+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: ...eine Zensur findet nicht statt  (Gelesen 9119 mal)

Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
...eine Zensur findet nicht statt
« am: 16. Februar 2008, 00:31:10 »
Im allgemeinen Zensur- und Reglementierungswahn ist jetzt ein Kinderbuch an der Reihe, das es wagt sich kritisch mit Religion auseinanderzusetzen.

http://hpd-online.de/node/3715
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: ...eine Zensur findet nicht statt
« Antwort #1 am: 16. Februar 2008, 00:42:16 »
 :uralt:

Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: ...eine Zensur findet nicht statt
« Antwort #2 am: 16. Februar 2008, 00:44:20 »
Gibts da etwa auch schon n Thread hier im Forum zu?

 :blue:
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: ...eine Zensur findet nicht statt
« Antwort #3 am: 16. Februar 2008, 01:39:47 »
Wir sind wieder beim Thema: es wäre wenn dann nicht Zensur (= staatlich verordnete Änderung oder Verbot) sondern eine Einschränkung (=kein Verbot oder staatliche verordnete Änderung, sondern Verkauf nur an Erwachsene und keine Werbung erlaubt). Aber das ist ein anderes Thema ... hier geht es darum, dass die sehr christlich denkende Familienministerin Kritik an Religion bzw. "Erziehung zur Nichtreligiösität" als jugendgefährdend ansieht. Als wäre es unbedingt nötig, dass man religiös ist um ein guter Bürger zu sein ... für mich ist das eindeutig eine Vermischung von Kirche und Staat und verstößt damit gegen das Grundgesetz. Abgesehen davon ist der Rest der Vorwürfe einfach völlig daneben.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: ...eine Zensur findet nicht statt
« Antwort #4 am: 16. Februar 2008, 01:42:14 »
da haben wir es mal wieder, der nazistaat lebt weiter :-/

Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: ...eine Zensur findet nicht statt
« Antwort #5 am: 16. Februar 2008, 02:00:47 »
da haben wir es mal wieder, der nazistaat lebt weiter :-/

Nazistaat im Zusammenhang mit dem Versuch ein Buch wegen antisemitischer Vorwürfe zu verbieten klingt irgendwie......  :eek1:....unrichtig.
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: ...eine Zensur findet nicht statt
« Antwort #6 am: 16. Februar 2008, 02:46:54 »
man muß mit der zeit gehen.

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: ...eine Zensur findet nicht statt
« Antwort #7 am: 16. Februar 2008, 02:54:50 »
Wir sind wieder beim Thema: es wäre wenn dann nicht Zensur (= staatlich verordnete Änderung oder Verbot) sondern eine Einschränkung (=kein Verbot oder staatliche verordnete Änderung, sondern Verkauf nur an Erwachsene und keine Werbung erlaubt). Aber das ist ein anderes Thema ... hier geht es darum, dass die sehr christlich denkende Familienministerin Kritik an Religion bzw. "Erziehung zur Nichtreligiösität" als jugendgefährdend ansieht. Als wäre es unbedingt nötig, dass man religiös ist um ein guter Bürger zu sein ... für mich ist das eindeutig eine Vermischung von Kirche und Staat und verstößt damit gegen das Grundgesetz. Abgesehen davon ist der Rest der Vorwürfe einfach völlig daneben.

Heute sehen sie im alltäglichen Trident Wahn:
Hurz oder wie ich mir die Welt schön rede  :auslach:

scnr

Zitat
Nazistaat im Zusammenhang mit dem Versuch ein Buch wegen antisemitischer Vorwürfe zu verbieten klingt irgendwie......  ....unrichtig.

aber irgendwo auch passend, zumindest wird doch die Nazikeule heute bevorzugt genommen um unbequeme Meinungen jeglicher Art direkt mal Mundtod zu machen.
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: ...eine Zensur findet nicht statt
« Antwort #8 am: 16. Februar 2008, 09:40:22 »
"So viele antisemitische jüdische Agenten dürfte es ja nicht geben..."  :bruhaha:

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: ...eine Zensur findet nicht statt
« Antwort #9 am: 16. Februar 2008, 10:01:43 »
Heute sehen sie im alltäglichen Trident Wahn:
Hurz oder wie ich mir die Welt schön rede  :auslach:

War schon klar, dass du und Baumstumpf den Unterschied nicht verstehen werden, nun man kann nicht von jedem Menschen die Fähigkeit der Differenzierung erwarten. Aber das ist auch egal, da wir wissen dass ihr es nicht verstehen wollt oder könnte ...

btt: ich hab mal ein wenig die Hintergründe nachgelesen, das Buch ist wohl schon länger im Visier der Kirchen und erstaunlicherweise sind sich die Lobby der drei Religionsgemeinschaften da auf einmal sehr gut Freund. Nix von "Unterschiede im Gottesbild zu groß" wie vorgestern der neue Vorsitzende der kath. Bischofskonferenz noch meinte.

Kann man eigentlich Kinder wieder ent-taufen lassen? Das wäre mir fast ein Anliegen wenn der Antrag durch käme.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: ...eine Zensur findet nicht statt
« Antwort #10 am: 16. Februar 2008, 11:28:35 »
Man mittlerweile haben "die" Deutschen so viel Angst davor als rassistisch oder schlimmer antisemitisch zu gelten das sie sogar schon von sich aus jeden Anlass zur Kritik platt machen, sogar noch bevor der Zentralrat wieder das whinen anfängt. Traurig, traurig.

Wobei eine Indizierung (prinzipiell gesehen natürlich schon) für das Buch gar nicht schlimm wäre. Es wird eh nicht von Kindern und jugendlichen gekauft sondern von Erwachsenen die dann ja selbst entscheiden können ob sie es ihren Kindern zugänglich machen, oder nicht? Gut die verkaufszahlen gehen in Keller, aber das ist jetzt eh zu spät. Wie viele brave Hausfrauen (-männer) sitzen wohl jetzt schon zu Hause und streichen das Buch von der Einkaufsliste, allein weil es nicht über jeden Verdacht erhaben war?

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: ...eine Zensur findet nicht statt
« Antwort #11 am: 16. Februar 2008, 12:04:01 »
Wie viele brave Hausfrauen (-männer) sitzen wohl jetzt schon zu Hause und streichen das Buch von der Einkaufsliste, allein weil es nicht über jeden Verdacht erhaben war?

Auf der anderen Seite: "Es gibt keine schlechte PR." Wie viele kaufen das Buch erst recht jetzt weil sie davon gehört haben und neugierig sind?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: ...eine Zensur findet nicht statt
« Antwort #12 am: 16. Februar 2008, 14:01:09 »
Heute sehen sie im alltäglichen Trident Wahn:
Hurz oder wie ich mir die Welt schön rede  :auslach:

War schon klar, dass du und Baumstumpf den Unterschied nicht verstehen werden, nun man kann nicht von jedem Menschen die Fähigkeit der Differenzierung erwarten. Aber das ist auch egal, da wir wissen dass ihr es nicht verstehen wollt oder könnte ...

btt: ich hab mal ein wenig die Hintergründe nachgelesen, das Buch ist wohl schon länger im Visier der Kirchen und erstaunlicherweise sind sich die Lobby der drei Religionsgemeinschaften da auf einmal sehr gut Freund. Nix von "Unterschiede im Gottesbild zu groß" wie vorgestern der neue Vorsitzende der kath. Bischofskonferenz noch meinte.

Kann man eigentlich Kinder wieder ent-taufen lassen? Das wäre mir fast ein Anliegen wenn der Antrag durch käme.

Ach den Unterschied auf dem Papier kenn ich sehr wohl. Der ist ja auch auf dem Papier sogar noch vorhanden. In der Realität gehts doch nur um Zensur. Hier in dem Fall ist das doch extrem auffällig. Oder glaubst du wirklich es ginge hier um den Schutz der Jugend?
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: ...eine Zensur findet nicht statt
« Antwort #13 am: 16. Februar 2008, 14:05:34 »
"So viele antisemitische jüdische Agenten dürfte es ja nicht geben..."  :bruhaha:

Das kommt darauf an wie man Antisemitismus definiert. Das könnten auch einfach alle Araber, Hebräer und Aramäer (sprachlich gesehen) sein, oder einfacher 250 Millionen Menschen aus Afrika und Asien... Allerdings wurden  Araberaber 1944 aus dem Volk der Semiten herausdefiniert, obwohl sie eine semitische Sprache sprechen...

Nochmal ein anderer Ansatz: Es gibt ja auch antideutsche Deutsche.. die nennt man dann einfach Terroristen

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: ...eine Zensur findet nicht statt
« Antwort #14 am: 16. Februar 2008, 14:08:25 »
Nein, es geht um Religion und die (nicht erlaubte) Einflussnahme des Staates zu Gunsten einer Religion (bzw. religiösen Erziehung), aber das Mittel dazu ist NICHT die Zensur, denn das Buch wird weder in der Herstellung noch im Vertrieb verboten oder Änderungen erzwungen, es wird "nur" die Abgabe an Minderjährige und die Werbung eingeschränkt. Und das ist nicht nur ein Unterschied auf dem Papier zur Zensur!

Btw.: Ich bin auch der Meinung, dass dieser Antrag a) lächerlich und b) verfassungswidrig und c) von den Kirchen iniziiert ist und einfach mit harten Worten Richtung Ministerium ("Lassen Sie den Müll!") abgelehnt gehört. Aber selbst wenn ihm stattgegeben würde, wäre es keine Zensur (allerdings eine meiner Meinung nach nicht legal Indizierung, aber eben dennoch keine Zensur).
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

 

Benutzer Online

54 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal