda haben ;) Was für ein Gehäuse hast Du denn genommen?

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Accis neuer Rechner - Kommt helfen oder auslachen
« Antwort #7 am: 14. Juli 2008, 01:01:47 »
das hier:




ist auch sehr praktisch beim einsetzen neuer hardware, da alle halterungen mit clips anstatt schrauben versehen sind. die festplatten kann man per schiene rausziehen, zudem sind sie seitlich eingebaut, was das verkabeln und den einbau erleichtert.

das gehäuse hat btw einen schicken lack :)

Lehnard

  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 786
    • Profil anzeigen
    • deviantart
Re: Accis neuer Rechner - Kommt helfen oder auslachen
« Antwort #8 am: 14. Juli 2008, 01:04:39 »
Ne Samsung hab ich derzeit auch drin und werd sie wohl demnächst austauschen müssen, gibt jetzt nach einem halben Jahr bereits den Geist auf.

Der Rest sieht gut aus, wobei ich bei den RAMs eher zu Corsair greifen würde, da weiß man was man hat.

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Accis neuer Rechner - Kommt helfen oder auslachen
« Antwort #9 am: 14. Juli 2008, 01:32:17 »
Western Digital WD6400AAKS 640GB
nach dem Preis/Leistungs/Qualitätsverhältnis aktuell wohl die beste Platte am Markt.

Und wenns die 32MB Cache sein sollen, würde ich immer ein entsprechendes WD Modell nehmen.
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Accis neuer Rechner - Kommt helfen oder auslachen
« Antwort #10 am: 14. Juli 2008, 02:02:59 »
Western Digital WD6400AAKS 640GB
nach dem Preis/Leistungs/Qualitätsverhältnis aktuell wohl die beste Platte am Markt.

Und wenns die 32MB Cache sein sollen, würde ich immer ein entsprechendes WD Modell nehmen.
die hab ich als 320er modell. super leise und gut. kaufe schon seit zig jahren nur wd festplatten. bis vor kurzem lief noch eine 6 jahre alte wd festplatte in meinem rechner und das die ganze zeit ohne probleme und fast im dauerbetrieb. da muß man echt schon schmunzeln, wenn man hört das die von samsung schon nach 6 monaten den geist auf gibt^^

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: Accis neuer Rechner - Kommt helfen oder auslachen
« Antwort #11 am: 14. Juli 2008, 03:54:08 »
Western Digital WD6400AAKS 640GB
nach dem Preis/Leistungs/Qualitätsverhältnis aktuell wohl die beste Platte am Markt.

Und wenns die 32MB Cache sein sollen, würde ich immer ein entsprechendes WD Modell nehmen.
die hab ich als 320er modell. super leise und gut. kaufe schon seit zig jahren nur wd festplatten. bis vor kurzem lief noch eine 6 jahre alte wd festplatte in meinem rechner und das die ganze zeit ohne probleme und fast im dauerbetrieb. da muß man echt schon schmunzeln, wenn man hört das die von samsung schon nach 6 monaten den geist auf gibt^^
Tja komisch... Schon seit Jahren Samsung verbaut und nie Probleme gehabt (die letzten sind 4 Jahre gelaufen bzw. laufen jetzt immer noch in anderen Rechnern weiter). Von den WDs im Bekanntenkreis sind hingegen die Meisten innerhalb von ein paar Monaten verreckt. Die schnellste hat nur 1 Woche gebraucht.
Was lernen wir daraus? Jede Firma kann Mist bauen (und tuts meistens irgendwann auch).

Ich muss allerdings gestehen dass ich momentan (!) auch keine Samsung kaufen würde. Festplatten sind ein heikles Thema, da muss man schon zwischen einzelnen Serien unterscheiden.

Um auch noch was zum Thema gesagt zu haben: Aufgrund der immer noch sauniedrigen RAM-Preise würde ich mir die 4GB gönnen, auch wenn sie unter nem 32-Bit-System nicht ganz genutzt werden können. Vielleicht will man ja mal ein 64-Bit-System parallel installieren ;)
Ansonten: Netzteil sollte reichen, RAM würde ich auch zu Corsair tendieren, aber das ist Geschmackssache, genau wie das Mainboard.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2008, 04:00:02 von Keelas »

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Accis neuer Rechner - Kommt helfen oder auslachen
« Antwort #12 am: 14. Juli 2008, 07:40:02 »
Dann erzähl mal. Ich hab einfach das ASUS genommen, weil ich seit 14 Jahren immer eins von denen hatte ;)

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Accis neuer Rechner - Kommt helfen oder auslachen
« Antwort #13 am: 14. Juli 2008, 08:52:51 »
Ihh! Immer diese überteuerten NZXT Gehäuse mit ihrer chrom-lackierten Plastik"zier"leisten! Und Gehäuse mit Vorderklappe finde ich ja sowas von nervtötend.

Auf dem Preis-Level des Rebel 9 bekommst du auch das Antec 300. Das hat ein besseres Kühlkonzept (Netzteil ist ganz unten). Wenn du laut nicht magst solltest du den Ximatek Lüfter und die im Gehäuse aber Drehzahlregeln.



Ich  glaub auch, du solltest deinen alten DVD-Brenner (?) behalten, die neueren Modelle sind sind zu kostenoptimal konstruiert: Laut, langsam und haben schon mal Probleme mit einigen DVDs (nicht Kopiergeschützt). Wobei LG könnte vielleicht noch klappen.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2008, 09:02:17 von Extrawurst »
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Accis neuer Rechner - Kommt helfen oder auslachen
« Antwort #14 am: 14. Juli 2008, 11:50:21 »
Ich habe nach meinen schlechten Erfahrungen mit der minderen Bauqualität einiger relativ teuerer Asus-Boards (200 Euro Board und geplatze Elkos, yay! Anschließend eine kaputte Heatpipe die man nicht von aussen sieht und Bauteile die sich fast von selbst auslöten.) inzwischen von Asus abgeschworen.

Zur Zeit habe ich ein Gigabyte-Board verbaut was relativ brauchbar scheint. Die Zukunft wirds zeigen.

Zum Rebel-Gehäuse: Ich hab sogar mal eins gekauft für meinen kleinen Fileserver der hier steht. Es ist vor allem eins: billig. Heisst das 3.5"-Platten über diese lustigen Schienen direkt ans Gehäuse geschraubt werden. Da das Gehäuse leicht und etwas klapprig ist bietet das den Platten einen recht guten Resonanzkörper. Ausserdem haben die SATA-Backplanes nur mit ziemlicher Gewalt reingepasst.  :disgust1:
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

 

Benutzer Online

113 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal