+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Ich hab Scheisse im Netz gefunden, die ich lustig finde...  (Gelesen 2387621 mal)

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Ich hab Scheisse im Netz gefunden, die ich lustig finde...
« Antwort #6930 am: 10. Oktober 2014, 12:48:09 »
Warum muss man sich überhaupt erheben?
Weil - und das ist das etwas absurde - im westlichen Wertekanon ein Faktor eben "Individualität" ist, und diese durch die Medien propagiert wird. Bei den Asiaten ist das wesentlich runtergedreht. Die digitale Bohème, oder zumindest das was sich dafür hält (gemeinhin "Hipster") genannt ist da ein ganz besonders schillerndes Beispiel. Mal zum Nachdenken: http://www.zeit.de/kultur/literatur/2014-01/the-circle-dave-eggers-roman

Im Feminismus gibts ja diese Theorie, dass Männer kulturell auf Überlegenheit gedrillt werden, und es deswegen so viel häusliche Gewalt gibt, weil diese Rolle in einer Beziehung nicht halten kann und von schwachen Gemütern dann per Gewalt hergestellt wird.
Persönlicher Meinungsausflug: Ich unterscheide inzwischen echten Feminismus von dem was ich "Gutmenschen"-Feminismus nenne. Letzterer wird hauptsächlich als Hebel genutzt um anderen Menschen ein schlechtes Gewissen einzureden und sie darüber manipulieren zu können. Also prinzipiell auch ein Weg um sich so "über andere zu erheben." So ähnlich funktioniert ja zum Beispiel inzwischen Greenpeace.

Die Natur der Dinge macht es natürlich nicht besonders einfach zwischen beiden Formen zu unterscheiden.

Das kann man sicher auch irgendwie verallgemeinern. Ist nur die Frage, warum A > B so gut funktioniert.
Wenn man manchen Hirnforscher-Theorien glauben schenkt liegt das an den Basalganglien, oder dem was man das "protoreptilische Gehirn" nennt. Im Prinzip werden also die niedersten Instinkte bedient und der Frontallappen möglichst ausgehebelt.

freud hatte das mal nett in ich und über-ich getrennt. demzufolge bewertest du meinen spruch gerade rational durch dein ich, verkennst dabei aber den unumgänglichen einfluss, den das individuell gewachsene wertesystem des über-ichs eines jeden menschen auf die wahrnehmung und somit auf die einordnung derartiger bezugspunkte hat.
Deine Antwort wirkt da etwas ausweichend. Die grundlegende Frage wäre, wenn wir mal deiner Vorlage folgen: Hat ein Mensch denn in diesem Modell wirklich einen freien Willen (also freie Entscheidungen bezüglich seines Verhaltens zu treffen) oder ist er quasi nur der Sklave seiner Sozialisiaton?
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Ich hab Scheisse im Netz gefunden, die ich lustig finde...
« Antwort #6931 am: 10. Oktober 2014, 14:13:50 »
Kinners, hier fehlen eindeutig :boobs: Bilder.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Ich hab Scheisse im Netz gefunden, die ich lustig finde...
« Antwort #6932 am: 10. Oktober 2014, 14:54:12 »
Warum muss man sich überhaupt erheben?
Weil - und das ist das etwas absurde - im westlichen Wertekanon ein Faktor eben "Individualität" ist, und diese durch die Medien propagiert wird. Bei den Asiaten ist das wesentlich runtergedreht. Die digitale Bohème, oder zumindest das was sich dafür hält (gemeinhin "Hipster") genannt ist da ein ganz besonders schillerndes Beispiel. Mal zum Nachdenken: http://www.zeit.de/kultur/literatur/2014-01/the-circle-dave-eggers-roman
falsch. in china ist es herunter gedreht. individualität ist der feind einer jeden diktatur. ein blick nach japan zeigt eine tief sitzende gier nach individualität, oft mit sehr extremen ausprägungen.

freud hatte das mal nett in ich und über-ich getrennt. demzufolge bewertest du meinen spruch gerade rational durch dein ich, verkennst dabei aber den unumgänglichen einfluss, den das individuell gewachsene wertesystem des über-ichs eines jeden menschen auf die wahrnehmung und somit auf die einordnung derartiger bezugspunkte hat.
Deine Antwort wirkt da etwas ausweichend. Die grundlegende Frage wäre, wenn wir mal deiner Vorlage folgen: Hat ein Mensch denn in diesem Modell wirklich einen freien Willen (also freie Entscheidungen bezüglich seines Verhaltens zu treffen) oder ist er quasi nur der Sklave seiner Sozialisiaton?
oft ist er nur ein sklave seines umfeldes, mit geringen möglichkeiten diese auswirkungen zu beeinflussen. ABER... und das ist in dem kontext hochinteressant... wenn er es beeinflussen möchte, fragt sich doch sofort woher der drang zur änderung kommt? der kann nur durch die bezugspunkte kommen. somit unterliegt die rationale wahrnehmung wiederum dem sein. also im prinzip wie platon es in seinem höhlengleichnis beschrieb. man beobachtet nur seinen schatten an der wand, hat aber keine möglichkeit sein selbst durch das eigene ordnungsystem zu erfassen.

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Ich hab Scheisse im Netz gefunden, die ich lustig finde...
« Antwort #6933 am: 10. Oktober 2014, 18:58:05 »
Kinners, hier fehlen eindeutig :boobs: Bilder.


Kaoz

  • Faselwesen
  • Beiträge: 223
    • Profil anzeigen
Re: Ich hab Scheisse im Netz gefunden, die ich lustig finde...
« Antwort #6934 am: 10. Oktober 2014, 19:11:26 »
mutig, wenn die zuschlägt... :heul:

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Ich hab Scheisse im Netz gefunden, die ich lustig finde...
« Antwort #6935 am: 10. Oktober 2014, 19:23:25 »
falsch. in china ist es herunter gedreht. individualität ist der feind einer jeden diktatur. ein blick nach japan zeigt eine tief sitzende gier nach individualität, oft mit sehr extremen ausprägungen.
Öh, ich weiß nicht ob Du dich mal näher mit japanischer Kultur beschäftigt hast, aber gerade die Japaner versuchen den unglaublichen Spagat zwischen traditioneller Kultur und moderner Hochtechnologiegesellschaft - mit allen Implikationen die das mit sich bringt.

Und mit runtergedreht meinte ich auch nicht aufgehoben - die sind halt einfach noch nicht ganz so krass weit wie wir. Der Wunsch nach Individualität geht da halt einher mit dem Wunsch aufzufallen, also wahrgenommen und irgendwie sozial respektiert zu werden. In einer sozial immer kälter werdenden globalisierten und kapitalistischen Welt zählt der einzelne Mensch nur mehr anhand seiner Leistung und Leistungsbereitschaft.

Geht man der Maslowschen Bedürfnishierarchie nach fallen wir also zurück zu den sozialen Bedürfnissen während die Politiker versuchen über die Sicherheitsbedürfnisse eine Drohkulisse aufzubauen. Terroristen und all sowas.

oft ist er nur ein sklave seines umfeldes, mit geringen möglichkeiten diese auswirkungen zu beeinflussen. ABER... und das ist in dem kontext hochinteressant... wenn er es beeinflussen möchte, fragt sich doch sofort woher der drang zur änderung kommt? der kann nur durch die bezugspunkte kommen. somit unterliegt die rationale wahrnehmung wiederum dem sein. also im prinzip wie platon es in seinem höhlengleichnis beschrieb. man beobachtet nur seinen schatten an der wand, hat aber keine möglichkeit sein selbst durch das eigene ordnungsystem zu erfassen.
Ich weiß nicht ob man das Höhlengleichnis dazu benutzen kann so zu argumentieren. Wenn wir mal zur Ursprungsfrage zurückgehen ob wir wirklich derartig negative soziale Bezungspunkte benötigen denen wir uns überlegen fühlen können, dann zeugt das doch eigentlich von einem ganz schlimmen Menschenbild. Der Grundgedanke des Höhlengleichnisses ist ja eigentlich die Weiterentwicklung und Befreiung aus der Höhle, und nicht das sich überlegen fühlen von den armen Schweinen die in ihrer individuellen Entwicklung einem ein paar Schritter hinterher sind.

Meiner Meinung nach wirken sich solche negativen Bezugspunkte wirken sich doch eigentlich nur stagnativ aus, sie nehmen einem doch die Motivation sich selbst zu befreien (was laut Plato ja sowieso nicht alleine geht, sondern als individueller Weg, aber eben mit kollektiver Hilfe).

In diesem speziellen Fall würde ich auch nicht unbedingt unterschreiben das sich ein Mensch zwangsweise fragt woher der Drang zur Veränderung kommt. Ich befürchte sogar die Motivation sowohl sich als auch andere zu verändern ist den Menschen angeboren. Sonst wäre er nicht unbeding auf die Idee gekommen Werkzeuge zu benutzen um seine Umwelt an sich anzupassen, und nicht sich an die Umwelt.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Ich hab Scheisse im Netz gefunden, die ich lustig finde...
« Antwort #6936 am: 10. Oktober 2014, 19:26:41 »
individualität ist der feind einer jeden diktatur. ein blick nach japan zeigt eine tief sitzende gier nach individualität, oft mit sehr extremen ausprägungen.

ITT: Japan, now a dictatorship.


Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Ich hab Scheisse im Netz gefunden, die ich lustig finde...
« Antwort #6938 am: 12. Oktober 2014, 01:15:51 »
mutig, wenn die zuschlägt... :heul:

 :couto: totally worth it!

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Ich hab Scheisse im Netz gefunden, die ich lustig finde...
« Antwort #6939 am: 14. Oktober 2014, 14:55:35 »
http://games.usvsth3m.com/jaws/ Jaws Textadventure




Ich habe die Welt zerstört, yeah!

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Ich hab Scheisse im Netz gefunden, die ich lustig finde...
« Antwort #6940 am: 14. Oktober 2014, 16:36:43 »
added to inventory: yellow barrel  :bruhaha:

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Ich hab Scheisse im Netz gefunden, die ich lustig finde...
« Antwort #6941 am: 16. Oktober 2014, 18:19:37 »
Ich hab noch Plutonium dabei
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2014, 18:29:38 von Ronnie Drew »

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Ich hab Scheisse im Netz gefunden, die ich lustig finde...
« Antwort #6942 am: 19. Oktober 2014, 18:19:57 »
geiler artikel!

wie ein komiker "Die Beste Partei" gründete und die wahl gewann:

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Mehr-Punk-weniger-Hoelle-/story/25977893

Zitat
Tatsächlich machte die Beste Partei im Wahlkampf alles anders als andere Parteien: keine Spenden, kein Geld, keine Plakate. Auf den Podien erzählte Gnarr Anekdoten, statt sich mit den anderen Politikern zu streiten. Die Profipolitiker lächelten.

Sie hörten damit auf, als die Beste Partei in den Umfragen auf 10 Prozent stieg. Der Ton schlug um. Man warf Gnarr vor, Lage und Bevölkerung nicht ernst zu nehmen. Auch die Presse hörte auf, die Sache lustig zu finden. In einem TV-Interview wurde Gnarr auseinandergenommen. Nach seinem Standpunkt zum Flughafen gefragt, sagte er: «Ich habe keine Ahnung.» Er verliess das Studio, gedemütigt, mit dem Gefühl, ein Idiot zu sein. Zu seiner Verblüffung gratulierten ihm die Leute: «Endlich einer, der es zugibt!» Bei der nächsten Umfrage erzielte die Beste Partei 20 Prozent.

...

«Sagen wir es so. Ich habe unter Politikern keine Freunde gefunden. Denn mit Freunden rede ich über Hobbys. Und das Hobby der Politiker ist die Politik.»
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2014, 18:38:59 von Baumstumpf »

Übelwind

  • Quasselstar
  • Beiträge: 548
    • Profil anzeigen
Re: Ich hab Scheisse im Netz gefunden, die ich lustig finde...
« Antwort #6943 am: 24. Oktober 2014, 00:20:30 »
Neulich in der Mailbox:

Zitat
Viele Grüße, mein langersehnter Freund! Wie geht es?
Sie sind denke ich erstaunt und fragen sich wo ich Ihre E-Mail-Adresse bekommen habe? OK, ich will jetzt alles erklären. Ihre E-Mail-Adresse habe ich durch eine Heiratsvermittlung gekriegt. Ich habe mich an Partnervermittlung gewendet um einen Freund mit Hilfe von Internet zu finden. Ich mache mit einem Mann zum ersten Mal durch Internet Bekanntschaft, deswegen habe ich mich an Partnervermittlung gewendet. Ich bin auf der Suche nach ernsten Liebesbeziehungen, ich habe es nicht vor, meine Zeit auf Spiele  zu vergeuden. Ich hoffe, dass Sie auch ernste Liebesbeziehungen haben möchten und dass ich Ihre E-Mail-Adresse richtig nachgeschrieben habe, sodass meine Nachricht Sie erreicht.
Ein wenig über mich:
Ich heiße Elif. Ich bin 29 Jahre alt.
Es kann sein wirst du dich wundern, wenn du erfährst, dass ich nicht aus deinem Land komme. Ich komme aus Georgien. Ich habe eine Hoffnung, du hast keine Angst davor. Ich bin ja dieselbe Frau, wessen Herz und Seele in unterschiedlichen Ländern leben.
Dies ist mein erster Versuch mit dir zu kommunizieren. Ich schicke dir mein Foto, damit du mich sehen kannst. Ich hoffe, dass mein Foto dir gefallen wird, und dass du keine Angst davor haben wirst, dass ich aus dem anderen Land komme. Ich warte ungeduldig auf deinen Brief.
Mit Gruß und Kuß, Elif.

Wer ihr mal schreiben will: elifochka82359@hotmail.de  :whistle1:
.....am Ende bin ich nur ich selbst.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Ich hab Scheisse im Netz gefunden, die ich lustig finde...
« Antwort #6944 am: 24. Oktober 2014, 00:25:21 »
Und wo ist das Foto???

 

Benutzer Online

101 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal