+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: TriDEnt: Das Drama - Regeln BETA  (Gelesen 2811 mal)

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
TriDEnt: Das Drama - Regeln BETA
« am: 16. September 2007, 13:34:50 »
Regeln für die Trident Seifenoper. Gameplay experience may change.
« Letzte Änderung: 17. September 2007, 09:54:49 von Skeltem »

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Der Hintergrund
« Antwort #1 am: 16. September 2007, 16:42:21 »
 „TrivialDevelopment&Entertainment“ (TriDEnt) ist eine kleine Softwareschmiede in der deutschen Glamour-Hauptstadt Düsseldorf. Ihr erstes Spiel „Tri Sis!“, ein Handyspiel, ist bei den MTV-Klingeltoncharts auf Platz 1 gelandet, was der Firma jede Menge Venture-Kapital beschert hat. Das der Vorstand erst mal bei einer Sause auf Mallorca zu 70% durchgebracht hat.
 Jetzt ist das Geld knapp und die Erwartungen groß. TriDEnt hat aber damit begonnen, ein neues Spiel zu entwickeln. Dazu ist die Firma aus der Schrebergartenkolonie, wo sie residierte, ausgezogen. In einem Großraumbüro an der Königsstraße (Kö) soll die Hoffnung der deutschen Spieleindustrie geboren werden. TriDEnts rasantem Aufstieg nichts mehr im Wege. Wenn sie die nächste Miete bezahlen können.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Die Charaktere
« Antwort #2 am: 16. September 2007, 16:56:06 »
 Jeder, der mitspielen will, macht sich einen Charakter in diesem Thread. Der Charakter sollte eine Funktion bei TriDEnt haben (Bürobote, Hausmeister, CEO) und eine kurze Beschreibung (Lange, fettige Haare, mit 40 noch Akne, aber ein vollständiges Gebiss) und was einem sonst noch so einfällt (Höhenangst, schwere Kindheit, CDU-Wähler). Denkt daran, ihr spiel in einer Seifenoper mit. Hochkomplexe Figuren mit einer tiefen Hintergrundgeschichte sind toll. Generische Fieslinge mit einer hässlichen Lache oder intrigante Biester sind toller. Und wenn euer Charakter eine schwere unheilbare Krankheit hat und auf dem Totenbett seine heimliche Vorliebe für Deutsche Doggen gestehen kann, ist das "teh drama"!
 Positionen bei TriDEnt sind auch doppelt besetzbar. Wie die Charaktere das unter sich ausmachen, dürfte dann interessant werden. Besonders gern gesehen werden Verwicklungen mit anderen Charakteren (Ex-Geliebte des Vaters, der als operierter Transsexueller wieder auftaucht und sich in den Sohn verliebt).
 Die Charaktere haben keine Werte, außer denen, die ihr ihnen mitgebt. Keine Ausrüstung, außer der, die ihr beschreibt (und über die ich mit 20jähriger Spielleitererfahrung argwöhnisch wache). Die Charaktere wohnen in der echten falschen Soap-Welt. Das sind ihre Grenzen. Und natürlich eure Phantasie.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Der Spielablauf
« Antwort #3 am: 16. September 2007, 17:14:33 »
 Das eigentliche Spiel läuft ab, wie die Zusammenfassung einer handelsüblichen Episode einer Soap. Sprich, im Präsens (dat is' die Gegenwartsform, nä?) und der dritten Person singular (ich, du, ersiees). Beispiel: "Skeltem, der glücklose Akademiker, versucht, in der Software-Branche ein Bein auf den Boden zu bekommen. Ein Freund gibt ihm den Tipp, dass TriDEnt bald ein sehr erfolgreiches Computerspiel auf den Markt bringt. Außerdem, erzählt er, sei der Personalchef ein Idiot. Heute ist sein Vorstellungsgespräch. Skeltem atmet tief durch und fragt sich, ob er vielleicht doch hätte duschen sollen."
 Man kann andere Charaktere in die Handlung einbeziehen (Der Personalchef sieht wirklich aus wie ein Idiot), aber nicht verändern (Die Haare gehen ja noch. Aber ist das Akne?). Man kann nur Handlungen der anderen Charaktere beschreiben, wenn sie in den Grenzen der Charakterbeschreibung bleiben. (Der Personalchef wirft seine langen, fettigen Haare nach hinten, wie ein L'Oreal-Modell nur ekliger). Ob die Grenzen eingehalten werden, entscheidet zur Not der Regisseur (ich).
 Man kann die inneren Monologe der Charaktere natürlich nicht hören. Alles, was beschrieben wird, muss das Publikum auch sehen können. Natürlich steht es jedem Mitspieler frei, seiner Figur eine ausgesprägtes Mienenspiel zu verpassen (Skeltem wischt sich über die schweißnasse Stirn und riecht an seiner Hand und verzieht das Gesicht angeekelt. Plötzlich fällt ihm ein, dass der Personalchef ihn immer noch mustert und sieht erschrocken auf).

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Die Sendezeit und der "Boooring!"-Thread
« Antwort #4 am: 16. September 2007, 17:31:48 »
Gespielt werden kann jeden Werktag , sobald der Regisseur eine neue Folge ansetzt. Generell von morgens bis abends. Der Planung nach gibt es jeden Tag eine neue Folge (daher der Name "Daily Soap"). Wenn eine Folge vorbei ist, wird der entsprechende Thread geschlossen.
 Allerdings kann das Publikum entscheiden, abzuschalten, wenn ihm die Handlung zu langweilig ist. Dazu gibt es den "Boooring!"-Thread. Jeder Zuschauer kann in den Thread ein "Boooring!" schreiben und ihn so "bumpen". Wenn der Boooring! Thread etwa eine Stunde nach dem letzten Beitrag einer Folge oben ist, wird die Folge aus Mangel an Quote beendet und der Spieler, der den vorletzten Beitrag geschrieben hat, verliert PP (s.u.).
 Wenn es drei Mal hintereinander zu einem Quotenflop kommt, wird die Serie abgesetzt und die Programmverantwortlichen machen den Regisseur zur Sau. Danach wird dann entschieden, ob es eine neue Soap gibt.
« Letzte Änderung: 16. September 2007, 19:35:07 von Skeltem »

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Plot-Punkte
« Antwort #5 am: 16. September 2007, 19:15:42 »
Was wäre ein Rollenspiel, selbst so ein primitives wie T:dD, ohne Erfahrungspunkte? Bei unserer Soap hießen die "Plot-Punkte" und werden generell für gutes Rollenspiel und witzige Einfälle vom Regisseur verteilt. Mit Plot-Punkten können die Spieler den Plot beeinflussen. Da wärt ihr jetzt nicht drauf gekommen, oder? Dachte ich mir.
 PP sind für zwei Sachen gut. Erstens messen sie die Wichtigkeit eines Charakters für den Plot der Serie. Je mehr PP, desto wichtiger. Bald (tm) ist ein Stufensystem geplant, das die Charaktere von lausigen Komparsen zu unkündbaren Quotenbringern befördern kann. Deswegen wird im Charakterthread immer die Gesamtzahl der erworbenen PP festgehalten.
 Und zweitens, und viel wichtiger, mit PP kann der Spieler Mist bauen. Dabei schreibt der Spieler entweder zu seiner Aktion, wieviele PP er ausgeben will (Ich trete Skeltem für 3 PP ins Gesicht. Da soll ne Narbe von bleiben). Oder der Regisseur verfügt, dass eine Aktion PP kostet (Du kannst ihm gerne nen Iro schneiden, wenn er schläft. Aber das kostet 2 PP).

 Hier eine vorläufige Übersicht:

 1 PP:
 - einen NPC manipulieren oder killen. Natürlich muss die Aktion plausibel sein und möglichst  publikumswirksam
 - "den Plot in die eigene Hand nehmen". Mit anderen Worten, die Geschichte zu eigenen Gunsten verändern. Normalerweise entscheidet bei strittigen Themen (RTS vs. RPG, Pepsi vs. Kokain) der erste Post. Wenn einem Spieler das Anliegen aber wichtig ist, kann er einen PP in die Aktion investieren, die hat dann Vorrang. Bei gleichen PP-Investitionen mahlt wieder, wer zuerst kommt. 
 
 3 PP:
 - einen NPC einführen. Der NPC kann von jedem Spieler "gesteuert" werden. Allerdings haben NPC auch einen eigenen Willen, sprich der Regisseur kann sie ebenfalls benutzen oder sie können sich weigern, die beschriebene Aktion duchzuführen. Einen NPC zu manipulieren kostet 1 PP (s.o.).
 - eine Publikumsbefragung veranlassen. Ein Spieler kann vom Regisseur fordern, das Publikum zu einem bestimmten Punkt zu befragen (via PM). Der Regisseur richtet dann einen entsprechenden Thread mit Umfrage ein. Die Umfrage läuft bis zum Beginn der nächsten Folge und das Ergebnis wird dann in die Folge eingebaut. (Pita will vom mageren Budget einen neuen Computer, Döner will lieber in eine Nacktbar. Pita befragt das Publikum, ob es ihn lieber mit einem "State-of-the-Art" Gerät rumhantieren sehen will oder Döner an irgendwelchen langweiligen Tussen. Pita ist ein Idiot, aber ein Idiot mit 3 PP).

 5 PP:
 - einen NPC zu seinem "Pet" machen. Ein bestehender NPC wird dazu an den eigenen Charakter gebunden (geheiratet, hörig gemacht, von Crack abhängig gemacht, erpresst, "verwandtschaftet"). Der NPC ist fürderhin die Erweiterung des eigenen Charakters und man hat volle Kontrolle über die Figur. Pets bleiben natürlich NPC und können u.a. nie PP bekommen.
 - ein "Pet" killen. Das ist die einzige Art, ein Pet zu manipulieren. Es aus de Serie schreiben. Je demütigender für den "Besitzer" desto Soap.

 var. PP:
 - andere Charaktere verändern. Grundsätzlich gilt dass man mit fremden Charakteren interagieren kann (s.o.) diese aber weder verändern darf, noch Aktionen für sie ausführen kann. Aktionen bleiben weiterhin den jeweiligen Spielern vorbehalten (wo wäre sonst der Punkt?), aber man kann andere Charaktere auch verändern. Inwieweit bestimmt das PP-Konto. Einem anderen Charakter für eine Folge einen Humpelfuß zu verschaffen, kostet zB einen PP.  Wenn man dem unsympathischen Finanzchef eine ballert, dass er eine Woche lang mit blauem Auge rumläuft, sollte das schon 2 PP wert sein. Drastischere und bleibendere Veränderungen können 3 bis 4 PP kosten (Entscheidung des Regisseurs).
 Wenn man einen Charakter aus der Serie schreiben will, so ist das nicht so einfach. Erst mal kostet das "Attentat" von vornherein 5 PP. Wenn das Opfer auch nur einmal Quote brachte (jemals PP bekommen hat), wird per Publikumsentscheid über dessen Ableben entschieden. Will das Publikum den Charakter weiter sehen, so ist der Versuch gescheitert. Die PP sind weg, aber ansonsten entstehen dem "Täter" keine negativen Folgen. Außer vielleicht durch ein rachsüchtiges Opfer. Das Leben ist eine Soap.

 Zukünftige Verwendungsmöglichkeiten für PP behalte ich mir vor.
« Letzte Änderung: 16. September 2007, 19:29:09 von Skeltem »

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Sonstiges
« Antwort #6 am: 16. September 2007, 19:32:30 »
Wenn mir noch etwas einfällt, kommt es hier rein. Aber jetzt reicht es eigentlich auch mit Regeln. Zumindest, bis es losgeht.

 Ach ja. Jugendfrei muss es sein, keine Nazipropagande haben und wer auf Spielerebene persönlich wird, fliegt.

 Im Diskussionsthread könnt ihr gerne Vorschläge machen.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: TriDEnt: Das Drama - Regeln BETA
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2007, 14:28:02 »
Neuer Versuch, neue Regeln:

 Pünktlich zu 3 1/2. Folge erscheinen die Regeln 0.1.3, 5:

 - Alles wie gehabt, bis auf:
 -- Ich führe "Storylines" ein.
 --- Storylines sind Handlungsstränge, die parallel ablaufen.
 --- Ich gebe nur die Haupthandlung in der Folgenbeschreibung vor.
 --- Jeder Spieler kann für 1 PP einen eigenen Handlungsstrang eröffnen.
 --- Pro Folge gibt es maximal 3 parallel laufende Storylines.
 --- Jeder Spieler kann an einer Storyline teilnehmen. Wenn er aber den ersten  Beitrag in der Story verfasst hat, muss er (oder sie) allerdings die Storyline mit durchziehen, sprich: was schreiben.
 --- Der Spieler, der eine Storyline eröffnet hat, kann die Handlung durch Beschreibungen vorantreiben, er it der kleine Regisseur in seinem Plot.
 ---- Es gelten immer noch die Regeln für das Verändern von anderen Charakteren (PP!) und das Einsetzen von NSC (auch PP!).
  --- Wenn ein Spieler merkt, dass ihn der Plot anödet oder er keine Zeit mehr hat, kann er für 1 PP den Plot wieder verlassen, indem er sich rausschreibt.

 -- Jeder Spieler schreibt bitte zu seinen Beiträgen den
 --- Ort: Wo ist der Charakter gerade
 --- Zeit: Wann in der Spielzeit findet die beschriebene Aktion ungefähr statt (und evtl. wie lange dauert das)
 --- Handlung: In welcher Storyline befinden wir uns gerade
 --- Beispiel: Ort: Burger King, Königsallee 234, Zeit: 11.45 (bis 12.50) Handlung: T:DD Hauptplot, Skeltem macht Mittagspause

 
 Im Diskussionsthread können wir gerne mal darüber reden ;)


 

Benutzer Online

153 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal