Trident

Games => PC => Thema gestartet von: Übelwind am 24. Januar 2017, 17:36:04

Titel: Torment tides of Numenera
Beitrag von: Übelwind am 24. Januar 2017, 17:36:04
Hierzu hatten wir noch kein Thread, so wie beschrieben klingt das schon mal sehr spannend. Ich habe Planescape Torment damals klasse gefunden. Übrigens ist da auch mein Nick her....

Hoffen wir das es gut wird, nachdem ich zur Jahreswende Tyranny durch hatte, wäre das wieder neues "Futter".


http://www.golem.de/news/torment-tides-of-numenera-angespielt-der-schnellste-respawn-aller-zeiten-1701-125724.html (http://www.golem.de/news/torment-tides-of-numenera-angespielt-der-schnellste-respawn-aller-zeiten-1701-125724.html)
Titel: Re: Torment tides of numera
Beitrag von: Sky am 24. Januar 2017, 18:31:59
Da warte ich schon seit nem halben Jahr drauf, dass die das endlich fertigbekommen.
Titel: Re: Torment tides of numera
Beitrag von: Aviarium am 24. Januar 2017, 21:07:32
bin mir gerade nicht sicher welcher der Tage, aber 23.2. oder 28.2. soll ja release sein. Ich warte auch schon seit der Kickstarterkampagne drauf :D
Titel: Re: Torment tides of numera
Beitrag von: Blaukool am 24. Januar 2017, 21:21:18
Also 28.02. - als Backer dürfte ich ja schon länger, aber ich versuche mich zurück zu halten. Das Ding ist wieder soooo riesig das ich es eh nicht 2 mal machen werde...
Titel: Re: Torment tides of numera
Beitrag von: Übelwind am 06. Februar 2017, 10:37:29
Raus ist es nun schon ein paar Tage, hat jemand schonmal reingeschaut? Ich bin noch unentschlossen, da auf Steam viele negative Kritiken wegen der Stabilität des Spiels zu lesen sind.

Im Moment habe ich noch mit Pillars of Eternity zu tun, damit das auch mal von der ToDo-Liste kommt. Das heisst ich könnte noch etwas warten, aber das Setting/Story reizt mich total. 
Titel: Re: Torment tides of numera
Beitrag von: Sky am 06. Februar 2017, 10:50:27
Hm, Release ist in meinem Steam erst am 28. Februar?

Und es heißt Numenera! :tombs:
Titel: Re: Torment tides of numera
Beitrag von: EdHunter am 06. Februar 2017, 11:01:14
Mir ist am Wochenende aufgefallen, dass ich das ja auch gebackt hatte... hatte ich komplett vergessen  oO
Titel: Re: Torment tides of Numenera
Beitrag von: Übelwind am 06. Februar 2017, 14:05:18
Ok, Titel verbessert.

In meinem Steam war 26.01. Release, aber nur als Early Access. Mein Fehler.
Titel: Re: Torment tides of Numenera
Beitrag von: Sky am 22. Februar 2017, 18:43:19
*räusper* Als Early Access würd ich mir das ja niehieeeeeeeeeeeeee kaufen ...
Titel: Re: Torment tides of Numenera
Beitrag von: Sky am 23. Februar 2017, 17:15:55
Hrem. Und deswegen könnte ich auch keinesfalls erzählen, dass das erste Kapitel mir mehr Spaß macht als ganz Tyranny. Der Anfang von PoE war ja auch echt gut, hat sich für mich dann aber lange hingezogen. Bei Torment passt mir das Setup noch besser, diese Numenera-Welt ist einfach supercool.
Titel: Re: Torment tides of Numenera
Beitrag von: Blaukool am 28. Februar 2017, 12:38:56
Die ersten Tests sehen auch Vielversprechend aus. Heute sollte es ja los gehen.
Titel: Re: Torment tides of Numenera
Beitrag von: Aviarium am 28. Februar 2017, 13:01:15
Ich hab heute morgen das Spiel noch als EA runter geladen und dann, gegen 8 Uhr, hats einen 1,5 GB Patch gezogen - ich schätze also, dass es jetzt vollständig ist. Nach 3 Stunden Spielzeit brauch ich aber erstmal ein wenig Pause, das Setting kommt halt nicht ganz so locker daher wie ein 08/15 Fantasy "uuuh, drache stürzt die welt ins Chaos - mach ihn Platt" Drama
Titel: Re: Torment tides of Numenera
Beitrag von: Accipiter am 28. Februar 2017, 14:10:44
45 Euro finde ich allerdings recht happig?
Titel: Re: Torment tides of Numenera
Beitrag von: Aviarium am 28. Februar 2017, 19:39:29
bis heute morgen konnte man es noch Backen - für 35$ für eine digitale lizenz
Titel: Re: Torment tides of Numenera
Beitrag von: Accipiter am 01. März 2017, 21:34:32
Feedback und Verkaufszahlen abseits der Backer-Millionen sind aber eher mau?
Titel: Re: Torment tides of Numenera
Beitrag von: Itchy am 01. März 2017, 22:25:22
Welches stilistisches Mittel sollen eigentlich die Fragezeichen darstellen, Acci?
Titel: Re: Torment tides of Numenera
Beitrag von: Sky am 01. März 2017, 23:01:36
 :mrgreen: Finds gar nicht so scheiße wie Acci impliziert?
Titel: Re: Torment tides of Numenera
Beitrag von: Itchy am 01. März 2017, 23:07:05
Ihr beide steckt doch unter einer Decke
Titel: Re: Torment tides of Numenera
Beitrag von: Zidahya am 01. März 2017, 23:39:51
Nachdem ich jetzt gelesen habe das es ein Rundenbasiertes Kampfsystem hat, bin ich schon nicht mehr geneigt das Spiel zu kaufen. Dachte das ist der quasi nachfolger von Torment: Planescape und den anderen Baldurs Gate Nachfolgern.
Titel: Re: Torment tides of Numenera
Beitrag von: Aviarium am 02. März 2017, 08:34:26
Das Kampfsystem .. ich habe das spiel jetzt 7 stunden lang gespielt und weiß noch nicht sehr viel über kämpfe, da ich bisher nach einem obligatorischen tutorial Kampf nur in einen einzigen weiteren Kampf verwickelt wurde. Aber generell haben die Kämpfe viel mit einigen P&P Systemen gemein - jeder Char hat, wenn er dran ist, eine Bewegungs- und eine Aktionshandlung (Kampf, etc.) zur Verfügung.

Numenera ist einfach ein SEHR gewöhnungsbedürftiges Setting
Titel: Re: Torment tides of Numenera
Beitrag von: Ronnie Drew am 02. März 2017, 17:37:59
Auf Steam hat jemand bemängelt, dass Kämpfe viel mehr XP geben, so dass man eigentlich immer kämpfen müsste, ein gebrachtes Beispiel war 25 XP für friedliche Lösung, 150 XP + Loot für Kämpfen.
Das wäre natürlich doof so.
Titel: Re: Torment tides of Numenera
Beitrag von: Sky am 02. März 2017, 18:19:54
Das ist alles mehr oder weniger egal finde ich. Kämpfen ist okay - man kann ein bisschen dran rumschrauben, ein bisschen taktik, das wars. Kein D&D oder XCOM. Geht schon eher darum, dass die Geschichte gut geschrieben ist. Ob das alles Sinn macht oder mir am Ende wie bei PoE "viel Aufwand um nix" vorkommt, also was die Story angeht, muss man mal sehen. BIsher gefällt es mir sehr gut.
Titel: Re: Torment tides of Numenera
Beitrag von: X am 02. März 2017, 18:47:22
du spielst falsch  :bleh1:
Titel: Re: Torment tides of Numenera
Beitrag von: Zidahya am 02. März 2017, 20:01:23
Das Kampfsystem .. ich habe das spiel jetzt 7 stunden lang gespielt und weiß noch nicht sehr viel über kämpfe, da ich bisher nach einem obligatorischen tutorial Kampf nur in einen einzigen weiteren Kampf verwickelt wurde. Aber generell haben die Kämpfe viel mit einigen P&P Systemen gemein - jeder Char hat, wenn er dran ist, eine Bewegungs- und eine Aktionshandlung (Kampf, etc.) zur Verfügung.

Numenera ist einfach ein SEHR gewöhnungsbedürftiges Setting

Das Kampfsystem soll aber auch wenig mit Numenera zu tun haben. Habe es persönlich nicht gespielt, aber gerade weil in es in einem Computerspiel immer darum geht das die eigenen Möglichkeiten festgeschrieben sind, wärend man in einem PnP ja theoretisch das austehende Urteil des SLs hat, der die Regeln auch beugen oder ausgefallene Situationen einfach auch zulässt, finde ich die scheinbar sehr simple herangehensweise an die Kämpfe dann auch nicht gut.

Ich hab da auch schon so Sachen gelesen, das die KI das ganze aushebelt, indem sie in ihrer ersten Handlung einfach stumpf den Haupthelden umhaut, was dann ja scheinbar den Kampf beendet und diese Wiedergeburtsszenen einleitet. Generell fand ich es immer scheiße in Spielen, die einen festen Hauptcharakter haben, der in Kämpfen nicht sterben darf. Vor allem wenn es die Möglichkeit gibt Charaktere wieder zu beleben. Baldurs Gate 2 war da auch so eine Sache. Alle können in einem Kampf wiederbelebt werden und man kann den "Tod" taktisch in Kauf nehmen, wenn man dadurch den Kampf gewinnt. Außer beim Hauptcharakter. Warum?

Auf Steam hat jemand bemängelt, dass Kämpfe viel mehr XP geben, so dass man eigentlich immer kämpfen müsste, ein gebrachtes Beispiel war 25 XP für friedliche Lösung, 150 XP + Loot für Kämpfen.
Das wäre natürlich doof so.

Das ist doch eigentlich immer so. Ich wüsste auch nicht wie man das anders belohnen will, außer man nimmt das looten ganz raus. Das ist doch aber kein neues Problem. Bei diesen ganzen "Gut / Böse" spielen ist es auch immer so, das man als guter Charakter auf Belohnung verzichtet oder sogar Geld in NSCs investiert (also Geld zu XP macht), wärend die Bösen ihre XP dadurch bekommen das sie den NSCs Geld und Ausrüstung abnehmen und selber horten.
Titel: Re: Torment tides of Numenera
Beitrag von: Ronnie Drew am 02. März 2017, 20:44:26
Loot geschenkt, aber 6:1 XP?
Dann steht der gute Char irgendwann im Bossfight mit mehreren Leveln zu niedrig.
Titel: Re: Torment tides of Numenera
Beitrag von: Zidahya am 02. März 2017, 21:43:58
Loot geschenkt, aber 6:1 XP?
Dann steht der gute Char irgendwann im Bossfight mit mehreren Leveln zu niedrig.

Welche Bossfights? In einem Spiel das Kämpfe optional hält, sollte es sowas nicht geben (halt optional). Muss man sich drum herum quatschen oder andere für sich machen lassen (eine Entscheidung die meinen Spielleiter in PnPs regelmäßig auf die Palme bringt, wenn mein Charakter lieber andere kämpfen lassen will).

Außerdem.... immer nur auf diplomatisch machen, Quest XP einheimsen... dann steckst du die doch eh nicht in Kampfskils.
Titel: Re: Torment tides of Numenera
Beitrag von: Sky am 03. März 2017, 10:09:35
Jo, ich hab gelesen, du kannst sogar den finalen Boss durch Konversation lösen. Leider bin ich seit einer Woche TODKRANK und kann nur vom Bett aus agieren und mein Laptop zieht gerade hochmoderne Klassiker wie Heroes of Steel RPG und GTA San Andreas.