+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Das Erste Mal: Domain und Webspace  (Gelesen 4826 mal)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Das Erste Mal: Domain und Webspace
« am: 17. Oktober 2006, 13:49:27 »
Hallo zusammen,

nach acht Jahren Bewegungsfreiheit im Internet isset soweit: Ich muss zum ersten Mal tief in die Materie rund um HTML und allem was danach gekommen ist einsteigen. Da ich ATM eh für ein paar Kollegen ein Forum einrichten muss und die gleich noch ne Domain dazu brauchen, bleibt für mich die Frage nach vernünftigen Anbietern.

Google hilft mir in dem Fall nicht weiter, da ich was das angeht (Anbieter, Preise, Verträge) mal so überhaupt keine Ahnung hab. Folgende Anforderungen sind gegeben:

* SMF soll/muss laufen (wär dann AFAIR schon mal php und mysql)
* Trafficbeschränkung relativ unwichtig, da das Forum nur für einen kleinen Kreis gedacht ist
* Am lieben wär mir ein Komplettangebot von Domain und Hosting

Mehr ist es im Endeffekt nicht. Ich weiss halt das viele von Euch eigene Seiten betreuen, Bloggen oder sonstwas in der Art machen. Deshalb seid Ihr auch irgendwie meine erste Anlaufstation, hab das Hasi und all die anderen (Feuer)tierchen lieb...

Interessant wären halt vor allem ein paar Rahmendaten. Wie viel Platz braucht das Forum, wie groß muss die Datenbank sein etc., einfach damit ich mal nen Richtwert hab. Im Endeffekt sollte es am Ende mit dem vergleichbar sein was wir hier schon haben.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2006, 14:00:04 von Accipiter »

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Das Erste Mal: Domain und Webspace
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2006, 14:32:36 »
ohost.de bietet alles was man braucht, isn freehoster. man muss am anfang halt nur ein banner über sich ergehen lassen, danach hat man ruhe.

reicht evtl wenns wirklich nur für ein paar freunde ist.

in einer der letzten c'ts war ein test mit hostern, auch bzgl sicherheit.. haben alle relativ gut abgeschnitten, zumindest besser als in einem test vor ein paar jahren an den ich mich noch erinnern kann *g*




EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Das Erste Mal: Domain und Webspace
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2006, 14:33:35 »
Kann aus eigener Erfahrung als Provider .artfiles empfehlen.
Tarif Private Medium: MySQL, PHP, 2,99/Monat und recht guter Service (bisher 0 Probleme). Ach ja - Domain ist auch eine dabei.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: Das Erste Mal: Domain und Webspace
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2006, 15:50:24 »
Ich kann als Hoster all-inkl empfehlen. Sind da mit einer Seite schon seit Jahren und eigentlich ohne Probleme, der Support ist auch super (sehr schnell und hilfsbereit).
Als Tarif käme für dich dann wohl "WebPrivat L" in Frage, ist zwar mit 4,95€/Monat nicht der billigste, dafür bekommst auch noch jede Menge Zeug dazu :)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Das Erste Mal: Domain und Webspace
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2006, 17:55:32 »

Also im Moment ist es sicherlich eine harte Lernkurve da ich in der Materie zwar nicht der Vollpfosten bin, aber auch alles andere als sicher. Allerdings wird das Web halt in den nächsten zwei Jahren so ca. 30% meiner kompletten Studienzeit verschlingen und auch meine Bachelor-Arbeit kann ich als Site abgeben. Da ich mich in den meisten Fällen ja eh "binden" muss kann es dann auch gleich ein Hosting sein das für die aktuelle Anwendung ein wenig überdimensioniert ist. Freehoster muss es dabei nicht unbedingt sein, ich schau mir erstmal Eure Links an und meld mich dann bei Gelegenheit noch mal.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Das Erste Mal: Domain und Webspace
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2006, 18:18:41 »
Darf ich mich outen? Ja? Ok ... Ich habe nicht die geringste Ahnung wie man eine Webseite hostet, hochzieht - nicht mal wie man eine Seite per HTML erstellt. Evt. könnte ich eine Seite rudimentär per FrontPage zusammenschustern - aber das wäre es auch. Forum - nicht dran zu denken.

Allerdings weiss ich von Kollegen, dass die großen Hoster wie Strato oder 1&1 eigentlich ok sind. Zwar evt. nicht die flexibelsten und die mit den größten Freiheiten, aber einigermaßen zuverlässig und günstig. Außerdem "kriesensicher", also brechen nicht einfach weg weil sie pleite gehen. Das ist meinen Freunden schon ein paar mal passiert.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Das Erste Mal: Domain und Webspace
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2006, 18:29:38 »

Was ich gerade noch aufgestöbert hab ist ein Angebot von Domainfactory:
http://cms.domainfactory.de/MyHome_Dynamic.1360.0.html

Da hab ich vor Jahren mal meine allererste Site gehostet (Anno 2000) und die gibbet ja anscheinend immer noch. Preis scheint im Vergleich OK bis günstig, Laufzeit ist gut skalierbar (6 Monatsschritte), Funktionsumfang simmt auf den ersten Blick auch. Besonders interessant natürlich die Trafficflat. Hab im Lauf der Jahre immer mal wieder Geschichten von gesharten (privaten) Files gehört, die auf einmal im größeren Kreis die Runde gemacht und ne satte Rechnung auf den Tisch gezaubert haben. Insofern ist da ne Kostenabsicherung sicherlich nett.

luchs

  • Trulla
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.208
    • Profil anzeigen
Re: Das Erste Mal: Domain und Webspace
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2006, 20:15:40 »
Zum Theme 1&1 möchte ich gerne hierauf verweisen. Vor allem die Kommentare sind lesenswert.

Ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit 1und1 gemacht. Ich habe etwas Webspace auf http://prosite.de/ und bin recht zufrieden.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Das Erste Mal: Domain und Webspace
« Antwort #8 am: 17. Oktober 2006, 21:28:46 »

Wobei die dort ja auch teilweise auf Domainfactory verweisen. Den Support hatte ich damals auch in guter Erinnerung, deshalb hab ich mich eben überhaupt an die Brüder erinnert. Bleibt nur die Frage was die unter "MySQL4" verstehen. Braucht SMF auf jeden Fall den .1er? Weil v5 ist in dem Paket halt nicht mit dabei.

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Das Erste Mal: Domain und Webspace
« Antwort #9 am: 17. Oktober 2006, 22:42:23 »
http://docs.simplemachines.org/index.php?topic=8

php ist imho wichtiger als mysql, allein vom sicherheitsaspekt. selbst 3.x kann man noch verwenden solange man nicht an die grenzen damit stößt (das erweitern ist natürlich einfacher wenn man gleich mit 4 anfängt).

@hurz
html ist eigentlich ziemlich leicht, hab das damals auch autodidaktisch gelernt. würde nicht behaupten ich bin ein pro aber ich komm klar, das reicht mir ;)




 

Benutzer Online

102 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal