+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Crysis GDC 2007 Trailer  (Gelesen 9120 mal)

Mongrel

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 482
    • Profil anzeigen
Re: Crysis GDC 2007 Trailer
« Antwort #15 am: 14. April 2007, 15:34:35 »
Bei Egoshootern nacht es auch defenitiv einen gewaltigen Unterschied ob ich das Spiel mit 30 oder 100 FPS am laufen habe. Glaubt es oder laßt es, aber man merkt es.

Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen 30 und 100 FPS: Mehr interpolierte Bewegungsdaten des Gegners und so einen gewissen Vorteil.

Aber! Das Gehirn schafft nicht mehr als diese 30 Bilder. Wenn Dein Monitor überhaupt 100 Vollbilder pro Sekunde darstellen kann (und Du dafür nicht den VSync ausschalten musst) setzt Du Dein Gehirn einer totalen Reizüberflutung aus. Klar, Du konzentrierst Dich so stark, dass Du tatsächlich den Gegner häufiger erkennst als andere Menschen, Dein Gehirn wird es Dir aber später danken. (Übermüdung ist da noch das geringste Problem).

Und wenn Du VSync ausschaltest, um auf die FPS zu kommen (was meistens der Fall ist bei TFTs), siehst Du ständig unterbewusst halbe Bilder, bzw. alte und neue Bilder zur Hälfte gemixt. Das macht richtig Laune.

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Crysis GDC 2007 Trailer
« Antwort #16 am: 14. April 2007, 15:43:57 »
Bei CS war es so, das es da ne... ahhh ich bin alt...
CS hatte ne Einstellung wo der Client quasi gewürfelt hat wo dein Gegner steht und das dannach erst mit dem Server abglich. ALso wenn du 3 Sekunden nach rechts gings, hat der Client einfach behauptet in Sekunde vier würde man das auch noch machen und dann erst den Client gefragt. Das konnte man zwar in der Config auf ein minimum reduzieren aber nie komplett. Da waren hohe FPS bereits von Vorteil, einfach um das Bild möglichst aktuell zu halten. Aber wie das damals genau ablief, kann ich auch nicht mehr sagen. Zu lange her und eigentlich war ich eh der UT Fanboi, wenn da nicht die Kumpels gewesen wären.

Ansonsten liegt es einfach ausgedrückt daran, das man Reserven hat. Wenn du 100 FPS hast, ist da einfach noch jede Menge Platz nach unten. Bei 30 fps darf nichts dazwischen kommen oder schon ruckelt das ganze.


edith meint:

Zitat
Und wenn Du VSync ausschaltest, um auf die FPS zu kommen (was meistens der Fall ist bei TFTs), siehst Du ständig unterbewusst halbe Bilder, bzw. alte und neue Bilder zur Hälfte gemixt. Das macht richtig Laune.

richtige Progamer haben sicherlich keinen TFT    :P
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Crysis GDC 2007 Trailer
« Antwort #17 am: 14. April 2007, 16:02:42 »
Naja Reizüberflutung finde ich da jetzt aber ein wenig weit hergeholt. Sonst müsstest du ja quasi ständig eine Reizüberflutung haben wenn du die Augen aufmachst. Ich würde das eher am Kontrast der Bilder festmachen.

@ Loki: Richtige Progamer gibt es nicht. Es gibt nur ein paar Witzfiguren die sich selbst so bezeichnen.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Neranja

  • Gast

Mongrel

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 482
    • Profil anzeigen
Re: Crysis GDC 2007 Trailer
« Antwort #19 am: 14. April 2007, 16:26:41 »
Bei CS war es so, das es da ne... ahhh ich bin alt...
CS hatte ne Einstellung wo der Client quasi gewürfelt hat wo dein Gegner steht und das dannach erst mit dem Server abglich. ALso wenn du 3 Sekunden nach rechts gings, hat der Client einfach behauptet in Sekunde vier würde man das auch noch machen und dann erst den Client gefragt. Das konnte man zwar in der Config auf ein minimum reduzieren aber nie komplett. Da waren hohe FPS bereits von Vorteil, einfach um das Bild möglichst aktuell zu halten. Aber wie das damals genau ablief, kann ich auch nicht mehr sagen. Zu lange her und eigentlich war ich eh der UT Fanboi, wenn da nicht die Kumpels gewesen wären.

Ansonsten liegt es einfach ausgedrückt daran, das man Reserven hat. Wenn du 100 FPS hast, ist da einfach noch jede Menge Platz nach unten. Bei 30 fps darf nichts dazwischen kommen oder schon ruckelt das ganze.

Naja, mag bei CS so sein. Hört sich außerdem nach einigen grausamen Synchro-Testnächten beim Entwickler an  :biggrin:

Bei den Reserven stimme ich Dir natürlich zu. Das ist richtig.

Zitat
Naja Reizüberflutung finde ich da jetzt aber ein wenig weit hergeholt. Sonst müsstest du ja quasi ständig eine Reizüberflutung haben wenn du die Augen aufmachst. Ich würde das eher am Kontrast der Bilder festmachen.

Reizüberflutung gibt's im echten Leben nicht, da sich das reale Bild (ihr wisst schon, freie Natur und so) nur wenig ändert. Außerdem sieht das Auge in Wirklichkeit nur einen sehr kleinen Teil des Blickfeldes wirklich, der Rest wird vom Gehirn aus vorherigen Informationen dazu gedichtet. Gibt ja genug von diesen kleinen Tests mit irgendwelchen Kreuzen auf Papieren, die man nicht mehr sieht (obwohl im Sichtbereich), wenn man zu nahe an das Papier rangeht.

Ändern sich beim Spielen viele Bilder sehr schnell hintereinander, versucht das Gehirn trotzdem so viele Informationen wie möglich zu sammeln und überlastet sich dabei leicht. Das ist wie bei einem überlasteten Kompressionsalgorithmus: Entweder es ruckelt oder Informationen werden weg gelassen.  :uglydance1:

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Crysis GDC 2007 Trailer
« Antwort #20 am: 14. April 2007, 16:36:14 »


Naja, mag bei CS so sein. Hört sich außerdem nach einigen grausamen Synchro-Testnächten beim Entwickler an  :biggrin:

Bei den Reserven stimme ich Dir natürlich zu. Das ist richtig.



ach so schlimm wars ursprünglich garnicht. Schon alleine weil die Hitboxen der Figuren eh neben der dargestellten sichtbaren Figur lagen  :auslach: dementsprechend war es garnicht so schlimm mal von links nach rechts das Magazin zu leeren wenn da jemand zu sehr durch die Gegend ruckelte :lol:
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Kars-T

  • Gast
Re: Crysis GDC 2007 Trailer
« Antwort #21 am: 14. April 2007, 17:47:49 »
Oh Kinder... :hijacked: :offtopic:

Aber nur weiter so. Bei dem besseren Wetter scheinen die Gemüter sich so hoch zu schaukeln, das wir uns dem 5. Brett nähern ;)


Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Crysis GDC 2007 Trailer
« Antwort #22 am: 14. April 2007, 17:49:07 »
Ja, da draussen ist es schrecklich heiss, da bleibe ich lieber am PC. Zumindest bis nachher Gartenparty angesagt ist  :color:
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Crysis GDC 2007 Trailer
« Antwort #23 am: 14. April 2007, 17:51:37 »
war gerade ne halbe Stunde draußen, ne das muß echt nicht sein. 30° und das im April. Das Wetter  :stupid: doch, da bleib ich lieber im kühlen Keller (ja ja ich weiß... Kellerwohnung halt :Hurz: )
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Crysis GDC 2007 Trailer
« Antwort #24 am: 14. April 2007, 19:14:36 »
früher spielte ich auch erfolgreich shooter in ligen. da hab ich dann immer 2 configs gehabt. eine mit maxdetails für das normale zocken und eine mit angepassten settings für train und liga wars. ist gang und gebe, schon seit jahren ;)

war gerade ne halbe Stunde draußen, ne das muß echt nicht sein. 30° und das im April. Das Wetter  :stupid: doch, da bleib ich lieber im kühlen Keller (ja ja ich weiß... Kellerwohnung halt :Hurz: )
was soll ich machen? wenn ich in die sonne gehe, zerfalle ich zu staub  :frown:

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Crysis GDC 2007 Trailer
« Antwort #25 am: 14. April 2007, 21:20:50 »
Sonnenbaden für Nerds halt: Jeden Tag zehn Minuten länger. Irgendwann könnt Ihr Euch dann auch auf so Inseln wie der im Video bewegen. Mit einem schönen Mädel auf ner Wiese am Rhein liegen, während Ihr der Schweiß ins Dekolleté läuft - Ist fast so schön wie Phoenix nen Spruch zu drücken...

 

Benutzer Online

59 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal