+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Pfingstschießen in syndicate  (Gelesen 11272 mal)

Grmlz

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.442
    • Profil anzeigen
Pfingstschießen in syndicate
« am: 28. Mai 2007, 04:18:43 »
Haha,das war ne Nacht die mich daran erinnert warum ich noch immer eve spiele.

Für heute nacht hatte meine allieanz ne fleet op geplant,also hab ich das erste mal
seid ( :P @skeltem) eineinhalb jahren ein longrange fleetfitting auf mein schiff aefittet und bin mit ungefähr 35 weiteren allie kollegen auf nach Syndicate.
Ziel war PC9-AY, einem system das zu der zeitpunkt von einer allianz names Brutally Clever Empire (BRUCE) gehalten wurde.
Nachdem wir in der umgebung von PC9 das ein odere andere schiff erledigt hatten hat sich bruce in PC9 am JH-M2W gate zur verteidigung des systems aufgestellt,local count zu diesem zeitpunkt etwa 50-60.

Die verteidiger haben sich auf auf verschiedenen entfernungen,von direct am gate bis 150km am gate aufgestellt.

Wir entschieden uns ohne zögern zum angriff und sprangen von JH nach pc9.

So startete die erste schlacht des abends.

Hier direkt nach dem jump in.
http://mitglied.lycos.de/thud111/pc9start1.jpg

Und da etwas später
http://mitglied.lycos.de/thud111/pc9start2.jpg

Troz taktisch besserer situation (im system,wärend wir jumpen mußten) und immer wieder neu hereinwarpender gegner konnten wir recht schnell die oberhand gewinnen und die Bruce flotte mit geringen eigenen verlusten zerschlagen.

Aber das war erst der erste teil,als wir noch dabei waren die zahlreichen wracks zu looten meldete ein scout eine weitere kleinere flotte der OSS allianz, die sich von hinten durch JH-M2W näherte.
Diese kleine gruppe,die von der tatsachlichen größe unsere flotte scheinbar keine ahung hatte wurde von unseren scouts in JH am pc9 gate in kämpfe verwickelt,kurz drauf sprang der rest unsere einsatzgruppe vom schauplatz des gerade beendeten kampfes in pc9 zurück nach JH und erwischte dort noch eine kleine anzahl an BS und BC,bevor sich diese gruppe zurückzog.

Der aggro timer war kaum vorbei,da meldeten in PC9 zurückgebliebene scouts allerdings das die geschlagen geglaubte bruce allieanz mit mehr leuten und neuen schiffen zurück an unserem gate war.

Wir haben nicht lange überlegt,schließlich waren wir zum kämpfen hergekommen,und sind zum weiten mal innerhalb kurzer zeit in die Bruce Verteidiger gesprungen.

Um diesmal mehr glück bei der verteidigung ihres systems zu haben entschied sich bruce diesmal dazu,kurz nach dem beginn der schlacht zusätzlich zu ihren BS und zahlreichen anderen schiffen 3 carrier,2 archon und eine chimera ans gate zu warpen.

Allerdings schien bruce nicht viel erfahrung im umgang mit diesen eigentlich kampfentscheidenden schiffen zu haben und schaffte es nicht einen vorteil aus ihrem einsatz zu ziehen. (trozdem,kudos das sie sie eingesetzt haben,viele trauen sich das nicht,gegen nen gegner der sie gerade schonn einmal besiegt hat)

Diese zweite schlacht zog sich 40 minuten lang hin, da zwei der carrier gescambelt waren und es dementsprechend nicht geschaft haben sich aus der schlacht zurückzuziehen mußte bruce alles aufbieten was sie hatten,im versuch die carrier zu retten.
Es war nicht genug.

Nach einem letzten verzweifelten versuch mit t1 frigs und cruisern die scrambler von wenigstesn einem der beiden carrier zu bekommen(http://mitglied.lycos.de/thud111/pc9archon.jpg),mußte bruce aufgeben.

Erst ist die archon down gegangen.
http://mitglied.lycos.de/thud111/pc9chimeraarchon.jpg
Danach die chimera
http://mitglied.lycos.de/thud111/pc9chimera2.jpg

Hier das gate am ende der schlacht,man beachte die anzahl der wrecks.
http://mitglied.lycos.de/thud111/pc9wrecks.jpg

Alles in allem hat die schlacht eine stunde lang gedauert.
Ich bin nun fast ein monat bei CI/omnor,in dieser einen stunde haben sich meine abschußzahlen aufm KB verdreifacht,von 30 auf über 90.

Die genauen daten der schlacht finden sich hier
http://killboard.newbie.se/?page=battle_report  <- seitlicher kasten "pc9(bruce)" ,dort findet man den bericht über diese schlacht.

Runterscrollen zu "involved ships" dort kann man die flotten beider seiten vergleichen.

Linke spalte sind wir,rechts bruce

schwarz geschriebene schiffe ahben überlebt,rot geschriebene gingen verloren.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2007, 07:41:38 von Grmlz »

                                                   :Austria:
                      

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Pfingstschießen in syndicate
« Antwort #1 am: 28. Mai 2007, 05:23:46 »
omg, da wäre ich gerne bei gewesen :D

welche fehler haben die denn beim einsatz der carrier gemacht, das sie den vorteil daraus nicht wirksam einsetzen konnten?

Grmlz

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.442
    • Profil anzeigen
Re: Pfingstschießen in syndicate
« Antwort #2 am: 28. Mai 2007, 06:05:47 »
Entweder die hatten keine capital remote repper auf den dingern,oder habens nciht geschafft die richtig einzusetzen.
Der größte vorteil der carrier ist das sie schiffe mit ihren remote reps ewig lange am leben halten können,selbst wenn da ne flotte drauf ballert.
Aber mir ist kein remote reping von deren seite aufgefallen.

                                                   :Austria:
                      

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Pfingstschießen in syndicate
« Antwort #3 am: 28. Mai 2007, 06:26:18 »
 :lol:

Grmlz

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.442
    • Profil anzeigen
Re: Pfingstschießen in syndicate
« Antwort #4 am: 28. Mai 2007, 06:30:39 »
Was vieleicht auch noch erwähnenswert ist,der fight lief,führ mich zumindest,laggfrei ab,abgesehn von nem kurzen zeitraum nachdem jump ins system,in dem alles geladen wurde.

FPS waren auch ok,wenn man die anzahl der schiffe bedenkt,alle effekte an und fraps am laufen.
Da hilft der dual core natürlich,mit der alten krüke die ich zu G zeiten verwendet hab wär das sicher nicht so gut gelaufen.

                                                   :Austria:
                      

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Pfingstschießen in syndicate
« Antwort #5 am: 28. Mai 2007, 07:34:50 »
also bei der anzahl von schiffen, kann man es eigentlich auch vom spiel erwarten, das es lagfrei läuft ;)

Grmlz

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.442
    • Profil anzeigen
Re: Pfingstschießen in syndicate
« Antwort #6 am: 28. Mai 2007, 07:50:03 »
Hm,als ich das das letzte mal gemacht hab,was schonn lange her ist,war dem nicht so.
Man muß bedenken,mindestens 60 schiffe am gate,alle ballern wie blöde rum,um mit den dronen kommst leicht auf über 100 objekte,die alle kämpfen,das will alles berechnet werden,range,geschwindigkeit,resistenzen,transversal,von allen spielern und dronen.
Mag sein das heutzutage normal ist, als ich das anno 2005 das letzte mal gemacht hab wars das nicht.

                                                   :Austria:
                      

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Pfingstschießen in syndicate
« Antwort #7 am: 28. Mai 2007, 09:43:54 »
Grats. Räumt da unten ruhig auf.

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Pfingstschießen in syndicate
« Antwort #8 am: 28. Mai 2007, 09:48:42 »
Muss... Account... reaktiveren....

Aber nein, dann gammle ich wieder nur in Hier herum :(.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Pfingstschießen in syndicate
« Antwort #9 am: 28. Mai 2007, 11:35:34 »
Was wohl auch ein Grund war für diesen Erfolg war: BRUCE hat offensichtlich keine Ahnung von Fleet-Fights, wie sonst kann es sein, daß die halbe BS-Flotte aus Ravens und Dominixen besteht?

Die 7 Scorpions sind zwar nett, aber ohne entsprechenden Firepower-Support bringen die halt auch nix.

Espoir

  • Gast
Re: Pfingstschießen in syndicate
« Antwort #10 am: 28. Mai 2007, 13:58:39 »
FPS waren auch ok,wenn man die anzahl der schiffe bedenkt,alle effekte an und fraps am laufen.

Das heißt wir können ein Video erwarten? :)
WENN dann bitte nicht so ein standard-pixelhaufen Vid. Mir persönlich würde zum Beispiel gefallen, wenn vieles vom großen Kampf erklärt würde (per Text) damit man sich eine Vorstellung von den Kämpfen machen kann. Na egal vielleicht willst du ja gar kein Video machen ;)

Danke für den Bericht!

Grmlz

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.442
    • Profil anzeigen
Re: Pfingstschießen in syndicate
« Antwort #11 am: 28. Mai 2007, 14:12:03 »
Ich hab nicht alles gefrapsed,den ersten fight in pc9 und die hälfte des zweiten,danach hat sich fraps verabschiedet und ließ sich erstmal nciht mehr in gang bringen,ka warum,vieleicht war die filesize zu groß und fraps mag das nicht.
Ich mußte sogar extra ein reperatur programm führ avis files runterladen um das fraps material wieder hinzubekommen.

Öffentliches vid zu dem fight wirds von mir vermutlich nicht geben, das überlaß ich diesmal mitchman,nem sehr talentierten vid bastler.
Ich hoffe er findet verwendung führ das material in seinem nächsten omnor vid.

Aber ich kann natürlich ein internes vid,nur führ die trident community(und meine eigene corp natürlich) machen, sollte interrese daran bestehn.

                                                   :Austria:
                      

Estefan

  • FOTM
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.229
  • FotM
    • Profil anzeigen
Re: Pfingstschießen in syndicate
« Antwort #12 am: 28. Mai 2007, 14:27:22 »
Was wohl auch ein Grund war für diesen Erfolg war: BRUCE hat offensichtlich keine Ahnung von Fleet-Fights, wie sonst kann es sein, daß die halbe BS-Flotte aus Ravens und Dominixen besteht?

Die 7 Scorpions sind zwar nett, aber ohne entsprechenden Firepower-Support bringen die halt auch nix.
Hmmh ich war noch nie in einem Fleet Fight, aber von kleineren Gefechten weiß ich, dass grade die Domi ein starkes Schiff zu sein scheint. (Nos und Dronen...)
Ravens machen auch ordentlich Schaden, scheint mir.

Was ändert sich da bei einer größeren Schlacht?

Vermutung:
Scorpions sind starke Schildtanker. Entscheidend bei einer Schlacht ist besonders die Tankfähigkeit, wenn die 7 Scorpions irgendwie wichtig waren?
radiation... too much radiation...

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Pfingstschießen in syndicate
« Antwort #13 am: 28. Mai 2007, 14:54:41 »
Also Fleetfights passieren normalerweise auf einer Entfernung von 120-200km, von daher sind Nos und Drones ziemlich sinnlos. Scorpions sind ECM-Schiffe, dank deren Bonus können die auch auf 160km jammen. 7 Scorpions können mal eben 20 gegnerische BSe komplett aus dem Fight nehmen. Das Problem ist nur, daß auch irgendwer den Schaden machen muss. Ravens machen zwar theoretisch guten Schaden, aber eben nicht auf die Entfernung. Torpedoes haben zu kurze Reichweite, Cruise Missiles machen eben nicht mehr den guten Schaden. Außerdem dauert es mal eben bis zu 30 Sekunden, bevor so eine Cruise Missile aus 200km abgefeuert auch einschlägt. Bis dahin hat ein Kanonenblobb bereits 3 Schiffe erledigt.

Domis sind exzellente PvP Schiffe Blastern bzw. Nos und halt deren Drones. Um auf die Range zu kommen, müsste man aber 425er Rails II fitten - und die passen mangels Powergrid halt auf eine Domi nicht vernünftig drauf, man muss entsprechend Reactor Mods fitten, die aber wiederum den Platz von Damage Mods einnehmen.

Grmlz

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.442
    • Profil anzeigen
Re: Pfingstschießen in syndicate
« Antwort #14 am: 28. Mai 2007, 17:24:50 »
Natürlich ist bruce nciht alzu kampferfahren,ändert ncihts an dem spaß den die sache gemacht hat.

Wir hatten selbst grad mal 4 oder 5 bs mit longrange fitting,mich eingeschloßen.
Meine maximal reichweite betrug nur knapp über 160km.

Du must bedenken,wir sind nicht ne allie wie d2 oder bob,wir machen pvp um spaß zu haben,fleetbattles auf 200 km machen aber nicht viel spaß.
Auf 200km kämpft man als mittel zum zweck,nicht zum spaß.

So war das viel besser,einige schiffe auf range,aber das meiste nahe dran,da is man mitten drin im geschehen.

Die ravens waren auf zwieschen 0-100km,auf die range brauchen cruise missiles nicht alzu lange,und je höher die entfernung,desto mehr schaden macht ein missile schiff im vergleich zu nem gunship.
Wenn ich dank iron munition schonn nur noch nen bruchteil meines schadens austeile,machen cruise missiles noch immer den gleichen damage.


Ich war schonn öfter in einer situation wo longrange ravens zu nem echten problem wurden.
Ein paar gunships auf 150+ km tankt man mit remote rep recht lang,die muni macht nicht mehr viel schaden,aber sobalt die raven salven eintreffen gehts bergab.


Die domis waren natürlich auf close range,und gegen ne flotte die weniger auf close range als wirs hatten hätte das auch besser funktioniert,denk dran,wir haben durchs gate angegriffen.

Stell dir mal vor wir wären ne normalo fleet wie du sie dir vorstellst gewesen,also alle BS mir den schönn braven im forum vorgegeben fleet fittings mit einer reichweite bis mindestens 200km.

Das in der gleichen situation,domis und support am gate, ein paar longe range etwas weiter weg,die meisten davon ravens,die auch auf 100km noch gang gut tanken können.

Die 200km sniper hätten in den meisten fällen praktisch 0 tank,im gegensatz zu den domis,die auf die kurze entfernung auch noch mehr schaden machen ,ravens würden in dem fall aufs secondary oder tertiary target gehen,der schaden den sie machen reicht dabei leicht um die schwach gepanzerten ziele zu erledigen.

Mit ner truppe die halbwegs koordieniert ist(was bruce weniger war,aber nehmen wir mal an es wäre ein gegner der das besser drauf hat) machste damit das gate führ ne long range flotte gleicher größe unpassierbar.
Auf close range sind closerange schiffe nunmal besser und wenn man durchs gate angreift hat man kaum die möglichkeit seine tolle reichweite ins spiel zu bringen.

Ich wäre also nicht so voreilig was den nutzen verschiedener schiffe in verschiedenen situationan angeht.
Wenn man etwas über den tellerrand schaut stellt man fest das nicht immer alles genau so gehen muß wies im eve-o steht,oder es 90% der gangleader machen,weil sie sich nciht trauen sich eigene ideen einfallen zu lassen.

Man kann auch mit unkonventionellen methoden erfolg haben,wenn man dan nochn vid davon dreht machts einem balt jeder nach.

So sind schonn viele "hypes" entstanden,sachen die in eve schonn immer möglich waren, aber zu "out of the box" waren das es die leute bemerkt haben,weil sie alle nur brav ihr 08/15 fleetfitting +08/15 taktik anwenden und denken alles was davon abweicht wäre unnütz.

Ein beispiel,die nanofittings, das war schonn immer möglich und gabs auch schonn immer,aber war nicht recht bekannt, was einigen "out of the box" denkern einen riesen spaß verschaft hat,aber dan irgentwann is leider einer davon auf die idee gekommen ein Video davon zu realeasen,und boom,plötzlich machts jeder.
In nem ausmaß das ccp die ganze sache nerfen muß.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2007, 18:53:12 von Grmlz »

                                                   :Austria:
                      

 

Benutzer Online

72 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal