+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Pirates of the burning Sea  (Gelesen 33523 mal)

Vernatiger

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 570
  • Keyser Soze
    • Profil anzeigen
Pirates of the burning Sea
« am: 28. Dezember 2007, 13:14:32 »
Jemand in der Beta und kann mir etwas darüber erzählen?

Arrr!

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Pirates of the burning Sea
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2007, 13:23:50 »
It's not worth it. Es ist nicht YARR, es ist höchstenes Yärchen, Seemann!

 Da die NDA gefallen ist, könnten wir mal einen kleinen Beta-Bericht posten.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Pirates of the burning Sea
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2007, 13:28:36 »
Ist allerdings etwas länger her:


 Zu Anfang die übliche Formel: Ja, ich weiß, dass es eine Beta ist. Nein, dass ist keine Rezension, weil ich gerade mal einen kleinen Teil des Contents gesehen habe.

 Ich habe einen spanischen Freetrader bis Level 11 gespielt. Dann eine englische Piratin begonnen, festgestellt, dass das der gleiche Senf wie bei den Spaniern ist und dann keine Lust mehr gehabt.

 Kurz: PotBS ist eine Mischung aus EverquestII und Sid Meier's Pirates. Wo es EQII allerdings, imho, recht ordentlich in die Karibik bringt, versagt es beim Klassiker leider völlig. Es ist ein Questgrind-Spiel, das durch und durch instanziert und verzont ist. Die Landkämpfe und -questen sind die übliche Kost. Die Seegefechte, das wohl herausragende Element von PotBS, sind in etwa so spannend wie eine Folge "Unsere Drombuschs" (für die Jüngeren: "GZSZ"). Einzig das Craft-System ist innovativ. PvP ist völlig für den Allerwertesten, da alle Gewinne resettet werden, sobald eine der Fraktionen "das Spiel gewonnen" hat. Fazit: Weitergehen. Hier gibts nichts zu sehen.

 Lang: Das Spiel ist vor allem eins: Eine gespaltene Persönlichkeit. Der "Avatar"-Teil spielt sich wie EverquestII zur See. Man läuft mit einem zappeligen Avatar durch eine Plastikkaribik. Am laufenden Band betritt man Zonen und Intanzen. Man geht in ein Geschäft: Ladebildschirm. Man verlässt die Stadt: Ladebildschirm. Questen sind sowieso samt und sonders Instanzen, genau wie jede Seeschlacht. Die Questen sind durchweg solide, wenn auch nicht berauschend. Die Questbeschreibungen liest man eigentlich nur das erste Mal, merkt, dass man sie nicht braucht, weil auf dem Monitor IN GROSSBUCHSTABEN das Ziel eingeblendet ist und rauscht dann durch eine Queste nach der anderen.
 Die einzige Überrschung war eine Queste, die ich absolvieren sollte, um als Freetrader weiterzukommen. Dazu sollte ich ein Treffen etablierter Händler besuchen und herausfinden, was die so planen und gegeneinander ausspielen. Hört sich toll an, ist aber nur eine endlose Klickorgie gewesen. Da man mit Logik nicht weiterkam, habe ich einfach die Gespräche gespammt und auf neu auftauchende Optionen geklickt. Zwei der drei Plots habe ich so nach einer Stunde aufgedeckt (man muss natürlich zu jedem Händler und den ca. 16 anderen NPCs einzeln laufen, dann hatte ich keine Lust mehr.
 Kampfsystem ist wie gehabt: Ziel aufschalten, Skills spammen, rinse and repeat...
 Seekämpfe sind da interessanter, zumindest die ersten drei oder vier. Man sieht sein Schiff und das seiner Gegner (meistens viel mehr als eins). Außerdem eine Leiste mit Seegefecht relevanten Skills, dem Schiffszustand und dem der Gegner. Man hisst zuerst die Segel und rauscht auf einen Gegner zu, dann dreht man dem Ziel die Breitseite zu und feuert seine Kanonen ab. Derweil machen die Gegner gleiches und so umkreist man sich so lange, bis eines der Schiffe zu Poseidon geschickt wird. Als taktische Option kann man verschiedene Munitionsarten, wie Mastschredder oder Schrapnells abfeuern, die die Beweglichkeit, bzw. die Mannschaft des Gegners angreifen.
 Ein Seekampf zwischen zwei etwa gleich starken Schiffen dauerte bei mir gut 5-6 Minuten. Und dann hatte ich einen Feind erledigt. Und selbst am Anfang hat man mindesten 4 Gegner! Dazu kommt, dass sich selbst Fregatten so gut wenden lassen wie ein Schlachtschiff mit Extrapanzerung bei EVE Online. Es ist also elendig und elendig langweilig.
 Am Ende habe ich eigentlich nur mit Schrapnells geschossen, um die feindliche Mannschaft zu reduzieren und dann geentert. Dann schaltet (nach Laden) das Spiel wieder in die Avatar-Perspektive und man kann den gegnerischen Captain abmurksen, was ein Instant-Sieg ist.
 Die ganze Seegeschichte ist so krude, dass es nicht wundert, dass sie den Avatarpart gemacht haben um das Spiel zu retten. Selbst BountyBay Online bsp. hat ein besseres Managment der Schiffe. Die Crew sowie das Schiff ist nach jedem Gefecht sofort wie neu und selbst während des Kampfe erneuert sich das Schiff von alleine wie ein hölzerner Borg-Kubus.

 Bevor ich hier eine Hasskappe bekomme: Die Grafik ist ok, aber wie gesagt, EQII Plastikstil. Sound: keine Ahnung  :at_work1:
 Charakterentwicklung ist Levelsystem, wobei man pro Level abwechselnd jeweils einen See- oder Avatarskill lernen kann.

 Die Schiffe sind zumindest auf niedrigen Leveln ein Witz. Es gibt drei Klassen (Scout, Merchant, War) und welches man steuern darf ist Levelabhängig. Dabei lohnt es sich zumindest bis Level 12 nicht, dass Anfängerschiff zu wechseln. Jedes andere Schiff, das ich hatte, war diesem unterlegen. Die Schiffe haben 9 Slots, um Mods unterzubringen: 3 Allgemeine und jeweils 2 für Segel, Hülle und Ruder. Mods gab es durch Questen, aber fast nur allgemeine und die Slots waren dann schnell voll, während ich nur eine Hüllenmodifikation gefunden habe (die auch noch schlecht war).

 Das Craftingsystem fand ich witzig und es könnte auch ne gute Spieler basierende Ökkonomie werden. Man kauft sich in Städten Lagerhäuser (für viel Geld ab dem 2.) und kann in diesen Werkstätten und Rohstoffquellen bauen. Rohstoffe kann man allerdings nur da abbauen, wo sie vorhanden sind. Das steht dann in dem Stadtmenü. Jeder Werkstatt oder Rohstoffquelle (z.B. Steinbruch) kann dann produzieren, wenn die Voraussetzungen in Form von Dublonen oder Arbeitsstunden gegeben sind. Komplexere Dinge, wie z.B. neue Schiffe setzen eine Warenkette voraus: Holz (das richtige) muss gefällt werden, dann in einer Sägemühle zu Planken verarbeitet. Die Planken müssen in einer Schreinerei zu Masten, Rumpf und Ruder verarbeitet werden. Die werden dann in einer Werft zusammen mit Kanonen (andere Kette) und Segeln (andere Kette) zusammengebaut.  Natürlich gibt es keine Stadt, wo alles an einem Ort vorhanden ist und es muss entweder in anderen Warenhäusern hergestellt oder eingekauft werden. Das gefiel mir an dem spiel bisher wirklich am besten.

 PvP wiederum ist ... interessant. Grundsätzlich kämpfen 4 Fraktionen (Spanier, Franzosen, Engländer, Piraten) gegeneinander. Jeder Hafen hat eine Allegiance. Die Kann durch bestimmte Questen gestärkt oder geschwächt werden. So genau habe ich das auch nicht geblickt, aber man kann eigene Städte stärken und die anderer Fraktionen schwächen. Wenn die Stadt geschwächt ist, sinkt ihr Sicherheitsstatus (EVE-Speak) und Piraten sind in ihren Gewässern wahrscheinlicher. Irgendwann ist sie dann so weit, dass eine andere Fraktion sie übernehmen kann. Wenn eine Fraktion eine bestimmte Schwelle überschritten hat, wird der Server resettet und alle fangen wieder von vorne an. So weit ich das sehe, kann man Spieler von anderen Fraktionen angreifen und Piraten alle und jeden. Aber nagelt mich bei dem Part nicht fest.

 Noch Fragen?   

Vernatiger

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 570
  • Keyser Soze
    • Profil anzeigen
Re: Pirates of the burning Sea
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2007, 13:38:59 »
*saug*

Keine weiteren Fagen euer Ehren.

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Pirates of the burning Sea
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2007, 14:04:29 »
hatten wir das nicht schon irgendwo?



Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Pirates of the burning Sea
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2007, 14:08:20 »
Im Internen, alter Mann.  :uralt:

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Pirates of the burning Sea
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2007, 14:22:51 »
war mir ned sicher ob abteilungstridents auch in die geheiligten forenhallen luken dürfen. dachte mir aber schon sowas. ;)



Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: Pirates of the burning Sea
« Antwort #7 am: 07. Januar 2008, 15:48:19 »
Gibts dazu auch aktuelle Eindrücke? Das Spiel wird ja heute Released und klingt in vielen Punkten für mich durchaus interessant. Vor allem das Handelssystem und das PvP interessieren mich. Klingt ganz nach einem Spieluniversum wie Eve, da auch dort der von Spieler generierte Content wie Diplomatie, Handel und Konflikte das interessanteste am Spiel war.

Wenn man so die Previews liest, sind die alle irgendwie so positiv, ganz im Gegensatz zu dem Bericht von Skeltem. Kann ja sein, dass sich seit der Closed Beta ein bissl was getan hat. ;)


Vernatiger

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 570
  • Keyser Soze
    • Profil anzeigen
Re: Pirates of the burning Sea
« Antwort #8 am: 07. Januar 2008, 15:57:36 »
Heute ist glaube ich nur der Release für Pre-Order Kunden. Laut Amazon kommt das Spiel am 22. Januar. Ich werd es mir auf jeden Fall mal anschauen, wenn es Mist ist kann man es immernoch in die Ecke werfen... zu den anderen MMORPGs...

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Pirates of the burning Sea
« Antwort #9 am: 07. Januar 2008, 16:04:25 »
wenn es Mist ist kann man es immernoch in die Ecke werfen... zu den anderen MMORPGs...

*Hurz schaut sich den Stapel in der Ecke an*
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: Pirates of the burning Sea
« Antwort #10 am: 07. Januar 2008, 16:09:03 »
wenn es Mist ist kann man es immernoch in die Ecke werfen... zu den anderen MMORPGs...

*Hurz schaut sich den Stapel in der Ecke an*


*Kulin schaut sich in seinem Schrank vollgepfropft mit Disketten-, CD- & DVD-Hüllen um und blickt andächtig in eine kleine Vitrine in der Mitte*

Auf eines mehr oder weniger kommts dann auch nicht mehr an! :P

Vernatiger

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 570
  • Keyser Soze
    • Profil anzeigen
Re: Pirates of the burning Sea
« Antwort #11 am: 07. Januar 2008, 16:11:28 »
wenn es Mist ist kann man es immernoch in die Ecke werfen... zu den anderen MMORPGs...

*Hurz schaut sich den Stapel in der Ecke an*

Da stapeln sich so einige MMORPGs. Vor allem Collector Edition Schachteln... beim nächsten Umzug zünd ich die Wohung einfach an.

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: Pirates of the burning Sea
« Antwort #12 am: 07. Januar 2008, 17:09:22 »
Drücken wir es mal möglichst positiv aus: POtBS ist das momentan beste Piraten-Seefahrt-etc.-MMORPG. Leider ist das nicht schwer, da praktisch keine Konkurrenz vorhanden ist. Das mag sich mit dem "Pirates of the Carribean"-Spiel ändern, muss aber nicht. PotentialTM ist vorhanden, die Frage ist ob die Entwickler noch was draus machen. Wer sich also für das Genre interessiert, dem würde ich empfehlen das Ding im Auge zu behalten und währenddessen Pirates! & Konsorten zu zocken.

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: Pirates of the burning Sea
« Antwort #13 am: 07. Januar 2008, 17:18:02 »
Ach menno! Ich mog endlich wieder ein gutes MMO zocken. Hör auf meine Zweifel zu schüren.

 :heul:

Vernatiger

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 570
  • Keyser Soze
    • Profil anzeigen
Re: Pirates of the burning Sea
« Antwort #14 am: 23. Januar 2008, 12:10:47 »
Ich hab es mir Gestern gegönnt. Bisher vermittelt er das gleiche ich-will-nicht-in-die-Arbeit-lieber-blau-machen-und-zocken-Gefühl wie die meisten MMORPGs zu Beginn. Ich warte mal ab ob der Enthusiasmus länger als den magischen ersten Monat anhält. Wenn ja schreib ich einen kleinen Erfahrungsbericht.

Thomas Blythe - Pirat - Server: Roberts

 

Benutzer Online

81 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal