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Autor Thema: mein kleines HdRO resume  (Gelesen 11533 mal)

perry2

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mein kleines HdRO resume
« am: 29. Mai 2007, 12:43:10 »
spielathmosphaere
nach mehreren wochen intensiven HdRO spielens ,ist es fuer mich an der zeit ein resume zu ziehen ...
ich habe mit meinem waechter level 28 erreicht und bin virtuos im abbau von erzen und hoelzern.
wen man ueber eine ausreichende hardware verfuegt (incl. mindestens 1,5 GB arbeitsspeicher ,der sich als entscheidend erwiesen hat) bietet HdRO eine

grafikpracht sondergleichen.
Thorins Halle mit einer modernen grafikkarte sehen und man weiss was heute machbar ist.
der boden ist spiegelglatt poliert und alles spiegelt sich darin ... in der eingangshalle oben ein wahnsinns lichteffekt ,dort wo das licht in die halle

faellt und im jetstream der staub glitzert.
leider war das ganze nicht auf meinem system moeglich und ich durfte mir das nur auf dem rechner meines sohnes ansehen ...
in bruchtal fast realistische wassereffekte und in der luft schweben samen der pusteblume herum ...
in Schragen fallen die russflocken der braende zu boden ... oft sieht man vogelschwaerme am himmel und ueberall gibt es kleine tiere die herum rennen .
im wald teils dichten bodenbewuchs und sehr gut designte baeume (incl. der Alte Wald in dem man sich wirklich verlaufen kann ;)   )
der tag und nachtwechsel geschieht normalerweise langsam und in der nacht ist es dann wirklich dunkel ... so dunkel das einem das gruseln kommt ;)
zu schlagartigen dunkeleffekten kommt es ,wen man bestimmte gebiete betritt (zb. eine tiefe schlucht)
auch im grossen huegelgrab lernt man was dunkelheit und grauen bedeutet ... nebeleffekte ,spinnweben haengen herunter ... toll gemacht.
wen man sich drauf einlaesst ist die athmosphaere wirklich grossartig !
zur gesamtatmoephere traegt auch bei ,das die (auch abschaltbaren!) namen der tiere/gegenstaende/mobs/spieler erst in relativer naehe darueber auftauchen.
wen man also in den Nordhoehen in die ferne blickt (bei entfernung auf maximal) sieht man ueberall bewegung ohne stoerende bezeichnung darueber.
ich selber habe bemerkt ,das ich zb. viele einsammelbare gegenstaende... obst und gemuese usw. ,oft schon vorher sehe ... lange bevor der name darueber

auftaucht.
allerdings kommt es so auch vor, das man regelmaessig in mobs laeuft ,wen man schnell unterwegs ist und einfach nicht aufpasst  ;)
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perry2

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Re: mein kleines HdRO resume
« Antwort #1 am: 29. Mai 2007, 12:43:57 »
storys und quests
die story ist bisher sehr gut umgesetzt und man wird schon in den tutorialmission eingebunden ...
diese storys nennen sich dann buch 1/2/3 usw. und unterteilen sich in kapitel.
daneben gibt es noch jede menge normaler quest incl. klassen/crafterquests und bei vielen werden dann auch folgequests bzw. neue questgeber freigeschaltet.
ein teil der beliebten sammelquests hat den vorteil ,das man jedesmal ein questteil bekommt ,wen man den entsprechenden mob toetet.

daneben gibt es auch noch einige lustige (auch zeitbegrenzte) transportquests zb. hole fuer Arthurs Lager wasser aus dem Alten Wald...
dann geht man zur quelle und bekommt dort einen eimer in die hand (wirklich in die hand!) und muss losrennen weil unten ein timer ablaeuft.
natuerlich rennt man durchs wasser und natuerlich ist auf einmal der eimer weg ... also zurueck einen neuen holen ...dann geht man ueber einen baum ueber das wasser und weiter gehts ...nachdem man sich ein paar mal verlaufen hat ,schafft man es dann kurz vor ablauf ,den eimer zu uebergeben ;)  (wen man es ueberhaupt schafft ;)   )

suche den auerochsenschaedel ist auch lustig ...da rennt man mit einem riesigen schaedel durchs gelaende ... als mir das erste mal ein spieler so entgegen kam ,dachte ich der traegt eine leiche ...
wen man nicht jeden quest sofort einzeln erledigt und abgibt ,kann man auch den vorteil haben ,das man mehrere quests gleichzeitig erledigt obwohl man nur eine mobsorte killt.

in den Nordhoehen erfuelle ich zb. im moment 3 quest gleichzeitig wen ich Auerochsen kille ... das gleiche zb. bei den Wargs ... ich erledige 2 quests pro kill.

es gibt eine farbskala fuer quests die von grau ueber gruen/tuerkis/blau/weiss/gelb/orange/rot bis lilakarminblau reicht. die gleiche einteilung gibt es auch fuer alle anderen NPCs/mobs/spieler/pets.
aus diesem grund kommt es auch zu totalen unuebersichtlichkeiten in massenkaempfen ...man stelle sich vor 6spieler +6 pets + eigene NPCs die einen begleiten + 5-6 mobs (oder mehr) die farbkennzeichnungskala ist fuer alle gleich ,die namen natuerlich unterschiedlich ... allerdings kann man diese in dem gewimmel sowieso nicht mehr lesen. so sieht chaos aus ...

unlogischerweise ist es aber durchausmoeglich rote quests mit mobs zu erledigen ,die gruen sind.
eigentlich schickt einen die questbeschreibung woanders hin ... aber statt diese roten keiler zu erlegen ,gehe ich gruene keiler in den Einsamen Landen killen , so das ich diesen roten quest auch so erledigen kann ... das ist mir bisher relativ haeufig aufgefallen.

questgeber sind genretypisch mit leuchtenden symbolen ueber den koepfen gekennzeichnet (ringe), das uebrigends nicht von WoW erfunden wurde ;)

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« Letzte Änderung: 29. Mai 2007, 15:48:12 von LeGray »
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örks

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Re: mein kleines HdRO resume
« Antwort #2 am: 29. Mai 2007, 13:07:01 »
Ist eine Freude da durchzulesen, und hoffe da kommt noch mehr.

Schliesslich hast Du Deine Meinung noch nicht gesagt.  :biggrin:

perry2

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Re: mein kleines HdRO resume
« Antwort #3 am: 29. Mai 2007, 13:12:19 »
charakter und ausbau desselben
moral=leben gruener balken
kraft=mana blauer balken
macht/beweglichkeit/lebenskraft/wille/bestimmung nennen sich die eigenschaften in HdRO
zugegeben ... ich hatte meine probleme mit diesen bezeichnungen ... dazu kommen noch haarstraeubende uebersetzungsfehler die sich schon durchs handbuch ziehen zb. wird dort lebenskraft auch oefters als vitalitaet bezeichnet (was den ? noch ein wert ???)

dazu kommen noch etliche eigenschaften die sich in tugenden (20) rasse , klasse und legendaer unterteilen.
man bekommt sie entweder automatisch beim level aufstieg ,oder beim erfuellen entsprechender aufgaben.
mit diesen charakterboosts kann man seinen char erheblich individualisieren ... dazu geht man zu einem spielmann und kann diese so oft man will ,neu anordnen.
natuerlich will der geld dafuer und man kann auch nicht immer alle in die begrenzten (aber ausbaufaehigen) slots eintragen.

dazu kommen die ueblichen charsteigerungen durch levelup und ausruestungboni.
als status beeinflussend ist auch ein nettes feature namends furcht eingebaut (status ueber einen button oben an der minimap abrufbar), sollte man furcht bekommen zb. beim kampf gegen geister ,oder bei betreten bestimmter gebiete ,senken sich die lebenspunkte und auch viele andere werte.
man kann zwischen den rassen zwerg, elb, mensch und hobbit waehlen .. jede rasse hat ihre vor und nachteile ...(ob man weiblich oder maennlich waehlt beeinflusst hingegen nichts... ausser vielleicht die uebliche anbaggerei ;)   ).

unter den klassen findet man schurke, hauptmann ,waffenmeister ,waechter ,jaeger ,kundiger ,barde .
als begehrteste klasse hat sich wieder einmal der heiler (barde) erwiesen ... einfach mal eine weile den chat beobachten und es werden fast nur heiler und ab und zu waechter (tank) gesucht.
obwohl ich mir als waechter mittlerweile ueberfluessig vorkomme ...
alle anderen leveln schneller als ich (vor allem solo), in instanzen bekomme ich praktisch nie die aggro von den waffenmeistern zurueck ,wen ich sie einmal verloren habe ... ich kann machen was ich will ... keine chance .

allerdings ist das auch nicht tragisch da in den bisherigen instanzen sowieso nur hack&slay herrschte.
alle rann und drauf (ausser dem barden natuerlich , der die ganze zeit nur gruppenheilung spamt)
selbst bei den endbossen der wetterspitze oder des Grossen Huegelgrabes ... keine antankphase .. alle drauf und umbashen ...
und was am schlimmsten ist ... es funktioniert auch noch :(
sinnloses gemetzel ohne irgendwelche taktik ... in WoW waere man mit der vorgehensweise nur so vor sich hin gewipet.
ich war bisher nur mit randomgruppen in instanzen und selbst mit diesen ,hatte wir mit dieser variante nicht einen wipe .
(hoere ich da im hintergrund jemand DAoC 2,5 murmeln ? ja ... kann ich zu 100% bestaetigen)

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« Letzte Änderung: 29. Mai 2007, 15:50:37 von LeGray »
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perry2

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Re: mein kleines HdRO resume
« Antwort #4 am: 29. Mai 2007, 14:34:25 »
spielsteuerung und anderer schwachsinn
was habe ich mich masslos ueber diese dilletanten aufgeregt (und mache es uebrigends immer noch)
wen sie schon vieles von WoW klauen ,warum nicht auch noch die anderen ,fehlenden guten sachen ?
wer hat sich diese scheiss followoption ausgedacht ,bei der man wie an einem gummiband hinterher gezogen wird und regelmaessig irgendwo haengen bleibt oder

herunter stuerzt ?
warum gibt es keinen autoattack wen ich angegriffen werde? klar kann ich automatisches verfolgen des ziele aktivieren , aber das ist genau so ein schwachsinn

de ich schnellstens wieder abgestellt habe .
als gezwungener nahkaempfer bis level 30 (waechter) hat man nur nachteile. regelmaessig rennen bestimmte mobklassen weg wen sie unter ein lebenslimit kommen

und ich muss hinterher laufen um sie zu killen . genauso regelmessig ziehe ich dadurch die aggro neuer mobs ...
ich nehme einen mob ins ziel , renne ran und druecke den attackbutton ..ops 10cm ausser der reichweite .. kann nicht angreifen.
man muss praktisch auf dem mob stehen um mit ihm zu kaempfen .. so klein ist die nahkampfreichweite.
das kommt besonders gut bei wegrennenden mobs ... man kann praktisch keinen spezialangriff mehr ausloesen ,weil man entweder dem mob hinterherlaeuft und beim

lauf nicht ausloesen kann ,oder der mob schon wieder weiter und ausser range ist :(
ok bleib ich halt stehen und warte bis er zurueck kommt ... da hatte ich es mehrmals ,das der mob stehn blieb ,aufheilte und halt nicht wieder kam.
netter nebeneffekt : wen ich einmal die aggro hatte und solange wieder wegrannte das der mob weglief und ich wieder in seine naehe komme ,aggrot er mich nun

in ca. doppelter reichweite ... das heisst gerade bei getarnten mob vergroessert sich die aggrorange erheblich.
schonmal pixelgrosse zwiebeln aufgesammelt, auf denen man praktisch stehen muss um in reichweite zu sein ? viel spass ...
handelsreichweite zwischen 2 chars ist minimal ,man muss praktisch aufeinander stehn :(
beide haben volles inventory und wollen je 5 sachen tauschen (bei WoW problemlos moeglich) hier kommt : nicht genug platz im inventory!
jemand gibt mir 3 zwiebeln 3 beeren 3 fleisch und 3 steine .. ich habe schon von jeder sorte stacks im inventory ... trotzdem liegen die sachen dann neben

den stacks im inventory ... KEIN autostack ! ich will endlich autostack !!!
jetzt kommt der oberhammer ... ich crafte barren ... ich habe alles dabei und noch ein freien slot im inventory !
ich stelle 10 barren ein und starte die verarbeitung ... erster barren fertig ... klack ins inventory ... herstellung bricht ab mit der meldung :kein platz

mehr ! HAEHHH ? ich will doch nur 10 gleiche barren haben die sich beim herstellen stacken !?(hier funktioniert ueberigends autostack!)
ich muss erst noch einen freien slot machen um weiterbauen zu koennen .. der natuerlich leer bleibt weil die barren nachher alle auf einem slot liegen.
was ist das fuer ein schwachsinn ?
dazu muss ich sagen das das platzproblem fuer einen crafter in HdRO ,das groesste ist .
warum kann ich die buttongroesse nicht skalieren ? ja ich spiele in 1280ziger aufloesung auf meinem 19" TFT (optimale aufloesung) und ich finde die bedienelemente fitzelig klein !
das gleich gilt fuer die anzeige der gruppenmitglieder ! meiner meinung nach alles viel zu klein und ausserdem noch die zahlenwerte auf den balken ..aggrrr.
HdRO will anspruchsvoller als WoW sein ,schiesst dabei aber weit ueber das ziel hinaus.
wen sich ein paar chars um einen NPC stellen kann man diese praktisch nicht mehr targeten und so in sein menue kommen ,weil erstens die klickaura der spieler zu gross und die der NPCs/mobs/anderer aktivierbarer sachen ,viel zu klein ist ...das heisst die klickaura der spieler ueberdeckt die des NPCs ,wen diese davor stehen.
ich will jemandem 3x je 3 sachen geben von denen er schon halbvolle stacks im inventory hat ... er hat nur einen slot im inventory frei.
1. ich handele an
2. ich nehme 3 sachen und gehe auf handeln ,er drueckt auch auf handeln
3. er nimmt die 3 sachen und legt sie auf den stack damit er wieder einen freien slot bekommt
4. er muss mich nun anhandeln weil es eine handelsbeschraenkung in einem bestimmten zeitraum gibt (bei mir wuerde kommen :kann noch nicht wieder handeln)
5. ich lege die naechste 3 sachen in fenster -handeln-
6. er nimmt die 3 sachen legt sie auf den stack und nun muss ich ihn wieder anhandeln ,weil er noch nicht wieder koennte
7. ich gebe ihm die letzten 3 sachen ...
achso ... mit rechtsklick drauf ins handelsfenster legen geht nicht ,man muss jede sache mit gedrueckter linker maustaste in fenster ziehen...
warum ich soo einen hals habe ?weil mir das jeden tag passiert wen ich mit dem char meines sohnes handele ! und wir koennen das RL absprechen...
freude kommt sicher auf wen spieler handeln wollen die nicht nebeneinander sitzen !
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Re: mein kleines HdRO resume
« Antwort #5 am: 29. Mai 2007, 14:44:43 »
Toll geschrieben, warum Du das mit so einer unglaublich nicht nachvollziehbaren Formatierung des Textes so schwierig machst wird wohl Dein Geheimnis bleiben ;)

perry2

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Re: mein kleines HdRO resume
« Antwort #6 am: 29. Mai 2007, 15:20:17 »
UI , uebersetzungen und noch mehr schwachsinn
ich hatte ja schon erwaehnt das es im handbuch schon fehler gibt ... aber wer liesst schon handbuecher ...
viel lustiger sind die anderen (erheblicheren) patzer.
kleines beispiel aus dem auktionshaus...
ich habe einen stack von 50 leichte felle im inventory ,die bezeichnung ist genauso --> 50 Leichte Felle
weil ich ja wissen will was die konkurrenz verlangt gebe ich im auktionhaus Leichte Felle ein und gehe auf suchen
mhmm ... 0 treffer ... keiner hat Leichte Felle im AH ???
um es abzukuerzen (nach etlichen versuchen) hier die loesung : im AH heissen sie 50 Leichtes Fell !
WTF ???
das ist beileibe nicht der einzige fehler der im spiel bei den bezeichnungen vorkommt.
der rote faden zieht sich durch karten ,questbeschreibungen, namen ...
das Grimmranke entgegen der questbeschreibung nicht vor dem rathaus von Bree steht ,sondern drinnen ist noch ein kleineres uebel.
aber selbst der wird regelmaessig im chat gesucht ...(gestern wurde gleich das rathaus mit gesucht...)
der alte wald schallt von hilferufen verirrter spieler wieder ...
mein vorgehen bevor ich HdRO starte
1. Firefox starten
2. HdRO karte auf buffed.de aufrufen
3. englische HdRO karte in zweitem tab oeffnen
4. HdRO starten (gibts den bug noch ,das man nicht mit ALT+ESC minimieren konnte ,wen kein anderen programm vor HdRO gestartet wurde?)
im gegensatz zu WoW wurden aber die eigennamen ,in HdRO ,in das deutsche uebersetzt :(
man nehme eine kindergartengruppe ,gebe ihnen kreidestifte und lasse sie 1x1cm grosse tafeln bemalen ... schon hat man die kleinen bildchen ,die traenke

items und alle anderen sachen im Inventory darstellen...
da kann es schonmal unter zeitdruck passieren ,das etliche gegenstaende komplett gleich aussehen (wie zb. huegeleisenbarren und hochwertigeeisenbarren)
den jeweiligen rohstoffen ,je nach level verschiedenfarbige hintergruende zu geben ist an sich eine gute idee tier 1 hellblau ,tier 4 lila... warum sind dann

aber tier 2 und 3 gelb ?
waere es so schwer gewesen statt baumstaemmen ,bretter fuer behandeltes holz zu entwerfen ? beim erz/barren ging es doch auch !
bei holz sieht behandeltes und unbehandeltes gleich aus :(
die verkaufsoption beim haendler ist auch sowas von raeudig ...
ach noch ein netter bug ...
mit gedrueckter shifttaste kann man beim haendler gleich 50x von einem gegenstand kaufen (crafter items)
ich war jung und brauchte das geld ... meine ersten 100 silber ! was war ich stolz ...
ich wollte holz wachsen ,mit wachs vom haendler (muss man halt kaufen...) gleich mal die multikauffunktion ausprobieren ... ops 50x brauche ich nicht ... ich

lasse die shifttaste los und geh nochmal zur bank ... gehe zurueck zum haendler und klicke 2x auf wachs kaufen .. angezeigt wurde 1x wachs ! nicht 50x !
klack hatte ich 100x wachs im inventory und die haelfte meiner kohle war weg ...
dasselbe waere mir gestern auch fast nochmal passiert ... aber diesmal mit kohle ... wo das stueck schon ueber 2s kostet ...
denselben kindergarten haben sie dann nochmal mit farbigen fuessen ueber laken laufen lassen ... heraus kam die HdRO map ...
war die HdRO lizens wirklich so teuer ? und wen ja , wieso kann man sich dann solche designschnitzer erlauben ???

ops ...
ich schreibe die texte in eine textdatei mit zeilenumbruch ,nicht direkt ins forum :(
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Baumstumpf

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Re: mein kleines HdRO resume
« Antwort #7 am: 29. Mai 2007, 15:30:23 »
da hilft einfach den zeilebruch vor dem copy/past zu deaktivieren.

Gray

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Re: mein kleines HdRO resume
« Antwort #8 am: 29. Mai 2007, 15:51:26 »
ich habs das gröbste mal n bissl begradigt.. ;)

klingt aber auch krasser als ich es in erinnerung habe. konnte bis 30 gut tanken, hab aber auch 2 +aggro traits. wenn ich shield taunt mache rennt alles zu mir, ob es will oder nicht.  :biggrin:
improved vexing blow ist auch nice..
du darfst nicht vergessen das durchzergen durchaus geht wenn das ne lvl25 mission ist und die leute alle 28+ sind. auf 50 ist nichts mehr mit "ich machs easy wenns bei mir grün ist).

das mit den UI ist mir auch ned so aufgefallen, aber klingt eher nach kinderkrankheiten. mal schaun was im juni gefixed wird.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2007, 15:58:05 von LeGray »



Ronnie Drew

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Re: mein kleines HdRO resume
« Antwort #9 am: 29. Mai 2007, 21:10:44 »
Ja, neben allen Dingen, die mir an dem Spiel gefallen, ist die UI auf jeden Fall wert, den Designer zu erschießen.
Neben den genannten Punkten finde ich auch grausam:

Man sieht nicht, ob irgendwer in der Gruppe Quests mit einem gemeinsam hat.
Basiseinstellungen muss man für jeden Char neu machen.
Alles ist so fitzelig.
Man kann Leute im Chat nicht anklicken, um sie zu inviten/belabern/ignoren/etc.

Insgesamt wirkt die UI viel Benutzerunfreundlicher als bei Vergleichsspielen  :biggrin:

Immerhin ist die UI eine der Sachen, die sich am leichtesten noch nachpatchen lassen.

Lasazarr

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Re: mein kleines HdRO resume
« Antwort #10 am: 30. Mai 2007, 08:18:12 »
Das mit den eingedeutschten Namen ist eigentlich richtig so, da die Namen in den Büchern auch größtenteils/komplett? eingedeutscht wurden. In den deutschsprachigen Büchern heißt Bilbo nunmal Beutlin und nicht Baggins :bleh1:
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biernikolauz

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Re: mein kleines HdRO resume
« Antwort #11 am: 30. Mai 2007, 08:55:51 »
Schöner Text Perry...kann ich im Prinzip so unterschreiben.

Es gibt definitiv noch ne Menge Dinge die seitens Turbine angepackt und gefixed werden müssten.
Bleibt nur abzuwarten ob denn auch auf die Community gehört wird, statt einfach nur neuen Content ins Game zu packen und die alten Fehler zu belassen. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.  :biggrin:

Man kann Leute im Chat nicht anklicken, um sie zu inviten/belabern/ignoren/etc.

Das ist für mich auch absolut unverständlich.  ::)

„Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.“ [Winston Churchill]

EdHunter

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Re: mein kleines HdRO resume
« Antwort #12 am: 30. Mai 2007, 09:06:48 »
Sorry für kurzes Off-Topic:
Aber das wär doch auch was für die Startseite - ähnlich dem ROSE-Review. Oder?
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Skeltem

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Re: mein kleines HdRO resume
« Antwort #13 am: 30. Mai 2007, 10:55:10 »
Wenn ein Redakteur drüber gehen darf  :whistle1:

Heretikeen

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Re: mein kleines HdRO resume
« Antwort #14 am: 30. Mai 2007, 12:31:57 »
Wenn ein Redakteur drüber gehen darf  :whistle1:

Danke, ich hab mich net getraut :whistle1:

 

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