+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ska-Ska

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 65
31
PC / Re: Max Payne 3
« am: 14. September 2011, 22:36:15 »
Macht Lust auf mehr, wenn auch vermutlich Standardkost geboten werden wird. Bei der Rasierszene bin ich mir nicht sicher, ob das jetzt Taxi Driver oder Natural Born Killers sein soll  :wink1:

33
Yay! Und die SoulKitchen-Halle ist mir sowieso sympathisch

34
League of Legends / Re: League of Legends
« am: 12. September 2011, 02:01:46 »
Man würde ja trotzdem nix Vernünftiges machen  :wink1:

35
Diverses / Re: Eine Spieletester über Spieletester
« am: 06. September 2011, 20:13:29 »

Natürlich haben viele Filme keine wirkliche Aussage - oder wo steckt ernsthaft betrachtet die große gesellschaftskritische Aussage bei Herr der Ringe, Conan, Transformers, Braindead oder Scream - um einfach ein paar Filme zu nennen? Selbstredend sind das reine Werke zur Unterhaltung und das machen sie (je nach Geschmack) auch sicher gut, aber daneben gibt es eine Unzahl von Werken die auf verschiedene Art und Weise Themen aufgreifen und kritisch beleuchten, Zustände kritisieren usw. Das war aber auch dann der Wille der Leute die den Film gemacht haben und auch wenn die auch unterhalten wollen, so tun sie das mit einer anderen Absicht und eben "auch" und nicht "nur".

Bei der absoluten Mehrzahl der Spiele geht es rein um Unterhaltung und es wird noch nicht mal ein Versuch unternommen irgendein relevantes Thema ernsthaft zu thematisieren. Nehmen wir doch einfach mal die Spiele die wir in den letzten Wochen hier im Forum erwähnt haben - bis auf Deus Ex fällt mir kein Spiel ein, welches auch nur einen leisen Ansatz von dem hätte, was man "ernsthaft" bezeichnen könnte.

Mir geht es auch nicht nur um diese "ernsthaften", gesellschaftskritischen Aspekte. Scream ist ein ganz gutes Beispiel: Der Film dient ganz klar der Unterhaltung, aber er spielt eben mit Horrorklischees und macht sich über sie lustig. Man kann den Film auch gut finden, ohne das zu wissen, aber man hat eine reichere Erfahrung, wenn man es weiß. Ähnlich ist es mit Shadows Of The Damned, dass sich mit vollkommen abstrusen Items über Gameklischees lustig macht.
Anderes Beispiel: District 9 ist eine ScienceFiction-Dystopie, die sich mit Rassismus etc. beschäftigt, aber im Grunde dramaturgisch nur Hollywoodkost bietet. Deus Ex: HR ist auch primär Unterhaltung mit sehr interessanten Ansätzen (Cyberpunk, moralischem Konflikt, anklingender Bezug zur Renaissance).
Die Hard 4.0 ist purer Actionblockbuster. Aber die Thematik ist ja nicht zufällig gewählt, sondern zeigt die gesellschaftliche Angst vor Terrorismus und der beängstigenden Macht von moderner Technologie. In einem anderen Setting wäre der Film vielleicht nicht so gut angekommen. Mit genau diesen Ängsten spielt DX ja auch.
Es geht also nicht darum hohe Kunst zu produzieren, sondern darum, zu erkennen, dass auch in Videospielen interessante, oft unscheinbare Überlegungen einfließen, die die Spiele unter Umständen interessanter
 machen, als eine bloße technische und auf die Gameplaymechaniken selbst bezogene Kritk es zeigen kann.

36
Diverses / Re: Eine Spieletester über Spieletester
« am: 06. September 2011, 19:08:45 »
Dass so ziemlich alle Spiele fast vollständig auf Unterhaltung ausgerichtet sind ist klar und Unterhaltung ist die Grundvorraussetzung. Aber es gibt doch Spiele, bei denen gesellschaftsrelevante und/oder künstlerische Aspekte zumindest existieren. Natürlich sind solche Aspekte primär in anderen Medien, wie der Musik oder dem Film, enthalten, aber auch bei denen geht es doch letztendlich (fast) immer primär um Unterhaltung.

Edit: Ich rede hier ja gar nicht von "hoher Kunst", sondern von Populärkultur.

37
Diverses / Re: Eine Spieletester über Spieletester
« am: 06. September 2011, 18:49:45 »
Man sollte es auch nicht auf die Spitze treiben. Wenn Adidas einen neuen Turnierfußball rausbringt dann redet man auch nicht endlos darüber wie seine Musterung die Mentalität des Austragungsortes wiederspiegelt.

Das ist natürlich übertrieben, aber ein wenig mehr Abstraktion würde den Texten sehr gut tun. Es ist ja auch ziemlich egal, mit welcher Gitarre Künstler X auf seinem neuen Album spielt, oder welche Einstellungen bei Film Y verwendet werden. Viel interessanter ist bspw. die gesellschaftliche oder künstlerisch-ästhetische Relevanz und die Aussagen, die man erhält, wenn man vom eigentlichen Werk abstrahiert. Würde man Videospiele genauso behandeln, wie Fachzeitschriften es mit Alben, Filme, Theaterstücke, Bücher etc. tun, dann wäre viel dafür getan, sie auch als wichtiges Kulturgut darzustellen, was sie voll und ganz sind.
Und ja, ich gehe jetzt weiter mit Blümchen im Haar auf der schönen Wiese spielen   :wink1:

38
Diverses / Re: Eine Spieletester über Spieletester
« am: 06. September 2011, 18:11:49 »
Gebe ihm vollkommen Recht. Wenn Videospielmedien die Spiele schon nicht als Kulturgut behandeln und beleuchten, wer dann? Eine löbliche Ausnahme bildet für mich http://killscreendaily.com/ - die tatsächlich erfrischend anders über Spiele berichten.

39

He's real!

41
PC / Re: DeusEx Human Revolution ...
« am: 05. September 2011, 13:53:59 »
http://penny-arcade.com/comic/2011/09/02

 :lol: Genau so gings mir. Bin ungefähr 10 Minuten lang weggelaufen, bis ich irgendwann die Waffen in der Ecke gefunden hab.

Same here :lol: Die anderen Bossfights waren dann aber dank besserer Bewaffnung und Rüstung fast schon zu einfach.

42
PC / Re: DeusEx Human Revolution ...
« am: 30. August 2011, 12:59:41 »
Die "Mehr-Heben-Aug" ist aber auch ziemlich praktisch, da oftmals hinter großen Automaten, Kisten etc Items oder Geheimgänge liegen. Ich überlege mir gerade, ob die Radarverbesserung wirklich gut war. Jetzt sehe ich zwar, was in den hintersten Räumen so herumlungert, es ist aber verdammt unübersichtlich geworden.

PS: Der zweite Bosskampf scheint mich mal wieder für längere Zeit zu beanspruchen  :lol:

43
PC / Re: DeusEx Human Revolution ...
« am: 29. August 2011, 23:39:00 »
Warum den Gegner langweilig ausknocken, wenn man sich leise anschleichen und ihm dann einen Getränkeautomaten an den Kopf werfen kann  :lol: Na gut, die unauffälligste Taktik ist das nicht

44
PC / Re: DeusEx Human Revolution ...
« am: 29. August 2011, 17:14:12 »
Hab es jetzt auch ein paar Stunden auf der PS3 gespielt. Die Story motiviert ungemein weiterzuspielen und die Nebenmissionen sind ebenfalls schön abwechslungsreich gemacht. Wie retuar schon gesagt hat, sind die Augs teilweise nicht nur Verbesserungen wie mehr HP oder weniger Rückstoß, sondern eröffnen ganz neue Optionen; vorallem die Sozialaug (eingebaute Psychoanalyse) ist toll.
Von den Bosskämpfen habe ich bis jetzt den ersten erlebt. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch keine "Kampfaugs" hatte war der zwar enorm schwer (~15 Anläufe), aber ich habe ihn nicht als unfair empfunden. Den Kritikpunkt, dass die Bosskämpfe nicht zum Spielprinzip passen und eben nicht Deus Ex-like sind sehe ich (noch) nicht - ich hatte Spass.
Einzige wirklich Kritikpunkte bis jetzt sind die Gesichtsanimationen und die manchmal schwächelnde KI, die aber nie wirklich komplett aussetzt.
Wenn das Niveau bis zum Ende gehalten wird: Für mich zwar kein Uncharted oder Arkham Asylum, aber trotzdem ein phänomenal gutes Spiel

45
Off Topic / Re: Lebenshilfe: Frühstücken in Hamburg
« am: 19. August 2011, 16:15:21 »
Dat Backhus ist eine Bäckerkette, die aber leckere und frische Sachen anbieten. Wenn dir ein Kaffee und Gebäck reicht, kannst du da auch hingehen. Und obacht: St. Pauli hat eine U-Bahnstation (U3), keine S-Bahn. Nicht, dass du morgen zur S-Bahn rennst  :wink1:

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 65

Benutzer Online

82 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal