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Themen - Kulin

Seiten: [1]
1
PC / Banished!? Anyone?
« am: 18. Februar 2014, 10:59:55 »
Moin,

ein Kumpel hat mich neulich auf Banished hingewiesen. Und je mehr ich lese, desto mehr interessiert es mich. Scheint so ein Dwarf Fortress/Town Teil zu sein(zumindest steht das überall). Nur diesmal mit netter Grafik(mehr aber auch nicht) und zugänglichem Interface.

Die ersten Tests, z.B. auf Gameinformer, sind recht positiv. Finde ich recht hoch für ein Indie-Game, von einer Einzelperson gemacht:

http://www.gameinformer.com/games/banished/b/pc/archive/2014/02/17/banished_2d00_review_2d00_winter_2d00_is_2d00_coming.aspx

Hat das schon wer ausprobiert? Lohnt das kaufen?

2
PC / Mars: War Logs
« am: 02. Mai 2013, 12:55:16 »
Moin,

da das Spiel hier irgendwie untergeht und ich der Meinung bin, dass es Beachtung verdient hier ein kurzer Ersteindruck:

Hab mir am WE dieses Mars: War Logs gekauft und schon eine Weile gezockt. Erinnert vom Spielaufbau(und Leveldesign) in etwa an Witcher, also nicht komplett Open World, sondern halbwegs Linear mit ein paar Ladescreens und frei erkundbaren Gebieten. Hat ein recht interessantes Crafting-System, man kann z.B. Ausrüstung ausbauen und dort mit verschiedenen Upgrades versehen.. Grafik und Animationen sind nun nicht Super-Hochklassig, aber gehen in Ordnung. Der Charme des Spiels erinnert mich leicht an Gothic 1, nur eben in Richtung Cyberpunk und Zukunft. Mir gefällts, zumal es nur 20€ kostet. Die Story ist ganz interessant, wobei am Anfang noch nicht allzuviel verraten wird außer: "Wir sind Kriegsgefangene und wollen abhauen!" Aber es gibt einige interessante Andeutungen.

Die Kämpfe sind recht knackig und erinnern ebenfalls an Witcher 1+2. Also mit Abblocken, Ausweichen, Special-Moves und sowas.

Das Spiel soll etwa 15 Stunden Spielzeit haben. Mal sehen was da noch kommt, aber der Anfang ist ganz gut und die 20€ auf jeden fall wert. Gerade wo im Moment eh RPG-Notstand herrscht, ist das Spiel mir persönlich hochwillkommen. :)

Bis denne,

Kulin

 

3
PC / Crysis 3
« am: 19. Februar 2013, 18:06:56 »
Reviews bisher allesamt sehr gut bis toll. Einziges Manko, dass ich sehe: 5-10 Stunden Spielzeit. Dafür ein paar nette Multiplayermodi. Und schon alleine um diese Grafikdemo so lang anglotzen zu dürfen könnte man schonmal eine gewisse Summe investieren.

Hmm... soll ich, oder soll ich nicht?

4
Moin,

demnächst geht es für alle 4X interessierten ja mal wieder richtig rund, wie ich sehe.

Erstmal kommt bald Endless Space
Ein Spiel der Amplitude Studios. Kenn niemand? Indie Projekt! Sieht aber fein aus. Interessant ist die Entwicklung. Anscheinend kann die Community über ganz essentielle Bestandteile des Spiels mit abstimmen und so die Entwicklung in die Richtung schicken, die sie für richtig hält. Schon heute kann man die Alpha zocken, so man gewillt ist die Katze im noch halbverschlossenen Sack zu kaufen(für 22-25€). Was noch etwas komisch wirkt, ist der passive Kampf. Man kann da nicht richtig steuern, sondern gibt nur grobe taktische Anweisungen. Auch scheints noch keine Spionage zu geben. Und der Planeten/Sternensystemausbau erscheint mir auch noch nicht so klar. Und auch das Schiffsdesign ist mir noch nicht ganz klar, geht scheinbar 1zu1 in richtung Ascendancy. Insgesamt bin nicht so sicher was davon zu halten ist.
Hier ein paar Alpha Reviews:
http://www.indiegamemag.com/endless-space-preview/
http://www.spacesector.com/blog/2012/05/endless-space-alpha-first-look-preview/

Ausserdem kommt noch Legends of Pegasus
LoP kommt von Kalypso(Patrizier 4 und Port Royale 3). Sieht auch ganz gut aus. Das Planetenmanagment erinnert stark an MOO2. Die Kämpfe sind in Realtime. Das Schiffsdesign/-bau erinnert etwas an Ascendancy. Man scheint eine vorgegeben Hülle zu haben und kann da alles mögliche drankleben. Von weitere Hüllenbauteilen bis zu allen möglichen Modulen. Der Kampf passiert am Ende der Runde in Realtime. Gibt scheinbar jedoch nur 3 Rassen, dafür hat jede Rasse sogenannte Origins(also vermutlich Weltansichten und damit unterschiedliche "Fraktionen", wie man in Anno2070 z.B. die Ökologen oder Industriellen spielen konnte.). Lustig ist, dass man an der Planetenoberfläche diverse Veränderungen erkennen kann. Z.B. Terraforming kann man fast live beobachten. Man sieht auch wie sich die Bevölkerung ausbreitet. Wirkt alles allgemein Stark wie Ascendancy.
Hier ein Video zu den Grundlagen:
http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/28004/88722/Legends_of_Pegasus/Gameplay-Trailer.html
Und hier etwas mehr dazu von der GS:
http://www.gamestar.de/spiele/legends-of-pegasus/artikel/legends_of_pegasus,47231,2565070.html

:boobs: :sabber:

Scheint fast so als wäre der Sommer gerettet. Muss ich doch nicht an die Sonne!  :yay:

5
MMOs / SWG!
« am: 11. Februar 2009, 12:11:10 »
Ja genau! SWG! Bis heute ungeschlagen in Sachen Housing, Crafting und RP Content(Klamotten, Artistischer Content, Emotes, Spielerinteresse usw.) ! Was es früher nicht hatte: ne gute Story, Quests und mehr zu tun als endlos irgendwelche Random-Nester in automatisch generierten Missionen auszuräuchern! Heute ist das ziemlich anders. Von Anfang an gibt es diese Legacy-Questreihe(bis etwa level 40) mit teilweise sehr unterhaltsamer Story und darüber hinaus mengenweise Spots/Theme Parks mit Missionen, die ebenfalls deutlich mehr als eine 08/15 Story zu bieten haben, wie die typische WoW-Killquest.

Darüber hinaus macht auch das PvP inzwischen ordentlich Spass. Ja, wir alle kennen die NGE Heulsusen. "wäh, die haben das klassensystem von WoW abgekupfert, wäh!" Ja, das haben sie. Und es war zu beginn kacke. Aber wenn man heute, nach ein paar Jahren, ohne Vorurteile da nochmal ran geht, ist es irgendwie völlig ok. Zumal es immer noch Klassen wie Entertainer oder Trader gibt, welche alleine durch auftritte in der Cantina bzw. Crafting gelevelt werden können. Dazu gibt es auch nicht diese WoW-Balance Manie. Z.B. Der Bounty Hunter ist Stark im PvP. Und er ist nur dazu da, um Spieler die ein Kopfgeld haben, abzumurksen. Findet euch damit ab! Ich find's nicht schlecht so wie es ist. Vor allem wenn man WoW-geschädigt ist.

Auch die Jedis sind nicht so extrem, wie es scheinen mag. Sind zwar ein bisschen De-Spiritualisiert, dabei laufen sie einem aber garnicht so häufig über den weg. Evtl. im Endgame-Content. Aber bisher hab ich kaum welche beim Leveln gesehen. Ich find's also bisher nicht störend, dass die frei wählbar sind.

Die Grafik ist ebenfalls durchaus erträglich bis hübsch anzusehen. Heute zahlt sich aus, dass SWG damals auf zukünftige Rechner ausgelegt wurde. :)

Wer genug Langeweile oder den Mut hat, um mal reinzuschaun: es gibt ne 14 Tage Trial(bis level 25). Ausserdem sind alte Accounts momentan allesamt bis 15.2 reaktiviert. Ich bin auf Chimaera, einem EU Server(ordentlicher Ping) mit "medium" Population. Da ist also durchaus was los. In den Cantinas gibts Entertainer, die Marktplätze sind voll mit Leuten und man findet immer ne Gruppe.

Ich wechsel meine Chars momentan schneller wie meine Unterhosen(was nicht heisst, dass ich meine Unterhosen selten wechsle), deshalb kann ich keinen Charnamen angeben. Sagt einfach bescheid, wenn ihr mal was unternehmen wollt! :)

6
Age of Conan - Hyborian Adventures / AoC Review!
« am: 02. Juni 2008, 13:04:52 »
Naja, zumindest bis level 55! Ist einfach mal Zeit eine Meinung zu offenbaren, um etwas Frust abzulassen. Ist eine ziemliche "Wall of Text" geworden. Hoffe es interessiert jemanden! :P


Ich kanns nicht lassen und möchte die Gelegenheit nutzen um AoC auseinanderzurupfen, um die Einzelbestandteile zu testen. Fangen wir einfach mit den ersten Eindrücken an:

Ich habe ziemlich lange auf AoC gewartet. Genauer gesagt seit 2005. Leider muss ich sagen, dass die geschürten Erwartungen im Lauf der Zeit immer wieder enttäuscht wurden. Es wurden Klassen gestrichen, Features fielen weg und alles wurde irgendwie immer mehr vereinfacht. Zuerst waren da Schlachten mit hunderten von Spielern im Hinterkopf. Mit Formationen, Generälen, Kriegsmaschinen und einfach tollem PvP. Angeblich sollten Gildenstädte von NPCs angegriffen werden und um sie herum sollten NPCs ihre "Hives" aufbauen. Das Craften klang toll, das Konzept auf dem Papier sehr interessant. Hach, soviele Träume. Viel davon ist zwar immer noch geplant. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass Funcom in der Lage ist, das Ganze in naher Zukunft in reibungsloser Art und Weise zu implementieren. Mein Eindruck von AoC ist bisher der eines typischen Quest-Tunnel MMOs, was durch die vielen Zonenübergänge und die prinzipiell eher übersichtliche Welt noch mitgetragen wird. Dazu gibt es sogut wie keinen Support seitens Funcom und die Welt im Detail ist verbuggt von vorne bis hinten. Im einzelnen sieht das Ganze so aus:

Grafik:
Ja, ich muss sagen, die ist ganz gut gelungen. Zumindest in den Anfangsgebieten bis etwa Level 40. Danach gefällts mir persönlich bisher garnicht mehr. Das Feld der Toten und die Eglophianischen Berge sind so dermasen trist, die Wälder so lieblos, die Farbgebung so öde, dass ich mich hier einfach nicht wohlfühlen kann. Dazu sind die Texturen recht niedrig aufgelöst und auf Bumb-Mapping wird komischerweise ziemlich häufig komplett verzichtet. Auch davor wird das Ganze nur von einigen High-Lights getragen, die aber immerhin ausreichen, um zu sagen: nett! Die Charaktergrafiken sind natürlich sehr gut. Die Rüstungen hingegen sind ebenfalls eher öde, weil sie noch nicht wirklich Abwechslungsreich wirken. Funcom hat in der Beta versprochen, dass sie 1500 weitere Rüstungsset ins Spiel bringen, um das Ganze abwechslungsreicher zu gestalten. Leider ist das bis Heute nicht passiert. Ansonsten ist noch vieles verbuggt. Es gibt Probleme mit ATI-Grafikkarten, Clipping-Fehler en masse und allgemeine Probleme mit manchen NVidia-Systemen, die dazu führen, dass man generell mit 10-15 FPS rumgurkt. Dazu kommen noch häufige Abstürze, die scheinbar ebenfalls auf die Grafikchips zurückzuführen sind.

Meine Wertung: 7/10

Sound:
Da gibt es für mich nichts auszusetzen. Trifft genau meinen Geschmack. Vom "Pling" aufeinandertreffender Schwerter bis hin zur Musikuntermalung finde ich alles sehr gut. Leider gibt es da noch zahlreiche Bugs. Z.B. sollen manche NPCs in Dungeons eine Sprachausgabe haben, was aber oft nur abgehackt oder garnicht hörbar ist.

Meine Wertung: 9/10

Questen & Leveln:
Bis Level 46 hätte ich hier wohl eine 9 vergeben. Denn es gibt zwar einige verbuggte Quests, aber im großen und ganzen läuft es doch ganz gut. Vor allem ist das Spiel immer wieder durchsetzt von sehr originellen und interessanten Aufgaben und macht deswegen recht viel Spass. Dann allerdings gerät das Ganze ins Stocken. Immer wieder muss man Mobs grinden, um vorran zu kommen. Und immer wieder steht man vor schweren, schlecht balancierten Quests. Dazu werden die Questgebiete immer trister. Feld der Toten und die E-Berge sind einfach furchtbar öde. Es macht mir ehrlich gesagt keinen wirklich Spass, hier zu grinden und scheinbar scheint das ganze Gebiet nur aus Kill-, Sammel- und Lieferquests zu bestehen. Naja..

Meine Wertung: 7/10

Gilden, Stadtbau:
Prinzipiell ist es ja löblich, dass man tolle Städte bauen kann, um sich dann später im PvP zu messen. Allerdings hat das ganze Städtebauen eher den Charme eines C&C-Clons, mit festen Bauplätzen. Man kann nur sehr wenig aufhübschen oder verschönern. Aber immerhin ist es überhaupt möglich. Naja, manche Städte sind für jeden Hansel angreifbar, was mal eben zur kompletten Vernichtung der Arbeit einer ganzen Gilde führen kann. Und die Tooltips sind auch ziemlich falsch, so dass man angeblich um eine Universität bauen zu können, erstmal eine Universität aufbauen soll. Das führt natürlich dazu, dass man oftmals Geld in den Sand setzt und die Stadt nur schwer vorran kommt. Aber immerhin kann man Häusle bauen! :P

Das Gildensystem an sich ist leider ziemlich mies. Da war WoW ja direkt ein Segen. Es gibt etwa 7 verschiedene Gildensysteme mit vordefinierten Rangnamen, Berechtigungen und Regierungsprinzip. Das heisst: es gibt für keine Gilde ein System, dass wirklich perfekt passt. Wir haben z.B. das System der Hyperboreanischen Miliz, also Rangnamen wie Taxiarchos, Hyparch, Phalanx und Stratege. Aber natürlich nur, weil das andere Zeug noch viel mistiger ist und z.B. viel zu wenig Ränge hat. Das Gilden hier selbst etwas kreieren wollen, kam Funcom wohl nicht in den Sinn. Dazu ist die Gildenbank eher schlecht, weil nur wenige Leute etwas rausnehmen oder reinlegen können. Stapeln geht hier auch nur sehr mühsam und wenn man nicht aufpasst und das Geld von der Gildenbank abhebt, kann es schonmal passieren, dass man gebannt wird. Wie soll auch ein einzelner Spieler in so kurzer Zeit 50 Gold zusammen bekommen, nicht wahr? Gott, sende Hirn herab!

Meine Wertung: 6/10

RP-Regeln, Support:
Tja, wie soll ich sagen? Ja, es gibt RP-Regeln! Leider gibt es aber niemanden, der sie umsetzt. Die Folge sind unzählige, nicht-rp-konforme Namen, ein RP-Chat voller OOC und eigentlich niemanden der überhaupt RP betreibt. Stattdessen schweigt sich die eine Hälfte an, weil sie offensichtlich Angst davor haben, RP zu betreiben. Und die andere Hälfte schert sich garnicht darum und macht einfach was sie meint. RP=Fehlanzeige.

Der Support trägt seinen Namen leider nicht zurecht. Es existiert praktisch keiner. Bekannte von mir waren tagelang in einer Crash-Loop festgehangen und kein GM hat geholfen. Dazu kommen verbuggte Destiny- oder Craftingquests, die leider ebenfalls nicht erledigt werden konnten, weil die GMs die Petitionen wortlos gelöscht oder mit Sätzen wie "Wir dürfen dir nicht helfen" geschlossen haben. Lust ist, dass man mit /Petition status sehen kann, welchen Platz man in der Petitionswarteschlange einnimmt. Wenn man nach einem Tag warten immer noch exakt 56 Tickets vor sich hat, weiss man wieviele Leute hier im Support tätig sind.

Meine Wertung: 2/10

Steuerung:
Das Interface ist leider eher mittelmaß. Wenn man nicht aufpasst zieht man schnell mal eine Skillbeschreibung raus, was ein eher unsinniges Feature ist, dass auch noch die Toolbars verdeckt. Manchmal verschwinden die Teile auch einfach ganz und sind nur mühsam wieder herstellbar. Dazu kommt, dass die Gegneranwahl oft nicht ganz reibungslos verläuft. Manchmal klappt Autotargeting, oft aber auch nicht. Irgendwie gibt es auch kein /follow und das Schildsystem ist ebenfalls etwas sperrig. Zudem finde ich die gesamte Nahkämpferschaft persönlich eher Öde. Das Combosystem taugt mir persönlich überhaupt nicht. Mir kommt das simple Abspulen von Richtungsbefehlen reichlich Öde vor. Erinnert mich an die "Action"-Sequenzen von Fahrenheit oder ähnliches. Aufeinander aufbauende Skills mit schönen Synergie-Effekten und dem passenden Mittel für jede Situation würden mir eher zusagen. Ansonsten ist die Steuerung MMO üblich und funktioniert recht ordentlich.

Meine Wertung: 7/10

Klassen & Rassendesign:
Zunächst einmal ein bissl Background Info: ich habe so ziemlich jede Klasse ausprobiert und mindestens auf level 10 gespielt. Conquerer, HoX, Bärschamane auf über 20, Priest of Mitra auf 55 und Dark Templar auf 52. Was mir auffällt ist, dass sich die meisten Melee-Klassen sehr ähnlich spielen. Die Combos, die eigentlich ein Segen sein sollen, führen dazu, dass sich jeder Melee-Charakter beinahe gleich anfühlt. Ja, der eine hält mehr aus und der andere macht mehr schaden. Der eine muss noch etwas tanken und ab und an die Gruppe buffen. Aber Grundsätzlich fühlt es sich sehr ähnlich an, weil die Abläufe immer gleich sind. Dazu kommen sie mir ein bissl Konzeptlos vor. Es gibt zwar spezielle Effekte bei den Angriffen, aber die sind irgendwie nicht so spektakulär(ausnahme Dark Templar), dass sie Klassendefinierend wären. Anders ist es hier beim Mitrapriester, der in meinen Augen die beste Klasse im Spiel darstellt. Man fühlt deutlich wie ein Skill auf dem anderen aufbaut und wie man auf verschiedene Situationen reagieren kann. Natürlich ist er ein bissl Imba auf niedrigeren Leveln und geht durch die Gegner wie ein heisses Messer durch Butter, aber dennoch wird das Konzept nie langweilig. Insofern lässt sich zum Klassendesign sagen: viele Klassen sind Öde und durch das Comboabspulen zu ähnlich aufgebaut. Einige machen aber auch richtig Spass und sind recht abwechslungsreich. Caster/Ranger > Dark Templar > Melee!

Die Rassen haben verschiedene Hintergründe und leicht unterschiedliches Aussehen. Ich bin mir nicht sicher, ob sie auch unterschiedliche Startwerte haben. Es ist aber auf jedenfall nichts wirklich signifikantes. Die Rassenwahl basiert also nur auf persönlicher Präferenz oder hängt von der Klasse ab, die man spielen will. Solche Rassenfertigkeiten wie bei WoW vermisst man vollständig.

Meine Wertung: 7/10

Talentbäume, Klassendiversität:
Funcom macht's sich einfach, war das erste was ich mir dachte, als ich gesehen hab, dass einer von den drei Trees für jede Klassenansammlung(Krieger, Schurke, Magier, Priester) gleich ist. Die meisten Trees sind zudem entweder vom Effekt her zu ähnlich aufgebaut oder sehr schlecht balanciert, so dass einer viel zu stark und der andere eher ohne sinnvollen Nutzen ist. Inhaltlich sind sie dennoch interessant und geben viele Klassendefinierende Skills. Allerdings prägen sie den Charakter längst nicht so stark wie es WoW tut, wo man aus jedem Priester z.B. wahlweise ein Damagemonster oder einen richtigen Heiler machen kann. In WoW konnte man durch umskillen eine fast komplett andere Klasse spielen. Hier ist es bei den meisten Klassen(löbliche Ausnahme ist z.B. der Wächter) leider nur eine Nuancierung. Schade.

Meine Wertung: 6/10

Crafting:
Mir fällt es schwer hier etwas gutes zu finden. Allerdings bin ich auch erst level 55. Ich hab bisher noch kein Rezept gesehen, dass auch nur Ansatzweise besser ist, als Monsterdrops. Und das System ist im Prinzip von WoW eins zu eins übernommen. Nur das man nicht durch das Herstellen trainiert, sondern durch Quests an neue Rezepte kommt. Die Frage ob einem "stelle 30 Teile von A, B und C her" besser gefällt, als das WoW-System, wo man sich das zusammengebastelt hat, was man am leichtesten bekommen konnte, darf sich jeder selbst stellen. Für mich ist es keinen deut besser - eher umgekehrt. Dazu ist das Resourcensammeln eher nervig und die Quests der Gipfel der Ödnis. Da darf man 20 Eschenholz sammeln, muss dabei ohne Kartensymbolik in einem überlaufenen Riesengebiet danach suchen, wird dabei immer wieder von Random-Spawns von hinten angegriffen und am Ende muss man die mühsam gesammelten Teile auch noch dem Quest-NPC geben. Da ist nichts interessantes oder originelles dabei. Es artet einfach in Arbeit aus, die meines erachtens keinen Spass macht, weil sie keinerlei Denkarbeit oder Skill erfordert. Natürlich sind die Quests auch noch gnadenlos verbuggt. Um meine Juwelenschleifer-Quest zu erledigen, musste ich nach jedem Edelstein ausloggen, einloggen, ein Tool kaufen und dann einen neuen Stein craften. Darauf bin ich aber erst gekommen, nachdem ich geschätzte 100 Edelsteine gecraftet habe, die übrigens gnadenlos das Inventar zumüllen und nichtmal an NPCs, sondern nur an Player verkauft werden dürfen. Dazu sind sie noch viel zu schwach. Ein Edelstein gibt mir bisher auf level 55 maximal einen Boni. Jedes Greenie hat mehr Boni drauf, die dazu noch allesamt besser sind.

Meine Wertung: 5/10

Gruppenspiel:
Dies ist meiner Meinung nach eines der Highlights von AoC. Zumindest auf dem Papier. Es gibt eine Kollisionsabfrage und die meisten Heals sind AEs mit kurzer Reichweite. Die Folge ist, dass man zwangsläufig in einer bestimmten, recht engen Formation kämpfen muss. Leider ist die Heilung selbst im Vergleich zu anderen Spielen eher ein kleiner Faktor. Klar, sie ist schon wichtig. Aber da man z.B. als Mitrapriester nur alle Minuten mal seinen dicken AE-Heal zünden kann und dazwischen nur mit HoTs arbeiten muss, geht einfach nicht soviel Heilung, wie man es sich wünschen würde. Es ist alles ein bissl indirekter und es fällt schwer wie in WoW sich mal richtig reinzuhängen, um einzelne Gruppenmitglieder aus der Kacke zu holen. Es ist also mehr Einzelleistung notwendig. Wie das in Pick-up Gruppen funktioniert, kann sicher jeder denken. Im PvP hab ichs leider noch nicht wirklich erlebt.

Wertung: 8/10

Mein Fazit: Dank meinem Mitrapriester, der sich wirklich sehr flüssig spielen lässt, macht mir AoC schon richtig Spass. Zumindest bis level 46. Nun wird es etwas zäh und zu oft wird grinden notwendig. Abseits vom Leveln ist der RP-Server leider nur auf dem Papier interessant. Es findet nur sehr wenig, zaghaftes RP statt. Meistens ist es eher das Gegenteil. Leider interessiert Funcom der Support scheinbar garnicht. Dazu ist die Welt, abseits vom Questing-Tunnel, an dessen Seiten allerlei Questgeber den Spieler durch die Welt führen, noch sehr unausgereift und trotz gewaltiger Laufwege durch eher wenig unterschiedliche Settings recht klein. Die Klassenbalance ist mies, das Crafting-,Gilden- und Städtebau-System mit unzähligen Bugs durchsetzt. Und die Atmosphäre mancher Gebiete ist mir persönlich zu trist, lieblos und eintönig. Dazu sind die Gruppeninstanzen teilweise unspielbar, die Monster & Boss-Spawns unzureichend und die Questdichte in vielen Gebieten zu dünn. Alles in allem existiert jedoch nichts so gravierendes und grundlegendes, was sich nicht herauspatchen oder irgendwie verbessern liese. Insofern halte ich erstmal weiterhin die Stange und hoffe, dass Funcom noch reichlich nacharbeitet.

Gesamtwertung: 64/100

Subjektiver Spielspass beim Leveln: 80/100


Danke fürs Lesen.

Bis denne,

Kulin

7
PC / Sins of a Solar Empire...
« am: 14. Februar 2008, 17:59:56 »
Hat das schon wer angetestet? Ist ein Mix aus Master of Orion und Echtzeitstrategie wie Homeworld.

Hier ein paar Testberichte aufgelistet, die alle sehr hohe Wertungen vergeben:
http://www.sinsofasolarempire.de/content/view/56/1/

Zitat eines Fazits von Gameralmighty:

Zitat
All Hail Ironclad

Sins of a Solar Empire makes no apologies for being ambitiously massive and deep. It’s the kind of project that could have easily gone awry if a single design element had not delivered. Fortunately, Ironclad Games made one right call after another.

A game of such intricate scope could have easily been sunk by an inefficient interface, but SSE sports an amazing control structure that finds you hopping around the galaxy with ease, quickly commanding fleets of ships while always having quick access to pertinent information.

You wouldn’t expect a strategy game of this type, made by a new company with limited budget, to sport great graphics, but once again, Ironclad has delivered beyond expectations. Visually, SSE is stunning and shows that a lot of love and care was put into every pixel. The fact that you can zoom-in on an individual scout ship and seamlessly zoom-out to a galactic view makes Supreme Commander’s zooming feature look like a joke. Add to this a great, atmospheric soundtrack and you have before you a game that delivers on every single front. Hell, Ironclad even included superb multiplayer features using their own custom network that simply works.

If, like me, you’ve been depressed at the state of PC gaming over the last few years, then you now have reason to celebrate. Sins of a Solar Empire is a masterpiece and deserves all the riches that will hopefully come its way. It may not have the marketing budget it warrants, but the title is in good hands with Stardock, publisher of Galactic Civilizations.

You can purchase SSE as a digital download by heading here. Alternatively, if you’re old school, then your local game dealer should have a copy sitting on store shelves. I urge you to make the plunge and come experience what is easily the strategy game of the year…and if it isn’t? We’re in for one amazing year.

Kudos to everyone involved. Your labor of love is now a game I worship.


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