Ein Beispiel bei dem der Start gut war ist SWG, doch es gab in der Startphase nach einigen Wochen schon Probleme im Spiel. Unausgewogenheiten der Klassen (Entertainer total nutzlos eigenlich) Probleme bei Quests, Baustellen bei Inhalten usw.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran
hmm.. nö. was ist denn bitte an diesem char comicstil, oder wo hat er übersättigte farben? http://mythicmktg.fileburst.com/war/us/media/images/screenshots/SS0707_01.jpg
öhm, nera, bei den meisten punkten bist du mit hurz völlig einer meinung. und das 'klingt bei hurz so, als ob es schlecht wäre' kommt nur so rüber, wenn man glaubt/glauben will, dass er wow oder blizzard angreifen will. sein post war ziemlich wertfrei.
Du sagst das als ob das etwas schlechtes wäre - "Klappern gehört zum Handwerk." Und es beileibe nicht die Schuld von Blizzard das SOE so einen miesen Ruf hat, und das viele andere Anbieter (Turbine, Funcom, GOA) einen noch schlechteren haben.
Aber genau das ist es was das Spiel Massenmarkt-tauglich macht. Der Durchschnittsspieler will nicht 3-4 Stunden am Stück in einem Spiel hängen.
Das ist übrigens etwas das ich auch lange nicht verstanden habe, aber nachdem ich mich mit ein paar Casuals unterhalten habe ist mir irgendwann aufgegangen: Das muss so sein ...
Entschuldigung, aber das ist völliger Unsinn. Aber Punkt für Punkt: EQ2 hat deswegen viele EQ1-Spieler enttäuscht weil der Name ein "besseres, neueres" EQ versprochen hatte (tolle Marketingabteilung), das Spiel sich aber in seiner Mechanik so völlig unterschied und auch geistig extrem behinderte Mechaniken hatte (locked Encounters, shared Exp Debt usw.). Nicht zuletzt wurde es buggy und unfertig auf den Markt geworfen um ja vor WoW am Start zu sein. Etwas, wofür SOE noch immer bezahlt.
Ich glaube Du brauchst mal eine ordentliche Geschichtsstunde: Die "gute Vorarbeit" steht jedem anderen Publisher frei, nur hat JEDER vor Blizzard gedacht das ein MMORPG eine klar definierte Zielgruppe (MMORPG-Spieler) hat, die sich nicht oder nur kaum mit normalen Computerspielern überschneidet. "Wer gibt denn schon monatlich Geld für ein Spiel aus ausser dem MMORPGlern?"
Du tust als ob das die Erfindung von Blizzard war, aber das war aber bei den Spielen davor auch schon so. Die Buddy Keys und Trials kamen übrigens erst sehr viel später nach Release.
Nein, Hurz ist offensichtlich in dem Glauben WoW wäre nur deshalb so erfolgreich wie es ist weil Blizzard eine perfekte PR-Maschinerie hat, die die Leute dazu bringt ein "mittelmäßiges" und "innovationsloses" Spiel zu spielen.
Die böse PR-Abteilung schafft es ja sogar Kritik am zu bezahlenden Addon zu unterdrücken.
was die grafik angeht: die aversion gegen die eq2-grafik kann ich in teilen nachvollziehen. aber nach meinem empfinden und dem was ich von anderen gehört habe, sind es gerade die char-modelle (haare ausgenommen), die einiges rausreißen.
kritik hab ich eher an dem "es ist kein einheitliches ganzes", "zu steril", "zu lahm/hardwarefordernd" mitbekommen und teilen. aber vielleicht kauft ja the next big thing nach WAR die engine und macht in 5 jahren was draus, wenn jeder den rechner dafür hat. was ohne die zonen natürlich.
Aus technischer Sicht ist die EQ2-Engine übrigens inzwischen völlig schrottreif ...
WAR hat die UT-Engine..
Warum bekommt SOE seinen Hintern nicht hoch? Warum hat Mythic immer noch das Hinterhof-Anfänger-Graue-Maus Image?
Ich sage "EQ2 hat viele EQ1 Spieler enttäuscht" ... was ist daran falsch, du sagst es ja auch. Und ich sagte der Zeitpunkt war gut gewählt (auch da stimmst du mir zu "Hass auf SOE") und wenn man 2a dazu nimmt kommt genau dazu was du im zweiten Absatz sagst:
Warum Innovationen wichtig sind zeigen die ewigen Wiederholungen von EA Sports Spielen: wenn es immer das gleiche ist, wird es langweilig. Und sofern ich mich nicht ganz irre, schließen sich Langeweile und Spaß doch schon ein wenig gegenseitig aus.
@SWG: Ich weiss zwar nicht was du sonst unter meinem "Baustellen bei Inhalten" verstehst, aber "Da gab es nämlich kaum bis gar keinen Content und nur komische Retortenquests aus dem Automaten." hört sich eigentlich schon danach an ... oder? Und dass SWG nach einigen Wochen schon Probleme mit unzufrienden Spielern hatte, das hast du ja selber auch gesagt - nichts anderes als ich sagte.
Daher gehen ja auch Entwickler dazu über sich Engines zu kaufen (WAR hat die UT-Engine, L2 auch, bei TR bin ich mir gerade nicht sicher) und zwar von Entwicklern die seit langer Zeit Erfahrung mit schnellen und leistungsstarken Engines haben.
Unterdrücken ist vielleicht etwas überzogen, aber letzten Endes ist ein massives Überangebot an positiven Meldungen/Berichten/Nachrichten etc. die Kritik an den Rand drückt auch eine Art der Unterdrückung.
Z.B. nutzt Blizzard sehr gut (und warum nicht, immerhin haben Sie dafür ja auch gearbeitet) die "Fanprotection": Wenn ein Kritiker sich meldet, dann steht er der Fangemeinde gegenüber (Bild: "wütender Mob mit Mistgabeln und Fakeln" ) der natürlich "sein" Spiel verteidigt.
uh.. eh.. hurz... WAR hat nicht die unreal-engine. das ist ne weiterentwicklung der daoc-engine, und die ist iirc von mythic.