+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: WLAN Internet  (Gelesen 14116 mal)

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Internet
« Antwort #15 am: 28. September 2007, 11:02:23 »
Es gibt angeblich einen nicht näher untersuchten Zusammenhang zwischen WLAN-Störungen und meiner Mikrowelle, sobald ich diese einschalte. Könnte aber auch Zufall sein :)

man müsste mal untersuchen, wie das so mit wlan im alltag ist.
sprich: -30 grad im zimmer, offene mikrowelle voll aufgedreht, 2 handys und 2 schnurlostelefone im dauerbetrieb sowie ein underground-radiosender mit 300 MW sendeleistung im keller. das hausdach ist natürlich an vodafone vermietet, da steht n funkturm drauf. ach und in der nachbarschaft ist eine air-force-radarstation.


falls du kinder willst, bring deine dna vorher zu ner bank. ansonsten ist ein gesundes mädchen noch das beste, worauf du hoffen kannst

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: WLAN Internet
« Antwort #16 am: 28. September 2007, 13:02:53 »
Es gibt angeblich einen nicht näher untersuchten Zusammenhang zwischen WLAN-Störungen und meiner Mikrowelle, sobald ich diese einschalte. Könnte aber auch Zufall sein :)

Das stimmt nicht. Dieser zusammenhang ist untersucht und ganz simpel physikalisch zu erklären.
W-LAN nutz das sogenannte ISNM Band (http://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band  und zwar Kanäle (definierte Frequenzen) im 5 und 2.5Ghz Funkbereich. Eine Mikrowelle erhizt Speisen mittels gezielter fokussierter Mikrowellenstrahlung (wer hätte das gedacht..). Bei der Nutzung der Mikrowelle  tritt aus dem Gerät eine gewisse Leckstrahlung aus, die mit zunehmenden Alter der Mikrowelle auch größer wird. Und da die Mikrowelle die gleiche Frequenz wie dein WLan Basisstation nutzt, nämlich auch 2.5 GHz können die sich gegenseitig stören. Wobei eine Mikrowelle so genannte Bursts (kurze aber dafür starke Impulse) im 2.5 GHz Bereich aussendet.

Glücklicherweise gibts ja noch die Fehlerkorrektur im W-Lan. Die diese Bursts feststellt und  "herausfiltern" kann.

Ganz einfach ausgedrückt:

Eine eingeschaltete Mikrowelle kann ein WLAN stören, aber wenn dann merkt man das am ehesten beim kürzeren Einbrechen der Übertragungsrate.

Das Bluetooth und WLAN sich im Übrigen nicht merklich stören (im Normalfall), liegt an der Art wie Bluetooth das 2.5 GHz Band nutzt. Im Gegensatz zu WLAN, wo man sich auf ein Kanal festlegt, werden bei Bluetooth alle verfügbaren Kanäle verwendet. Zwar immer nur einen zur Zeit, dafür aber nur ganz kurz und dann springt man zum nächsten Kanal. Dabei wird die Spungreihenfolge vom Master festgelegt.

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Internet
« Antwort #17 am: 27. Oktober 2007, 23:52:21 »
Hallo Gemeinde!

Ich hab mir jetzt so ein WLAN Router geholt. Daran hängt mein DSL Modem.. und ich kann über den PC ins Netz, ich hab WPA Verschlüsselung und ein Kennwort.
Mein Mac- Laptop sperrt sich komischerweise und kriegt zwar eine Verbindung zum Router hin, aber keinen richtigen Internetzugang.. muss ich morgen nochmal nachsehen.

Meine Frage wäre jetzt:
Reicht das mit dem WPA encryption? Oder ist das blödsinnig aus dem und dem Grund?
Auf was muss ich da noch achten? *g*
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Internet
« Antwort #18 am: 27. Oktober 2007, 23:55:34 »
WPA ist ok für den Anfang glaube ich, aber ich würde zusätzlich noch den MAC Filter einschalten.


biernikolauz

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.136
  • Carebear with Attitude
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Internet
« Antwort #19 am: 28. Oktober 2007, 09:02:01 »
WPA ist ok...WPA2 ist natürlich besser.  :wink1:

Mac-Adressfilter kannst du, wie Schadow schon sagt, noch zusätzlich aktivieren. Als alleiniger Schutz des Netzes aber völlig nutzlos da leicht zu umgehen.

Und damit der Netzwerkschlüssel auch was taugt anbei mal ein Tool um brauchbare Passwörter zu generieren.
„Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.“ [Winston Churchill]

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Internet
« Antwort #20 am: 28. Oktober 2007, 12:44:14 »
Hey, das Tool ist nützlich, vielen Dank.

Ansonsten...  :cry1: ....  :kotz: .... :couto:


Einen USB- WLAN- Empfänger über USB 1.1 laufen zu lassen ist offensichtlich blöd für die Geschwindigkeit.


Und die zwei Wände sind blöd für den billigsender.. oder ich verpeil irgendwas. Hab die Verschlüsselung mal ausgeschaltet, so läufts flüssiger, aber das geht ja nicht. *seufz* Nichts als Ärger.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Internet
« Antwort #21 am: 28. Oktober 2007, 12:46:49 »
Einen USB- WLAN- Empfänger über USB 1.1 laufen zu lassen ist offensichtlich blöd für die Geschwindigkeit.

Naja, geht. Musste vielleicht auf ne PCMCIA-Karte zurückgreifen.

Und die zwei Wände sind blöd für den billigsender.. oder ich verpeil irgendwas. Hab die Verschlüsselung mal ausgeschaltet, so läufts flüssiger, aber das geht ja nicht. *seufz* Nichts als Ärger.

Was sagt den die Diagnose über die Signaqualität? Kann man in deinem Gerät die Sendeleistung einstellen? Gibt es eine Auswahl in welchem Land du dich befindest?


Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Internet
« Antwort #22 am: 28. Oktober 2007, 12:49:49 »
Da unten steht "sehr gut" und irgendwo in den unzähligen Diagnoseprogrammen schreibt er immer was von 70% hin. Ich denke mal, das Signal ist also in Ordnung?

Unverschlüsselt läufts tatsächlich runder, kann das sein oder ist das nur meine Paranoia?

Und das mit der Karte hab ich mir auch schon überlegt, das schreib ich mal auf meine Liste.

Übrigens danke fürs Antworten.   :duckie:
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Internet
« Antwort #23 am: 28. Oktober 2007, 13:14:19 »
Da unten steht "sehr gut" und irgendwo in den unzähligen Diagnoseprogrammen schreibt er immer was von 70% hin. Ich denke mal, das Signal ist also in Ordnung?

Unverschlüsselt läufts tatsächlich runder, kann das sein oder ist das nur meine Paranoia?

Signal scheint in Ordnung zu sein. Müßte also passen. Mach einfach mal nen Speedtest über WLAN.

Und nein, es täuscht dich nicht, daß es ohne Verschlüsselung runder läuft, da ja der ganze Overhead mit dem Verschlüsseln / Entschlüsseln wegfällt.


biernikolauz

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.136
  • Carebear with Attitude
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Internet
« Antwort #24 am: 28. Oktober 2007, 13:26:05 »
Kannst evtl. auch mal den Channel wechseln am Router. Unter Umständen verbessert sich dadurch auch ein wenig die Signalstärke.

Sind denn außer deinem noch andere Netze in Reichweite?
„Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.“ [Winston Churchill]

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Internet
« Antwort #25 am: 28. Oktober 2007, 13:29:54 »
Falls der Access-Point im gemischten Modus läuft (802.11b/g, also 11Mbit und 54Mbit), bringt es ab und zu auch was, den auf den Single-Modus einzustellen, also z.B. nur 802.11g - setzt natürlich voraus, dass auch alle Geräte dann diesen Modus unterstützen.

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Internet
« Antwort #26 am: 28. Oktober 2007, 17:32:27 »
Ich hab jetzt WEP 64 Bit mit so nem Key da genommen, das geht gefühlt irgendwie fixer als das WPA.

Die Karte besorg ich mir noch.

Das mit dem Single Modus hat nicht geklappt, Verbindung zum Router war weg, wahrscheinlich unterstützt das USB das nicht.

Und hier gibts mindestens zwei andere Netze.. eine FritzboxFunCom.. und ein ungesichertes "Default" Netz.. *g*
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

biernikolauz

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.136
  • Carebear with Attitude
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Internet
« Antwort #27 am: 28. Oktober 2007, 19:52:16 »
Ich hab jetzt WEP 64 Bit mit so nem Key da genommen, das geht gefühlt irgendwie fixer als das WPA.

Jepp - das ist absolut normal.
Mehr Verschlüsselung bedeutet auch weniger Leistung die dir zur Verfügung steht wenn man so will.

Mit WEP bist du zwar nicht wirklich "geschützt", aber es reicht zumindest um im Falle eines Falles den Beweis zu erbringen man hätte den Versuch unternommen sein WLAN abzusichern. *g*

Und hier gibts mindestens zwei andere Netze.. eine FritzboxFunCom.. und ein ungesichertes "Default" Netz.. *g*

Dann wechsel testhalber auf jeden Fall ma den Channel. Wenn sich die Netze überschneiden kann das ggf. auch zu Leistungsverlust führen.
„Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.“ [Winston Churchill]

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Internet
« Antwort #28 am: 28. Oktober 2007, 20:18:37 »
Also WEP würd ich nicht wirklich nehmen. Mein Noxon Audion kann leider nur WEP, aber ich für den hier extra nen AP aufgestellt, den ich nur bei Bedarf einschalte.

Installier auf deinem Laptop mal ne Wardrive-Software, dann siehste ja was bei dir so alles rumfunkt an WLANs.


Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Internet
« Antwort #29 am: 29. Oktober 2007, 12:36:38 »
Ähm, ich hätte da direkt NOCH eine Frage hinterher. *g*

Ich hab ja jetzt zwei Rechner an dem WLAN Router hängen, der leider billig ist, weswegen zwischen dem und dem DSL Anschluss noch ein Modem hängt.

Das Laptop hat ne Firewall und ist außerdem Mac, und der PC hat dieses Antivir und ne Firewall.

Guuuut...aber der Router selbst ist doch jetzt gar nicht geschützt? Braucht der auch noch eine Firewall oder ist das übertrieben?
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

 

Benutzer Online

320 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal