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Nachrichten - Mongrel

Seiten: [1] 2 3 ... 27
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Diverses / Re: Wii ist am Ende
« am: 06. Mai 2010, 17:27:24 »
"Am Ende" würde ich nicht sagen, wenn man bedenkt, dass sich die immer noch besser verkauft als PS3 und Xbox360 zusammen. Irgendwann haben halt alle relevanten Leute ne Wii. Der Trend geht nicht gerade zur Zweit-Wii  :mrgreen:

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Hard-/Soft- und Nerdware / Re: Wohin mit den vielen Kernen?
« am: 27. April 2010, 10:35:15 »
Für mehr Frauen in den Programmier-Räumen!

(Warum sollen nur die ollen Grafiker den ganzen Spaß haben?)

Ok, ok, ich weiß, ich hab gerade wieder einen Grund geliefert, warum es so ist, wie es ist  :mrgreen:

3
Hard-/Soft- und Nerdware / Re: Wohin mit den vielen Kernen?
« am: 26. April 2010, 18:07:28 »
Spiele können gut mehrere Kerne benutzen. IO-Thread(s), Game-Thread, Rendering-Thread, (Physik), ...

Außerhalb der Spieleindustrie wird's schon schwer, zumindest für mehr als zwei Kerne. Es ist eigentlich mehr eine Frage des Programmierdesigns. Viele Dinge lassen sich threaden: UI, Datenbanken, IO. Man muss es nur vorher planen.
Die typische Manager-Entscheidung ("Ach so, na dann macht das doch in den zwei Wochen vor Release noch schnell multi-threaded.") funktioniert natürlich nicht.

Als Benutzer sind mehrkernige Prozessoren aber eine feine Sache.  :wink1:

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MMOs / Re: Die Warner Bros. kaufen Turbine
« am: 22. April 2010, 12:26:49 »
Meinst Du die Steuerung?

Ein Problem daran war, dass das Movement stark server-abhängig war und der Server immer wieder die lokale Position überschrieben hat. Speziell, wenn man einfach irgendwo geradeaus gelaufen ist, hat man, je nach Verbindungsqualität, immer wieder Positionzuckler gehabt. Das war mies.

Edit: Ich glaub, Du hast Dich mehr auf die Gesamtspielmechanik bezogen, aber die Steuerung war teilweise trotzdem doof  8)

5
MMOs / Re: Die Warner Bros. kaufen Turbine
« am: 22. April 2010, 10:26:44 »
Ich kann nur von den frühen Jahren von LOTRO sprechen.

Es war handwerklich gut gemacht: Stabiler Start, eine lange Zeit wenig Bugs (im Verhältnis zu anderen Spielen), ein paar neue, gute Designideen. Im Großen und Ganzen auch eine kundenfreundliche Firmenpolitik: Eine ordentliche Menge an kostenlosen Erweiterungen und in längeren Abständen kostenpflichtige AddOns. Andere Firmen bringen monatlich 5€-Mini-AddOns und alle sechs Monate kostenpflichtige raus.

LOTRO war einer der "guten".

Wie's heute ist, weiß ich nicht.

6
PC / Re: Ubisoft = Epic Fail
« am: 08. April 2010, 11:30:09 »
Nett, dass sich Hering als "braver" Bürger mit solchen Sachen auskennt. Ich, als fieser weltvernichtender Schwerverbrecher, kenne sowas nicht :-(

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Hard-/Soft- und Nerdware / Re: DirectX11
« am: 25. März 2010, 12:55:32 »
Dafür sind sie halt 25% bzw. 50% teurer :P.

Hauptsache hohe Zahlen! Ist doch egal, wo sie in der Produktbeschreibung auftauchen!  :mrgreen:

Sieht jedenfalls danach aus, als ob nvidia diesmal etwas geschlampt hat. War ja schonmal während der 5000er Generation so.

8
PC / Re: Witcher 2 ... hmmm ... lecker?
« am: 24. März 2010, 11:48:07 »
Konnte nie wirklich verstehen was an Witcher so toll sein wollte. Allein die Sexszenen waren schon albern.

Welche Sexszenen? Es gab eigentlich nur eine (das Video) und das wurde immer wiederholt. Und die Karten sind sicherlich Geschmackssache, aber wohl kaum "albern". Ansonsten einfach mal die Bücher lesen, da geht's auch immer nur um :boobs:

Ontopic: Ich hoffe Witcher 2 wird etwas weniger "schlauchlevellig".

9
Na ein Glück sind wir Menschen und keine Tiere, haben damit die Wahl und sterben nicht gleich daran :)

Wir Menschen sind übrigens Säugetiere.

Dass sich der Mensch versucht von anderen Tieren abzuheben, hat nur etwas aus dem ureigensten Bedürfnis nach "Ich/Wir bin/sind etwas besonderes" zu tun, aus dem auch Superhelden- und Prinzessinnengeschichten entstanden sind. Und die meisten Religionen und ähnliches.

Der menschliche Sexualtrieb wurde von der Natur ausschließlich als Motivation für die Fortpflanzung konzipiert.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Dass wir Menschen (nahezu) jederzeit Sex haben können und als eine von wenigen Spezies auch noch Spaß dabei haben, kann nicht nur ausschließlich mit der Fortpflanzung zu tun haben. So hilflos waren wir Menschen (bzw. unsere Vorfahren, die ja auch schon aus Spaß Sex hatten) dann doch wieder nicht, dass wir nur durch Massenreproduktion überleben konnten.

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PC / Re: Vollversionen an denen noch Zeitschriften kleben
« am: 18. März 2010, 11:38:53 »
Everquest 1 + 15 Erweiterungen + 30 Tage Spielzeit für 2€

http://store.steampowered.com/app/24130/

hmmm ... glaube, das gönn ich mir, und wenns nur mal wieder bisserl Nostalgiebefriedigung ist. Würd jemand mitmachen?

Hm, ob die 30 Tage anfangen, wenn man das kauft, oder wenn man den Account erstellt?

11
Vielleicht würden sie auch argumentieren, dass das "doch alles Natur ist". Menschen, die sowas sagen, sind mir gleich aus vielerlei Hinsicht zuwider  :mrgreen:

12
Hard-/Soft- und Nerdware / Re: Unlimited Detail (3d renderer)
« am: 15. März 2010, 11:41:29 »
Ich glaube mich zu entsinnen, dass es bei den Curved Surfaces um über Polynome beschriebene Flächen zwischen Eckpunkten handelt. Also wirkliche gewölbte Flächen(ohne Unstetigkeiten), ohne dass dazu die eigentliche Struktur aus einer höheren Anzahl von Polygonen besteht(vergleich Tesselation). So zumindest die ganz grobe Theorie. Wie es dann Letztendlich in Q3(oder anderen Spielen) umgesetzt wurde/wird, weiss ich aber auch nicht. Eventuell wird da nur angenähert und es werden im Endeffekt doch wieder nur mehrere Flächen.

Das ist alles lange her, aber ich glaube, das waren irgendwelche OpenGL extensions, die Bezier-Patches bauen konnten. Intern (in der Graka) müsste das aber trotzdem auf triangles runtergerechnet werden. Hundertprozentig sicher bin ich mir da nicht, kann mir aber spezielle, verdrahtete Bezier-Logik nicht als sinnvoll vorstellen.

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Hard-/Soft- und Nerdware / Re: Unlimited Detail (3d renderer)
« am: 12. März 2010, 12:10:36 »
Er meinte schon "Curved Surfaces", wie Neranja sagte. Das bedeutete nur, dass an bestimmten stellen automatisch Polygone unterteilt wurden, um glatte Kurven darstellen zu können. Das dynamische Tesselation von heute (DirectX 11, bzw. das von ATI früher) funktioniert ein wenig anders, geht aber in die gleiche Richtung.

Edit: "Glatte Kurven" ist schon ein toller Ausdruck. "Glatte Oberflächen" oder "Glatte, gebogene Oberflächen".

Ray-Tracing ist vom Ansatz her ganz anders als Polygon-Rasterization. Hat viele Vorteile, aber auch einige Nachteile. Die nötige Rechenpower und das verbreitete Know-How kommt langsam, aber es müsste erst einmal ein Spiel kommen, dass das richtig umsetzt. Und zwar so, dass die Leute es auch richtig verstehen. ("Was ist denn an Spiegelung so toll? Haben wir doch jetzt auch schon überall!!11Elf")

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Konsolen / Re: FFXIII
« am: 10. März 2010, 17:11:00 »
Ich wollte nochmal was zu den beiden Konsolen Versionen sagen.
Ich hab mir jetzt mal die Gegenüberstellungen von XBOX360 zu PS3 angeschaut. Ich finde persönlich das die PS3 zwar etwas schärfer ist aber so minimal das es kaum auffällt. Ich glaube die wollten mit der Aussage das die Texturen auf der PS3 höher aufgelöst sind nur in die köpfe der Käufer einpflanzen sich lieber die PS3 Version zu kaufen.

PS3 vs Xbox 360:
1 BD-Disc vs. 3 DVDs
Full-HD Videos vs. 576p-Videos
720p-Spiel vs 576p-Spiel
Meistens flüssig vs. Ruckeln

Öhm ... ja, kauf Dir ruhig die Xbox 360-Version. Da gibt's gaaaar keinen Unterschied.

15
Konsolen / Re: FFXIII
« am: 10. März 2010, 13:44:09 »
Nur kann man sich ein Spiel recht schnell durch eine aufdringlich präsentierte schlechte Story schlechter machen, als es sein müsste.

Wobei das allerdings wiederum Geschmackssache ist. Zumindest im Falle von Final Fantasy.

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