+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Klassiker  (Gelesen 66122 mal)

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Klassiker
« Antwort #30 am: 21. Mai 2007, 18:37:17 »
Aber das typische Merkmal des "Klassikers" ist doch die allgemeine Akzeptanz als eben solcher. Matrix ist da weder Fisch noch Fleisch, denn für einen Kultfilm hat es nicht genug fanatische Anhänger, die ihm die Treue halten - zumindest nicht nach Teil 2+3 hoffe ich.

Wenn wir von einer "Reinform" eines Klassikers ausgehen ist "Matrix" nichts anderes als ein mit Anime-Stilmitteln gedrehter Real-Film, der sich zudem noch ausgiebig an der Optik von "Ghost in the Shell" bedient. Optisch revolutionär für westliche Augen, kombiniert mit einer Prise "Was wäre wenn" Nachdenken - nur hat man die wirklich philosophischen Fragen der Vorlage weggelassen.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

heretik

  • Quasselstar
  • Beiträge: 670
    • Profil anzeigen
Re: Klassiker
« Antwort #31 am: 21. Mai 2007, 18:41:11 »
Aber das typische Merkmal des "Klassikers" ist doch die allgemeine Akzeptanz als eben solcher. Matrix ist da weder Fisch noch Fleisch, denn für einen Kultfilm hat es nicht genug fanatische Anhänger, die ihm die Treue halten - zumindest nicht nach Teil 2+3 hoffe ich.

Ich war begeistert von Teil 1, aber mit so nem Dreck wie den nächsten beiden Teilen versaut man sich dann halt die Chance auf nen "Kultfilm".
Ah, right. Druid. Ne'er mind, then.

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Klassiker
« Antwort #32 am: 21. Mai 2007, 19:06:38 »
Aber das typische Merkmal des "Klassikers" ist doch die allgemeine Akzeptanz als eben solcher. Matrix ist da weder Fisch noch Fleisch, denn für einen Kultfilm hat es nicht genug fanatische Anhänger, die ihm die Treue halten - zumindest nicht nach Teil 2+3 hoffe ich.

Wenn wir von einer "Reinform" eines Klassikers ausgehen ist "Matrix" nichts anderes als ein mit Anime-Stilmitteln gedrehter Real-Film, der sich zudem noch ausgiebig an der Optik von "Ghost in the Shell" bedient. Optisch revolutionär für westliche Augen, kombiniert mit einer Prise "Was wäre wenn" Nachdenken - nur hat man die wirklich philosophischen Fragen der Vorlage weggelassen.


Aber gerade in der "Reinform" bzw. in deiner Definition von der vorigen Seite ist Matrix ganz klar ein Klassiker. Was in Ben Hur das Wagenrennen ist, ist in Matrix die Bullet-Time. Etwas das das komplette Genre und das komplette Kino an sich beeinflußte und veränderte. Na wenn das nicht für einen Klassiker reicht  :whistle1:
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Klassiker
« Antwort #33 am: 21. Mai 2007, 19:28:57 »
Ivh stimme auch für Matrix als Klassiker. Über die beiden Sequels decke man den Mantel des Schweigens  :canthearyou:

Estefan

  • FOTM
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.229
  • FotM
    • Profil anzeigen
Re: Klassiker
« Antwort #34 am: 21. Mai 2007, 20:06:10 »
Für meinen Geschmack wurde schon in Matrix I zu viel rumgeschwallt.

Bin auch der Meinung, dass erst wenn ein Film ein paar Jahrzehnte, nachdem er abgedreht wurde, noch von vielen Leuten als sehenswert befunden wird, es ein Klassiker sein kann. Mindestens so 15 Jahre sollten es daher schon sein.

Ich persönlich würde mal für "The Good, the Bad and the Ugly" (Sergio Leone) und "Odyssey: 2001" (Stanley Kubrick) als meine Lieblingsklassiker stimmen.
« Letzte Änderung: 21. Mai 2007, 20:12:19 von Estefan »
radiation... too much radiation...

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: Klassiker
« Antwort #35 am: 21. Mai 2007, 20:16:07 »
Für meinen Geschmack wurde schon in Matrix I zu viel rumgeschwallt.

Bin auch der Meinung, dass erst wenn ein Film ein paar Jahrzehnte, nachdem er abgedreht wurde, noch von vielen Leuten als sehenswert befunden wird, es ein Klassiker sein kann. Mindestens so 15 Jahre sollten es daher schon sein.

Ich persönlich würde mal für "The Good, the Bad and the Ugly" (Sergio Leone) und "Odyssey: 2001" (Stanley Kubrick) als meine Lieblingsklassiker stimmen.

Ich mag Kubrick nicht.Steinigt mich.Aber mit Unterhaltung haben Kubrick-Filme nix mehr zu tun.Und ich bin ein Kunst-Muffel.

<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Klassiker
« Antwort #36 am: 21. Mai 2007, 20:18:06 »
Spartacus war toll! Banause!
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: Klassiker
« Antwort #37 am: 21. Mai 2007, 20:19:25 »
Spartacus war toll! Banause!

Damals hatte Kubrick auch noch alle Schrauben fest.  :biggrin:
<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Estefan

  • FOTM
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.229
  • FotM
    • Profil anzeigen
Re: Klassiker
« Antwort #38 am: 21. Mai 2007, 20:29:41 »
2001 war auch toll.
Zunächst eine langsame Handlung, wo auf jedes Detail geachtet wird (Technik und Bedingungen im Weltraum), und sich der Konflikt zwischen Hal und der Crew entfaltet, bis hin zum Schlussabschnitt, bei dem man meinen könnte, das Filmteam habe seine Drogenräusche auf Leinwand bringen wollen...

Einfach klassisch.

/edith mir fällt grad ein Witz ein:
Steven Spielberg kommt in den Himmel und steht bei Petrus an der Himmelsporte. Sieht er einen Mann mit dunklem Bart und Brille auf dem Fahrrad vorbeifahren.
Spielberg: "Ist das Stanley Kubrick?"
Petrus: "Nein, Kubrick ist wie immer nicht zu sprechen. Das ist Gott, der hält sich für Stanley Kubrick!"
radiation... too much radiation...

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: Klassiker
« Antwort #39 am: 21. Mai 2007, 20:34:10 »
2001 war auch toll.
Zunächst eine langsame Handlung, wo auf jedes Detail geachtet wird (Technik und Bedingungen im Weltraum), und sich der Konflikt zwischen Hal und der Crew entfaltet, bis hin zum Schlussabschnitt, bei dem man meinen könnte, das Filmteam habe seine Drogenräusche auf Leinwand bringen wollen...

Einfach klassisch.

Einzig das Duell Hal/Bowman rettet diesen Film.
Abgesehen davon ist er nicht mehr als ne tolle Light/Effectshow.

Mit Kubrick ist das wie mit vielem anderen Pseudo-Kunst-Kram. Je abgefahrener und wirrer umso besser.Ob wirs verstehen oder nicht, wir springen mal mit auf den Zug,dann sind wir auch hip. Genügend Trittbrettfahrer vorrausgesetzt haben wir dann flux aus nem Haufen Scheisse einen Klassiker gemacht.

Meine Drogenkarriere liegt lange zurück, mein Bedarf an psychedelischen Erlebnissen ist somit gedeckt, und wie gesagt bin ich eh ein Kunstmuffel. So fuck Kubrick.  :bleh1:

Schimpft mich Banause.

Btw... Peter Greenaway anyone? Über den kann man wenigstens noch lachen.  :biggrin:
« Letzte Änderung: 21. Mai 2007, 20:48:52 von Noodlez »
<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Estefan

  • FOTM
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.229
  • FotM
    • Profil anzeigen
Re: Klassiker
« Antwort #40 am: 21. Mai 2007, 20:52:48 »
Bei den Meinungen zu "2001" oder Kubrick scheint es zwischen Liebe und Hass nicht viel zu geben.
Ich gehöre halt zu den Liebhabern. :tinfoil0:
radiation... too much radiation...

Kars-T

  • Gast
Re: Klassiker
« Antwort #41 am: 21. Mai 2007, 20:54:39 »
Spartacus war toll! Banause!
ICH BIN SPARTACUS!  :viking:

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: Klassiker
« Antwort #42 am: 21. Mai 2007, 21:01:04 »
Spartacus war toll! Banause!
ICH BIN SPARTACUS!  :viking:

Wenn wir schon bei Historienschinken sind: Caligula!  :biggrin:

Ewige B-Movie-Ikone Malcolm McDowell at his best.
<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Klassiker
« Antwort #43 am: 21. Mai 2007, 21:08:10 »
Gut meine Klassiker zb:

Sergio Leone - Die Dollar-Trilogie
12 Uhr Mittags
Outland- Planet der Verdammten
Alien 1 + Aliens
Amadeus
Das Reich der Sonne
Der Name der Rose
Excalibur
Apocalypse now (redux)
Im Westen nichts Neues
Kagemusha
Die Unbestechlichen
Die Brücke
Rashomon
Bladerunner
Die 12 Geschworenen
...
(to be continued)

Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: Klassiker
« Antwort #44 am: 21. Mai 2007, 21:32:55 »
So jetzt kann ich den Link auch einstellen....richtig richtige Klassiker gibts hier auf jeden Fall für lau.

http://www.archive.org/details/feature_films


Die Bullet Time ist übrigens nicht wirklich ne Neuerfindung von den Matrixmachern, lediglich die Umsetzung ist neu.
Kennt jemand Long Riders? N Western von 1980 mit ner sehr intensiven Zeitlupen-/Überfall-/Hinterhaltszene.

Und um Ron`s Westernfilme noch um einen weiteren zu ergänzen:

Duell am Missouri! Mit einer meiner absoluten Lieblingssätze:

Tom Logan: [to Clayton, whispering] You know what woke you up? ..........You just had your throat cut.
« Letzte Änderung: 21. Mai 2007, 23:54:02 von Joekanone »
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

 

Benutzer Online

77 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal