+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Betriebssystem  (Gelesen 25572 mal)

Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: Betriebssystem
« Antwort #15 am: 16. September 2007, 23:00:37 »
Na ich nehm ja mal an die "großen" Sicherheitspatches kommen noch.... :biggrin:

Dank erstmal für die Hilfe.

Ich fürchte nur Vista wird Schwierigkeiten mit meinem System haben, das ist schließlich fast genauso alt wie Windows XP. Und kann man mit 1,5 GB Ram überhaupt Vista und irgendein Spiel parallel laufen haben? Zumal ich ja Spieletechnisch auf dem Stand von vor 2 Jahren bin und man Vista nachsagt es wäre nicht grade Abwärtskompatibel.

Weiß da jemand was?
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Betriebssystem
« Antwort #16 am: 16. September 2007, 23:09:13 »
Was hast denn für ein System?

Ich fahre jetzt seit ein paar Monaten Vista und bislang ist noch jedes Spiel gelaufen, obwohl da auch ein paar  ältere Games dabei sind (Sachen wie GTA:SA, Rome: Total War, Age of Wonders, Half Life 2 usw.).

Was viel Performance frisst auf älteren System ist diese Aero Oberfläche von Vista - die lässt sich aber abschalten. 1,5 GB RAM sollten reichen, auf meinem Notebook läuft Vista mit nur einem ohne Probleme (das benutze ich aber nicht zum spielen).

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Betriebssystem
« Antwort #17 am: 16. September 2007, 23:13:26 »
also jeglicher Preis deutlich unter dem http://www.geizkragen.de/preisvergleich/suchergebnisse/128655.html angegebenen kannst du zu 95% als illegal (Produktfälschung/recovery/grauimport ect.) ansehen. Inwiefern dich das stört, ist natürlich eine andere Frage.

Recovery Versionen sind für den normalen Gebrauch nicht zu empfehlen. Das einzig brauchbare ist der Key. Recoverys an Endkunden zu verticken ist auf jeden Fall nicht gerne von MS gesehen, wenn nicht sogar schlicht nicht erlaubt.

@Vista: Es macht überhaupt keinen Sinn sich innerhalb der nächsten 2 Jahre mit Vista als normaler Endkunde zu beschäftigen. Natürlich würde es sich jetzt anbieten, allerdings bleibt die Frage ob Vista überhaupt aufs Joes PC läuft. Entscheident ist ja das "Featurepaket" der Graka. WObei das doch Shader 3.0 war oder ? Also sofern Bioshock laufen soll, muß auch Vista laufen.

"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Betriebssystem
« Antwort #18 am: 16. September 2007, 23:23:46 »
Das mit dem 95% illegal glaube ich nicht ganz. Gibt ja genug Leute die auf Vista umsteigen und deswegen ihre alte XP OEM nicht mehr brauchen und verchecken wollen. Dazu ist ebay ja da :D

Auch Recoveries sind legal, auch wenn MS das nicht gerne sieht. Das einzige ist halt, daß sie nur auf einem Rechner laufen dürfen. Installieren und dann verchecken ist illegal.

Wegen Vista: Finianziell gibt sich das im Großhandel wohl nix, braucht halt mehr Ressourcen (Speicher und vor allem Plattenplatz). Aber wenn demnächst die DX10-Only Spiele rauskommen ists wohl besser für die Zukunft. Nur die UAC ist halt sehr sehr nerfig.


Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Betriebssystem
« Antwort #19 am: 16. September 2007, 23:27:43 »
Hmm nervig finde ich die UAC ganz ehrlich gesagt nicht, mag aber auch daran liegen, dass ich das von Linux seit langem gewohnt bin. Mal ganz davon abgesehen, dass die UAC halt auch sicherheitstechnischen Gesichtspunkten sehr sinnvoll ist.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Betriebssystem
« Antwort #20 am: 16. September 2007, 23:30:39 »
Hmm nervig finde ich die UAC ganz ehrlich gesagt nicht, mag aber auch daran liegen, dass ich das von Linux seit langem gewohnt bin.

Gut, aber ein SU kann man schlecht mit 5x "Ja ich will" vergleichen ;)

Mal ganz davon abgesehen, dass die UAC halt auch sicherheitstechnischen Gesichtspunkten sehr sinnvoll ist.

Das ist mit Verlaub gesagt Bullshit. Beim ersten mal liest der Anwender den Dialog noch, beim 2. Mal überfliegt er ihn und ab dem 5. Mal weiß er, daß er mit Ok wohl sein gewünschtes Resultat erzielt wenn er auf "Ok" hackt und liest das gar nimmer. Wenn die UAC einen Haken hätte mit "Lass mich in Zukunft in Ruhe", dann wäre er wohl bei 95% aller System angehakt.


Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: Betriebssystem
« Antwort #21 am: 16. September 2007, 23:38:56 »
Was auch immer die UAC für lustige Dinge macht? Bei mir gibts nur einen U und der braucht auch nur einen A und der ist oft out of C.

Aber zurück zu meinem System.
XP 3000+
1950 XT AGP
1,5 GB RAM
und n errrr....MSI K7n Delta Mainboard
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Betriebssystem
« Antwort #22 am: 16. September 2007, 23:45:06 »
UAC

Also Vista dürfte gut laufen auf deiner Kiste, nur die Graka kenne ich ned, da weiß ich nix zu.

Ich hab
AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+, ~2.1GHz
1024MB RAM
NVIDIA GeForce 6600 PEG
Schrottiges Mainboard
und Vista lief gut.


Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: Betriebssystem
« Antwort #23 am: 17. September 2007, 00:02:03 »
Wohlan....Dank für den fachmännischen Rat. Dann wirds wohl Vista werden, der Check hat ergeben das all die kleinen Helferlein auf meinem Rechner (Zonealarm, Antivir,VLC, etc.....) mittlerweile Vistakompatibel sind. Und sollte ich irgendwas nicht zum laufen bekommen seid ihr schuld und ich hab jemanden zum anranzen  :wink1:
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Betriebssystem
« Antwort #24 am: 17. September 2007, 00:08:12 »
Das mit dem 95% illegal glaube ich nicht ganz. Gibt ja genug Leute die auf Vista umsteigen und deswegen ihre alte XP OEM nicht mehr brauchen und verchecken wollen. Dazu ist ebay ja da :D

na wenns ja gebrauchte wären. Also zu glauben, bei einem Händlerpreis von 120€ aufwärts könnte man locker flockig die gleiche Version Brandneu auf ebay legal zum halben Preis bekommen ist schon arg blauäugig.

Zitat
Auch Recoveries sind legal, auch wenn MS das nicht gerne sieht. Das einzige ist halt, daß sie nur auf einem Rechner laufen dürfen. Installieren und dann verchecken ist illegal.

Recoverys sind für Siemens, Dell und Co. gedacht um sie zu ihren Rechnern zu packen aber nicht für den direktverkauf an Endkunden. MS erlaubt den direktvertrieb an Endkunden sicherlich nicht.


@Vista: Es gibt auf der MS Homepage ein entsprechendes Tool, dass deine Hardware überprüft. Einfach mal suchen. 
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Betriebssystem
« Antwort #25 am: 17. September 2007, 09:15:43 »
na wenns ja gebrauchte wären. Also zu glauben, bei einem Händlerpreis von 120€ aufwärts könnte man locker flockig die gleiche Version Brandneu auf ebay legal zum halben Preis bekommen ist schon arg blauäugig.

Sind ja meistens gebrauchte. Wenn du ein neuverpacktes Orginal kaufst, dann legst du auch bei EBay bisschen was hin. Obwohl, 120€ kostet das wohl nicht mehr ganz wenn du es komplett neu kaufst, hab aber die HEKs nicht im Kopf.

Recoverys sind für Siemens, Dell und Co. gedacht um sie zu ihren Rechnern zu packen aber nicht für den direktverkauf an Endkunden. MS erlaubt den direktvertrieb an Endkunden sicherlich nicht.

Ja, ist klar daß man für seinen selbstgebastelten Rechner keine Recovery bei Siemens, Dell und Co bekommt. Die meisten die Recoveries verchecken versuchen halt dann ihre bei beigelegten von Privat zu Privat zu verkaufen.


Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Betriebssystem
« Antwort #26 am: 17. September 2007, 12:18:11 »
na wenns ja gebrauchte wären. Also zu glauben, bei einem Händlerpreis von 120€ aufwärts könnte man locker flockig die gleiche Version Brandneu auf ebay legal zum halben Preis bekommen ist schon arg blauäugig.

Sind ja meistens gebrauchte. Wenn du ein neuverpacktes Orginal kaufst, dann legst du auch bei EBay bisschen was hin. Obwohl, 120€ kostet das wohl nicht mehr ganz wenn du es komplett neu kaufst, hab aber die HEKs nicht im Kopf.

Recoverys sind für Siemens, Dell und Co. gedacht um sie zu ihren Rechnern zu packen aber nicht für den direktverkauf an Endkunden. MS erlaubt den direktvertrieb an Endkunden sicherlich nicht.

Ja, ist klar daß man für seinen selbstgebastelten Rechner keine Recovery bei Siemens, Dell und Co bekommt. Die meisten die Recoveries verchecken versuchen halt dann ihre bei beigelegten von Privat zu Privat zu verkaufen.


bitte schau dir doch mal die angebote auf ebay an. Nichts gebraucht und schon geöffnet. Ne 60€ unter dem günstigstens Preis von geizkragen der mit 120€ angegeben ist als ovp vom Powerseller und Co.

Mal ein paar Zitate aus diversen Versteigerungen

* Programm-CD mit integr. SP, deutsch
  Aufdruck: DELL, Fujitsu Siemens

Wir liefern Recovery CD’s, diese haben unterschiedliche Labels, wie z. B. Fujitsu Siemens, Dell oder HP anstatt Microsoft, Abbildung ähnlich!

Hier bieten wir eine CD der Firma Siemens/Dell oder Delpfin an!

* Dell (OEM) Recovery Version

   
Beschreibung    Der Verkäufer ist verantwortlich für das Angebot.
Microsoft Windows XP Professional mit SP2
UNREGISTRIERTE SOFTWARE
Wird in verschweißter Originalverpackung vom Hersteller geliefert
Deutsche version!!!
 
Installierbar auf jedem Computer !
(egal welche Marke oder Eigenbau) 
 
Lieferumfang

-   Recovery CD-ROM inkl. Service Pack 2 (SP2).


"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Betriebssystem
« Antwort #27 am: 17. September 2007, 12:22:01 »
Eine SBE-Version von Windows XP bzw. Vista kostet aber auch nur 70 Euro, wer bitte kauft sich denn Retail Versionen?

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Betriebssystem
« Antwort #28 am: 17. September 2007, 12:31:47 »
sorry aber ich finde für OEM Versionen gerade mal ~100€ als günstigsten Preis inskl. Versand und MwSt.
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Betriebssystem
« Antwort #29 am: 17. September 2007, 15:07:39 »
Von den Dell Recovery-CDs weiss ich allerdings das sie bei der Installation überprüfen ob der Rechner auch ein Dell-BIOS hat.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

 

Benutzer Online

88 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal