+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Probs mit der Platte? Oder was  (Gelesen 6283 mal)

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Probs mit der Platte? Oder was
« am: 15. Oktober 2006, 19:21:46 »
Seit ner Weile kommen aus meinem Rechner ab und zu gar merkwürdige Geräusche. Das ganze klingt wie ein klicken/knacken und scheint von der Festplatte zu kommen. Jedesmal wenn das der Fall ist bleibt auch der Rechner stehen, solange es klickt (ist dann 1x pro Sekunde das klicken). Ergo Maus funzt noch, aber man kann nichts mehr anklicken oder so.

Virenscan hab ich schon gemacht, (nur für alle Fälle) brachte aber nix. Scheint also wirklich an der Platte zu liegen.
Die Platte selbst ist grad mal nen Jahr alt und mein Rechner steht immer nur am gleichen Platz. Wird also nicht rumgeschleppt oder so.

Hat jemand ne Idee was es genau bei der Platte oder vielleicht sonst anderes sein könnte?

EDIT: Scandisk hab ich auch schon drüber gejagt. Letzte Formatierung und Neuaufsetzung des Systems ist auch erst 1-2 Monate her.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Probs mit der Platte? Oder was
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2006, 21:02:21 »
Kann auch sein, daß deine Platte zu warm wird, das mag sie auch nicht. Wenn du 2 Platten direkt übereinander im Laufwerksschacht eingebaut hast, dann könnte das sein. Teste das ganze am besten mal mit einem SMART Monitor wie z.B. HDDLife (http://www.hddlife.com/)


kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Probs mit der Platte? Oder was
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2006, 21:58:26 »
Danke für das Tool, das meint allerdings das bei meiner Platte alles OK ist und das sie bei 21°C liegt.

Laufzeit sind knapp 6 Monate, also 4243 Stunden.


kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Probs mit der Platte? Oder was
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2006, 22:25:40 »
Nochmal zu der temperatur, also selbst wenn die irgendwann mal zu hoch sein sollte und daher das Prob mit dem stehenbleiben kommen sollte. Irgendwie erklärt mir das net dieses klackende/klickende  Geräusch der Platte. :(

Kars-T

  • Gast
Re: Probs mit der Platte? Oder was
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2006, 22:28:26 »
Lad mal vom Hersteller so eine Boot CD mit Platten test.

Und mach ein Backup!!!!!!!<- und noch ein paar!!!!!!! um Dir die Wichtigkeit zu verdeutlichen...

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Probs mit der Platte? Oder was
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2006, 23:41:38 »

Hör auf den Kars, vor nem Jahr hab ich auf solche Warner auch zu spät reagiert. War mitten im Sommer, auf dem letzten Backup stand 21.02.2005  :cry1:

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: Probs mit der Platte? Oder was
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2006, 06:45:49 »
Hör auf den Kars, vor nem Jahr hab ich auf solche Warner auch zu spät reagiert. War mitten im Sommer, auf dem letzten Backup stand 21.02.2005  :cry1:

*scnr*

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Probs mit der Platte? Oder was
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2006, 09:18:21 »
Irgendwie erklärt mir das net dieses klackende/klickende  Geräusch der Platte. :(

Die klackenden Geräusche sind dein Schreib- / Lesekopf.

Das mit den Backups habe ich einfach mal vorausgesetzt.  ;D


Neranja

  • Gast
Re: Probs mit der Platte? Oder was
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2006, 10:19:50 »
Platte wegschmeissen, neue kaufen. Solche Geräusche sind immer ein Zeichen dafür, das er die entsprechende Spur nicht mehr genau trifft bzw. wiederfindet und sich neu ausrichten muss, oder das er gerade defekte Sektoren hin- und herkopiert. Die paar Gigabyte sind meistens die Zeit und den Stress nicht wert, denn man anschließend hat wenn die Platte immer langsamer wird und irgendwann komplett den Geist aufgibt und ihre Daten nicht mehr rausrückt.

Es gibt halt nur zwei Sorten von Festplatten: Defekte, und welche die noch nicht defekt sind.

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Probs mit der Platte? Oder was
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2006, 14:25:37 »
Das mit den Backups ist ein Problem, da letzte Woche bereits mein DVD Brenner die Hufe hoch gemacht hat und nun in reparatur geht...

Hab mir aber heut ne neue Platte gekauft und mach nu das Zeugs neu

Danke für eure hilfe schonmal

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Probs mit der Platte? Oder was
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2006, 14:54:10 »
die Hufe hoch gemacht

 ;D Was ein geiler Spruch

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Probs mit der Platte? Oder was
« Antwort #11 am: 16. Oktober 2006, 15:37:25 »
Achja, nochmal wegen der Temparatur. Was ist dem im allgemeinen verträglich für ne Platte, was sollte man ihr net dauerhaft zumuten und was wird wirklich kritisch?

Meine neue Platte hängt leider etwas eingezwengt. Unter Dauerbelastung, wie grad beim überspielen der Backup Daten (mehrere GB dauern ja nen "paar" Minütchen), geht der Wert schonmal bis auf 40 °C.
Ist das noch vertretbar? (Im normalfall rödelt die Platte ja net ununterbrochen)

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Probs mit der Platte? Oder was
« Antwort #12 am: 16. Oktober 2006, 16:53:05 »
Manche Platten sagen es dir (siehe meine Seagate, die findets im Gehäuse kuschelig), bei manchen mußt du im Internet suchen



Zu heiß kann schon mal nen Schlag verursachen, also ich würde die nimmer einfach so dazwischenquetschen.


Neranja

  • Gast
Re: Probs mit der Platte? Oder was
« Antwort #13 am: 16. Oktober 2006, 21:09:03 »
Achja, nochmal wegen der Temparatur. Was ist dem im allgemeinen verträglich für ne Platte, was sollte man ihr net dauerhaft zumuten und was wird wirklich kritisch?
Kommt im Endeffekt auf die Platte an. Bei den Consumer-7200er Platten ist so ziemlich alles über 50°C schon kritisch, ansonsten hängt meist die Lebenszeit einer Platte auch von ihrer Temperatur und den Temperaturschwankungen ab. Ich persönlich würde meine Platten möglichst unter 40°C halten.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Probs mit der Platte? Oder was
« Antwort #14 am: 16. Oktober 2006, 21:18:15 »
einfach einen 120mm lüfter vor die plattenslots setzen und es gibt keine probleme mehr ;)

 

Benutzer Online

104 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal