+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Meine Facharbeit  (Gelesen 8608 mal)

Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Meine Facharbeit
« am: 20. Januar 2008, 13:30:02 »
So, falls wer Lust hat, hier meine Facharbeit aus dem geschichts Leistungskurs.

Mich interessiert wie ihr das so findet, allerdings kann ich auf rechtschreibkorrektur verzichten, das ist eh zu spät ;)


http://home.arcor.de/woboha/F%fcr%20Facharbeit/Facharbeit.doc


Aja zum Thema: Hab mich mit der Realitätsnähe der Asterixcomics in Bezug auf die Römer beschäftigt.


Also viel Spaß beim lesen, wenn Jemand Lust hat  :uglydance1:
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

inno

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.038
    • Profil anzeigen
Re: Meine Facharbeit
« Antwort #1 am: 20. Januar 2008, 14:04:08 »
Der Stil findet meine Zustimmung;
auch wenn ich erst auf Seite 5 bin scheinst Du dich ja mit der Materie kritisch auseinander gesetzt zu haben; mehr dazu (und ggf. eine Revision meines Urteils) wenn ich damit durch bin ;)
bad weeds grow tall...

Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Re: Meine Facharbeit
« Antwort #2 am: 20. Januar 2008, 14:41:58 »
Der Stil findet meine Zustimmung;
auch wenn ich erst auf Seite 5 bin scheinst Du dich ja mit der Materie kritisch auseinander gesetzt zu haben; mehr dazu (und ggf. eine Revision meines Urteils) wenn ich damit durch bin ;)

Naja a ca. 10 wirst du auf das Hauptproblem stoßen denk ich mal. Der Rahmen der gesezzt wurde, 9-15 Seiten, da geriet das ein oder andere viel zu kurz... :tinfoil0:
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

Pip

  • Abteilungstrident
  • Quasselstar
  • Beiträge: 501
    • Profil anzeigen
Re: Meine Facharbeit
« Antwort #3 am: 20. Januar 2008, 15:04:49 »
Ich hab jetzt nur mal kurz überflogen, aber in der Einleitung oder irgendwo anders im Text solltest du mal die Gründe darlegen warum die Römer deiner Meinung nach die Spätantike geprägt haben und vor allem wie. Persönlich würde ich gegen eine so unspezifische Aussage sofort gegenargumentieren, da ich die eigene kulturelle Leistung der Römer für eher gering erachte.

Des Weiteren wirfst du mit den Begriffen wie Gallier, Germanen und Kelten um dich. Was bedeuten die denn überhaupt? Die Römer konnten Germanen und Kelten zum Beispiel nur dadurch differenzieren, dass sie sagten die Germanen sind noch blonder und noch größer als die Kelten.
Weiterhin schneidest du zwar allerhand Themen an, aber behandelst die dann für meine Begriffe nicht erschöpfend genug. Zum Beispiel bei Britannien könnte man noch den späteren Hadrianswall erwähnen oder die öffentliche Hinrichtung von Vercingetorix beziehungsweise wie blutig die Belagerung der Stadt war, bei der gallischen Truppen sogar ihre Frauen und Kinder aus der Stadt vertrieben, direkt hinein in die von den Legionären vorbereitete Todeszone.

Achso, schreib mal bitte Standardsätze mit d und nicht mit t, sonst hält man es womöglich für eine römische Legionsstandarte.

Nachwurf:
Zu den Göttern solltest du wenigstens einen allgemeinen Überblick liefern, zum Beispiel das die Mehrheit aus dem griechischen Pantheon stammt, nur mit anderen Namen, aber teilweise auch anderen Eigenschaften wie zum Beispiel Ares und Mars. Des Weiteren ein paar Besonderheiten nennen, wie zum Beispiel Janus den doppelköpfigen Gott. Interessant ist auch noch die Art der Religionsausübung in aller Öffentlichkeit, was ja eigentlich eher heidnisch geprägt ist, und auch spätere Vorurteile gegenüber den Christen erklären kann.

Zum Heer sei mal kurz gesagt das sie sicherlich diszipliniert war und in einigen Bereichen auch fortschrittlich, aber nicht in allen und bitte keine unnötigen Erhöhungen. Die römische Reiterei war, im Vergleich zu orientalischen Welt, mehr als unterlegen. Was allerdings auch in der Tatsache begründet liegt das es sich um eine leichte handelte, während im Orient elitäre, schwere Kavallerietypen wie die Cataphractoi kultiviert wurden. Eine Schwäche welche die Römer erst viel später durch Übernahme kompensieren konnten und dann auch nicht durch Truppen die aus Italien stammten, sondern durch Söldner oder Volksstämme die sich ihre Staatsbürgerschaft durch den Dienst verdienen wollten, wie zum Beispiel Armenier oder Sarmaten. Was im Endeffekt ein weiterer Punkt zum Heer ist. Es war nicht so schön einheitlich. Viele Aufgaben welche die Römer selbst nicht übernehmen konnten überließen sie fähigeren Händen. Am Rande zu erwähnen sei hier aber auch noch mal die Tatsache das in den Asterix Comics die Römer fast immer in Lorica segmenta rumrennen, was so geschichtlich nicht wirklich belegt ist, da die Lorica hamata die andeutig häufiger anzutreffende und preiswertere Rüstung in der Legion war.
Zum Thema "Gallier stürmen an und hauen drauf", es ist nicht so absurd wie es klingt. Tatsächlich ist die römische Frühgeschichte geprägt von einer unglaublichen Furcht vor den Kelten, genauer gesagt vor dem "furor", der wilden, todesverachtenden Attacke der Kelten unter der mehr als eine Legion zusammenbrach und in heilloser Flucht das Weite suchte. Irgendwann überwanden die Römer das zwar durch Disziplin und Ausbildung im Rahmen ihrer Frühgeschichte, aber wie tiefgreifend dieses Erlebnis für das italienische Volk war zeigt sich einige Jahrhunderte später, wo die Italiener und Römer bei den Italienzügen der deutschen Kaiser vom "furor teutonicus" reden, also der Wut der Deutschen, die sie im Angriff und auch danach entwickelten.

Kurz zusammengefasst, zum Thema römisches Militär kann man ganz viel sagen, auch den philosophischen Gegensatz von bürgerlichem Hedonismus und soldatischem Stoizismus, die Tatsache das es eine eher bürgerlich geprägte Armee war, also nur wenige gesellschaftlich elitäre Individuen besaß, seine Flexibilität, seine Stärken gerade im Bereich der Belagerungskunst und Logistik etc. Diesbezüglich fehlt auf jeden Fall noch allerhand bei dir.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2008, 15:45:38 von Pip »
Nur im Kampf hat das Leben einen Sinn.
Sieg oder Niederlage liegen in den Händen der Götter.
Also preisen wir den Kampf!
Swahili Kriegsgesang

Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Re: Meine Facharbeit
« Antwort #4 am: 20. Januar 2008, 15:58:48 »
Danke für deine Kritik :)

Aber wenn ich dich auf meinen vorherigen Beitrag verweisen dürfte, siehst du dass es ein Seitenmaximum gab...
Und das Maximum war das Maximum, mehr schreiben war nicht drin, da fällt das ein oder andere unter den Tisch.

Wie gesagt, dein Interesse freut mich, aber erstens ist die Arbeit abgegeben und zweitens ist es schön dass du sie überflogen hast, aber ich hab das Gefühl, beim Überfliegen hast du das Deckblatt ausgeklammert, sonst wäre dir bewusst, dass der Gegenstand der Arbeit die Darstellung der Römer in den Asterix Comics war.

Was du teilweise vorschlägst kommt einer wissenschaftlichen Abhandlung über die Römer gleich  :wink1:
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

Pip

  • Abteilungstrident
  • Quasselstar
  • Beiträge: 501
    • Profil anzeigen
Re: Meine Facharbeit
« Antwort #5 am: 20. Januar 2008, 16:12:33 »
Du prüfst die Asterix Comics auf ihren Realitätsgehalt, das heißt bei mir du nimmst die Informationen der Comics, hast du ja, und stellst sie der gesamten dir bekannten Realität gegenüber, hast du nur begrenzt. Weshalb ich da Ergänzungen vorschlug.
Zum Maximum sei nur so viel gesagt, scheiss auf Maximum und im Zweifelsfall rettet einen die Formatierung. Wie? Sie können Schriftgröße 6 nicht lesen?
Nur im Kampf hat das Leben einen Sinn.
Sieg oder Niederlage liegen in den Händen der Götter.
Also preisen wir den Kampf!
Swahili Kriegsgesang

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Meine Facharbeit
« Antwort #6 am: 20. Januar 2008, 17:02:59 »

Zum Maximum sei nur so viel gesagt, scheiss auf Maximum und im Zweifelsfall rettet einen die Formatierung. Wie? Sie können Schriftgröße 6 nicht lesen?



Ich kenne Prüfer die werfen eine Arbeit über oder auch unter der Vorgegebenen Größe sofort in den Müll und das auch vollkommen zurecht. 9-15 Seiten heißt nunmal 9-15 Seiten und keine 16 oder 17 oder 20 oder gar so dreißt zu sein und mit Schriftgröße jemanden verarschen zu wollen.

Es geht bei solchen Arbeiten um Reduktion. Natürlich könnte man stundenlang seinen Elitären Gechichtswissenstand raushängen lassen (Wie lang ist er den heute?) und auch noch jeden Hirnfurz ausdiskutieren, aber das ist nicht die Aufgabe. oder anders gesagt: Thema verfehlt, setzen Sechs


"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Re: Meine Facharbeit
« Antwort #7 am: 20. Januar 2008, 18:08:35 »
Danke Loki  :wink1:


Übrigens gibt es ja auch so Papierchen die manchmal ausgehändigt werden auf denen dann steht was zu tun ist und in gaaaanz seltenen Fällen soll es ja vor gekommen sein, dass zusätzlich zu der sonst schon bekannten Standartformatierung (Blocksatz bspw.) auch noch präzisiere Angaben wir 1,5 Zeilenabstand und 14 Schriftgröße gemacht werden... :fluffybunny:
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Meine Facharbeit
« Antwort #8 am: 21. Januar 2008, 06:08:14 »
Schriftgröße 14? Wollten eure Prüfer die Arbeiten aus dem Fenster hängen und dann gemütlich von Liegestühl im Garten aus lesen?  oO

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Meine Facharbeit
« Antwort #9 am: 21. Januar 2008, 11:15:47 »
Standartformatierung (Blocksatz bspw.)

Achso, schreib mal bitte Standardsätze mit d und nicht mit t, sonst hält man es womöglich für eine römische Legionsstandarte.


Estefan

  • FOTM
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.229
  • FotM
    • Profil anzeigen
Re: Meine Facharbeit
« Antwort #10 am: 21. Januar 2008, 12:39:48 »
Achja, Caesar soll weniger Haare gehabt haben, als in den Asterix-Comics.

Und die Nase von Kleopatra war wohl nicht so schön, wie Miraculix behauptet.
radiation... too much radiation...

 

Benutzer Online

45 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal