+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Betriebssystem  (Gelesen 25545 mal)

Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Betriebssystem
« am: 16. September 2007, 16:28:59 »
Grüße.....

Ich hab mir gestern Bioshock besorgt ohne auf die Mindestanforderungen zu achten.  :wall: Dummerweise ist Windows XP von Nöten und das mir, der eigentlich glücklich ist wenn der Rechner läuft und dem das Betriebssystem eigentlich völlig Latte ist.
Bevor ich mich durch einen weiteren Schnellschuss ins Unglück stürze, kann mir mal jemand erklären was es mit den Recoveryversionen auf sich hat und warum diejenigen die eine solche feilbieten behaupten die würden trotzdem als Vollversion auf jedem Rechner laufen?
Läuft XP immer noch ausschließlich über Onlineregistrierung?
Und mit Rücksicht auf meinen spärlichen Wissensstand bezüglich der Materie könntet ihr so tun als würdet ihr das ganze eurer 6 jährigen Schwester erklären?


Von dem hier:
Zitat
Grundsätzlich kriegt man fast jede in Software gegossene Scheiße (dazu gehört auch die Borland Kylix-Runtime und der daran hängende TeamSpeak-Server) am einfachsten über eine passende chroot-Umgebung zum laufen. Dazu sucht man sich eine halbwegs passende Linux-Distribution, zimmert dort eine chroot-Umgebung zusammen und transferiert diese dann am Stück in Richtung Zielsystem.

Bei fragwürdigen Daemons deren Sicherheit sowieso nicht richtig einzuordnen ist und die meistens auch nicht mehr sonderlich gepflegt werden (a.k.a "Gameserver") ist chroot/jail sowieso Pflicht - alles andere wäre einfach grob fahrlässig. Und dann kann man dem ganzen auch gleich seine Lieblingsversion der glibc mit auf den Weg geben. Einziger Nachteil: der Speicherverbauch steigt und man muss bei Sicherheitspatches die Updates für eine zweite Distribution nachziehen.

Und in Zukunft nicht nur die Ausgabe von "uname -a" angeben, sondern bei Linux-Systemen bitte auch /etc/issue und die Ausgabe von /lib/libc.so.* - Ja, man kann die libc auch als Programm aufrufen.
Hab ich den Satz mit der gegossenen Scheiße ansatzweise verstanden. :biggrin:
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2007, 11:24:29 von Kent Brockman »
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Re: Betriebssystem
« Antwort #1 am: 16. September 2007, 16:30:28 »
Wann für ein System hast du denn aktuell drauf?
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: Betriebssystem
« Antwort #2 am: 16. September 2007, 16:32:03 »
Windows 2k
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Betriebssystem
« Antwort #3 am: 16. September 2007, 17:04:01 »
 :lol: :auslach: Joekanone

Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: Betriebssystem
« Antwort #4 am: 16. September 2007, 20:50:09 »
:lol: :auslach: Joekanone
Das beantwortet meine Fragen nicht, sondern bestätigt nur was ich selbst schon weiß :blll:
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Re: Betriebssystem
« Antwort #5 am: 16. September 2007, 20:52:36 »
:lol: :auslach: Joekanone
Das beantwortet meine Fragen nicht, sondern bestätigt nur was ich selbst schon weiß :blll:

Tut mir leid, dann ist meine Pm wohl auch bischen am Ziel vorbei geschossen, wollte nur eben was schreiben bevor ich weg war... :biggrin:
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Re: Betriebssystem
« Antwort #6 am: 16. September 2007, 20:53:36 »
Aber zu deiner Frage: Ich versteh sie nicht so 100% aber mein Xp lief neulich auch ohne Onlineregestrierung?
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Betriebssystem
« Antwort #7 am: 16. September 2007, 20:57:46 »
Ja, XP muß man normalerweise immer noch online registrieren.

Manche Recovery-CDs überprüfen beim Installieren, ob das auch der Rechner ist für den die
Recovery gemacht wurde und manche nicht. Ich habe letztens probehalber eine Vista Recovery von Siemens auf meinem Heimrechner installiert ohne daß sich das Teil einmal beschwert hat. Recoveries gelten normal als normale XP-Version, wenn sie vom anderen Rechner gelöscht wurde und du auch den Aufkleber hast, da die Recovery nicht anderes ist als ne XP Instllations-CD, die halt manchmal nur etwas anders installiert wird (z.B. über ein Image).

Das Zitierte kannste vergessen, das bezieht sich auf Linux und wie man diesen komischen JK2-Server installiert.

Edit: Warum kaufste dir nicht einfach ne normale OEM statt ne Recovery?


Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: Betriebssystem
« Antwort #8 am: 16. September 2007, 21:02:17 »
Naja ich schwappe immer so ca. 5 - 7 Jahre hinter der aktuellen Technikwelle und bin froh wenn das "Ding" läuft und das macht es ja auch ganz hervorragend. Bin zumindest bisher immer gut ohne topaktuelles Betriebssystem ausgekommen.
Na und als ich via Google nach Infos gesucht hab war da die Rede von ner Onlineregistrierung. Außerdem werden bei ebay tonnenweise Recoveryversionen angeboten, die es wohl normalerweise als Beigabe zu einem neuen Komplettrechner gibt. Die Verticker schwören alle Stein und Bein das die Dinger als Vollversionen laufen, da frag ich mich natürlich warum die dadrauf so rumreiten, wenn es da nicht mal Probleme gab, geben könnte oder eben geben wird.
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Betriebssystem
« Antwort #9 am: 16. September 2007, 21:20:03 »
Tip von mir, nimm lieber ne OEM
Klick

Die scheinen auch nicht teurer zu sein. Und die Onlineregistrierung ist einfach nur ne Aktivierung, ohne die dein System nach 31 Tage Laufzeit ":tombs:" sagt und das Einloggen verweigert.

Solange dus nicht aktiviert hast, hast du so ein Icon im Systray (die 2 Schlüssel rechts neben dem Opera Icon) und wenn dus aktivieren willst kommt so ein Dialog.


Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Betriebssystem
« Antwort #10 am: 16. September 2007, 21:24:01 »
Ja, XP muß man normalerweise immer noch online registrieren.

es soll auch volume licence keys geben...zum kaufen meine ich.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Betriebssystem
« Antwort #11 am: 16. September 2007, 21:27:59 »
es soll auch volume licence keys geben...zum kaufen meine ich.

Ja, aber an die kommste nicht als Privatmann oder über EBay glaube ich. Über MSDN kannste sowas kaufen, aber ob ein MSDN-Abo günstiger ist als eine OEM für 69,00€ glaube ich kaum. ;)

Und die gecrackten haben auch keine Aktivierung nötig, aber da würde ich total von abraten, weil beim Updaten über die UpdateServices könnte es sein daß MS dein System als illegal erkennt und abschaltet. Und ohne die Updates würde ich kein System betreiben. Ergo: Lieber kaufen.

Edit:
Es gibt sogar noch günstigere als 69€, ich habe nur das erstbeste genommen!


Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Betriebssystem
« Antwort #12 am: 16. September 2007, 22:28:11 »
Mein Tipp: bevor Du in einem Jahr vor demselben Problem stehst (Windows XP ist jetzt auch schon 6 Jahre alt), besorg Dir statt Windows XP lieber ein Windows Vista.

Gibts auch ab 80 Euro in der Systembuilder Version (Home Premium) neu und direkt vom Händler (bei Ebay wäre ich mit Softwarelizenzen grundsätzlich misstrauisch).

Ich bin sicher kein Microsoftfan, aber Vista halte ich persönlich für deutlich besser als Windows XP. Und obwohl Vista viel jünger ist, kommen noch viel mehr Sicherheitspatches für XP als für Vista raus.

Außerdem sind Windowsuser glaub ich eh die einzigen, die heute auf die Idee kommen, ein 6 Jahre altes OS zu installieren. Das wäre so, wie wenn man heute ein Suse 7.1 oder Debian 2.2 "Potato" installieren würde.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Betriebssystem
« Antwort #13 am: 16. September 2007, 22:54:21 »
Na ja, das für ein System mehr Sicherheitspatches erscheinen muss jetzt nicht umbedingt für das System sprechen.

Ska-Ska

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.122
    • Profil anzeigen
Re: Betriebssystem
« Antwort #14 am: 16. September 2007, 22:59:36 »
Na ja, das für ein System mehr Sicherheitspatches erscheinen muss jetzt nicht umbedingt für das System sprechen.

Zitat
Und obwohl Vista viel jünger ist, kommen noch viel mehr Sicherheitspatches für XP als für Vista raus.

Tut es auch nicht, dass wollte Itchy doch auch damit sagen.
"I'm reliable sources, I'll tell ya anything you want me to know."

 

Benutzer Online

22 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal