+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Fluch der Karibik 3  (Gelesen 12009 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Fluch der Karibik 3
« am: 25. Mai 2007, 06:22:58 »
hab ihn mir heute... naja, mittlerweile gestern angesehen.

als erstes: wer sich auf den film freut und ihn umbedingt sehen will sollte hier aufhören zu lesen, ich werde sehr viel spoilern :P



+++ Spoiler+++







als erstes ein zitat von einem typen, der sich nach dem film neben mir durch den ausgang drängelte: "was für ein wirrer streifen". das bring es wirklich auf den punkt. der film bietet zwar massenhaft action und platte witze, die unterhalten, aber im nachhinein bleibt nur eine "wtf???" erinnerung zurück.

es beginnt mit der suche nach jack sparrow und endet irgendwie darin, das sich eine große piratenflotte und die gesammte flotte des british empires gegenüber stehen... natürlich reicht es das kommandoschiff zu versenken, damit england ohne gefecht bei dreht und mit ihren zahlenmäßig und technisch überlegenen schiffen abzieht. aber nun gut, dafür war der kampf im mahlstrom sehr cool gemacht. also wieder zum wtf???-erlebnis: die handlungen. ich zähle mal auf.

1. die befreiungsaktion von jack sparrow
2. der chinesische piratenfürst der am anfang furchtbar wichtig war, irgendwas wollte, aber eigentlich nur dabei war um zu sterben
3. die tusse, die dann der kaptain von seinem schiff wurde, um wenig später königin der piraten zu werden, damit sie gleich noch schnell zum angriff aufrufen konnte... was auch ihre einzige funktion als königin zu sein schien. nach der schlacht interessierte sich keiner mehr für ihren titel
4. der ex-verlobte aus dem ersten teil, der die tusse immer noch liebte, den man irgendwo in der mitte nochmal für n paar szenen ausgebuttelt hatte, um ihn dann einen romantischen heldentot sterben zu lassen
5. der vater von ihrem neuen verlobten, der von seinem fluch auf dem geisterschiff gerettet werden wollte und am ende doch nicht mehr wollte
6. dieser kaptain aus dem ersten teil, den auch irgendeine motivation trieb, welche mir aber entfallen ist (war glaube ich auch nicht wirklich wichtig) und der irgendwie immer dabei war
7. der engländer der seinen todfeind jack sparrow jagte, dann die piraten allgemein jagte, den fischkopfpiraten versklavte und am ende in einem effektregen in die luft flog, wie es sich für einen braven bösen gehört
8. der tentakelkäptain, der den geflohenen jack sparrow wieder in seine knechtschaft treiben wollte, in irgendwen verliebt war, welche - wie man am ende erfuhr - die göttin der see gewesen ist, die er irgendwie verraten hat oder auch nicht (wurde nur mal am rande erwähnt), der noch 20 andere verbindungen zum rest hatte und am ende auch in einem guten effektregen drauf ging
9. der neue verlobte der tusse, der irgendwie immer mit seinem beführwortendem gesichtsausdruck dabei war, allerdings ohne motivation am anfang, später natürlich um seinen vater zu befreien, der dann irgend ein ganz tolles komplott schmiedete, damit die aneinandereihung von ereignissen auch irgendwann mal zu einem ende führte und der an diesem ende dann unerwartet den platz vom tentakelkäptain einnahm
10. jack sparrow, der gerettet wurde, sein schiff zurückbekam, es wieder verlor und dazwischen auch noch ein komplott schmiedete und auch ganz viel dabei war
11. die voodoo tusse, bei der man am ende der dreharbeiten bemerkte, das sie die einzige person am set ist, die keine aufgebauschten handlungsstränge aufs auge gedrückt bekommen hat und die daher gleich mal als göttin der see in menschengestalt eingefügt wurde, die nebenbei noch die geliebte vom tentakeltypen gewesen ist (die beiden haben sogar eine ganze szene bekommen, in der dann noch mehr über diesen handlungsstrang palavert wurde) und die man umbedingt freilassen musste, allerdings ohne wirklichen grund

und nun warum ich vom film enttäuscht bin: ich hatte bei jeder offenen tür im film erwartet, das mickey mouse dort vorbei laufen und den leuten zuwinken würde, was aber nicht passierte! :snooty:


ps: hab ich schon erwähnt das keith richards den vater von jack sparrow spielt?
« Letzte Änderung: 25. Mai 2007, 07:00:25 von Baumstumpf »

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Fluch der Karibik 3
« Antwort #1 am: 25. Mai 2007, 12:45:03 »
mal vorsichtshalber den Spoiler davor setzt









was genau fandest du den so wirr? Das einzige Problem war und ist, das man unbedingt zwei Filme darauß machen wollte. Einer alleine hätte vollkommen gereicht. Wobei sich die Längen im Gegensatz zum zweiten Teil in ertragbaren Grenzen hielten.

Insgesamt wurde ich wirklich gut unterhalten. Natürlich kommt auch der dritte Teil nicht an den ersten ran, aber Jonny Depp scheint seine Rolle wieder richtig Spaß zu machen was den Film defenitiv rettet. Die offenen Handlungsstränge aus Teil 1 und 2 werden eigentlich nahezu alle geschloßen, dadurch vielleicht diese "Wtf" Einstellung. Das mag den einfachen Geist sicherlich überfordern  :P , oder denjenigen der sich die Teile 1 + 2 nicht nochmals vor kurzem angeschaut hat ;) Ist natürlich ein Problem der "Triologie" Vermarktung.

"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Fluch der Karibik 3
« Antwort #2 am: 25. Mai 2007, 16:39:45 »
also in meinen augen haben die da allen möglichen kram wild in einen topf geschmissen und einmal umgerührt. handlungsstränge verbinden hin oder her, andere filme schaffen das auch ohne die geschichte gegen die wand zu fahren. in den meisten punkten merkt man einfach, das der author nur irgend eine aktion brauchte, um weiter auf das abstruse ende hinzuzusteuern.

ich hab nichts gegen viele handlungsstränge die miteinander verwoben sind. gibt viele gute filme, die eigentlich nur davon leben. bei dem teil hier war es aber alles andere als minoziös aufeinander abgestimmt. da wurde einfach nur versucht, selbst dem unwichtigsten nebendarsteller noch ein bedeutvolles ende zu bescheren. bestenfalls für leute geeignet, die auf irgendwelchen conventions solche filme per microskop analysieren.

hinzu kommt, das die meisten charaktere dabei einfach so 2 dimensional blieben, wie die ganze zeit über. auch der krampfhafte versuch dem entgegen zu wirken scheiterte. letztendlich wollte da jemand einfach nur schlau sein und alles ganz toll miteinander verstricken, schaffte es letztendlich aber nur einen punkt nach dem nächsten abzuarbeiten, auf seiner viel zu langen liste.

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Fluch der Karibik 3
« Antwort #3 am: 25. Mai 2007, 18:00:04 »
richtig. es wurde halt verzweifelt versucht jeden Handlungsstrang irgendwie ein sinnvolles Ende zu geben. Das Problem ist einfach das ne Story für einen Film und vielleicht 3 Stunden auf > 5 Stunden aufplustert wurde. Da entstehen halt längen und negative "WTF, was soll der Mist den nu" Momente.

Es hielt sich halt irgendwo bei mir zumindest in Grenzn, da ich eben mir vorher nochmals die anderen angeschaut hatte. Da ist man dann ganz froh das gewisse Figuren doch einen einigermaßen brauchbaren Abgang bekommen haben, gerade die Figuren, die man hauptsächlich im ersten Teil gesehen hatte.

Wobei das Ende dann doch alleine von den spezial Effects her das alles ausgleicht. Sowas kann zuhause auf nem TV gar nicht entsprechend wirken.

SPOILER


Und das sich am Ende die komplette englische Armada verpisst, kann ich gut verstehen. Ich meine gegen die Dutchmen und gegen die Black Pearl und die komplette Piratenarmada ohne einen Führer anzukämpfen wäre dann doch selbstmord.

"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Fluch der Karibik 3
« Antwort #4 am: 26. Mai 2007, 21:21:24 »
Sooo, habe mir den Streifen auch angeschaut. Ich fand ihn rundum gut, wurde für mein Geld perfekt unterhalten. Für meinen Geschmack genau die richtige Mischung aus bildgewaltigen Szenen, cooler Action, viel Humor und Abenteuerfilm. Mittem im Film gings mir aber auch so, dass ich ein wenig verwirrt war. Wer schmiedet jetzt ein Komplett gegen wen und wer ist jetzt auf wessen Seite und wer macht dies, wer macht das. Witzigerweise scheint der Film sich da selbst aufs Korn zu nehmen, als Barbossa, Sparrow, Elizabeth und William Turner mit gezogenen Waffen immer abwechselnd auf den anderen zielten.

Empfehlen kann ich den Film eigentlich nur Leuten, die auch schon den 2. Teil mochten, ansonsten könnte er zu langatmig werden.

Kars-T

  • Gast
Re: Fluch der Karibik 3
« Antwort #5 am: 27. Mai 2007, 23:40:42 »
Meine Fresse! Ich habe mich 3 Stunden meines Lebens gelangweilt. Das einzige was ich gut fand war die Qualität der Special Effects. Alles andere war für 12 bis 16 Jährige Geschrieben und war einfach nur langweilig. Schlecht ist nicht der richtige Ausdruck. Aber im Gegensatz zu 300 der mich wenigstens mit seinen Bilder die Zeit erschlagen hat, habe ich mich hier eigentlich nur gelangweilt. Die Story ist wirklich öde und so lang und breit erzählt, das es einfach nur überflüssig ist. Nee, das hätte ich auch einfach nicht sehen müssen. Wirr fand ich da nichts. Das wurde doch so lang und breit alles erzählt. Eigentlich ist das ja positiv, da man meint, das die Schauspielern können müssten. Einfach alles überflüssig...

ZanyXany

  • Abteilungstrident
  • Heulboje
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Fluch der Karibik 3
« Antwort #6 am: 28. Mai 2007, 02:13:16 »
Also ich bin auch sehr enttäuscht :( Habe die ersten beiden Teile echt geliebt aber der Dritte war echt nicht der "Bringer". Auch diese surrealistischen Elemente wie die Sparrowcrew oder Klein Sparrow als Gewissen/Ratgeber fand ich einfach nur daneben. Das ist einfach nicht Fluch der Karibik. Und die Scherze waren meist sehr flach und nicht so stimmig wie bei den ersten beiden Teilen.

Außerdem verraten sich erstmal alle über 10 Ecken und am Ende sind doch wieder alle glücklich und zufrieden... Naja und zwar war es am Schluss recht lustig, dass Barossa (oder Bardossa?!) wieder die Black Pearl "wegmeutert" aber auch schon an der Grenze des Machbaren...

Johnny Depp hat zwar mal wieder echt gut gespielt, aber der Sparrow im Dritten Teil war meiner Ansicht nach einfach nicht mehr Captain Jack Sparrow...


Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: Fluch der Karibik 3
« Antwort #7 am: 28. Mai 2007, 06:36:44 »
War auch eher enttäuscht. Weit weniger witzig als die beiden Teile davor, nur noch Effektfeuerwerk.

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Fluch der Karibik 3
« Antwort #8 am: 09. Juni 2007, 13:26:52 »
Ich fand den besser als den zweiten. Der erste war cool, der hier war ein bisschen wirr, coole Szenen und abgesehen von diesem Legolas- Darsteller, der zu Piraten passt wie ein Tokyo- Hotel Sänger in eine Hells- Angels Bar (ja, die anderen sind auch gestriegelte Hollywood- Schönlinge, aber der reißt auf der Skala ERHEBLICH aus meiner Meinung nach) wars doch sehr geil teilweise.
Jack Sparrow am Ende der Welt!  :biggrin: Sehr cool.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Fluch der Karibik 3
« Antwort #9 am: 09. Juni 2007, 15:21:01 »
War auch eher enttäuscht. Weit weniger witzig als die beiden Teile davor, nur noch Effektfeuerwerk.

Matrix 3 anyone?

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Fluch der Karibik 3
« Antwort #10 am: 09. Juni 2007, 16:27:55 »
matrix 3 war top!  :P

Kars-T

  • Gast
Re: Fluch der Karibik 3
« Antwort #11 am: 09. Juni 2007, 16:58:43 »
War auch eher enttäuscht. Weit weniger witzig als die beiden Teile davor, nur noch Effektfeuerwerk.

Matrix 3 anyone?
Also so unendlich beleidigen musst Du FDK3 nun auch nicht!  :eek2:

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Fluch der Karibik 3
« Antwort #12 am: 09. Juni 2007, 18:19:44 »
matrix hat in teil 2 schon nachgelassen.. allein der kampf in dem treppenhaus. neo soll total uber sein und braucht fast 10 minuten um die 2 bubis da umzuhaun - klar...



Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Fluch der Karibik 3
« Antwort #13 am: 10. Juni 2007, 21:49:35 »
Ich habe ihn nun auch gesehen und muss sagen, besser als der 2te auf jeden Fall und schön bunt, schöne Effekte und ein paar sehr schöne Bilder.
Popcorn-Kino halt.

Ihr habt sicher alle den Abspann alle abgewartet, um euch noch das Ende des Films zu gönnen?  :beg:

Ansonsten...


SPOILER












Ein Sprung von 10 Jahren.
Sie wartet, mit Kind, auf seine Rückkehr, der grüne Sonnenblitz erscheint und er kommt zurück.
Irgendwo habe ich eben gelesen, der Fluch wäre damit gebrochen, aber ich erinner mich im Film, dass alle 10 Jahre 1 Tag Landgang drin sein, nicht dass der Fluch gebrochen würde, wenn die Frau nach 10 Jahren noch treu wäre... wie auch immer.



Ach und Stumpfi,

5. der vater von ihrem neuen verlobten, der von seinem fluch auf dem geisterschiff gerettet werden wollte und am ende doch nicht mehr wollte

- vielleicht weil sein Sohn, beim Versuch ihn zu retten, gestorben und selbst der Kapitän wurde, und er mit seinem Sohn fahren wollte? Weil der Fluch, zumindest der schlimme Teil, ohnehin verschwand?

6. dieser kaptain aus dem ersten teil, den auch irgendeine motivation trieb, welche mir aber entfallen ist (war glaube ich auch nicht wirklich wichtig) und der irgendwie immer dabei war

- der wollte glaube ich diese 9 Items für irgendwas ganz anderes verwenden und musste sie am Ende verbrennen, weshalb er die Karte verwenden wollte um nach was neuen zu suchen.

8. der tentakelkäptain, der den geflohenen jack sparrow wieder in seine knechtschaft treiben wollte, in irgendwen verliebt war, welche - wie man am ende erfuhr - die göttin der see gewesen ist, die er irgendwie verraten hat oder auch nicht (wurde nur mal am rande erwähnt), der noch 20 andere verbindungen zum rest hatte und am ende auch in einem guten effektregen drauf ging

9. der neue verlobte der tusse, der irgendwie immer mit seinem beführwortendem gesichtsausdruck dabei war, allerdings ohne motivation am anfang, später natürlich um seinen vater zu befreien, der dann irgend ein ganz tolles komplott schmiedete, damit die aneinandereihung von ereignissen auch irgendwann mal zu einem ende führte und der an diesem ende dann unerwartet den platz vom tentakelkäptain einnahm

- Seine Motivation hat er gleich am Anfang dem Chinesen erklärt.

Vielleicht solltest Du den Film nochmal ansehen.
« Letzte Änderung: 10. Juni 2007, 22:19:35 von Ronnie Drew »

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Fluch der Karibik 3
« Antwort #14 am: 11. Juni 2007, 01:33:54 »
Vielleicht solltest Du den Film nochmal ansehen.
ne, lass mal. einmal hat gereicht.

 

Benutzer Online

114 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal