+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Excel-Hilfe  (Gelesen 3761 mal)

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Excel-Hilfe
« am: 25. Oktober 2007, 12:11:45 »
Folgendes Problem, ich hab ne tabelle und will ne summewenn(sumif) formel drüberlaufenlassen. so weit so simpel. die kriteriumsspalte sind dabei zahlen von 10.000 bis 900.000 (konten) und in der summenspalte ganz einfache euro-beträge. ich möchte nun die beträge von allen konten die mit 59 anfangen (gibt keine fünfstelligen, die so anfangen) und hoffte die left-funktion mit der summewenn verbinden zu können,
=summewenn(left(A:A;2);="59";J:J)
kriege aber bei bisherigen versuchen immer nur "fehlerhafte formel" angezeigt (was durchaus an meiner zusammengeschusterten syntax liegen kann).
ich könnte natürlich ne extraspalte einführen in der der left-befehl ausgeführt wird und diese als kriterium für die sumif benutzen, hoffe aber, das hier jemand ne elegantere lösung kennt.

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Excel-Hilfe
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2007, 12:26:03 »
in eine Datenbank exportieren und mit sql arbeiten, wäre meine Lösung

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Excel-Hilfe
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2007, 12:37:37 »
Ich kann kaum noch Excel, aber könntest Du das nicht mit einem VBA Macro machen? Dann kannst Du eine besser lesbare Abfrage basten?
achja, voraussetzung für die lösung: Keine Macros. Sorry, hab ich vergessen.
Das Teil soll in sich laufen und vor allem auch für normale Büroratten mit brauchbaren Excel aber keinen Programmiererskills verständlich sein, genutzt werden können und falls Fehler oder gewünschte Änderungen auftreten sogar berichtigt werden können. Insofern scheidet auch der SQL-Server aus.
Es heißt also down to the basics und das heißt - Formeln!

Headbanging-Elfe

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.078
    • Profil anzeigen
Re: Excel-Hilfe
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2007, 12:40:32 »
Ich kann es mir leider nur schwer vorstellen. Ich muss sowas vor augen haben, aber mit einer Wenndannansonsten-Formel dürfte fast alles machbar sein.

Könntest du vielleicht die Tabelle abgeändert natürlich mal posten?
Langsam bekomme ich den Verdacht, dass die HBE uns verarscht und in Wirklichkeit ein pickeliger 16jähriger ist, der sich tot lacht.

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Excel-Hilfe
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2007, 12:54:42 »
Folgendes Problem, ich hab ne tabelle und will ne summewenn(sumif) formel drüberlaufenlassen. so weit so simpel. die kriteriumsspalte sind dabei zahlen von 10.000 bis 900.000 (konten) und in der summenspalte ganz einfache euro-beträge. ich möchte nun die beträge von allen konten die mit 59 anfangen (gibt keine fünfstelligen, die so anfangen) und hoffte die left-funktion mit der summewenn verbinden zu können,
=summewenn(left(A:A;2);="59";J:J)
kriege aber bei bisherigen versuchen immer nur "fehlerhafte formel" angezeigt (was durchaus an meiner zusammengeschusterten syntax liegen kann).
ich könnte natürlich ne extraspalte einführen in der der left-befehl ausgeführt wird und diese als kriterium für die sumif benutzen, hoffe aber, das hier jemand ne elegantere lösung kennt.

das problem bei sumif ist, dass es bei range keine bedingungen / varibalen zulässt. also wenn du -als beispiel - nur die 590000 er zusammenzählen würdest, wäre die ja formel so:
=summewenn(A:A;="590000";B:B)
wobei B die zu addierenden werte enthält. da A:A den lookup-range angibt, kannst du da keine bedingung einfügen.
mein vorschlag: den left(A:A;2) in ein extra (hilfs-)spalte einfügen, kannst sie ja dann verstecken. und dann mit der
=summewenn(H:H;="59";B:B)
formel drübergehen, wobei H deine neue hilfsspalte ist.

das ist die schnellste lösung. du könntest auch mit dem index-befehl  arbeiten, jede zahl einzeln matchen aber die formel wird 3 seiten lang :)

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Excel-Hilfe
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2007, 13:27:58 »
@elfe: die wenn-formel hilft mir leider nix, da sie nur auf einzelne zellen anwendbar ist.
@kent: das hatte ich schon befürchtet. elender dreck. kann man evtl bei der bedingung mehr als nur eine angeben? so in der form summewenn(A:A;>589999 und <600000;B:B)? und falls ja, wie? ansonsten schon mal danke für die aufklärung

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Excel-Hilfe
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2007, 14:09:19 »
leider hat er trotz AND - vergewaltigung keine mehrfach-kriterien geschluckt.
aber die negativ-lösung, sprich das ausschlussverfahren, geht immer. :)
wenn in der spalte A deine konten sind und in B die euro-beträge, kannst du doch erst mal die spalte B summieren (dann hast du die gesamtsumme über alle konten) und davon alles abziehen was NICHT passt (also <590000 und >599999). was übrigbleibt ist die gesuchte summe.

=  SUM(B:B)  -  SUMIF(A:A;"<590000";B:B) -  SUMIF(A:A;">599999";B:B)

oder für ein eingedeutschtes excel:

=  SUMME(B:B)-SUMMEWENN(A:A;"<590000";B:B)-SUMMEWENN(A:A;">599999";B:B)

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Excel-Hilfe
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2007, 14:17:21 »
hmm, nicht die schönste lösung, aber evtl besser als die häßliche hilfsspalte.
gut um die ecke gedacht, btw

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Excel-Hilfe
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2007, 14:21:48 »
summieren kann excel ja schnell, selbst wenn du also die 65000 zeilen voll hast müsste es zügig gehen.
wir haben hier grad probleme weil wir vlookup und index verwenden...und das auf 3 tabs mit insgesamt 160k zeilen. da braucht mein arbeitslaptop (pentium M 1.9GHz) 47 minuten um ein ergebnis rauszuspucken oO

 

Benutzer Online

307 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal