+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Grafikkarten: Wahl der Qual  (Gelesen 2705 mal)

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Grafikkarten: Wahl der Qual
« am: 19. November 2007, 22:01:10 »
So ein Kumpel hat einen fast fertigen neuen PC zu hause und wartet tapfer seit zwei Wochen darauf, dass er vom Händler seine bestellte  8800 GT (für ca 250,-) bekommt. Bisher vergebens. Daher habe ich mal geschaut was es für Alternativen gibt, da die Karte so selten ist wie der blaue Mauritius. Und wer sie hat verkauft sie bei 280 Euro.

Die Radeon 2900 Pro, die etwa 200,- kosten soll ist nicht mehr wirklich lieferbar. Seltsam.
Die Radeon HD 3970, die < 200,- kosten soll ist noch nicht ausgeliefert und wird wohl fast so rar sein wie die 8800 GT
Die 8800 GTS 640 ist im vergleich zur allen anderen Alternativen sehr teuer.

Die 8800 GTS 320 kostet so 230,-. Bis auf Company of Heroes perfomancemäßig gleichauf bei DX10 mit der 620. Wird das so bleiben oder ist der Ram letztendlich doch in 1,5 Jahren ein Flaschenhals? Ich selbst wage da nicht zu schätzen und wollte eure Meinung dazu hören.
« Letzte Änderung: 19. November 2007, 22:57:37 von Extrawurst »
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkarten: Wahl der Qual
« Antwort #1 am: 19. November 2007, 22:18:27 »
Ich warte ebenfalls noch auf meine 8800GT. Sämtliche übrigen Komponenten wurden bereits geliefert und sind zusammengebastelt. Momentan fahr ich das Ding mit ner geliehenen 8800GTS XXX mit 320MB Ram... Allerdings bin ich überrascht. Selbst die Crysis-Demo läuft in mit ca 40-60 FPS und Einstellungen durchgängig auf High verdammt gut. Kosten soll die wohl auch um die 250,- Euro. Ob langfristig als Alternative brauchbar vermag ich allerdings ebenfalls nicht zu sagen.
<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkarten: Wahl der Qual
« Antwort #2 am: 19. November 2007, 22:30:31 »
Die 2900er werden wohl zugunsten der 38xx auslaufen, da die neuen bessere Performance bieten und so um 150-250 Euro liegen werden:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/98998
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Grafikkarten: Wahl der Qual
« Antwort #3 am: 19. November 2007, 22:54:06 »
Ja, die 3950 kann er aber nicht gebrauchen und die 3970 wird wohl mehr Nachfrage als angebot haben. Abgesehen davon müsste er dann nochmal 2 Wochen warten und er ist jetzt schon sauer ;D.

Die 3970 wäre mein Traum, aber ich rüste erst im Februar auf ;). Bis dahin gibts die auch beim Händler und nicht nur in den Testlaboren. (Und die benötigt auch kein neues Netzteil bei mir)

Also immer noch die Frage 8800 GTS 320 kaufen oder weiter hoffen. 2 Jahre muss die Karte schon herhalten.

P.S. Nera. Wenigstens ATI AMD hat geschnallt, dass man Grafikkarten auslaufen lassen sollte bevor man ähnliche, günstigere Produkte anbietet. Aber dennoch herrscht am Markt ein fast unüberschaubarer Wust an gehobenen Mittelklasse Karten.
« Letzte Änderung: 19. November 2007, 23:01:52 von Extrawurst »
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkarten: Wahl der Qual
« Antwort #4 am: 20. November 2007, 07:28:01 »
Also immer noch die Frage 8800 GTS 320 kaufen oder weiter hoffen. 2 Jahre muss die Karte schon herhalten.

Du kannst sowieso nie den "richtigen" Zeitpunkt erwischen weil spätestens 3 Monate später die Preise gesunken sind und 6 Monate später die nächste Generation auf dem Markt ist. Solange es die alte tut würde ich sowieso warten. Es sei denn Du hast Geld zu verpulvern, aber das fällt dann unter Spontan- oder Frustkauf.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkarten: Wahl der Qual
« Antwort #5 am: 20. November 2007, 10:05:02 »
Die 8800GT ist im Moment nicht zu kriegen und wenn dann etwas über 250 Euro. Keine Ahnung ob das in zwei Wochen besser wird.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Grafikkarten: Wahl der Qual
« Antwort #6 am: 20. November 2007, 10:05:36 »
Es ist halt scheisse sich für das gleiche Geld eine alte Karte kaufen zu müssen, wenn die neue Generation schon direkt vor der Tür steht, nur weil nVidia es nicht gebacken bekommt die Nachfrage zu befriedigen.

Wenn die GTS 8800 320 zwei Jahre lang durchhält dann wird er sich halt das Ding zulegen. Wenn nicht muss er weiter auf seine GT warten bis er schwarz wird. Warum müssen sich auch alle Leute direkt vor Weinachten einen euen Rechner leisten?! :D

Edit:
Okay, mir kam gerade die Einsicht, das DX10 mit der Bindung an Vista sowieso unwichtig für ihn sein wird. Daher sollte der kleinere Ram wohl bis zum Zwangsumstieg auf das neue Windows genügen.
« Letzte Änderung: 20. November 2007, 10:14:42 von Extrawurst »
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

 

Benutzer Online

239 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal