Allerdings musste der Erfolg auch sein, denn sonst wäre es ein Fiasko gewesen - was die wenigsten vergessen: in kein Spiel wurde so viel Geld reingesteckt wie in WoW. Leider sind die Zahlen nie bekannt gegeben worden, aber man spricht von bis zu 200 Mio Dollar Investition bis Release.
Andere Spiele sind in einigen Punkten besser als WoW, versagen aber auf anderer Ebene völlig.
Bestes Beispiel ist der angehende Hype um SC2, den ich immer noch nicht verstehen kann. Das Spiel sieht nur ein klein wenig weniger pixelig aus als SC, ist mehr oder weniger das identische Spiel mit ein paar neuen Einheiten. Und dennoch wird es gefeiert wie die Offenbarung im RTS Bereich. Klar ist SC ein gutes Spiel, aber SC2 ist nach allen Dingen die man bisher weiss - und gesehen hat - wenig mehr als ein Add-On. Dennoch schaffen es PR und Co dieses Spiel absolut hochleben zu lassen - alleine der Rummel um die "Enthüllung" usw.
Zur Grafik: Es hat den Stil von SC1 fast 1:1 übernommen die Grafik selbst ist aber um Dimensionen besser. Um eine niedrig aufgelöste 2d-Iso-Engine nur geringfügig schlechter zu empfinden als eine 3d-Engine mit hohen Auflösungen und Kantenglättung + nette Licht/Partikeleffekte muss man schon gänzlich blind sein.
Zudem spielt es sich nur im anfänglichen Basisbau ähnlich, sobald dann die neuen Einheiten ins spiel kommen muss man sich deutlich umgewöhnen.
ein anderes spiel, das sich 9 millionen mal verkauft hat zu einem preis von ca 100 euro
Loki: nenn mir ein anderes spiel, das sich 9 millionen mal verkauft hat zu einem preis von ca 100 euro (wenn ich mal ein halbes jahr spieldauer unterstelle und mich um so kleinigkeiten wie abrechnungsmodelle in asien nicht kümmere).
Zitat von: Baumstumpf am 30. August 2007, 19:29:47hmm.. nö. was ist denn bitte an diesem char comicstil, oder wo hat er übersättigte farben? http://mythicmktg.fileburst.com/war/us/media/images/screenshots/SS0707_01.jpghttp://www.phillip-lehnard.de/GC2007/Warhammer01.jpghttp://www.phillip-lehnard.de/GC2007/Warhammer02.JPGVon der Messe, mit deinen Promotionscreenshots brauchst du hier nicht kommen.
hmm.. nö. was ist denn bitte an diesem char comicstil, oder wo hat er übersättigte farben? http://mythicmktg.fileburst.com/war/us/media/images/screenshots/SS0707_01.jpg
uh.. eh.. hurz... WAR hat nicht die unreal-engine. das ist ne weiterentwicklung der daoc-engine, und die ist iirc von mythic.
Zitat von: Lehnard am 31. August 2007, 11:22:33Zitat von: Baumstumpf am 30. August 2007, 19:29:47hmm.. nö. was ist denn bitte an diesem char comicstil, oder wo hat er übersättigte farben? http://mythicmktg.fileburst.com/war/us/media/images/screenshots/SS0707_01.jpghttp://www.phillip-lehnard.de/GC2007/Warhammer01.jpghttp://www.phillip-lehnard.de/GC2007/Warhammer02.JPGVon der Messe, mit deinen Promotionscreenshots brauchst du hier nicht kommen.das sind abgefilmte aufnahmen, da werden die farben durch die camera höher ausgesteuert. kein witz. in echt sieht es nicht so bunt aus.
Zitat von: tombs am 31. August 2007, 16:24:27Loki: nenn mir ein anderes spiel, das sich 9 millionen mal verkauft hat zu einem preis von ca 100 euro (wenn ich mal ein halbes jahr spieldauer unterstelle und mich um so kleinigkeiten wie abrechnungsmodelle in asien nicht kümmere). Die Sims oder Half Life. Halo steckt WoW von den Verkaufszahlen ebenfalls in die Tasche. Und mit 100€ brauchst du auch nicht argumentieren. Die Frage ob es jemand aboniert oder nicht, stellt sich ja bei anderen Spielen erst garnicht. Insofern, Äpfel und Birnen
Die Frage ist nur, was definiert man als gut und was als besser - woran misst man besser? Mehr Items, Quests oder bessere Grafik oder größere Spielerzahl (nein, da du erfolgreicher ja ausschließt) und was legt man las Schlüsselfaktoren fest bzw. wie gewichtet man diese Faktoren.
Die Frage ist, reicht das alleine für den Erfolg den WoW hat aus? Immerhin ist vom z.B. Grafik-Standpunkt sicher nicht der Bringer - egal ob man die Art mag, man muss schon zugeben, dass state-of-the-art ist WoW da nicht. Allerdings ist es natürlich der (nötige) Kompromiss gegenüber den "Casual"-Spielern.
Bestes Beispiel ist der angehende Hype um SC2, den ich immer noch nicht verstehen kann. Das Spiel sieht nur ein klein wenig weniger pixelig aus als SC, ist mehr oder weniger das identische Spiel mit ein paar neuen Einheiten.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran
Zitat von: Loki am 31. August 2007, 16:47:01Zitat von: tombs am 31. August 2007, 16:24:27Loki: nenn mir ein anderes spiel, das sich 9 millionen mal verkauft hat zu einem preis von ca 100 euro (wenn ich mal ein halbes jahr spieldauer unterstelle und mich um so kleinigkeiten wie abrechnungsmodelle in asien nicht kümmere). Die Sims oder Half Life. Halo steckt WoW von den Verkaufszahlen ebenfalls in die Tasche. Und mit 100€ brauchst du auch nicht argumentieren. Die Frage ob es jemand aboniert oder nicht, stellt sich ja bei anderen Spielen erst garnicht. Insofern, Äpfel und Birnen äpfel und birnen war meine erste version eines antwortspost. klar ist der vergleich mäßig sinnvoll, nur es ist dein vergleich, nicht meiner. @kent: zum einen glaub ich dir nicht, dass sich die sims allein 50 mio mal verkauft hat und dann noch jeder der 50 mio käufer alle add ons hat. zum anderen ist die sims-reihe sehr wahrscheinlich das erfolgreichste game so far. btw, kennt einer genauere verkaufszahlen von wow? die müßten doch besser recherchierbar sein als die abo-propaganda.