Trident

Games => PC => Thema gestartet von: X am 04. Februar 2017, 18:48:21

Titel: Avorion
Beitrag von: X am 04. Februar 2017, 18:48:21
Avorion gibt es auf steam, auf der Internetseite des spieles kann man derzeit eine kostenlose Demo laden !
https://www.avorion.net/

Das Spiel kann im singleplayer, Koop, multiplayer oder MMO gespielt werden, unterschied der letzten beiden weiss ich nicht so genau. Grundsaetzlich wird auch im singleplayer ein server erstellt auf dem man spielt.
Das spiel selbst ist nicht sehr gross (400MB) und grafisch anspruchslos.
Man startet mit einer drohne die 2 mininglaser hat.. und etwas Gold (credits), eisen farmen -> schiffskern bauen und drumherum ein schiff bauen.
Es gibt bloecke fuer engine, fuer crew, fuer steuerduesen usw usw. frei platzierbar,groesse frei veraenderbar. ein mininglaser mit crew ist viel schneller als einer ohne, fuer crew muss man platz haben (crewbloecke bauen) und die crew an stationen einkaufen und zuweisen.
kann man nicht ordentlich bremsen und knallt irgendwo dagegen, bekommt das schiff an der stelle schaden oder ganze teile brechen ab ;)
Im startsektor sind 4 stationen mit jeweils einem grossen schiff das als schutz dient, ab und zu kommen piraten die angreifen oder unbekannte aliens.
Viel weiter habe ich bisher noch nicht getestet

Das Universum besteht aus 1000x1000 sektoren
(1 min in jedem ~700 tage unterwegs ;) )
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: Blaukool am 04. Februar 2017, 19:08:10
Klingt wie Empyrion, und sieht irgendwie auch so aus...
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: X am 04. Februar 2017, 19:50:20
hm... neee
man kann nicht auf planeten landen, die grosse dicke breite hoehe von bausteinen(inclusive antriebe, crewcabinen, whatever) kannst du veraendern wie du moechtest. Man kann handeln und damit geld verdienen (elite aehnlich?) und du hast keinen avatar wie in Empyrion.
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: Kent Brockman am 04. Februar 2017, 21:35:49
Die Grafik hat mir gar nicht gefallen :/ die Spielidee ist aber nice
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: X am 18. Februar 2017, 03:15:57
Also das spiel ist besser als es die grafik glauben laesst. Und neben so sachen wie missionen, faction standing, trading usw die es in jedem anderem spiel dieser art auch gibt, ist das alleinstellungsmerkmal die moeglichkeit sein schiff in form und groesse und ausstattung komplett frei gestalten zu koennen.
Genau das macht es allerdings auch sehr schwierig, denn man muss sich ersteinmal damit beschaefftigen um ein schiff bauen zu koennen was einigermassen zurechtkommt. Ein Anfaengerschiff wie in anderen spielen gibt es hier nicht ! Man kann sich hoechstens ein schiff von einer der werften kaufen, was dann aber sehr kloetzchenhaft aussieht, teuer ist und auch nur mehr oder minder die minimumanforderungen an ein schiff erfuellt.
Hier daher mal ein link zu einem video wo das bauen kurz vorgestellt wird
https://www.youtube.com/watch?v=6nq0ESi-N5M
ES geht dabei weniger um das schiff (das ist um welten zu klein ;) ) sondern um die mechanicen die man beim bauen benutzen kann, und welche bauelemente wo und wie am besten wirken koennen. Die unterschiedlichen bloecke im richtigen spiel (das ist nur die demo im video) ist allein fuer das material eisen 3,5 mal hoeher und mit jedem material (das naechste ist titan) kommen auch weitere blocktypen hinzu (generatorblock, schildblock usw. usw.) was zusaetzliche optionen ermoeglicht.
Die groesse des schiffes bestimmt, wieviele upgradeslots das schiff besitzt, in die man upgradekarten stecken kann um weitere boni freizuschalten -> mehr waffenslots, hoehere energieleistung und vieles mehr.

kurz zur "geschichte":
vor 200 jahren ist durch eine katastrophe fast die galaxie zerstoert wurden, das zentrum ist nun nicht mehr erreichbar und risse erschweren die navigation. Seid diesem ereigniss gibt es die Xsotan, eine fraktion mit der bisher niemand kommunizieren konnte, sie greifen an sobald innerhalb des sektor geschossen wird, mininglaser zaehlen dazu ;)
Ausserdem gibt es nun ein neues material, avorion.
Hauptziel scheint also in das zentrum der galaxie vorzudringen.
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: Avion Lore am 20. Februar 2017, 09:02:26
Auch wenn mich der Name des Spiels aus mir völlig unbekannten Gründen anspricht ... passe ;)
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: X am 23. Februar 2017, 05:08:59
ganz gutes topic mit jeder menge infos und tipps
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=855071073
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: X am 02. März 2017, 21:10:15
hilfreiche infos in bezug auf materialien beim schiffsbau, die so nicht in der wiki zu finden sind

https://www.avorionforum.de/thread/335-auswirkung-von-material-auf-z-b-triebwerk-schildgenerator-und-co/

Ich hab die Jaeger mal ausprobiert
Der vorteil ist das sie unabhaengig von der slotanzahl der geschuetze sind, und je nachdem wie gross man den hanger baut jede menge mitnehmen und einsetzen kann. Ich hab salvage und mining ausprobiert, da ich kampftechnisch momentan sehr sehr op aufgestellt bin.
Etwa 20 jaeger haben denselben effekt wie 5 mininglaser/salvagelaser, man muss also schon sehr viele mitnehmen und diese vorher auch noch finden und kaufen. Zum einsatz muss man ihnen das target vorgeben und "angriff" aktivieren. lohnt beim salvage nur bei sehr grossen schiffen und beim minen ab 100k erz in einem brocken.
Ich wuerde davon abraten. In derselben zeit in der ich mit 50 jaegern und 10 auto miningturrets ein 200k brocken zerlege nehme ich durch trade oder durch killen von piraten und vorallem Aliens deutlich mehr geld ein, als das erz wert waere und kann mir dafuer sogar mehr erz kaufen. zusaetzlich bekomme ich noch upgrads (die man MASSENweise brauch um das alienupgrade 2 durch forschen zu bekommen).
alles in allem nett, aber mehr nicht.
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: Zidahya am 02. März 2017, 21:51:58
Ich hab momentan das Problem das ich nicht weiss warum ich weiterbauen sollte. Hab mein Schiff seit Anfang des Spiel eigentlich nicht verändert. Immer nur von Titan, über Naonit jetzt auf Trinium konvertiert (also die Blöcke gewandelt) und bin was Kämpfe angeht total gut aufgestellt. Aber das Schiff ist halt klein, was meine Geschütze beschränkt (was ich ziemlich nervig finde).

Hab mir dann mal gedacht, bauste mal größer, auch um mehr Systeme aufnehmen zu können (nachdem die Computerkerne, keinen ersichtlichen Effekt hatten). Aber konnte mich nicht durchringen da jetzt sinnlos was dranzubauen, die Masse zu erhöhen und dann überall nachbessern zu müssen, nur um am Ende vielleicht eine Waffe und ein System mehr mitnehmen zu können. Vor allem.... es stört einfach den Stil.

Da fühle ich mich etwas eingeschränkt und gleichzeitig nicht eingeschränkt genug. Das Spiel gängelt mich ein großes Schiff zu bauen, für die ganzen Subsysteme, aber bietet neben dem reinen Zwang keinen Anreiz.
Im Gegenteil: Seit ich Schilde habe ist sogar eigentlich egal wie ich baue, es kommt sowieso kein Schaden mehr durch. Die reine Funktion des Rumpfes, die inneren Systeme zu schützen ist völlig obsolet. Man könnte einfach alle erforderlichen Sachen nebeneinander bauen, Schildsystem drauf, Waffe drann und los.
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: X am 02. März 2017, 22:45:14
Hmmm, naja, also das "gaengeln" sehe ich nur indirekt, du gaengelst dich selber, noetig ist es nicht.
Ich hab gestern zum 2ten mal mein schiff geschrottet, war ne 25 mio trinium kutsche mit 7 upgradeslots.- futsch.
Anmerkung1: versicherung ist fuern arsch, man bekommt nur geld zuruueck, geldprobleme habe ich nie gehabt in diesem spiel. Da mir mining aber nicht so gefaellt, kaufe ich meine ressourcen. mein schiff brauchte knapp 450k trinium und 50k Xanion, ich hatte von beiden noch etwa 20k, und knapp 25 mio.
um die ressourcen einzkaufen habe ich mir ein kleines sprungschiff mit gerade 3 upgrads gebaut, auf das habe ich meine 4 "super OP" waffen gefittet. 4 laser, 2 mit 900 dmg und 1,3k schield dmg und 2 mit 900 dmg und 1,3k huellendmg. Was soll ich sagen 12 sektor sprungweite ist ok, und ich kann alles und jeden toeten ohne das ich je probleme haette.
Ich hab inzwischen trotzdem wieder ein grosse schiff gebaut, einfach weil ich es kann :) Diesmal mit viel weniger schubduesen, denn mein grosster gegner ist meine eigene (maximal)geschwindigkeit.

Amerkung zum bauen:
du kannst dein schiff skalieren!
Markiere alle bloecke und nimm dann den Startblock davon aus (STRG+Maus3), kopier es in einen freien slot unter "v" oder kopier es einfach so(strg+c). Loesche alle markierten teile (nur der startblock bleibt zurueck). Fuege die koperten teile neue ein (str+v), du kannst den block mit dem diese teile nun an den startblocj konecten sollen aussuchen indem du ALT gedrueckt haelst und den block anklickst den du moechtest. jetzt kannst du mit WASD die kompletten bloecke skalieren.

Ich hab das 2 mal gemacht, hat ganz gut hingehauen, macht aber spaeter probleme wenn man das schiff weiterbauen moechte, da die bloecke dann sehr "ungerade" werte (xyz) haben und das ansetzen von neuen bloecken bisweilen misslingt, selbst wenn man die skalierung und das gitter auf das minimum herunterfaehrt.

Hab daher mein aktuelles schiff komplett neu aufgebaut, das geht am besten wenn man es in einem Creativ universum aufbaut, speichert, und dann im aktuellen laedt (gegebenenfalls noch mats vorher nachkaufen)
Hab mal Bilder angefuegt
die grauen bloecke am arsch hab ich mal angefuegt damit man in etwa die relationen sehen kann, ein so ein block ist 6x6x6
die grauen bloecke oben auf dem schiff nehme ich als groessen-vorlagen wenn ich teile anbaue
da xanion keine armorbloecke besitzt habe ich vorne einige steinbloecke angebracht auf denen ich meine waffen/mining/salvage montiere.
Auch wenn im baumodus meine manschaft als rot angezeigt wird, habe ich natuerlich mehr als genug, da inzwischen fast alle lvl 3 sind leisten sie doppelt soviel arbeit wie ein ungelernter.
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: Ronnie Drew am 02. März 2017, 22:55:19
Mein Ästhetik-Empfinden ist gerade schreiend aus dem Fenster gesprungen.  :shocked2:
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: Zidahya am 02. März 2017, 23:05:55
Mein Ästhetik-Empfinden ist gerade schreiend aus dem Fenster gesprungen.  :shocked2:

Das ist tatsächlich auch mein Problem, so einen fliegenden Ziegelstein wollte ich nicht.
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: X am 02. März 2017, 23:09:12
am effizientesten waere tatsaechlich ein Cubus, ein Borg cubus ;)
leider sieht man dann nicht mehr wohin man fliegt, also entweder flach, oder schmal, damit man noch irgendwie daran vorbei nach vorne sehen kann  :mrgreen:
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: X am 02. März 2017, 23:19:23
das ist das vorgaengerschiff, hier im creativ universum

da habe ich versucht irgendwie eine "form" fuer das schiff zu finden, und musste feststellen, voellig freie hand beim bauen eines schiffes ist halt nicht nur segen, sondern auch fluch, wenn man dahingehend wenig begabt ist :P
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: Zidahya am 02. März 2017, 23:59:23
Es ist sehr schade das man die meisten Blöcke mit Funktion halt nicht in Ecken, Rampen und Dreieckform bringen kann. Dadurch wird es immer klotzig.
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: X am 03. März 2017, 00:10:30
Hmm, so schlimm finde ich das nicht, du kannst die ja komplett "einpacken" und drumherum kanten und ecken bauen.
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: Itchy am 03. Mai 2020, 19:57:58
/necro

Avorion ist fertig und wurde nebenbei Spiel des Jahes in Deutschland :) Deshalb hab ichs mir jetzt auch geholt und setze mal einen Trident Server auf...

Edit Serverdaten für Avorion (nicht für den Browser und sonstwas ;)):
Hostname: avorion.trident-online.de
Passwort: trident!
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: Aviarium am 04. Mai 2020, 03:09:04
da krieg ich nur eine nicht erreichbare webseite angezeigt vom browser
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: Itchy am 04. Mai 2020, 11:08:24
Das ist ja auch ein Avorion Server und keine Website :D
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: Hurz am 04. Mai 2020, 13:54:50
Kleiner Rat: Begrenze bei dem Avorion Server die Kerne für den Prozess. Avorion ist so bescheuert und mies programmiert, dass es sich für jedes System etc. einen Kern nimmt. Wir haben bei uns Server, die würden sich 40 Kerne schnappen und voll belegen, wenn sie könnten. Die Entwickler von Avorion meinten zu uns: "Ja, ein Kundenserver sollte schon so 24 Kerne haben für sich." ... JA SICHER.
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: Itchy am 04. Mai 2020, 17:06:36
Ja hab ich schon gemerkt. Mehr als 3-4 Leute werde ich auf dem armer 4 Kerner nicht zum laufen bekommen...
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: Hurz am 04. Mai 2020, 17:25:12
Ja hab ich schon gemerkt. Mehr als 3-4 Leute werde ich auf dem armer 4 Kerner nicht zum laufen bekommen...

Jedesmal wenn ein Spieler in einen neuen Sektor kommt, wird der erst einmal erstellt und das macht so ziemlich einen Kern zu, wenn man den Server lässt. Das Spiel ist an dem Ende so absolut überhaupt nicht performant entwickelt, das ist nicht zu glauben.
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: Aviarium am 04. Mai 2020, 17:42:38
Das ist ja auch ein Avorion Server und keine Website :D

2 uhr nachts was wohl nicht die beste zeit um eine URL in die browserleiste zu kopieren :D
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: X am 04. Mai 2020, 18:00:58
Ja hab ich schon gemerkt. Mehr als 3-4 Leute werde ich auf dem armer 4 Kerner nicht zum laufen bekommen...

Jedesmal wenn ein Spieler in einen neuen Sektor kommt, wird der erst einmal erstellt und das macht so ziemlich einen Kern zu, wenn man den Server lässt. Das Spiel ist an dem Ende so absolut überhaupt nicht performant entwickelt, das ist nicht zu glauben.

Aehnlich wie bei Minecraft war das spiel als singleplayer gedacht ;)
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: tombs am 04. Mai 2020, 18:11:02
Ja hab ich schon gemerkt. Mehr als 3-4 Leute werde ich auf dem armer 4 Kerner nicht zum laufen bekommen...

mal unabhängig vom technische Servergeplänkel und so nerdkram.. was kann es denn inhaltlich?
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: Itchy am 04. Mai 2020, 18:17:00
Der größte Reiz aus meiner Sicht ist tatsächlich das Designen von unterschiedlichen Schiffsklassen und schauen, wie gut die das was sie tun sollen (Bergbau, Handel, Kampf...) erfüllen.

Extra für Dich gibt's auch Diablo-Style Lootdrops ;)

Später kommt noch Stationsbau dazu mit halbwegs komplexen Produktionsketten (vergleichbar mit der X-Serie), aber soweit bin ich noch nicht.
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: X am 04. Mai 2020, 18:49:17
also stationsbau ist.... EXTREM komplex, soweit ich das noch weiss hatte ich ueber 250 verschiedene stationstypen, die staion selber baust du genauso wie deine schiffe komplett selber, bei minen halt statt des startblockes den asteroid als starter.
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: tombs am 04. Mai 2020, 21:30:00
ok, hab das tutorial geschafft und direkt wieder deinstalliert. ist mir zu sehr minecraft, aber ist ne persönliche präferenz.

und ich verstehe nicht, wie man ein tutorial ohne legendary loot als belohnung designen kann  :tombs:
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: Itchy am 05. Mai 2020, 01:11:01
Wenn man keinen Spaß am Bauen hat, ja, isses wahrscheinlich nicht. Aber wichtig ist evtl. noch zu wissen, dass man z.B. Bergbau auch automatisieren kann. Die AI Schiffe sind eh viel schneller als man selbst :D
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: Itchy am 05. Mai 2020, 12:36:06
Server dank Hurz jetzt mit MOAR POWER!
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: Hurz am 06. Mai 2020, 13:51:40
Server dank Hurz jetzt mit MOAR POWER!

LOL ... aber ich hoffe nicht mit dem gleichen Ergebnis wie in der Serie ... ;)
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: X am 06. Mai 2020, 15:12:53
sah anfangs danach aus ;)
aber hat sich nun gefangen und schnurrt   :fluffybunny:
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: Hurz am 06. Mai 2020, 15:36:44
Keine Ahnung was das am Anfang war ... irgendwas war da fischig ... ich komm nur nicht drauf was ... das ärgert mich.
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: X am 06. Mai 2020, 18:58:33
jetzt laeufz es, also alles gut :)
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: X am 08. Mai 2020, 06:23:03
Da ich mich beim Trading auch erstmal wieder reinfinden musste und Itchy da anscheinend auch nicht gleich das grosse Geld verdient hat hier kurz was mir geholfen hat. >> Geld << ;)
- Eine Faction suchen und bei dieser Standing leveln und das komplette gebiet erkunden
+ hilfreich ist es wenn das gebiet nicht zu sehr mit rissen durchzogen ist
> das erkunden des kompletten gebiets kann recht viel zeit in anspruch nehmen, mit geld kann man sich das auch erkaufen, das item selber kostet 6 mio, um es kaufen zu koennen (rot) muss man verbuendet sein, fuer Verbuendet muss das standing ueber 90000 sein und man muss ein buendniss aushandeln, je nach faction nochmal 3-7mio
- ein schiff mit frachtraum, 3-5k sollten ausreichend sein, moeglichst hoher jumpreichweite
- Handelserweiterung in min blau >> die aufgabe der handelserweiterung ist nicht eine traderoute zu geben, denn die kennt nur preise von einer bestimmten anzahl sectoren (4) die ihr als letztes besucht habt, sie gibt euch innerhalb des sectors alle ein und verkaufpreise inclusive einer anzeige wieviel % billiger oder teuerer das zum normal wert ist.

Um an eine lukrative traderoute zu kommen nicht nach angeboten suchen sondern wir gehen von der anderen seite ran, welche gueter will man handeln ?! >>> Moeglichst teure! je teurer das gut, desto groesser der preisunterschied ein/verkauf, zwar kann man mit einer groesseren menge bei billigeren guetern theoretisch genausoviel erreichen, aber in der praxis ist die maximala anzahl eines gutes die eine factory ankauft viel zu gering und somit das bottleneck.
mit die teuersten gueter sind die Accelerators /beschleuniger  und zwar alle 3 sorten, vorteil: alle 3 werden in derselben fabrik hergestellt, Nachteil: diese fabriken sind selten >>> Vorteil: die beschleuniger sind meist sehr gefragt. gekauft werden sie von Research / forschungsstationen auch alle 3 sorten.
Um stationen zu finden die Map aufmachen (m) und oben links ins suchkaestchen den namen der fabrik eingeben "Accelerator Factory" die sectoren die solch eine station haben bekommen einen weissen Rahmen. Ein guter ankauf liegt bei ~90k/stck ein guter verkaufspreis bei 150k+/stck, je nach sectorgroesse haben researchstationen ein lager fuer 200-800stck
Weitere Gueter im highendpreissegment:
- Bodyarmor  > Militaerstationen
- War-roboter  > Militaerstationen
- Anti-Grav Generator (nicht verwechseln mit Anti-Grav unit)  >Researchstations

Oft ist es hilfreich den highendproduktionstaetten wenn man sie gefunden hat unter die arme zu greifen und deren beduerfnisse an ressourcen ebenfalls zu stillen. Das gibt nur kleines geld, aber immerhin und sort dafuer das der nachschub nicht ausgeht.
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: X am 09. Mai 2020, 23:42:42
liebes Tagebuch, heute war kein guter tag.

Endlich hatte ich mich dazu durchgerungen Mining mit fightern auszuprobieren. Dafuer brauchte ich ein geeignetes schiff und dann passende Miningfighter welche ich bei einer fightingfactory aus einem Mininglaser erbauen kann, welchen ich vorher in einer TurretFactory erstellen wollte.
Waerend dieses Vorgangs der vom schiff bauen mal abgesehn etwa 30-50 min gedauert hat wurde der jeweilige sector in dem ich mich befand PERMANENT angegriffen, Piraten, aliens und wieder piraten  - naechster sector, selbes spiel.
Irgendwann waren die sectorwachen jeweils "verbraucht" und ich musste selber kaempfen  ! :P
Endlich war cih soweit das ganze auszuprobieren, also ab mit dem neuen schiff in einen leeren sector mit erzasteroiden, miningfighter raus, und gemuetlich zusehen wie das erz in den frachtraum kommt. VON WEGEN !
"Der Sector wird von Piraten angegriffen", meine fighter waren zu langsam, keine chance- alle tot.
Mein schiff baut die zwar nach/neu aber mit einem output von 1/40min etwa.
Heute war kein guter tag!

Spaeter am Tag wollte mir itchy einige Jaeger geben die er selber gebaut hatte :) Also bin ich zu ihm hin, als ich in den Sector kahm waren da schon ALiens am angreifen, also mich bei der jagd beteiligt. Kurz darauf kommt Itchy in den Sector und sagt was wie " du hast echt die kraetze am arsch".... da war die naechste gruppe aliens da.
Ich bin mir nicht sicher ob der server heute richtig rund laeuft.
Heute war kein guter Tag!
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: Zidahya am 10. Mai 2020, 03:53:08
Ist das nicht immer so in dem Spiel? Kann mich nicht erinnern mich jeweils lange in einem Sektor aufgehalten zu haben ohne angegriffen worden zu sein.
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: X am 10. Mai 2020, 05:22:19
ja und nein
Ja, du hast immer wieder angriffe, aber dazwischen sind auch so 10-15 min pause. Heute war es halt so krass das die naechste welle kahm, bevor die erste tot war und die naechste usw. usw.
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: X am 14. Mai 2020, 16:03:51
Das Wirtschatssystem

Um zu handeln liest man sich schonmal durch, wie das system hinter der wirtschaft in Avorion eigentlich funktioniert/funktionieren soll. Und auf dem Papier sieht das auch gar nicht so schlecht aus und es scheint ja auch zu funktionieren, zumin meistens.
Hat man seine erste eigene station/fabrik erkennt man sehr schnell  AM ARSCH !
Man kann fuer seine fabrik einkaufs und verkaufspreise nicht getrennt voneinander eingeben, sondern mittels regler einkaufs UND verkaufpreis in relation zum normalpreis um bis zu 20% verringern oder erhoehen. Die NPC stationen haben diese einstellung ebenfalls und sie ist random beim erstellen der station.
(Moechte ich eine Profitable handelsroute, suche ich mir einen hersteller einer ware der den regler bei -20% hat, also die ware guenstig verkauft und einen Kaeufer der diese einstellung auf +20% hatt und damit teurer einkauft um den maximalen gewinn zu erzielen.)
Bei einer eigenen station muss ich einkauf UND verkauf beruecksichtigen und dann kommt es nicht selten zu dieser situation:
-Von den 4 Vor-Produkten die eine Turbinenfabrik benoetigt sind alle 4 in reichweite, eine nur 5km entfernt (stahl) in form einer fabrik im selben sector. Preise werden zusaetzlich zur einstellung in der Fabrik durch die hoehe der nachfrage veraendert sowohl nach oben als auch nach unten. 2 Dieser Produkte haben eine sehr starke nachfrage und sind daher um weitere 20% verteuert. Zusammen mit dem verkaufspreis bei den Produzenten dieser Waren MUSS mein einkaufpreis 10% ueber normalpreis stehen damit ich diese Waren kaufen kann, selbst wenn die produzierenden Fabriken volllaufen (was sie nicht tun) wuerde der preis sonst nicht niedrig genug sein das meine station einkaufen kann.
Die Stationen an die meine Fabrik ihre produkte (turbinen) verkaufen kann haben sehr grossen bedarf da keine andere NPC station in reichweite soetwas produziert. Aber, deren preisregler steht bei 0 bis -20%, Selbst wenn deren lager komplett leer ist (was es meistens ist) ist der preis nicht annaehernd hoch genug um bei mir die waren einzukaufen. Der Preisregler in meiner fabrik muesste bei -5% stehen damit ueberhaupt bei einigen fabriken die preise zusammenpassen, bei -15% damit es beim grossteil hinhaut.... doch dann wuerde meine fabrik leerstehen da ich keine ressourcenprodukte mehr einkaufen kann.
WAS EIN FUCKUP!
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: tombs am 14. Mai 2020, 19:36:37
ja gut, das wäre alles einfacher wenn man sich an vorbildern orientieren könnte, an denen man vor- und nachteile bestimmter designentscheidungen analysieren könnte und dann einfach die guten sachen kopiert und vielleicht die nutzerfreundlichkeit erhöht oder coole neue features hinzufügt.
aber finde mal ne große space-sim mit einem funktionierenden ressourcen-/produktions-/handelsteil. zumal wenn du selsbt in deutschland sitzt, da musste lange suchen.
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: X am 14. Mai 2020, 20:21:50
japp, ich kenne kein einziges spiel wo die Simulation der wirtschaft wirklich gut ist.

Update zu meiner station, sie macht plus, anfangs recht hohe ausgaben um erstmal einen stock an mats einzukaufen, zeitweise standen minus 50 mio in den buechern, inzwischen bei -4 mio angelangt. Ich weiss leider nicht an wen oder wohin die station verkauft, was ich weiss, nicht an die stationen die ich damit eigentlich pushen wolte, die stehen weiterhi  leer mit turbinen.
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: Itchy am 16. Mai 2020, 00:44:22
Nachdem ich festgestellt habe, dass die Skripte für das Spiel zu Moddingzwecken eh alle einsehbar sind, habe ich mich ein wenig eingelesen. Tatsächlich ist es so, dass die Platzierung der Fabriken in den einzelnen Sektoren entweder Angebot oder Nachfrage erzeugt und daraus entsprechend der Preis und die automatisch gehandelten Waren berechnet werden.

Aber es werden in Wirklichkeit überhaupt keine Waren transportiert, außer man macht es manuell.

Etwas enttäuschend was die Wirtschaftssimulation angeht.
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: Blaukool am 16. Mai 2020, 02:12:29
aber finde mal ne große space-sim mit einem funktionierenden ressourcen-/produktions-/handelsteil. zumal wenn du selsbt in deutschland sitzt, da musste lange suchen.

I see what you did there...
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: X am 18. Mai 2020, 23:17:51
Hab am zentrum einen Sector ein wenig belebt ;)
Schiffswerft, ressourcendock, Ausruestungsdock, turretfabrik  :mrgreen:

Wuerde ja gerne noch den wurm machen, weiss aber nicht ob man den nur einmal machen  kann oder mehrmals, daher wuerd ich warten bis ihr mit dabei seid?!
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: Itchy am 19. Mai 2020, 09:19:29
Lass uns heute Abend da gemeinsam rein?
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: X am 19. Mai 2020, 13:52:06
heute ist Kent nicht da, morgen?!
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: Itchy am 19. Mai 2020, 13:56:01
Krieg ich hin.
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: Itchy am 20. Mai 2020, 22:33:10
Morgen 22 Uhr? Kent?
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: Kent Brockman am 21. Mai 2020, 22:23:15
jap passt - heute 22 uhr
Titel: Re: Avorion
Beitrag von: X am 02. September 2020, 23:19:43
Avorion bekommt ein DLC fuer 5-10euro und ein kostenloses update mit fixes und performance verbesserungen.