+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Ubuntu  (Gelesen 6501 mal)

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Ubuntu
« am: 17. Oktober 2007, 18:14:02 »
Nachdem dieser komische Marktbeherscher aus Redmond (auch bekannt als Microsoft) meinte, zwei meiner System fremdbooten zu müssen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/97342) habe ich jetzt die Schnauze voll.
Ich will kein Windows mehr wo es nicht sein muss und werde jetzt mal testen wie weit man mit alternativen Betriebssystem kommt.

MacOS hätte ich gerne aber einen aktuellen Mac will ich mir nicht leisten.

Also wird es Linux. Und zwar Ubuntu.

Suse 10.3 habe ich am WE getestet, lief leider nicht mit meinem System (P4-Board mit SiS-Chipsatz). Die SATA-Platte geht nicht (https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=331610).
Und mein Bootsektor wurde auch gleich zerschossen, also erstmal XP-CD und Vista-DVD (muss ich mir jobbedingt zumindest rudimentär auf den Zahn tun) hervorgekramt und System wieder lauffähig gemacht.

Nächster Versuch dann mit Ubuntu 7.10 RC, Image heruntergeladen und als Live-System von CD gebootet.
Siehe da, alles erkannt, System läuft. Also installiert, und zwar auf die nicht mehr nutzbare Suse-Platte.
Diesmal wurde der Grub (Linux-Bootmanager) auch vernünftig installiert, die beiden anderen Systeme sind weiterhin nutzbar.

NVIDIA-Karte wurde auch gleich erkannt und vorgeschlagen die prop. Treiber zu nutzen. Hab ich auch gemacht, Bild ist jetzt besser und bei jedem Booten gibt es ein schönes NVIDIA-Logo.

Openoffice läuft tadellos, Emailclient und Browser auch.
Sogar die DVB-Sat-Karte wurde ohne umständliches Kernel neukompilieren ans laufen gebracht.
Bisher bin ich sehr beeindruckt.

Als nächstes werde ich dann mal VMWare aufsetzen um für einige Sachen XP ans laufen zu bringen:

- kommerzielles Homebankingprogramm, da suche ich noch alternativen unter Linux
- Online-Pokersoftware und dazugehörige Tools, damit bestreite ich einen Teil meines Einkommens ;), keine Linuxalternative möglich
- IPSEC-VPN in die Firma zwecks Fernwartung, mal schauen was da so unter Linux läuft (der Terminalclient ist schonmal genial)

Für die aktuellen Spiele werde ich wohl weiterhin XP-Booten müssen, ich glaube kaum das da was unter Wine/XWine läuft.

Ansonsten bin ich zur Zeit von Ubuntu schwer beeindruckt und werde mal in den nächsten Tagen noch mehr Erfahrungen machen und dann hier ggf. berichten.

Falls noch wer hier ein Linux-Derivat nutzt schreibt doch mal eure Erfahrungen.
Oder falls wer Fragen hat könnte dieser Thread auch prima dazu genutzt werden.

In diesem Sinne...

luchs

  • Trulla
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.208
    • Profil anzeigen
Re: Ubuntu
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2007, 22:25:45 »
ubuntu ist recht benutzerfreundlich. zumindest komme sogar ich damit klar. falls du probleme hast, kann ich dir www.ubuntuusers.de empfehlen. vor allem das wiki hat mir persönlich sehr geholfen.

für deine spielesammlung gibt es übrigens neben wine noch eine bezahl-alternative die sich von wine abgespalten und auf directx-anwendungen spezialisiert hat. schau mal in deren kompatibilitäsliste. evtl. lohnt sich ja eine investition für dich.

bezgl. der homebanking-software. ich bin mir recht sicher, dass sich starmoney auf der eignen hompage damit geschmückt hat, dass es irgendwie unter linux funktioniert.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2007, 22:50:05 von luchs »

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Ubuntu
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2007, 13:17:57 »
Also meine Unix als Desktop-Zeit ist schon etwas länger her. Ich nutze FreeBSD als ServerOS. Früher wars mal SuSe mit Gnome und Enlightenment, aber ich fand die Bedienung etwas hakelig. Vielleicht schau ich mir mal was aktuelleres an. Hat jemand PC BSD ausprobiert?


retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Ubuntu
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2007, 01:01:27 »
Lustige Sache dieses Ubuntu, sogar WoW läuft ohne Probleme unter Wine.
Der Sound ist sogar besser als unter Windows *g*.

Email ist migriert, Premiere geknackt und der Rest wird auch noch werden.
Sogar meine Frau ist überzeugt und findet den Desktop sowieso schöner.

ByeBye Windows (zumindest im privaten täglichen Gebrauch ;))

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Ubuntu
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2007, 12:31:11 »
DIe ganz neue Version hat jetzt einen 3D Desktop. Benutzt Du das? Wollte ich immer mal ausprobieren ;)

Ja, nutze ich. Compiz heisst das ganze und ist standardmässig aktive (wenn die GraKa es unterstützt).
Sieht wesentlich besser aus als der Glass-Effekt von Vista und ist besser zu konfigurieren.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Ubuntu
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2007, 15:46:10 »
Ich muss mal wieder Ubuntu testen. Bei mir hat die 7.04 die Netzwerkkarte nicht gemocht, keine Ahnung wieso. Unter GRML und Knoppix tut sie jedenfalls...
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Ubuntu
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2007, 12:10:18 »
So, habe fertig. Alle meine relevanten Programme laufen jetzt.
Für den größten Teil gibts es Linux-Alternativen, ein paar laufen unter Wine und der kleine Rest in der XP-VMWare, und da sehr performant.

Nett ist jetzt zum Beispiel das meine Windows Postgresql-DB jetzt unter Linux läuft und nur noch das Frontend unter XP(VMWare).

Der 3D-Desktop ist beeindruckend, die Performance exorbitant.

Da muß man Microsoft echt dankbar sein das die Vista so verbockt haben, sonst hätte ich mich wohl nicht nach Alternativen umgesehen.

Ich habe gelesen das EVE bald einen nativen Linux-Client herausbringen will, hat jemand Details?

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Ubuntu
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2007, 13:07:34 »


abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Ubuntu
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2007, 21:47:38 »
Hab Ubuntu 7.10 bei mir am laufen. Restricted ATI Treiber mit ein paar Mausklicks nachinstalliert und da war erstmal nix mit 3D Desktop. Kurz gegoogled und dann gelesen daß compiz-fusion einen XGL-Server braucht wenn der ATI restricted Treiber benutzt wird. Den schnell installiert (Die Paketverwaltung ist genial) und dann ging die Lichtshow los. Dagegen ist Vista absolut bieder und es frisst kaum extra Performance.

Muss allerdings sagen daß WINE nicht so toll läuft, kann mal wieder an ATI liegen aber zum zocken komme ich nicht um WinXP herum. Immerhin kann Ubuntu jetzt gefahrlos NTFS Partitionen mounten, was das Verschieben von Dateien doch etwas angenehmer macht.

Wenn ATI/AMD nicht mal was mit ihren Linuxtreibern machen werde ich die nicht in Erwägung für meinen nächsten PC ziehen.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Ubuntu
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2007, 21:53:06 »
Wenn ATI/AMD nicht mal was mit ihren Linuxtreibern machen werde ich die nicht in Erwägung für meinen nächsten PC ziehen.

Im Moment macht es ATI/AMD besser als Nvidia, es wird nur eine Weile dauern:
http://arstechnica.com/journals/linux.ars/2007/09/21/amdati-release-register-specifications-novell-follows-with-alpha-driver

Auf meiner Maschine mag Ubuntu 7.10 in 64bit leider nicht booten, muss mal die Alternate downloaden oder die 32bit-Version...
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Ubuntu
« Antwort #10 am: 24. Oktober 2007, 00:30:45 »
...
MacOS hätte ich gerne aber einen aktuellen Mac will ich mir nicht leisten.
...


Falls Du zuviel Freizeit hast, kannst Du versuchen OS-X auf deinem x-86 System zum Laufen bekommen:
http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/Main_Page

bzw.:
http://www.osx86project.org/

Aber, so wie ich es aus Denem Beitrag entnommen habe, suchst Du ein zuverlässiges Arbeitsystem und keine Beta :)
Da bist Du mir Ubuntu denk ich recht gut beraten. Bei mir in der Uni wurde ein Teil der Verwaltung auf Ubuntu umgestellt, WIndows läuft da nur noch in einer VM. Und die Arbeitnehmer waren nach recht kurzer Zeit sogar sehr zufrieden..
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2007, 02:07:32 von dgalien »

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Ubuntu
« Antwort #11 am: 24. Oktober 2007, 15:27:14 »


 

Benutzer Online

310 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal