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Nachrichten - tombs

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PC / Re: Baldurs Gate 3
« am: 18. Juli 2023, 12:53:39 »
Google kaputt? Na da helfe ich doch gern aus.
Wie schon in Divinity Original Sin 2 (Fane, The Red Prince, Sebille etc.) gibt es vorgefertigte Charaktere, deren Hintergrundgeschichte mit der Hauptstory stark verknüpft ist und in ihr weitererzählt wird. Du kannst dich am Start entscheiden, ob du einen eigenen "custom"-Charakter erstellst oder einen dieser Origins spielst. Die restlichen Origincharaktere kannst Du dann als Companions anheuern (oder auch nicht).
Kurz gesagt, erweiterte Companions, die du selbst als Maincharakter auswählen kannst und die sonst mehr als nur über ein typische kleine Sidequeststoryline mit der Geschichte verknüpft sind.

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PC / Baldurs Gate 3
« am: 17. Juli 2023, 18:34:11 »
Noch gute zweieinhalb Wochen bis zum vorgezogenen PC-Release (03.08), Zeit den Hypetrain oder, unserem Alter entsprechend den Elektrorollstuhl, anzuschmeißen und Loblieder zu singen. Ich wollte eigentlich warten, aber die bisherigen Wertungen und Vorabkritiken sind durchweg sehr gut, also doch gestern die EA-Version geholt und die ersten paar Stunden versenkt.
Und die haben durch die Bank Spaß gemacht, wobei ich mich einfach reingestürzt habe (also für sowas wie Charaktererschaffung keine Zeit genommen habe). man kann schön regelmäßig erkennen, dass sich mehrere Playthroughs lohnen dürften, genug Optionen für Rollenspiel, Erkundung, Dialoge und Entscheidungen etc. Grafik ist gut bis sehr gut, Welt gefällt mir, Kämpfe/KampfUI sind klar - Umgebung miteinbeziehen funktioniert, erfordert aber bißchen Gewöhnung/Aufmerksamkeit, Dialoge selbst haben nen ordentlichen Mix aus Ernsthaftigkeit und Humor. Ich glaube, wir haben einen Gewinner.
Kleinigkeiten, die in den paar Stunden aufgefallen sind (für "nerven" waren sie zu klein/selten): Kamera ist manchmal in Gesprächen/Sequenzen komisch positioniert/ausgerichtet, Türen öffnen visuell nicht komplett, freie Kamera kann nicht bewegt werden (home/pos1-taste zum zentrieren auch charakter, dann gehts wieder). Bei den Origincharakteren als Companions bin ich noch nicht komplett überzeugt, aber mit den paar Stunden auch deutlich zu wenig gesehen.

Jepp, auch als 60 € Vollpreis sein Geld wert.

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PC / Re: Diablo 4
« am: 09. Juni 2023, 14:33:24 »
so, nach ein paar tagen spielerei: das positive überwiegt.
- technisch topp, Animationen, Grafik, Sound, Serverstabilität, Buganzahl - alles auf sehr sehr hohem Niveau
- erzählerisch - besser als seine Vorgänger, am Ende ist es ein ARPG mit kleinen MMO-Anteilen, dafür überdurchschnittlich.
- Spieldesign extrem auf Normalos ausgelegt. super für lockere Runden mit Freunden, scaling wirkt dabei wunder. diese ausrichtung und die zum Teil damit verbundene Tatsache, dass es noch sehr wenig content (Endgameinhalte, Crafting, Items) gibt, lässt für mich die langzeitmotivation sinken. Bin auf die erste Season gespannt - wenn sie es schaffen ähnliche Inhalte wie POE zu liefern, haben Sie ne fantastische Ausgangssituation. Passt aber meines Erachtens nicht zur sonstigen Ausrichtung des Spiels - time will tell.
- Dungeondesign (backtracking) und Renownsystem (suche 150 lilith-statuen, mache 150 Nebenquests) mit seinen damit verbundenen Skill/Paragonpunkten sind für mich aktuell die schlimmsten Spieldesignfehler. Das von Zizaran gut erklärte Problem des aller content scaling würde ich unterschreiben, ohne selbst schon betroffen zu sein.
Also ja, es taugt. Für mich weit von der Langzeitmotivation, Freiheit und Inhaltsreichtum von POE entfernt aber sehr gutes Spiel.

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PC / Re: Age of Wonders 4
« am: 04. Mai 2023, 18:55:25 »
du kannst auf jeden fall auch den fight manuell beginnen und ihn dann, wenn sie es nicht mehr versauen kann, der ki übergeben. evtl. kann man da dann das steuer zurückverlangen?
wobei die im allgemeinen brauchbar genug ist, um die zeitersparnis mitzunehmen.

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PC / Re: Age of Wonders 4
« am: 03. Mai 2023, 18:13:25 »
habs auch gestern angefangen und bis drei uhr nachts (noch einen turn) gesuchtet. gut, das schaffen die alternativen auch regelmäßig, aber es funktioniert.
zur technik: ich hatte in der ersten Stunde 5-6 crashes, gut gefrustet. dann den hinweis gelesen, im steam-Starter auf version "hotfix-patch" umzustellen, danach dann keine Probleme mehr.
@x: ich habe es noch nicht getestet, aber nach dem beenden der spiele bekommst du meta-progression-punkte (Pantheon). damit schaltest du neue karten und items frei, die du in weiteren spielen am Anfang zusammenstellen kannst. Evtl. hast du noch keine und deswegen kein "random" möglich. Oder weil du die Story-Karte spielst??
etwas nervig, start aus steam führt zum paradox-launcher, man kann dort das spiel aber auch ohne paradox-account starten, auch wenn es nicht ganz einfach ersichtlich ist.
für alle rundenbasierten/civ-ähnlichen 4x liebhaber komplette kaufempfehlung. wirklich nur wenig macken und sehr sehr gut. spiele es auf englisch, daher keine idee zur lokalisierung.

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PC / Re: Kerbal Space Program ...
« am: 21. April 2023, 13:06:20 »
als was für einen Krieg würdest du denn Rus vs Ukr bezeichnen. Sieht europäisch für mich aus. Also es sei denn, dass zählt als militärische Spezialoperation  :whistle1:

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PC / Re: Warhammer 40k: Inquisitor - Martyr
« am: 23. März 2023, 17:49:22 »
Necro

Ist über das Angebot (80 % Rabatt) vom letzten Wochenende/Springsale in meiner Steam-Library gelandet. In kurz, wer das Setting mag bekommt ein solides ARPG mit gutem Sound, netter Waffenvielfalt und relativ wenig Schwächen. Die Spielmechaniken sind nicht so komplex wie PoE oder (voraussichtlich) D4, aber die Charaktere sind solide und untereinander verschieden, die Kampagne ist ok, Sound passt, Optik auch.
Alter und Multiplattformtitel (ARPG mit 2-4 aktiven Skills ist bei mir eher ein Minuspunkt) merkt man dem Game an, im Endgame ist durchaus einiges zu tun. Wer mal wieder ein "neues" ARPG zocken will findet hier wahrscheinlich 30-100 Stunden Spass für nen recht kleinen Preis. Definitiv eines der besseren Warhammer 40k Spiele.

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PC / Diablo 4
« am: 23. März 2023, 17:41:42 »
Ich habe heute Kripparians Einschätzung zum Spiel gesehen (Stand die open Beta, erster Akt. LevelCap 25)- fällt durchaus gemischt aus.
Wie ist eure aktuelle Einschätzung - kategorische Ablehnung der Immortal-Verantwortlichen und gewinnmaximierenden IP-Geier oder Kohleschaufler im Hypetrain?

Ich wünsche mir ein gutes Spiel, glaube aber, dass sie zu gierig sind und zu viele gute Leute verloren haben, um auf Dauer die Balance zwischen Spass und Kosten hinzubekommen. Aber - PoE braucht dringend Wettbewerber die Druck erzeugen und da gibt es sicherlich im westlichen Spielekosmos keinen stärkeren Konkurrenten.
Ich glaube, ich werde es von möglichen Mitspielern im Freundeskreis abhängig machen, aber fühle keine Eile von Anfang dabei zu sein. Sommerrelease ist dafür eh bescheuert.

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PC / Re: Last Epoch - Action RPG
« am: 27. Februar 2023, 11:59:22 »
...
Ich werd dann nacher mal reinschauen. und wenn cih es lange genug aushalte vlt sogar berichten wie es war.
also nicht :)?

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Zeitgeschehen / Re: Lebe ich in einer BLase ?
« am: 03. Februar 2023, 10:04:05 »
hängt vermutlich davon ab, welche Seite man fragt :)

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Zeitgeschehen / Re: Lebe ich in einer BLase ?
« am: 02. Februar 2023, 15:16:27 »
dann bin ich verunsichert, was abye mit homöopathischen Dosen meint  :tombs: (ich mag meinen smiley, egal ob in den kontext passt)

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Zeitgeschehen / Re: Lebe ich in einer BLase ?
« am: 01. Februar 2023, 17:57:05 »
kurzer Hinweis: PT 91 gibt es knapp 300 auf der Welt, davon 220 oder so in Polen. Also vermutlich keine Option, davon 100 in die Ukraine zu geben.

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Zeitgeschehen / Re: Lebe ich in einer BLase ?
« am: 27. Januar 2023, 14:42:50 »
Ja, ziemlich sicher Blase diesbezüglich.
Ich verfolge das Thema mit neutralem bis pro-ukrainischem Medienkonsum, spiegel - correctiv - perun - beau and/of the fifth column - verschiedene weitere youtube-kanäle etc.
Habe zudem nen leicht militärischen Hintergrund, wenn auch 20 Jahre her, trotzdem halt in Nato-Armee zum Offizier ausgebildet, aber auch im Osten geboren, aufgewachsen und lebend.
In meiner Wahrnehmung ist Scholz inbesondere kommunikationsschwach, was leicht als entscheidungsschwach/beeinflussbar ausgelegt werden kann (ist es vielleicht auch, aber das ist bestenfalls Spekulation).

In meiner Wahrnehmung, gibt es wenig Gründe, die Ukraine nicht zu unterstützen. Die einzige Argumentation bisher ist die Vermeidung einer Eskalation zum Atomkrieg. Realistisch ist das nicht, aber danach fragt am Ende dann ja keiner mehr. Wenn man sich die Reaktionen der russischen Medien/Propaganda anschaut, ist das Muster allerdings auch bei jeder Ausweitung der Unterstützung bisher das gleiche:
  • der Westen provoziert mit der Lieferung von "Aufklärungsdaten", "Schützenpanzern", "Wirtschaftssanktionen", "Raketenartillerie", "Kampfpanzer", eskaliert unsere menschenfreundliche militärische Sonderoperation und rückt uns dichter an den Atomkrieg
  • Die Maßnahmen des Westens taugen nichts, unser Sieg ist unabwendbar
  • Wir haben 150 % der geliefertern Systeme bereits zerstört
Das soll die Sache nicht ins Lächerliche ziehen, es gibt auf beiden Seiten gesteuerte Meinungsmache, die Wahrheit stirbt im Krieg immer zuerst. Es geht eher darum, dass das (in meiner Wahrnehmung) Hauptargument der prorussischen/kontra-Unterstützungsseite, nämlich die Kriegseskalation bis hin zur aktiven Beteiligung eher eines der russischen Propaganda ist, welches mehrfach wiederholt wurde und nicht wirklich überzeugt.

Laut ZdF-Politbarometer 54 % der Deutschen für die Panzerlieferung, 38 % dagegen. Aus deiner Beschreibung würde ich annehmen, dass in deinem Umfeld zu anderen Werten kommt, was für eine Blase spricht.

Ein letzter Hinweis, es ist nach den internationalen Regeln völlig legitim (ich würde sogar sagen gewollt), dass angegriffene Staaten von nicht betroffenen Staaten unterstützt werden können.
Das die "westlichen Staaten" Russland militärisch nicht aus der Ukraine jagen, ist eher politischen Überlegungen und einer vergleichsweise langsamen Steigerung bei den Unterstützungspaketen zu verdanken/anzukreiden.

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PC / Re: Path of Exile - Online ARPG
« am: 04. Januar 2023, 16:28:17 »
ich habe mit cold dot ele angefangen und dann auf poison-srs-necro umgeschult. 4-5 divine zum Einstieg, dann 5-6 für ne covenant robe und ab da kann der build alles und hat noch viel viel platz um Geld anzu. macht Spass, wenn man minion/totem-gameplay ok findet.
das problem mit "ich kann den boden nicht sehen" ist bei cold-dot ähnlich vorhanden, ich fühle mit dir.

und bei den vielen lobenswerten Verbesserungen in der schnellen Zugänglichkeit der League-Mechanik - welcher Spielverderber dachte sich denn bitte, dass 8 eine gute Zahl von speicherbaren Floors ist, wenn ein kompletter Run 32 (36?) braucht. Man kennt den Scheiß ja von Delve, aber da kann ich die Kapazität wenigstens ingame erhöhen. warum kann ich nicht 100 floors speichern und dann mal 2-3 Stunden Sanctum am Stück zocken.

Ansonsten ja, die Vielfalt ist wieder da, neben den curse-changes ist gefühlt vor allem die one-hit-rate enorm gefallen, seitdem Archnemesis auf ein erträgliches Maß gebracht wurde.

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PC / Re: Path of Exile - Online ARPG
« am: 28. Dezember 2022, 12:30:26 »
nach ein wenig rumprobieren (der start in der adventszeit passte nicht so wirklich in meinen zeitplan) - alles in allem gelungen. die league-mechanik gehört zu den besseren, allgemein ist das balancing in diversen bereichen verbessert... gute league.
da es nichts elementar neues gibt aber bestimmt auch nicht schlimm, wenn man ne runde aussetzt.
ich habe bisher ein paar tage gespielt, tauche gerade erst langsam in die roten maps ein und habe quasi noch gar nicht gefarmt. bisher cold-dot-elementalist als league-starter mit der überlegung, den auszubauen oder in irgendwas-ignite oder poison srs zu switchen. da der hype bei mir aber auch nur mittel ist, muss ich erst mal sehen, ob die motivation reicht.

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