+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Klassiker  (Gelesen 66077 mal)

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Klassiker
« Antwort #15 am: 21. Mai 2007, 13:40:02 »
Ich dehne das auf die Plätze bis 69 aus, denn "Reservoir Dogs" ist ja wohl einer der coolsten Filme evar. Und jetzt, entschuldigt, es gilt bei Amango nach den 4 Filmen zu forschen, die ich von der Liste noch nicht gesehen habe  :biggrin:

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: Klassiker
« Antwort #16 am: 21. Mai 2007, 13:42:02 »
viele davon sehe ich aber weiß gott nicht als klassiker an. ein klassiker muss gereift haben :D
HDR .. schöne filme, fürwahr, aber weiß gott noch keine klassiker. ähnlich gehts mit einigen anderen auch.
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: Klassiker
« Antwort #17 am: 21. Mai 2007, 13:43:08 »
WTF, "Fargo" nur auf Platz 111?  :eek1:
Verdammte Banausen.....
<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Iriojin

  • Abteilungstrident
  • Faselwesen
  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Re: Klassiker
« Antwort #18 am: 21. Mai 2007, 13:50:23 »
Geiler Film: Brazil von Terry Gilliam
Solltet ihr euch echt anschauen.
Trident - Das Drama
Rolle: Alfons Irinowski (Assistenz)
aus der Abteilung von: Shane "Shadowcaster" Donnovan (CIO), "Ronny" Drews (Internetauftritt und Datenschutz), Johann Kanone (QM)

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Klassiker
« Antwort #19 am: 21. Mai 2007, 13:58:22 »
viele davon sehe ich aber weiß gott nicht als klassiker an. ein klassiker muss gereift haben :D
HDR .. schöne filme, fürwahr, aber weiß gott noch keine klassiker. ähnlich gehts mit einigen anderen auch.

und warum muß er das? Ändert das irgendwie die Qualität der Filme?
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: Klassiker
« Antwort #20 am: 21. Mai 2007, 13:59:58 »
"Five Corners" (oder "Pinguine in der Bronx" nach dem dämlichen deutschen Verleihtitel....) möcht ich noch beisteuern. Ganz toller Film.  8)
<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Cavon

  • Quasselstar
  • Beiträge: 736
  • Avatar seit 1988
    • Profil anzeigen
    • Taschenliebe und Heimschick
Re: Klassiker
« Antwort #21 am: 21. Mai 2007, 14:02:21 »
"die 12 Geschworenen"
Landon is $Landondoing$

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Klassiker
« Antwort #22 am: 21. Mai 2007, 14:14:22 »
und warum muß er das? Ändert das irgendwie die Qualität der Filme?

Man betrachtet den Film nach ein paar Jahren (10 oder so wären nicht schlecht) nochmal mit den Augen des aktuellen "Zeitgeists". Und dann sieht man ob der Film selbst wirklich zeitlos ist - oder eben nur damals auf der Welle der damaligen Zeit mitgeschwommen ist.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Klassiker
« Antwort #23 am: 21. Mai 2007, 17:41:58 »
und warum muß er das? Ändert das irgendwie die Qualität der Filme?

Man betrachtet den Film nach ein paar Jahren (10 oder so wären nicht schlecht) nochmal mit den Augen des aktuellen "Zeitgeists". Und dann sieht man ob der Film selbst wirklich zeitlos ist - oder eben nur damals auf der Welle der damaligen Zeit mitgeschwommen ist.

also wäre nach deinem Verständnis ein Film der voll den Zeitgeist einer gewissen vergangenen "Epoche" trifft aber heutzutage nur noch lächerlich, billig, trashig usw. wirkt kein Klassiker?

"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Klassiker
« Antwort #24 am: 21. Mai 2007, 17:46:53 »
also wäre nach deinem Verständnis ein Film der voll den Zeitgeist einer gewissen vergangenen "Epoche" trifft aber heutzutage nur noch lächerlich, billig, trashig usw. wirkt kein Klassiker?

Ich glaube dafür haben wir den Begriff "Kultfilm".  :P
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Klassiker
« Antwort #25 am: 21. Mai 2007, 17:49:37 »
also wäre nach deinem Verständnis ein Film der voll den Zeitgeist einer gewissen vergangenen "Epoche" trifft aber heutzutage nur noch lächerlich, billig, trashig usw. wirkt kein Klassiker?

Ich glaube dafür haben wir den Begriff "Kultfilm".  :P

also kann ein Kultfilm nie ein Klassiker werden, interessant  :P
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Pip

  • Abteilungstrident
  • Quasselstar
  • Beiträge: 501
    • Profil anzeigen
Re: Klassiker
« Antwort #26 am: 21. Mai 2007, 18:07:47 »
"Der eiskalte Engel"  Zwar kein Extrem, aber ein exquisiter Kriminalthriller aus einer Zeit wo Verfolgungsjagden noch ohne Satellitenüberwachung und 10 Tonnen Autoschrott erfolgten.
Nur im Kampf hat das Leben einen Sinn.
Sieg oder Niederlage liegen in den Händen der Götter.
Also preisen wir den Kampf!
Swahili Kriegsgesang

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Klassiker
« Antwort #27 am: 21. Mai 2007, 18:08:48 »
Diese "trashig" und "billig" wirkenden Filme haben nach Jahrzenten nicht mehr unbedingt diese Präsenz in den Köpfen der Menschen. Klar ist 300 lustig und alle schreien "Spartaaa!", aber werden die Leute das "Spartaaa!"-Geschrei auch in 10 Jahren noch verstehen? Time will tell.

Ich nehme mal zwei Beispiele:
 - Die "Rocky Horror Picture Show" ist der klassische Kultfilm (Pun intended) - sicher auch irgendwie ein einflußreicher Film, aber durch die begrenzte Präsenz in den Köpfen der Leute (sprich: nur noch mehr oder weniger fanatische Anhänger schauen sich diesen Film an und verstehen die Zitate und die Memes) eben mehr Kultfilm als Klassiker.

Begrenzter Einflußbereich und kein allgemein anerkanntes Genre. Kein Klassiker an sich, aber der Klassiker wenn man ein Beispiel für einen Kultfilm braucht.

 - "Ben Hur" ist wiederum ein Klassiker. Ein Monumentalfilm-Schinken, der aber die Genres "Sandalenfilm" und "Monumentalfilm" damals quasi destillierte und diese beiden Genres repräsentiert. Wer nach einem Sandalenfilm aus dieser Zeit sucht denkt zuerst an "Ben Hur" oder "Spartacus". Wer einen alten Monumentalfilm aus der Zeit sucht, der denkt vielleicht gerade noch eher an "Vom Winde verweht". Naja, und "Lawrence von Arabien", aber der ist eher ein Road Movie...

Kurz ausgedrückt: Jeder kennt diese Szene mit dem Wagenrennen - es ist ein Stück unserer (Film-) Kultur geworden. Zusätzlich noch mit den homosexuellen Anspielungen, und wir haben einen Instant Win.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Klassiker
« Antwort #28 am: 21. Mai 2007, 18:10:57 »
"Der eiskalte Engel"  Zwar kein Extrem, aber ein exquisiter Kriminalthriller aus einer Zeit wo Verfolgungsjagden noch ohne Satellitenüberwachung und 10 Tonnen Autoschrott erfolgten.
Apropos Verfolgungsjagden: "Bullitt" - Steve McQueen 4 teh win.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Klassiker
« Antwort #29 am: 21. Mai 2007, 18:26:33 »

Kurz ausgedrückt: Jeder kennt diese Szene mit dem Wagenrennen - es ist ein Stück unserer (Film-) Kultur geworden. Zusätzlich noch mit den homosexuellen Anspielungen, und wir haben einen Instant Win.


Meilensteine des Kinos würde der Marketingfuzzi zu sowas sagen und getrost auch auf die Rocky Horror den Begriff Klassiker anwenden. Oder wie würdest du den Matrix einordnen? Klassiker oder Kultfilm ?

Ich mag halt diese Begriffe an sich nicht. Entweder ein Film gefällt einem, so dass man den ohne Probleme weiterempfehlen kann oder nicht.
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

 

Benutzer Online

52 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal