+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Forums-Software  (Gelesen 10893 mal)

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Forums-Software
« am: 11. Juli 2008, 14:21:22 »
Welche Foren-Software ist denn zur Zeit eigentlich wieder angesagt? SMF wie hier oder phpBB 3 wie bei bei towerdefensehq?
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Kars-T

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 512
    • Profil anzeigen
Re: Forums-Software
« Antwort #1 am: 11. Juli 2008, 21:27:37 »
Vergiss phpBB3! Immer noch core hacks und vieles vieles mehr. Luchs kann dir ein Lied singen vom Backend...

Ich denke das das Team von phpBB von der Kiddyunity nieder gezergt wurde und nur dardurch überlebt hat, das es einen transzendenten Zustand erreicht hat, in dem denen alles scheiss egal ist und die ihr Ding machen. Ein Forum das einfach nach deren Aussage keine SEF URLs braucht? Spinnen die? Dieser Forensoftware fehtl immer noch zuviel. ZB. ist es ja toll, das es XHTML strict ist, aber das ist nicht so wirklich wichtig. Und das die ein colors.css haben (heißt irgendwie so) in dem ALLE Klassen und deren Farbe drin ist, ist ja irgendwie gut gemeint. Aber nur als Dokumentation. Ein Stylesheet lebt von Vererbung und zusammengefassten. Da lade ich mir doch nicht 50kb mit Einträgen zu 5 Farben runter...

SMF ist einfach besser, aber es setzt halt auch auf Corehacks, wenn auch irgendwie verwaltet. Die Lizens ist aber nicht frei! Es ist halt halb kommerziell. Muss man wissen. Und die 2.0 wartet schon ewig auf sich.

SMF hat aber mehr features und imho eine bessere Bedienung. Aber das Template system... welches System? Das steht alles in php Funktionen... wo lebe ich denn?

Alle anderen kosten sonst Geld oder sind...

Es gibt noch einige interessante Projekte, aber ich kenne jetzt keines persönlich. Hier gab es aber das Thema schon mal und links dazu.

Ansonsten ist Drupal die Eierlegendewollmilchsau. Wobei das aber diverse Foren Dinge missen ließe in der Moderation. Ich habe aber noch kein Forum selbst damit verwaltet.

TDHQ wird aber von Wordpress und phpBB weg gehen und vollständig mit Drupal kommen im nächsten halben Jahr. WP ist kein Content Management und an Forum + Kommentar Funktion wird es reichen. Kommentare ersetzen zB. bei TDHQ schon jetzt quasi das Forum. Der Unterschied zu einem Forum zu Kommentaren liegt ja eigentlich nur darin, das der Thread quasi eine Seite im CMS ist.

Äh ja, ich schweife ab, aber das sind schon Dinge, die mich gerade viel beschäftigen. Mein Tipp also: SMF oder was ganz anderes, das ich nicht kenne :)

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Forums-Software
« Antwort #2 am: 12. Juli 2008, 02:46:18 »
vbulletin ist iirc auch frei für nicht gewerbliche nutzung, darfst aber nicht den disclaimer rauslöschen etc. ansonsten gäbe es auch noch phorum, je nachdem wieviel du von der forensoftware erwartest.



Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Forums-Software
« Antwort #3 am: 12. Juli 2008, 09:59:02 »
Vielleicht ist es auch meine heranwachsende Allergie gegen PHP-Code, aber langsam glaube ich zu verstehen warum der Entwickler von wowhead.com kurzerhand sein eigenes Forum programmiert hat.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Kars-T

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 512
    • Profil anzeigen
Re: Forums-Software
« Antwort #4 am: 12. Juli 2008, 15:51:50 »
Vielleicht ist es auch meine heranwachsende Allergie gegen PHP-Code, aber langsam glaube ich zu verstehen warum der Entwickler von wowhead.com kurzerhand sein eigenes Forum programmiert hat.

Eine Programmiersprache kann wenig für ihre Verwendung.

Aber ich verstehe das schon. Core Hacks gehören bei PHP irgendwie dazu. Und das ist immer die falsche Entscheidung. Das man ein Ereignissystem realisiert, in das man seinen Source hängen kann ist eher eine neue Sache. In Javascript realisieren das alle Frameworks. In PHP kennt das kaum einer. OOP hat zwar wenig mit solchen Strukturen zutun, aber wenn man sich damit rumschlagen musste, denkt man vielleicht in anderen Strukturen und bringt das dann in eine Funktionalesprache ein.

Drupal ist die einzige Lösung in PHP die ich so kenne. Wordpress vielleicht noch ein wenig.

Aber was willst du nehmen?
Über JSP habe ich nur schlechtes gehört.

ASP möchte ich nicht nutzen, da ich einen Windowsserver bräuchte. Sonst wäre das ein sehr gutes System.

Ruby? Python? Perl? C? C++?
Mehr fällt mir realistisch nicht ein.

Das Problem ist doch, das alle anderen Scriptsprachen keine so große Gemeinden haben, wie PHP. Ich würde auch lieber PostgreSQL nutzen, aber MySQL ist einfach breiter untersützt. Da käme ich nicht weit mit PGSQL. Wenn du heute auch nur was mittleres allein machen willst, bist du am verlieren. Wer kann das dann pflegen ausser dir, wie arbeitest du wen ein und wie könnte man das je abgeben? Gut, so bindet man sich an den Job, aber damit wäre ich nie glücklich.

Ruby soll ja ein große Sache sein. Aber wo ist DAS Shopsystem und DAS CMS?

PHP ist und bleibt Scriptkiddy verseucht. Aber sonst ist es imho im großen und ganzen eine gute Lösung.

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: Forums-Software
« Antwort #5 am: 12. Juli 2008, 17:22:02 »
Das Problem ist doch, das alle anderen Scriptsprachen keine so große Gemeinden haben, wie PHP.
Och, die Perl Community ist nicht wesentlich kleiner denke ich.

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Forums-Software
« Antwort #6 am: 12. Juli 2008, 20:16:52 »
Wenn du etwas Zeit hast, solltest Du Dir Joomla anschauen. Das kann man auch bis auf ein Forum bzw. Forenmodul runterkürzen. Die Core-Hacks halten sich dabei in Grenzen. Ausserdem kanst Du später mehr drumherum bauen, als du es mit nem normalen Forensystem machen könntest.
Als Konkurrenz dazu sehe ich zur Zeit drupal. Welches wie Joomla aber auch einiges an Einarbeitungszeit benötigt. Vor allem, wenn Du Dich am Ende mit dem Layout befasst. bzw. befassen mußt.
Wenns einfach bleiben soll.. tja. keine Ahnung. evtl. smf? :)

Bezüglich Programmier/Scriptprache. Da kommt es sher auf Deine Herangehensweise an das jeweilige Projekt. bzw. dessen Anforderungen an. Willst Du, weil Du gerne Programmierst und Neugierig bist, etwas "neues" Ausprobieren, dann würde ich an Deiner Stelle ruby einfach mal ausprobieren. Es gibt dort mittlerweile auch ein zwei drei Open-Source CMS o.ä. Projekte, jedoch wird soweit ich das beurteilen kann Ruby im Moment hauptsächlich im (Semi)-Professionellen (Datenbank)Backend Bereich eingesetzt. Semi, weil zur Zeit im Hype und daher gibts auch ne Menge Schund; und Datenbank, weil Ruby dort sehr viel Ähnlichkeit mit Datenbanklayern von anderen Programmiersprachen hat und es dabei irgendwie "elegant" ist.
Aber, wie schon in anderen Posts erwähnt, Ruby ist bei weitem nicht so verbreitet und Suportet wie PHP. Hat aber auch nocht so eine verkorkste Vergangenheit, Stichwort: Spaghetti PHP/HMTL -Code
Model View Controller Prinzipien sind da, wie auch in ASP und JSP bzw. JSF oder Visual-JSF strikter und häufiger befolgt als in PHP.

Also, wenn Du etwas "einfaches" suchst nimm ne PHP Lösung. Am besten eine die nicht, wie beispielsweise PHPBB zigmal portiert und von Hinten durch die Brust ins Auge programmiert wurde. Sondern eine die zumindest Ansatzweise dem MVC Prinzip folgt, also quasi nicht älter als PHP5 ist. IMHO: Bleibt da nur Drupal (bei PHP) übrig.

Wenn Du mehr Zeit hast, teste Ruby. Wenn Du keinen großen Traffic bzw. nicht sehr viele Zugriffe erwartest (Also die Größenordnung von Trident oder Olnigg etc.) musst Du Dir über die Stabilität des Interpreters auch keine Gedanken machen. (Was im Enterpriseumfeld bei Ruby im Moment ein Problem darstellt, welches aber mit Sicherheit bald behoben sein wird.)

Wenn Du noch mehr Zeit, sowie einen potenten Server hast und Java magst. Dazu noch vieles Selber bauen willst. Dann probier mal Netbeans mit nem Glassfish und die Visual-Java-Server-Faces Technologie in Kombination mit Postgres bzw. MySql.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Forums-Software
« Antwort #7 am: 13. Juli 2008, 17:43:38 »
Um mich mal etwas auszukotzen:

Naja, das komplette Grundkonzept und das Sprachdesign von PHP sind meiner Meinung nach bescheuert: Für jeden Request wird erst mal der PHP-Code in Bytecode compiliert, eventuell optimiert, die Session-Daten entserialisiert, die Klassen und Objekte neu im Speicher aufgebaut (komplett mit Hierarchie), Datenbank-Verbindungen aufgebaut, das Zeug was man eigentlich machen wollte durchgeführt um anschließend die Session-Daten wieder serialisiert und alles wieder verworfen.

Ernsthaft: Alles was bisher an der Performance von PHP geschraubt wurde zielt effektiv nur darauf ab die grundlegenden Fehler im "Nicht-Design" der Sprache zu übertünchen: Bytecode-Cache, Optimizer, Datenbank-Verbindungs-Pools, Session-Serialisierung in die Datenbank oder in Shared Memory damit das Zeug nicht ein String-Leichen als kleine Dateien in auf der Platte landet... einfach alles.

Ein richtiger, echter Application-Server würde pro aufzubauender Seite einfach alle Objekte und seinen Code im Speicher halten und möglichst auch die Session-Daten und könnte die Datenbank-Verbindungen dort auch Poolen (gerade bei Oracle sind Datenbank-Verbindungen richtig teuer). Multi-Threaded damit mehrere CPUs ausgelastet werden können und das System besser skaliert - aber die meisten interessanten Dinge in PHP sind in Extensions und so weit ich mich erinnere sind die meisten nicht thread-safe.

Die Vulcan Logic SRM geht in "Die richtige Richtung(tm)", ist aber halt immer noch PHP: http://www.vl-srm.net/

Nachdem ich mir das andere Zeug angeschaut habe: Ruby ist noch immer interpretiert, das Bytecode-Ruby noch immer in der Beta, parallelisiert überhaupt nicht gut -dafür macht Rails aber immerhin den Application Server-Ansatz richtig. Wenn man allerdings die von Rails vordefinierten Trampelpfade verlässt wird es meist aufwendig, hässlich, oder beides.

Python hat noch immer den großen Python-Lock und kann nicht mehr als eine CPU nativ verwenden (es sei denn man macht C-Code der rausthreaded, aber dann brauche ich ja kein Python mehr). Dafür gibt es mit web.py und Django scheinbar gute Web-Frameworks in die ich mich aber noch nicht einarbeiten konnte. Gegen Python habe ich allerdings wegen der "Hey, Funktionsblöcke werden einfach durch EINRÜCKUNG zusammengefasst" Idee schon leichte Zuckungen.

Lua ist zwar klein und schnell, dafür auch nicht Multi-Core-freundlich - letzteres ist aber wohl leider die Zukunft. Mit Kepler gibt es auch ein nettes Web-Framework, nur leider ist die Sprache nicht sehr verbreitet (wenn man mal von WoW absieht) und Lua scheint nicht für großes Eisen gebaut zu sein, sondern für Embedded-Zeugs. Footprint vs. Skalierung eben.

Java und Servlets bzw. JSPs sind, oder zumindest waren sie das vor Jahren, einfach scheiße kompliziert zu deployen. Wenn man mal davon absieht das die Konfiguration der meisten freien Servlet-Engines einfach zOMGWTFHAX kompliziert ist.

Irgendwie hat alles seine gravierenden Nachteile und ich wüsste nicht wo ich ansetzen sollte. Vielleicht muss ich echt meine eigene Sprache für meinen eigenen Application Server entwickelt, irgendwas das ordentlich skaliert auch wenn Last drauf ist und nicht CPU-Zyklen für Bullshit verschwendet.  :kotz:
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

luchs

  • Trulla
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.208
    • Profil anzeigen
Re: Forums-Software
« Antwort #8 am: 13. Juli 2008, 19:43:18 »
folgendes ist bei den community awards von sourceforge dabei. vielleicht taugt es ja was:

http://fluxbb.org

nein. habs noch nie ausprobiert.

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Forums-Software
« Antwort #9 am: 13. Juli 2008, 21:14:23 »
Mooooment..

Du fingst mit der Frage an, welche Foren Softwrae angesagt ist. Aber ich weis ja.. this is trident :)
Was PHP angeht, ja sehr nervig. Ein Beispiel, wie aus einer relativ simplen Scriptsprache eine vielköpfige Webhydra wurde.
Andererseits sehr vielseitig und es gibt kaum etwas, was man damit nicht lösen könnte.Obs dann schön ist .. bleibt offen.
Wenn Du nun allerdings mit Aplication Server Augen draufschaust.. ja dann bleiben nur noch "richtige" Sprachen mit den jeweiligen Servern übrig.
Was Java angeht.. vergiss den JSP Mist von vor zwei Jahren und davor. Sun pusht in letzter Zeit den Glassfish ziemlich arg. Tomcat schaut in mancher Hinsicht schon sehr alt aus. Der Glassfish Server ist derzeit echt eine gute Referenzimplementierung für die verschiedensten Java Technologien. Ausserdem von haus aus sehr schön skalierbar (Single-Server bis Clustering alles dabei). .NET hat was die Webforms angeht den Programmieraufwand extrem erleichtert. Sun und Co haben draus gelernt und mit JSF bzw. VisualJSF noch ne Kohle draufgelegt. Schau Dir dazu mal das letzte Stable Release von Netbeans an. Überhaupt, ich bin mehr als überascht, dass was die IDE angeht, SUN soviel Energie in Netbeans steckte bzw. noch seckt und stecken wird. Warum? Weil Eclipse ja so populär und verbreitet ist.
Und seit dem vorletzten Release von Netbeans kann man sogar von einer in manchen Teilen besseren IDE sprechen. (Hätt ich nie gedacht, das sich das mal schreiben würde). Installation und Konfiguration geht irgendwie flüssiger als Eclipse. Man hat das Gefühl, dass das ähnlich wie in der .NET IDE-Welt besser ineinandergreift. Das deployen geht mit wirklich wenigen Mausklicks, bzw. über die Weboberfläche des jeweiligen Applicationservers (Tomcat, Geronimo oder Glassfish nehmen sich da kaum was).

Dank Gartner haben wir nun Webservices und die haben den Servermarkt und deren Anhängsel doch gut gedeien lassen. Systeme die vor etwa einem Jahr noch echt grottig waren sind mittlerweile gut und einfache Umsetzungen von damals sind nun schon Vergangenheit (Bsp. XFire)

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Forums-Software
« Antwort #10 am: 13. Juli 2008, 21:53:10 »
Also mit PHP bin ich auch nicht mehr ganz gut Freund aus den Gründen, die Du genannt hast. Immerhin kann man mit dem eAccelerator ein gutes Stück Geschwindigkeit durch Caching rausholen, aber das Konzept an sich ist erstmal doof.

Bleibt die Frage, was nehmen? Perl ist IMHO ziemlich grausam, was die Syntax angeht. Ich hab das notgedrungen mal gelernt, aber richtig warm werden will ich nicht damit. Allerdings habe ich bislang alles in PHP (inkl. einem richtig dicken Browsergame) gebacken bekommen. Die Möglichkeit PHP durch Module in C zu erweitern, finde ich auch sehr nett und benutze dies für ein paar Hacks, die ansonsten nur sehr schwer zu implementieren wären.

Weitere Erfahrungen habe ich in Java Servlets/JSP und ASP.NET gemacht. Beides eigentlich ganz schöne Frameworks, aber leider irgendwie komisch. Mit Servlets und JSPs habe ich eine Enterprise Application (auf Sun Solaris und Oracle) gebastelt, die so unglaublich schlecht skaliert, dass es wirklich ganz aus ist. Gigantischer Speicherverbrauch - die größte Arbeit war die VM so zu tunen, dass nicht ständig die Garbage Collection rattert. ASP.NET dagegen ist erstmal recht schick, insbesondere da man ja die Wahl zwischen verschiedenen Sprachen hat - dagegen spricht halt die starke Ausrichtung auf Windows, ich weiß nicht, wie weit Mono da schon ist.

Ruby und Python muss ich mir mal anschauen, aber das steht erstmal in den Sternen. Leider scheint die universelle Sprache für Webapplikationen noch nicht erfunden worden sein.

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Forums-Software
« Antwort #11 am: 13. Juli 2008, 22:03:38 »
..dazu noch eine Sache: Hat sich jmd von euch mal mit Flex (Adobe) beschäftigt?

Kars-T

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 512
    • Profil anzeigen
Re: Forums-Software
« Antwort #12 am: 13. Juli 2008, 23:47:08 »
..dazu noch eine Sache: Hat sich jmd von euch mal mit Flex (Adobe) beschäftigt?

Ist jetzt völlig OT nicht wahr?
Vergiss JS und AJAX nimm Flex. Du hast eine Flash Steuerelementsammlung, die gut aussieht und funktioniert.

http://examples.adobe.com/flex2/consulting/styleexplorer/Flex2StyleExplorer.html

Beschreiben tust du das Formular in MXML und CSS. Anbinden kann man Daten per XML. Super einfach. Events programmiert man dann halt mit AS 3.0. Man kann viel per MXML Daten binden und machen.

Man braucht im Zweifel nur den Compiler und zB. das hier: http://www.flashdevelop.org/community/

Kann ich nur empfehlen.

Wenn ich irgendwo mal wieder ein reines Backend machen soll, dann Flex. Alles andere ist einfach albern. Den Flash Interpreter gibt es auf jeder Plattform und es ist zuverlässiger, einfacher und besser als alles was man mit JS und den üblichen Librarys basteln kann.

Womit ich allerdings noch auf dem Kriegsfuß stehe, das sind rein dynamische Formulare. Geht alles, aber ich bin nicht so geübt darin in AS3 dann die Objekte anzulegen und ins Formular zu binden. Wenn einer dafür ein gutes Tutorial oder eine einfache Lösung kennt, gern verlinken.

Aber On Topic: Das löst weder die Probleme Server seitig, da man die Daten einfach nicht mit Flash bereit stellt und ist auch keine Forensoftware, da keine Suchmaschine das sinnvoll durchsuchen kann. Außer man will seine Daten verstecken. Aber das meine ich ja mit Backend Anwendungen.

Vorteil wäre aber, das man halt reines XML raus gibt, mit was dann auch immer für einem Backend. Hmm für was ist das jetzt das Backend oder das Frontend oder doch nicht? Ach egal....

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Forums-Software
« Antwort #13 am: 14. Juli 2008, 11:33:52 »
Du fingst mit der Frage an, welche Foren Softwrae angesagt ist. Aber ich weis ja.. this is trident :)

Naja, wenn ich mir so die Antworten durchlese muss ich langsam zum Schluss kommen das es kein Board gibt das man relativ schnell einrichten und trotzdem einfach an seine Bedürfnisse anpassen und wenn möglich auch um eigene Funktionen erweitern kann.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Forums-Software
« Antwort #14 am: 14. Juli 2008, 11:37:43 »
Naja, nicht durchsubare Flash Inhalte gehören nun jüngst der Vergangeheit an. Zumindest Google und Jahoo können nun Flash durchsuchen. Artikel dazu folgt.

OT: Ja es gibt meist nur ein Board, welches dann nicht erweiterbar ist. Wobei, dass können wir ja auch noch ändern.. Jetzt wo wir super duper Browsergames machen wollen :)

 

Benutzer Online

105 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal