+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Tuning up  (Gelesen 11592 mal)

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Tuning up
« am: 28. Oktober 2007, 00:36:18 »
So, da meine alte Mühle mittlerweile aus dem letzten Loch pfeift, ab und an Geräusche von sich gibt als würden in der Nähe Robben gekloppt und ich mich gegen Weihnachten immer zuerst mal selbst beschenke will ich einkaufen gehen.

Der alte P4 hat seine Schuldigkeit getan und langsam verreckt auch das eine oder andere schon wieder.Festplatten, Motherboard, CPU-Lüfter, Graka sowie Brenner alle schon in der 2ten Generation.  :cry1:

Mit meinen beiden alten GF 68ern ist auch kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Der neue wird ein Quad Q6600, Komponenten sind klar bis auf die Graka. Für ca 1000 Taler wäre eine EVGA 8800 GTS 320 MB mit drin. Und damit sind wir beim Thema.

Ich habe bisher leider noch keine Erfahrungswerte mit der 8er-Serie sammeln können und die Kürzel in den Namen werden mit jeder Serie immer noch vielfältiger, sodass sich der 0815/User mit Sicherheit den grössten Mist angelt.
Taugt die EVGA oder kann ich in 3 Monaten wieder aufrüsten? Für nur ca 90,- Euronen Aufpreis könnte ich auch eine XFX 8800 GTS 640 MB haben.
Lohnen die 90 Mücken oder ist die Card ein Blender und der Leistungsunterschied nur wesentlich geringer?
<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Tuning up
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2007, 01:43:22 »

Der neue wird ein Quad Q6600, Komponenten sind klar bis auf die Graka. Für ca 1000 Taler wäre eine EVGA 8800 GTS 320 MB mit drin. Und damit sind wir beim Thema.


also wenn man schon mein eintausend Mücken nur für den PC hinlegen zu müßen, dann kommts auf die 90 € für den "sehr" großen E-Penis nun wirklich nicht drauf an. es sei den dir reicht bereits der "nur" große E-Penis

Ansonsten gilt natürlich wie immer auf anandtech, Tomshardware und Co. werden sie geholfen.
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Tuning up
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2007, 09:05:43 »
Ein Quad bringt dir leider fast überhaupt nichts Noodles. Dann lieber einen mehrmegaherzigen Core Duo.

Eine 8800 GTS  640? Wenn du schon Kohle in die Hand nehmen möchtest. Dann doch gleich GTX oder die neue GT die zum nächsten Monatsanfang herauskommt und den neuen verkleinerten Chip dabei hat.

Für 1000 Euro kann ich dir zwei Rechnersysteme supergut aufrüsten... Irgendwas hast du da falsch gemacht wenn dir zu ner Protz-CPU nicht die passende Graka kaufen kannst. Leg doch das Geld für ein Upgrade auf die Seite. AMD ist zwar preislich etwas günstiger bei vergleichbarer Leistung aber wenn du eh die Kohle hast wirst du wohl Intel wollen? Achte als Gamer auf einen großen CPU Cache.

Hier ist mal ne Übersicht: http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_29210126.html
Hier mit der GT: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=387601
Die Geforce 8800 GT wird wohl zwischen der 8800 GTS 640 und 8800 GTX liegen und ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis haben.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2007, 09:28:05 von Extrawurst »
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: Tuning up
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2007, 09:43:01 »
Extra: in die 1000 Mücken ist allerdings noch ein Monitor miteingerechnet.Der Rechenknecht selbst liegt derzeit bei ca 800.  :wink1:


So.nochmal ein wenig schlauer geworden.
Der Q6600 scheint wohl wirklich nur minimal schneller als der E6750 zu sein. Der Preisvorteil ist zudem recht beachtlich, weswegen die Wahl nicht schwer fallen dürfte.

Was mich bei der Graka ein wenig irritiert hat, war der Preisunterschied von lediglich 90 euro zwischen der 320er und 640er Version.
Die GT sieht wirklich interessant aus. Vorrausgesetzt die Benchmarkwerte sind nicht getürkt (ich hab irgendwas von china gelesen...*g*).Danke sehr.  8)

<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

inno

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.038
    • Profil anzeigen
Re: Tuning up
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2007, 09:48:14 »
Nimm wie Extra schon sagte unbedingt eine 8800GTX oder halt die kommende GT.
Aber keinesfalls eine von den "Brot und Butter"-GTS. Die taugen schlicht und einfach nichts.
Ein Freund hat sich einen QuadCore und 2x8800GTX gekauft, werde die Woche noch einen Blick auf die Kiste werfen können. Mein Beurteilung folgt ;)
bad weeds grow tall...

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Tuning up
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2007, 11:11:46 »
Nur 200 Euro für den Monitor? Was soll denn das für ein Guckloch sein? Und die 90 Euro Unterschied zwischen 320er und 640er liegen daran das da wirklich nur mehr/weniger RAM eingebaut ist, und die RAM-Preise derzeit ziemlich unten sind.

Und ich muss den anderen zustimmen: Core 2 Duo > QuadCore, die meiste Software reizt nicht mal 2 CPU-Kerne aus. E6750 gibt es für ca. 169 Euro, dazu eher ein P35-Board mit DDR2-Speicher. DDR3 lohnt sich im Moment nicht sonderlich für den Aufpreis.

Und die 8800GT ist übrigens deswegen so gut, weil das die neueste Mittelklassen-Karte von Nvidia ist. Bei Grafikkarten sieht das mit der Entwicklung nämlich so aus: Jedes Jahr kommt eine neue Generation mit tollen neuen Features heraus. Dazwischen gibt es etwa in der Hälfte (also ca. 5-7 Monate nach der neuesten Generation) eine neue Reihe wo dieses Modell optimiert wurde - kleinere Strukturbreiten, höhere Taktraten usw. - aber keine bis kaum neue Features.

Deswegen warte lieber auf die 8800GT.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Tuning up
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2007, 11:17:44 »
Welcher Irre kauft sich eigentlich ein Doppelgrafikkartensystem? Naja im Winter egal, aber im Sommer bekommst du du doch einen Hitzeschlag und wirst Lärmgeschädigt!

Ich persönlich finde die GTS 320 ganz gut, besonders wenn bald wegen der GT die Preise fallen, würde aber auch eher aus energie und leistungsgründen den Nachfolger kaufen.

Ich würde an deiner stelle kein billiges 200,- TN Panel kaufen. Schon gar nicht mit Verspiegelung. Gute reaktionsschnelle MVP (MVA, Premium MVA) Panels kosten knapp 300 Euros und sind zeitbeständiger was Leuchtstärke und Kontrast angeht.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Tuning up
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2007, 11:25:43 »
Nur 200 Euro für den Monitor?

meine rede....e-peen graka & quadcore CPU aber 200 euro monitor?

hol dir nen gescheiten 24"er, nen billigen core2duo (tipp : der kleinste mit 4MB cache ist der E6320, lässt sich von den 1.86 gut auf über 3 GHz mit dem mitgelieferten lüfter (Boxed) hochtakten) und ne ordentliche 8800 GT (soll in den nächsten tagen "rauskommen", aber bitte keine billigmarken wegen des lüfters)


Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: Tuning up
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2007, 11:50:07 »

meine rede....e-peen graka & quadcore CPU aber 200 euro monitor?

hol dir nen gescheiten 24"er, nen billigen core2duo (tipp : der kleinste mit 4MB cache ist der E6320, lässt sich von den 1.86 gut auf über 3 GHz mit dem mitgelieferten lüfter (Boxed) hochtakten)


Wegen des Monitors werd ich mich nochmals umsehen.Danke.
Aber gleich 24"?  :biggrin:
Etwas dekadent.Ich hatte höchstens 22" im Sinn.


und ne ordentliche 8800 GT (soll in den nächsten tagen "rauskommen", aber bitte keine billigmarken wegen des lüfters)


Da ist allerdings was dran. Leadtek scheint in der Richtung ein wirkliches Problem zu haben. Hatte bei der 68er die ich meinem Vater damals eingebaut auch nach 2maligem Umtausch kein Glück , jeweils 2-3 Monate später Lüfter defekt. Bei der ersten setze er ganz aus, die zweite klapperte lauter als Kate Moss beim Joggen.  ::)
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2007, 11:58:39 von Noodlez »
<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Tuning up
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2007, 12:07:12 »
Also ich habe die XFX 8800 GTS 640 MB und bin bisher zufrieden. Drunter würde ich allerdings nicht gehen, auch wenn die kleiner 8er deutlich billiger sind.
Man will ja ne zeitlangs was von der Karte haben.
GTX sind mir etwas zu teuer...

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Tuning up
« Antwort #10 am: 28. Oktober 2007, 12:24:26 »
Wegen des Monitors werd ich mich nochmals umsehen.Danke.
Aber gleich 24"?  :biggrin:
Etwas dekadent.Ich hatte höchstens 22" im Sinn.

22" geht auch :) aber ich glaube ich würde mittlerweile 24" nehmen.

habe selber 2 22er, den samsung BW 225 kann ich weiterhin empfehlen. ja, extrawurst, es hat ein TN panel. und ja, die ausleuchtung ist nicht perfekt, ganz am rand ist das bild heller, fällt aber nur in dunklen räumen bei schwarzen bildern auf.
dafür ist alles andere perfekt, und für etwas über 200 euro auch noch ein super preis-leistungs-verhältnis. vielleicht findest du ihn ja noch irgendwo.
vom nachfolger, den ich auch habe (BW 226), würde ich eher abraten. der hochglanzrand nervt manchmal, und du kannst die neigung des panels nicht einstellen. das teil ist auf dem fuss quasi fest montiert. nix mit hoch / runter und kippen. auch der on/off knopf leuchtet zu sehr blau.


Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Tuning up
« Antwort #11 am: 28. Oktober 2007, 12:34:56 »
auch der on/off knopf leuchtet zu sehr blau.

Probleme haben die Leute...  ::)
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Tuning up
« Antwort #12 am: 28. Oktober 2007, 12:56:39 »
Also ich hatte den Eindruck das auf allen GTS 8800 Karten haargenau der gleiche Kühler verbaut ist und nur die Aufkleber unterschiedlich sind. Stimmt das, auf den GT Karten wird es wohl genau sein?
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Tuning up
« Antwort #13 am: 28. Oktober 2007, 13:14:09 »
Also ich hatte den Eindruck das auf allen GTS 8800 Karten haargenau der gleiche Kühler verbaut ist und nur die Aufkleber unterschiedlich sind. Stimmt das, auf den GT Karten wird es wohl genau sein?

jup

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Tuning up
« Antwort #14 am: 28. Oktober 2007, 15:44:12 »
auch der on/off knopf leuchtet zu sehr blau.

Probleme haben die Leute...  ::)

MICH nervt der knopf, und viele können es nachvollziehen. in einem dunklen raum ist es wirklich störend, wenn du im augenwinkel so ein helles leuchten siehst, vor allem wenn du weiter weg sitzt, zB zum DVD schauen.


 

Benutzer Online

80 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal