+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: WLAN Internet  (Gelesen 14113 mal)

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
WLAN Internet
« am: 27. September 2007, 14:46:47 »
Ich bin umgezogen und jetzt zieht sich durch ein hässliches, zu kurzes Kabel quer durchs Zimmer, weil der Rechner woanders steht als der Internetanschluss.
Ich könnte jetzt entweder ein zwanzig Meter langes Kabel kaufen und um die Ecke legen und so tun, als wäre das professionell, oder hier fragen, ob WLAN irgendwelche nennenswerten Nachteile hat beim Surfen/Spielen/Internetten.
Und ob man irgendwas beachten muss und ob diese Sicherheitscodierungssachen notwendig sind.
Das tolle am kabellosen Internet, so stell ich mir das jedenfalls vor, ist auch, dass eventuell anwesende junge Katzen nicht plötzlich anfangen, die Radiowellen (whatever) zu attackieren. Wie sie das eventuell mit Kabeln tun könnten.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Internet
« Antwort #1 am: 27. September 2007, 14:58:42 »
Ich benutz jetzt seit gut 1 1/2 Jahren WLAN für den Internetzugang. Ich kann es empfehlen, auch zum zocken. Hatte beim Zocken (MMOs, Strategiespiele wie World in Conflict) keinerlei unterschied bemerkt, und ich war vorher 6 Jahre lang "verkabelt".

Allerdings hatte ich zuerst einen USB-Stick als WLAN Empfänger benutzt. Damit bekam ich bei Online-Spielen merkwürdige Ruckler. Bin dann auf eine PCI-Karte umgestiegen und mit der treten keine Ruckler auf. Wohlgemerkt sind Stick und Karte vom gleichen Hersteller.

Beim normalen Surfen merk ich gar keinen Unterschied.

Zur Sicherheit: SSID nicht öffentlich anzeigen lassen und Verschlüsselung mindestens WPA. Das sollte eigentlich reichen.

inno

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.038
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Internet
« Antwort #2 am: 27. September 2007, 15:46:53 »
SSID nicht anzeigen lassen ist witzlos, die kann man ruhig anlassen. Aber Verschlüsselung ist ein muß. Außerdem solltest du überprüfen, dass die Nachbarn auf einem anderen Kanal senden als du. Bedenke aber die Kosten eines WLAN-Systems; insbesondere wenn du keinen Notebook mit W-Lan besitzt kommen 20-50 Euro für eine Steckkarte auf dich zu. Ich würde Kabel nehmen, es gibt auch schöne dünne oder sogar Flachkabel die man u.U. auch unter den Teppich legen kann.
bad weeds grow tall...

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Internet
« Antwort #3 am: 27. September 2007, 16:10:23 »
1. kabel ist besser
2. verschlüsselung ist ein muss, zusätzlich empfehle ich, den mac-filter zu aktivieren. da gibst du dann die mac-adresse deines rechners /laptops ein und fertig. alle anderen müssen draussen bleiben :) SSID musst du nicht unbedingt verstecken.
3. kabel ist immer noch besser

biernikolauz

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.136
  • Carebear with Attitude
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Internet
« Antwort #4 am: 27. September 2007, 16:45:45 »
Bei 1. und 3. kann ich Kent nur zustimmen. WLAN ist zwar ne schöne und vor allem praktische Angelegenheit, aber wenn es möglich ist, würde ich auch weiterhin ne kabelgebundene Vernetzung vorziehen.

Wobei ich zusätzlich auch en WLAN daheim am laufen habe ... so isses jetzt ja nit.  :wink1:

Bei Punkt 2 muss ich dir allerdings widersprechen. Hört sich zwar toll an so en MAC-Adressfilter, nur ist es in der Praxis vergleichsweise simpel die eigene MAC zu faken und somit Zugang zu erhalten.
„Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.“ [Winston Churchill]

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Internet
« Antwort #5 am: 27. September 2007, 17:25:53 »
Danke schon mal für die Antworten.
Nur habt ihr noch keinen konkreten Grund genannt, warum Kabel besser ist? Ruckelt weniger, weniger störungsanfällig... ?
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Internet
« Antwort #6 am: 27. September 2007, 17:52:43 »
Bei Punkt 2 muss ich dir allerdings widersprechen. Hört sich zwar toll an so en MAC-Adressfilter, nur ist es in der Praxis vergleichsweise simpel die eigene MAC zu faken und somit Zugang zu erhalten.
ja nu es ist aber immer noch sicherer als ohne mac filter. ich habe ja nicht gesagt dass er auf verschlüsselung, passwort etc verzichten soll :P
ausserdem: es ist zwar einfach, die eigene mac zu "ändern" bzw. ne andere vorzutäuschen, aber es ist nicht so einfach, rauszufinden welche mac-adressen im filter sind ;)

Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: WLAN Internet
« Antwort #7 am: 27. September 2007, 18:31:16 »
Afaik ist der Ping beim W-Lan schlechter als beim Kabel, solltest Du also jemals vorhaben n Shooter online zu starten bist Du mit nem Kabel besser bedient.
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Internet
« Antwort #8 am: 27. September 2007, 20:31:47 »
Bei Punkt 2 muss ich dir allerdings widersprechen. Hört sich zwar toll an so en MAC-Adressfilter, nur ist es in der Praxis vergleichsweise simpel die eigene MAC zu faken und somit Zugang zu erhalten.

Jup, dazu muss er aber deine MAC kennen und dann muss er sich auskennen. Da gibt es besser offene WLANs als dass er deines hacked.


tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Internet
« Antwort #9 am: 28. September 2007, 10:12:35 »
Danke schon mal für die Antworten.
Nur habt ihr noch keinen konkreten Grund genannt, warum Kabel besser ist? Ruckelt weniger, weniger störungsanfällig... ?

dein gehirn wird weniger gebraten.. andererseits könnte das eh zu spät sein

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Internet
« Antwort #10 am: 28. September 2007, 10:17:56 »
Danke schon mal für die Antworten.
Nur habt ihr noch keinen konkreten Grund genannt, warum Kabel besser ist? Ruckelt weniger, weniger störungsanfällig... ?

dein gehirn wird weniger gebraten.. andererseits könnte das eh zu spät sein

Geh vom Toaster weg beim Schreiben oder ich setz dich neben deinen Betonsee.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Internet
« Antwort #11 am: 28. September 2007, 10:25:05 »
oder ich setz dich neben deinen Betonsee.
so... 5-15 minuten  ? ;)

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Internet
« Antwort #12 am: 28. September 2007, 10:28:06 »
oder ich setz dich neben deinen Betonsee.
so... 5-15 minuten  ? ;)


Ich glaub bei achteinhalb mutiert er sich die nötige Frische zusammen.  :biggrin:
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Internet
« Antwort #13 am: 28. September 2007, 10:28:59 »
Es gibt angeblich einen nicht näher untersuchten Zusammenhang zwischen WLAN-Störungen und meiner Mikrowelle, sobald ich diese einschalte. Könnte aber auch Zufall sein :)

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Internet
« Antwort #14 am: 28. September 2007, 10:51:31 »
Es gibt angeblich einen nicht näher untersuchten Zusammenhang zwischen WLAN-Störungen und meiner Mikrowelle, sobald ich diese einschalte. Könnte aber auch Zufall sein :)

man müsste mal untersuchen, wie das so mit wlan im alltag ist.
sprich: -30 grad im zimmer, offene mikrowelle voll aufgedreht, 2 handys und 2 schnurlostelefone im dauerbetrieb sowie ein underground-radiosender mit 300 MW sendeleistung im keller. das hausdach ist natürlich an vodafone vermietet, da steht n funkturm drauf. ach und in der nachbarschaft ist eine air-force-radarstation.

 

Benutzer Online

296 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal