+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: 300  (Gelesen 89538 mal)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: 300
« Antwort #150 am: 11. April 2007, 15:00:01 »
Edith sagt übrigens, das Zack Snyder den Film gedreht hat und nicht Frank Miller. Selbiger hatte auch keine Zeit sich in den Film einzumischen, da er gerade an Sin City 2 arbeiten soll. Warum jetzt Hurz auf Frank Miller herumtrampelt, wo der nur die 98'er Vorlage zu verdanken hat ... vermutlich muss man sich an irgendwas festhalten.

Frank Miller war an der Entstehung des Drehbuchs beteiligt und hat nicht nur das Comic als Vorlage bereit gestellt. Bei den Dreharbeiten selber war er aber nicht dabei - zumindest wäre mir das dann neu, aber das Drehbuch liefern reicht ja auch. Da kann man schon viele Dinge unterbringen wenn man es möchte.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

MrPhoenix

  • Flammenvogel
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.777
  • Achievementgrind stinkt.
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #151 am: 11. April 2007, 15:08:26 »
@Phoenix: Beim Vergleich was Propaganda ist und was sie im Extremfall sein kann sind Vergleich mit den bekanntesten historischen Fällen durchaus erlaubt. Wenn du dann weitergehst und einfach für dich da weiterdenkst, dann ist das dein Problem. Einen Zusammenhang sehe ich da nicht - ich habe nur Beispiel und Vergleiche gebracht wie Propaganda wirken kann. Diese Wirkung ist btw. absolut unabhängig davon ob nun eine Person privat oder eine Regierung oder eine "Verschwörung" dahinter steht.

du vergleichst 'nen hollywoodschinken an dem ein rechts-aussen-patriot mitgemacht hat um ein bisschen auf den putz zu hauen mit dem dritten reich, weil du da keinen zusammenhang siehst.

weisst du, der unterschied ist ganz einfach. du hast irgendwo aufgeschnappt daß miller 'n weichspühlernazi ist und mit 300 bisschen auf die amischeisse gehauen hat. und weil es MÖGLICH ist, mit sowas das vierte reich zu erschaffen, rennst du jetzt im kreis.
die anderen interessiert das hingegen herzlich wenig. vor allen dingen, weil sowas alltäglich ist und man nicht bei jedem durchhalte-wir-sind-die-geilsten-und-der-rest-böse-bullshit das ende der freien welt herabprophezeien kann, sondern schlicht schulterzuckend zur kenntnis nimmt, daß jemand sich gemüßigt gefühlt hat seine politische einstellung breitzutreten, ohne weiter auf ihn zu achten.
und deswegen sind wir blöd und ignorant und verantwortungslos und du geil, weil du siehst daß 300 ein weiteres medienmittel der achse des bösen sein kann um einem angriffskrieg den weg zu ebnen, was wir dummer pöbel für so unwahrscheinlich halten wie trockenwasser.

siehst du den unterschied?
Gethsemane, lvl78 Will o' the Wisp Voodoo Princess

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: 300
« Antwort #152 am: 11. April 2007, 16:36:03 »
@Phoenix: Du solltes einmal lernen nicht alles nur in zwei Farbtönen zu sehen, sondern auf die feinen Unterschiede dazwischen achten. Ich habe nie gesagt, dass es hier um eine Weltverschwörung geht, sondern genau darum was du sagst: Eine Person bringt unter dem Deckmantel der Unterhaltung eine Botschaft unter die Leute. Darüber sind wir sogar einig und mehr habe ich nicht gesagt. Wozu das dienen soll - viertes Reich, blablubb - hast du mir eben in den Mund gelegt.

Was die Vergleiche angeht: ich habe nicht gesagt der Film ist wie Nazipropaganda, ich habe gesagt die Methodik ist die gleiche - und wer sich mal ein wenig mit der Geschichte der Filme zwischen 33 und 45 auseinandersetzt, der weiss was ich meine.

Zitat
und weil es MÖGLICH ist, mit sowas das vierte reich zu erschaffen, rennst du jetzt im kreis* ... vor allen dingen, weil sowas alltäglich ist ... ohne weiter auf ihn zu achten.

Achso, man soll also immer warten und nix tun ... ok haben wir ja durchaus gute Erfahrungen gemacht mit der Taktik. Das ist natürlich ein richtig gutes Argument dem ich mich beuge, ebenso wie der Tatsache, dass wenn es alle tun und immer getan wird, dann schon richtig sein wird. Wie konnte ich nur so dumm sein zu glauben, es wäre besser sich kritisch mit Dingen zu beschäftigen und darüber nachzudenken, als es einfach hinzunehmen und es zu verdrängen.

=> Konkrete Aussage von mir: Ja, ich halte Menschen die so denken für dumm und ignorant. Wenn du dich damit getroffen fühlst, dann tut es mir eigentlich nicht wirklich leid.


* Ich sage weiterhin nicht das dies oder etwas ähnliches Sinn und Zweck oder wahrscheinliche Folge ist, das ist rein aus deiner Phantasie entsprungen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

MrPhoenix

  • Flammenvogel
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.777
  • Achievementgrind stinkt.
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #153 am: 11. April 2007, 16:47:49 »
Deckmantel

damit implizierst du doch schon, daß er verschwörerisch(!) mit dem mittel des films etwas bezwecken will. und zwar ganz konkret, geplant und zu diesem zwecke.


Was die Vergleiche angeht:

was die vergleiche angeht, haben wir dir erklärt daß das ding harmlos ist, selbst wenn da einer auf die propagandascheisse klopft, worauf du mit dem dritten reich angekommen bist und was alles durch propaganda erreicht werden kann.
hier fehlt es einfach völlig an der richtigen wertmässigkeit. es sei denn, du implizierst daß miller unter dem deckmantel des filmes, um mich deiner wortwahl zu bedienen, konkret, gewollt und geziehlt kriegspropaganda verbreitet.


Achso, man soll also immer warten und nix tun

auch hier spielst du wieder auf das dritte reich und seine zahlreichen äquivalente in der weltgeschichte an. für dich ist die bedrohung (bedrohung! mein gott, wie krank.) um ein vielfaches grösser als für uns.
die frage ist nur, hast du 'nen paranoiden beissreflex oder sehen wir nur blind zu, wie ein miniadolf versucht fäden zu spinnen?
Gethsemane, lvl78 Will o' the Wisp Voodoo Princess

Neranja

  • Gast
Re: 300
« Antwort #154 am: 11. April 2007, 16:52:19 »
Achso, man soll also immer warten und nix tun ... ok haben wir ja durchaus gute Erfahrungen gemacht mit der Taktik. Das ist natürlich ein richtig gutes Argument dem ich mich beuge, ebenso wie der Tatsache, dass wenn es alle tun und immer getan wird, dann schon richtig sein wird. Wie konnte ich nur so dumm sein zu glauben, es wäre besser sich kritisch mit Dingen zu beschäftigen und darüber nachzudenken, als es einfach hinzunehmen und es zu verdrängen.

Schreibe bitte auf, was in einen Augen von den Einzelnen getan werden kann oder muss um sowas in Zukunft zu verhindern. Wäre etwa Zensur das geeignete Mittel? Oder öffentliche Empörung und Entrüstung in einem Forum für MMORPG-Spieler herumzuposaunen? Diskutiere mit deinem Nachbarn darüber.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: 300
« Antwort #155 am: 11. April 2007, 17:05:51 »
Deckmantel

damit implizierst du doch schon, daß er verschwörerisch(!) mit dem mittel des films etwas bezwecken will. und zwar ganz konkret, geplant und zu diesem zwecke.

Lerne: Heimlichkeit oder verstecktes Handeln ist nicht gleich einer Verschwörung. Was ich sage ist: Es wird nicht direkt gesagt was man meint, sondern die Ansicht wird über Metaphern, Bilder, indirekt und eben hinter vordergründigen anderen Dingen versteckt mitgeteilt. Von Verschwörung im Hintergrund kein Wort.

was die vergleiche angeht, haben wir dir erklärt daß das ding harmlos ist, selbst wenn da einer auf die propagandascheisse klopft, worauf du mit dem dritten reich angekommen bist und was alles durch propaganda erreicht werden kann.

Wieder mal nicht von dir verstanden: es geht um den Vergleich der Methodik und nicht um Vergleich der Inhalte, Ziele oder Zwecke. Abgesehen davon, es ist erstaunlich welche Weitsicht und Wissen du besitzt um abschließend beurteilen zu können, was der gesamten Menschheit schaden kann und was nicht - du solltest Berater bei der Regierung werden und Geld damit machen, oder eine Sekte gründen.

Achso, man soll also immer warten und nix tun

auch hier spielst du wieder auf das dritte reich und seine zahlreichen äquivalente in der weltgeschichte an.[/quote]

Als maximal schlimmst möglich und jedem präsente und bekannte Folge von Wegschauen - ja, darauf spiele ich an. Wobei ich explizit in diesem Falle sogar NICHT das Dritte Reich erwähnte, sondern es ganz allgemein auf jeden großen oder kleinen Fall bezogen sehen will.

für dich ist die bedrohung (bedrohung! mein gott, wie krank.) um ein vielfaches grösser als für uns.

Ich sehe es nicht als bedrohlich, sondern eher als bedenklich, wenn kritiklos oder ignorant mit propagandistischem Material (egal um was es dabei geht - sehen wir das durchaus allgemein) umgegangen wird. Sorry, wenn ich eher der nachdenkliche und vorsichtige Typ bin, der es nicht so toll findet blind und ignorant durch sein Leben zu gehen.


@ Neranja: Wenn ich das wüsste, dann würde ich kaum die Zeit damit verschwenden mit euch hier im Forum darüber zu reden, sondern würde ein weltbewegendes Buch dazu schreiben und das über die Bildzeitung mit dem Titel "So beeinflusst uns Hollywood - so schützt man sich vor der Hinrwäsche" (oder so) bewerben. Dann würde ich schön viel Geld verdienen und mich genüsslich öfter auf dem Golfplatz tummeln.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #156 am: 11. April 2007, 17:12:19 »
KUSCH AUS!

Feuervogel ab in die Ecke zu deinem toten Igel
Nera, geh irgendeinen deiner Animi gucken.
Und Hurz, investier deine Energie und schreib irgendwas bei 4p, von mir aus auch ueber das Thema hier, aber da interesiert es vlt jemanden und es lesen mehr. Gibt sicher ne schoene sauerei dann dort im Forum.

Bis seite 9 etwa wars ja lustig, aber inzwischen ist es wie die 10te wiederholung der Golden Girls, es interesiert einfach keine Sau mehr.
Der Unterhaltungswert ist gleich null und mal ehrlich, ernst genommen hat das Thema ausser Hurz sowieso niemand.


Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #157 am: 11. April 2007, 18:28:32 »
mal ehrlich, ernst genommen hat das Thema ausser Hurz sowieso niemand.



 Das ist eine Theorie.

Neranja

  • Gast
Re: 300
« Antwort #158 am: 11. April 2007, 19:25:59 »
Der Unterhaltungswert ist gleich null und mal ehrlich, ernst genommen hat das Thema ausser Hurz sowieso niemand.

Ich wollte den Thread eigentlich nur auf Seite 20 bringen, der guten alten Zeiten wegen.

MrPhoenix

  • Flammenvogel
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.777
  • Achievementgrind stinkt.
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #159 am: 11. April 2007, 19:38:42 »
Lerne: Heimlichkeit oder verstecktes Handeln ist nicht gleich einer Verschwörung.

also, hintergründig eine stimmung bauen zu wollen um einer sache einen weg zu ebnen, ist für mich durchaus verschwörerisch. aber wir wollen uns jetzt nicht in begriffsdefinitionen verheddern. *g*

Wieder mal nicht von dir verstanden: es geht um den Vergleich der Methodik und nicht um Vergleich der Inhalte, Ziele oder Zwecke.

du wirst lachen. über die sektensache hab' ich schon vor über zehn jahren nachgedacht. jeden tag 'n hübsches, junges, williges mädel ... hat was.
dein fehler bei dieser 300-sache speziell ist nur, daß du vergleiche ziehst ohne den inhalt zu beachten. das ist das, was ich vorher schon gesagt habe. wenn man sich rein auf die methodik beschränkt, kann man alles mit allem vergleichen, denn in seinen grundzügen ähneln sich alle sachen.
wenn du 300 mit nazipropaganda vergleichst, ziehst du immer auch eine analogie der inhalte. ganz gleich ob von dir gewollt oder nicht.


Als maximal schlimmst möglich und jedem präsente und bekannte Folge von Wegschauen - ja, darauf spiele ich an.

und die maximal schlimmst mögliche folge von einem furz auf der anderen seite des erdballs ist ein hurricane in deinem vorgarten. du verstehst, was ich meine?
du hast mir vorher binärdenken vorgeworfen. dabei stellst du das hier schon seit beginn unablässig zur schau.
man muss bedrohungen differenzieren. millers furz an hollywoodschinken ist auf meiner bedrohungsskala irgendwo zwischen radieschen und fusspilz.
und deine bedrohungsskala? kennt offenbar nur null und eins?

Ich sehe es nicht als bedrohlich, sondern eher als bedenklich, wenn kritiklos oder ignorant mit propagandistischem Material (egal um was es dabei geht - sehen wir das durchaus allgemein) umgegangen wird.

kritiklos und ignorant != "als nicht bedrohlich genug empfunden um die hand aus der hose zu nehmen"
deine ich-bin-ach-so-kritisch-und-vorausschauend-attitüde wird nicht geiler, nur weil du sie jetzt in dem post circa dreimal wiederholt hast. *g*
wenn du mir millers verbindung zur zionistischen weltverschwörung belegst, dann nehm' auch ich die hand aus der hose. bis dahin ist 300 nur ein goldfisch unter vielen in der wasserkugel propagandistischer machwerke. und wegen sowas hör' ich nicht mal auf, in der nase zu popeln.
Gethsemane, lvl78 Will o' the Wisp Voodoo Princess

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: 300
« Antwort #160 am: 11. April 2007, 20:20:24 »
also, hintergründig eine stimmung bauen zu wollen um einer sache einen weg zu ebnen, ist für mich durchaus verschwörerisch. aber wir wollen uns jetzt nicht in begriffsdefinitionen verheddern. *g*

Es ist verschwörerisch (heimlic  tun oder etwas geheimes tun), aber nicht gleich eine Verschwörung (Eine Verschwörung ist ein geheimer Zusammenschluss mehrerer Personen). Man sollte solche Dinge schon etwas unterscheiden können, bevor man Aussagen zu deuten versucht.


dein fehler bei dieser 300-sache speziell ist nur, daß du vergleiche ziehst ohne den inhalt zu beachten. das ist das, was ich vorher schon gesagt habe. wenn man sich rein auf die methodik beschränkt, kann man alles mit allem vergleichen, denn in seinen grundzügen ähneln sich alle sachen.
wenn du 300 mit nazipropaganda vergleichst, ziehst du immer auch eine analogie der inhalte. ganz gleich ob von dir gewollt oder nicht.

Ich darf mich gerne widerholen: es geht um den Vergleich der Methodik und nicht um Vergleich der Inhalte, Ziele oder Zwecke. Das solltest du eigentlich langsam verstanden haben. Wenn ich sage Dosenmilch wird ähnlich verpackt wie Dosenerbsen, würdest du wahrscheinlich sagen, dass man das nicht vergleichen darf, da Milch und Erbsen zwei ganz verschiedene Dinge sind.

man muss bedrohungen differenzieren. millers furz an hollywoodschinken ist auf meiner bedrohungsskala irgendwo zwischen radieschen und fusspilz.
und deine bedrohungsskala? kennt offenbar nur null und eins?

Nochmal: Rede ich von Bedrohung? Nein, ich rede von bedenklich. Du kennst doch sichtlich nur 0 und 1 und kannst zwischen den bedenklichen und bedrohlichen Inhalten einfach nicht unterscheiden (oder wie ich vermute du willst es nicht - das würde vermutlich deine zarte Seele ins schwanken bringen). Ich bringe hier mal das alte Sprichwort vom Steinewerfen im Glashaus ins Spiel ...

bis dahin ist 300 nur ein goldfisch unter vielen in der wasserkugel propagandistischer machwerke.

Tja, ich fürchte ich muss mich auch hier wiederholen: Nur weil es häufiger passiert ist es also ok ...
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #161 am: 11. April 2007, 20:36:18 »
Ich find den Film voll toooohoooollll! Ihr seid plöööööd! scheiß egal was ihr sagt! nänänänä nä nääää nääää!!!! :P

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #162 am: 11. April 2007, 20:44:36 »
Ich find den Film voll toooohoooollll! Ihr seid plöööööd! scheiß egal was ihr sagt! nänänänä nä nääää nääää!!!! :P

Du hast das Schaf vergessen.


MrPhoenix

  • Flammenvogel
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.777
  • Achievementgrind stinkt.
    • Profil anzeigen
Re: 300
« Antwort #163 am: 11. April 2007, 20:51:42 »
Ich darf mich gerne widerholen: es geht um den Vergleich der Methodik und nicht um Vergleich der Inhalte, Ziele oder Zwecke. Das solltest du eigentlich langsam verstanden haben. Wenn ich sage Dosenmilch wird ähnlich verpackt wie Dosenerbsen, würdest du wahrscheinlich sagen, dass man das nicht vergleichen darf, da Milch und Erbsen zwei ganz verschiedene Dinge sind.

und die methodik eines politikers mit der eines kinderschänders vorzuwerfen mag auch faktisch korrekt sein. dennoch trägst du einen teil des vergleichsgegenstandes zum ursprungspunkt zurück. womit wir wieder bei meiner aussage wären: du ziehst immer eine analogie der inhalte.


Nochmal: Rede ich von Bedrohung?

och, ich bin sicher, daß das wort irgendwo gefallen ist. ebenso wie ... äh, "gefährlich", oder "wurde allein zu propagandazwecken gemacht" und solche dinge.
du hast von anfang an kräftig auf die scheisse gehauen und die folgenden 7+ seiten waren die quittung dafür.
hättest du von anfang an nur erklärt "miller, ja der miller, der ist pro bush und blah, von daher find' ich das schon ein bisschen bedenklich", wär' dir keiner mit dem arsch ins gesicht gesprungen. *g*

Tja, ich fürchte ich muss mich auch hier wiederholen: Nur weil es häufiger passiert ist es also ok ...

völlig korrekt. immerhin fallen täglich ziegel von hausdächern - und dennoch geh' ich auf die strasse.
gedanken muss man sich erst ab einem gewissen ausmaß machen. ist wie mit bazillen, weisst du? friss als kind dreck, und du bleibst gesund. ansonsten wirst du ein allergiegeplagter asthmatiker.
Gethsemane, lvl78 Will o' the Wisp Voodoo Princess

Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: 300
« Antwort #164 am: 11. April 2007, 21:47:57 »
Du meine Güte ich hab mir so eine schöne Antwort auf der Arbeit zurechtgelegt um richtig schön quereinzusteigen, nachdem ich es ja fast geschafft hatte die Schlammschlacht zu resetten und jetzt "diskutiert" ihr schon wieder über drei Seiten. Anscheinend bereitet es euch ja eine heidenfreude Haare zu spalten bis aufs Atom. Und sich die ganze Zeit vorzuwerfen gegenseitig zu dumm zu sein sich gegenseitig zu verstehen wird langsam ermüdend.

Naja.....meine Antwort ist hinfällig, aber da ihr euch ständig an Begriffs- und Verständnisfragen aufreibt möchte ich doch ne kleine Nachfrage starten.



Was bitte genau wird denn propagiert?
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

 

Benutzer Online

69 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal