+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: 9 Millionen Spieler?  (Gelesen 7881 mal)

Kars-T

  • Gast
9 Millionen Spieler?
« am: 26. Juli 2007, 13:09:11 »
Anbetracht der WOW Spielerzahlen und irgendeinem Python Patch für Eve würden mich mal zwei Dinge interessieren:

1. Prinzipiell: Würde das Eve Universum von der Größe her 9 Millionen gleichzeitig aktive Spieler verkraften? Was würde zusammen brechen? Sektoren zu voll? Marktwirtschaft völlig im Arsch?

2. Technisch: Okay keine ernsthafte Frage ob das ein Cluster allein verkraften könnte ;)

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: 9 Millionen Spieler?
« Antwort #1 am: 26. Juli 2007, 13:21:17 »
9 Millionen an einen Cluster.
gehen wir mal von ISDN aus, 9 mio mal ~5 kb/s Traffic pro Spieler macht 42 GB/s
macht 343 Gbit

Als Vergleich nehmen wir mal die aktuelle Forschung: http://www.heise.de/newsticker/meldung/93306
... also die Entwickeln einen Chip der 80 Gbit erlaubt.
Da es ja nicht bei 5kb/s bleibt, müssten die also ihren Cluster so auslegen, dass er nen Terabit verarbeiten kann - Prost Mahlzeit ^^

Aaaaaber.. in der Theorie ist auch das nach dem heutigen Stand zu erreichen.
Als Login nehmen wir eine Multicast IP, die wiederrum verweist auf 10 High-End Load Balancer, die wiederum pro Load Balancer ihre Daten an je 10 Knotenpunkte für den cluster weiterleiten, damit senken wir die Bandbreite auf nen Gigabit maximum. Da bauen wir nen netten Blue Gene hinter, der natürlich erst auf den Code von EVE optimiert werden muss - rest ist wieder Software, was da wegraucht ;)
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: 9 Millionen Spieler?
« Antwort #2 am: 26. Juli 2007, 13:34:39 »
Trotzdem finde ich es schade das se den Asiaten nen eigenen Cluster hingebaut haben. Ich find das schon lustig/bedrückend wenn Du mal auf ne Horde Russen triffst und Dich absolut nicht verständigen kannst und entsprechend nicht weisst was die im Local gerade ausmachen ;)

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: 9 Millionen Spieler?
« Antwort #3 am: 26. Juli 2007, 14:02:50 »
bei den reglementierungen, die es bei denen gibt, ist es besser wenn die nen eigenen cluster haben. sonst dürften die das spiel da ganricht spielne, oder auch der cluster auf dem wir spielen müsste den zensurbedingungen chinas unterworfen werden.
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Ska-Ska

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.122
    • Profil anzeigen
Re: 9 Millionen Spieler?
« Antwort #4 am: 26. Juli 2007, 14:03:52 »
Ich kenn mich ja in EvE nicht aus, aber was sollte man denn da zensieren?
"I'm reliable sources, I'll tell ya anything you want me to know."

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: 9 Millionen Spieler?
« Antwort #5 am: 26. Juli 2007, 14:27:11 »
log dich mal auf dem china-cluster ein und sag das chinesische regime stinkt.

pass auf dass du dann nicht irgendwann in peking wegen zwischenstop landest..  8)



ALLESKoeNNER

  • TFT Freunde
  • Faselwesen
  • Beiträge: 134
  • Furi Kuri
    • Profil anzeigen
    • YesJapan
Re: 9 Millionen Spieler?
« Antwort #6 am: 26. Juli 2007, 15:06:52 »
...wegen zwischenstop ...

??  :alien: ??  :freak: ^^

Ja manche Jove-Schiffe schauen schon verdächtig jugendgefährdend aus !  :doh:
Und seinen Char.-Namen darf man sich da warscheinlich auch nicht so leichtfertig aus suchen wie bei uns.
Andere Länder, andere Sitten.
Wer andern eine Grube gräbt............................................ ...... hat ein Grubengrabgerät! ;-P

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: 9 Millionen Spieler?
« Antwort #7 am: 26. Juli 2007, 15:13:03 »
Na ja... viel gravierender ist doch die freie Marktwirtschaft die wir dort haben, das bringt die Chinesen nur auf dumme Ideen.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: 9 Millionen Spieler?
« Antwort #8 am: 26. Juli 2007, 15:15:17 »
Und mehrere gegensätzliche Machtzentren... Das geht ja gar nicht...
Haben die nicht eh schon EvE durchgespielt, in dem der ganze 0.0er einer einzigen Allianz gehört? ;)


biernikolauz

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.136
  • Carebear with Attitude
    • Profil anzeigen
Re: 9 Millionen Spieler?
« Antwort #9 am: 26. Juli 2007, 15:33:03 »
Wobei es doch scheinbar mal seitens CCP für die ferne Zukunft angedacht war die beiden Cluster zu einem gemeinsamen zu verbinden.

Zitat
Das Universum des chinesischen Clusters ist praktisch identisch mit dem weltweiten Server, auf Grund der großen Masse an Spielern gibt es jedoch mehr Startzonen, um die Last zu verteilen. Möglicherweise werden die beiden Server - der chinesische und weltweite - auch irgendwann verbunden, zumindest ist dies ein Traum des CCP-Teams. Allerdings einer, der noch weit entfernt von der Realisierung ist, so Hinrichsen.

Quelle: http://www.golem.de/0608/47427.html

Allerdings stellt sich mir da direkt die Frage wie sie sich in diesem Fall die Aufteilung des claimbaren 0.0 vorstellen. Weil New Eden ist ja auf beiden Clustern soweit identisch...und keine Ally wird wohl freiwillig ihre Claims aufgeben um anschliessend zwar gemeinsam, aber eben von vorne beginnen zu dürfen.  :eh:
„Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.“ [Winston Churchill]

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: 9 Millionen Spieler?
« Antwort #10 am: 26. Juli 2007, 15:37:34 »
ich denke mal eine verbindung wäre eher durch ein paar stargates gelöst, das nicht einen doppelt so starken cluster mit dem selben raum, sondern einen doppelt so starken cluster mit doppelt so viel raum darstellt.
EVEs paralleluniversum eben, wo alle chinesisch reden
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: 9 Millionen Spieler?
« Antwort #11 am: 26. Juli 2007, 15:49:56 »
Es sind ja nicht bei WoW 9 Mio gleichzeitig aktiv, du darfst von etwa maximal 30% bis 40% gleichzeitig aktiv ausgehen. Also ca. 3 bis 4 Mio Spieler. Mehr würden die ganzen Server in der Summe auch nicht verkraften (ca. 3500 Spieler max pro Server).
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Kars-T

  • Gast
Re: 9 Millionen Spieler?
« Antwort #12 am: 26. Juli 2007, 15:54:58 »
Ach nee Hurz :P

Mich würde halt nur interessieren ob das Gameplay soviele Spieler denn nun aushalten würde oder nicht?

WoW Server sind einfach auf eine gewisse Spielerzahl ausgelegt und das Eve Universum?
Einfach N Knoten dann dazu und alles einf größer machen?
Ich kenne das ja nicht. Würden sich dann quasi Bereiche rausbilden, die unterschiedlich organisiert werden? Also Hoheitsgebiete? Das ist doch jetzt schon so? Oder würde der Markt einfach kaputt gehen, da zuviel Geld da ist? Oder zu viel Material? Alles wird dann tot gezerkt?

Ich frage halt nach dem Spielkonzept. Das interessiert mich. Funktioniert das was mit den jetzt konkurierend aktiven Spielern funktioniert auch N fach?

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: 9 Millionen Spieler?
« Antwort #13 am: 26. Juli 2007, 16:31:27 »
Mich würde halt nur interessieren ob das Gameplay soviele Spieler denn nun aushalten würde oder nicht?

Einfache Antwort: Nein
Komplexe Antwort: Development for the next phase of Kali is in its infancy and we’re putting most of our development effort into fixing the minor bugs. Also, there are more performance improvements underway so we can handle 50 thousand concurrent users in the near future. (DevBlog vom 2007.01.07)

WoW Server sind einfach auf eine gewisse Spielerzahl ausgelegt und das Eve Universum?
Einfach N Knoten dann dazu und alles einf größer machen?
Ich kenne das ja nicht. Würden sich dann quasi Bereiche rausbilden, die unterschiedlich organisiert werden? Also Hoheitsgebiete? Das ist doch jetzt schon so? Oder würde der Markt einfach kaputt gehen, da zuviel Geld da ist? Oder zu viel Material? Alles wird dann tot gezerkt?

Ich frage halt nach dem Spielkonzept. Das interessiert mich. Funktioniert das was mit den jetzt konkurierend aktiven Spielern funktioniert auch N fach?

Es ist so. Die haben einen Cluster aus Serverblades. Je weniger ein System bevölkert wird, desto mehr Systeme können auf einem dieser Blades laufen. Und wenn jetzt die Systeme voller werden, dann nehme die ein paar Serverblades, stöppeln die in den Cluster und fangen an Systeme umzumappen. Im WTFTQDROWNING-Fall läuft halt pro Blade ein System. Naja, das das noch nicht reicht sieht man an Jita, aber das ist ein anderes Problem.. ;) Das einzige was die Blades gemeinsam verbinden ist die Verkabelung untereinander, die Datenbank (MS-SQL, tststs) und die gemeinsame Internetanbindung nach draußen. Das ist es was ich über TQ aus den DevBlogs, den Podcasts, dem Web, ... gelesen hab.


biernikolauz

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.136
  • Carebear with Attitude
    • Profil anzeigen
Re: 9 Millionen Spieler?
« Antwort #14 am: 26. Juli 2007, 16:43:03 »
Ich glaube auch kaum das eine Erhöhung der Spieler in diesem Ausmaß ohne massive Probleme zu handlen wäre. Wenn die Spielerzahl langsam und mehr oder weniger paralell zum Cluster wächst wäre das schon eher denkbar, jetzt mal rein von der Hardware sowie der Anbindung ausgehend (siehe Avi`s Beispiel), natürlich über mehrere Monate/Jahre gesehen das ganze.

Was den Markt etc. ingame angeht könnte ich mir, zumindest in der Theorie, schon vorstellen das sich das regulieren würde. Dennoch wäre auch der Super-GAU möglich. Wir werden es aber wohl nie erfahren. :shrug:

Und wenn man mal realistisch bleibt dann sind 9 Millionen User in EVE auch reine Uthopie.
„Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.“ [Winston Churchill]

 

Benutzer Online

54 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal