Trident

Games => PC => Thema gestartet von: X am 19. Dezember 2016, 17:11:04

Titel: Subnautica
Beitrag von: X am 19. Dezember 2016, 17:11:04
Gab es das neulich fuer guenstiger?
Seid 1 woche habe ich mehrere leute auf der steam friendliste die das alle zur selben zeit angefangen haben zu spielen.
Das hat mich natuerlich neugierig gemacht  :wink1:
Nachdem ich gestern dann mal etwas hineingesehen habe und mit Zid gequascht habe (der mir sehr geholfen hat) dachte ich, ein eigenes topic koennte nicht schaden.

Als allererstes moechte ich das wirklich hervorstechende ingame tutorial ansprechen. Ich habe selten ein solch praezises und seine ihm zur verfuegung stehende zeit so effektiv ausnutzendes tuto erlebt. Keine nervige stimme, kein "durchklicken" durch textwaelle oder verweise auf internetseiten. Ich werde hier aber (noch) nichts spoilern und moechte jedem diese erfahrung selber machen lassen  :mrgreen:

Nach dem tuto steht man allerdings bloed aus der waesche guckend da, die essen und trinken anzeigen laufen mit betoerender bestaendigkeit in nur eine richtung und eigentlich haette man gerne ersteinmal zeit die umgebung auszukundschaften und anzusehen. Die KI des rettungsbootes gibt einem ab und zu einige hinweise, aber grundsaetzlich ist man auf sich gestellt, man hat die qual der wahl, was nun als naechstes zu tun ist.

Ganz interesant gestaltet finde ich das storytelling, einige kleinere storys werden im Fallout style dem spieler zugefuehrt, man findet PADs in denen (nicht mehr) ueberlebende ihre geschichte(n) eingetragen haben. Die personen selbst sind nicht mehr da. Ueberhaupt sieht man waerend des spielens keine humanoiden, wengleich es viele orte zu entdecken gibt, an denen sich welche aufgehalten haben. Die einzigen lebenden humanoiden mit denen man indirekten kontakt hat, geben via funkspruechen ihre meinung kund. Jedoch ohne das wir die moeglichkeit haben auf diese zu antworten.

Im Lifepod ist ein kleiner fabricator mit denen man sich essen und ausruestung herstellen kann. wobei die "besseren" gegenstaende immer hoeherwertige ressourcen verlangen. Zusaetzlich kann man ueberall verstreut defekte geraeteschaften scannen und so an deren bauplaene gelangen um weitere items, behausungen und schiffe bauen zu koennen.
Beim suchen nach diesen darf man nie seine atemluftanzeige aus den augen lassen! und ab 200m tiefe faellt diese etwa doppelt so schnell. Weshalb die erkundung dort zusaetzlich zur einsetzenden dunkelheit eine weiteres hinderniss darstellt. (welches ich noch nicht ueberwunden habe :D )
Die groesste tiefe im spiel liegt irgendwo nahe der 4000 marke.... es liegen also noch jede menge "meter" vor mir die erkundet werden wollen.

Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Lasazarr am 19. Dezember 2016, 18:00:13
Ja, beim letzten Sale gab es das Spiel wieder preiswerter.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Kent Brockman am 19. Dezember 2016, 22:04:23
Also nur Oxy und Stamina skillen  :wink1:
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Zidahya am 19. Dezember 2016, 22:08:02
Ich war zuerst ziemlich angefressen von dem Spiel, weil es einem halt weit über alle Verhältnisse alleine lässt. Man orientiert sich anhand einer Karte die von Spielern angefertigt wurde und im Spiel nicht enthalten ist. Wo man was findet, bzw. was es überhaupt alles gibt und was man dafür braucht, steht auch in der Fan Wiki, das Spiel schweigt sich da aus. Auf Steam werde ich schon angefeindert, weil die Leute das scheinbar als großariten Erkundungs- und Überlebnsspaß verstehen.

Mitllerweile hab ich einen Kompass gefunden, aber da das Spiel auch kaum Entfernungsangaben angibt ist das nur wenig hilfreich.

Es macht aber trotz allem Spaß. Ich hab für mich jetzt einfach akzeptiert das ich ohne Offgame Unterstützung nicht spielen kann. Es ist immer noch ein haufen Arbeit die Wracks zu suchen und dann dort zu tauchen. Aber mir reicht das.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Zidahya am 19. Dezember 2016, 23:17:21
Mehr Spielzeug! :D
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Zidahya am 20. Dezember 2016, 00:42:54
Passt grad so rein...
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Blaukool am 20. Dezember 2016, 00:47:51
Warum hast du im Deck 16 geparkt?
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Zidahya am 20. Dezember 2016, 02:10:57
15 und 17 waren voll 'doh!
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: X am 20. Dezember 2016, 17:37:39
schade eigentlich, das spiel macht wirklich spass, aber nach etwas mehr als 1 tag spielen ist das savegame 1,3 gb gross, die lags kommen im 5sec takt und genau wie bei zid crasht das spiel nun alle 3-5 min
so nicht spielbar!
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Zidahya am 20. Dezember 2016, 21:13:32
Gut zu wissen das es dann nicht an mir liegt. Er kommt wohl nicht mit den grossen Savefiles zurecht.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Zidahya am 21. Dezember 2016, 17:26:02
Hab grad gelesen das die Lags und Abstürtze mit der Zeit wohl daher kommen, das die Ladezeiten von einer HDD zu groß werden. Auf einer SSD soll es wohl auch weiterhin stabil laufen. Ist teste das grad mal aus. Später mehr.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Aviarium am 21. Dezember 2016, 19:21:21
So wie sich das anhört, wäre ich damit aber vorsichtig, prüfe mal wieviel das Spiel auf die Platte schreibt und wieder ließt. Wenn das so viel ist, wie es sich anhört, dann kann eine SSD ganz schön darunter leiden.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Zidahya am 21. Dezember 2016, 19:47:41
Hab jetzt über Google nichts dergleichen gefunden und die Frage an die Steam Community weitergeleitet, Mal schauen ob da jemand Ahnung hat.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Zidahya am 21. Dezember 2016, 20:14:15
Also die Gute Nachricht: Subnautica scheint nicht unbedingt massive mehr R/W Operation vorzunehmen, als andere Spiele. Die schlechte Nachricht: Es crasht immer noch nach ein paar Minuten.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Zidahya am 21. Dezember 2016, 21:27:09
@X: Das hier hat man mir bei Steam gepostet:

Zitat
Nope, did that a while ago, but the lag still stays.
The game really starts to lag after 10+ hours, and i get gamecrashes after 15+ hours.
Especially when i go fast with the seamoth, lagging get really bad and undoubtly will crash the game.

But clearing the savegame cache directories "SteamApps\common\Subnautica\SNAppData\SavedGames\slot0000\CellsCache" and "SteamApps\common\Subnautica\SNAppData\SavedGames\slot0000\CompiledOctreesCache" will solve in most cases the lag again.

There is a downside, as soon you have builded stuff into the terrain and made any deformation into the surface, this will be undone, so in extreme cases when you really build into the ground, your base will be buried and unaccessable.

Guess this is something we have to live with till the issue with the savegames is solved.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: X am 22. Dezember 2016, 20:57:34
@X: Das hier hat man mir bei Steam gepostet:

Zitat
Nope, did that a while ago, but the lag still stays.
The game really starts to lag after 10+ hours, and i get gamecrashes after 15+ hours.
Especially when i go fast with the seamoth, lagging get really bad and undoubtly will crash the game.

But clearing the savegame cache directories "SteamApps\common\Subnautica\SNAppData\SavedGames\slot0000\CellsCache" and "SteamApps\common\Subnautica\SNAppData\SavedGames\slot0000\CompiledOctreesCache" will solve in most cases the lag again.

There is a downside, as soon you have builded stuff into the terrain and made any deformation into the surface, this will be undone, so in extreme cases when you really build into the ground, your base will be buried and unaccessable.

Guess this is something we have to live with till the issue with the savegames is solved.

danke, das hat super hingehauen.
die 15h kahmen bei mir nicht ganz hin, hat erst nach etwa 20 spielstunden angefangen, dann aber gleich zusammen, lags und crashes.
nach dem cache leeren wieder alles wie "neue" :)
das dabei die fracks und ressourcen resettet wurden, spielt kaum eine rolle, ressourcen gibt es eh genug, das "nervigste" daran bleibt, man muss raus und sie einsammeln :D UNd die fracks spielen auch keine rolle, war ich einmal da, gibt es auch nach dem resett  nichts mehr was ich daraus gebrauchen koennte, ich muss nach wie vor in andere biome um neues zu finden.
Das ist also (fuer ein early acces phase) eine gangbare methode um auch das mid und endgame mal etwas zu spielen :)


es macht wirklich viel spass mit dem prawnsuit und /oder der cyclops die gegend zu erkunden, die steuerung dabei macht auch viel spass. Die geraeuschkulisse ist den machern sehr gut gelungen, wer das erstemal einen riftruecken "singen" hoehrt weiss was ich meine. Ich habe 3 davon in direkter naehe zu meiner base, Bass auf max an der anlage -> geil !
Vorhin mal in etwas tiefere regionen vorgedrungen und neue tiere gefunden, eines von denen hat sich an mein uboot angeheftet -WTF
spaeter hab ich gemerkt das es mir energie klaut -WFT !
bin gespannt was es noch alles zu entdecken gibt :)
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Zidahya am 22. Dezember 2016, 21:01:10
Hast du inzwischen mal ausprobiert ob die Riftrücken auf die Hupe der Zyklop reagieren?  :lol:
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: X am 22. Dezember 2016, 21:25:22
oh nee, das muss ich noch machen  :alien:
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Lasazarr am 22. Dezember 2016, 23:37:41
und wieder einmal ist Steamsale und Subnautica 50% billiger.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Zidahya am 23. Dezember 2016, 00:22:29
Dann schlagt zu, für mich ist es zu spät.  :bunnysplat:
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: X am 23. Dezember 2016, 06:38:08
hab auch mal bilder gemacht
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Zidahya am 23. Dezember 2016, 13:15:33
Sieht gut aus die Basis. Klappt das mit dem docken der Cyclops?
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: X am 23. Dezember 2016, 18:19:59
nein, docken kann man sie ja nicht, aber so ist der weg im wasser sehr kurz, unten raus und unten rein in die glasroehre.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: kokunze am 29. Dezember 2016, 15:28:12
Ich fang grad erst an. Sieht eigentlich ganz nett aus. Hat schon jemand Erfahrungen im VR damit?
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Hurz am 30. Dezember 2016, 19:04:46
Scheint echt witzig zu sein, auch wenn gewissen Dinge echt nicht erklärt werden (z.B. dass man X Teile für die Erforschung von Y scannen muss). Was ich gerade als Fehler habe ist, dass ich auf einmal nach dem Neuladen zwei Bojen habe (die eine davon ist buggy) und ich ein Messer habe, dass 0% hat aber weiterhin benutzbar ist. Noch nicht ganz sorgenfrei das Kind.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: kokunze am 30. Dezember 2016, 19:17:37
Vor allem wäre es nett gewesen, beim Beenden des Spiels darauf hinzuweisen das man manuell Speichern muss und ansonsten sämtlicher Fortschritt verloren ist...
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: X am 30. Dezember 2016, 19:38:55
ja, die 0% messer habe ich auch. geht eines kaputt, hat man es nach einem neue laden mit 0% im inv. Doppelbojen hatte ich bisher nicht. Das mit dem speichern ist ungewohnt, gewoehtn man sich aber schnell an :)
Das man bei der forschung mehrere teile scannen muss, steht beim ersten scannen ganz klein links oben "xyz (1/3)" z.B. Meist findet man aber in einem frack eh unmenegn an ein und demselben geraet

Tipps fuer den start:
-baut euch die luftblase zum aufsteigen, spart zeit, ist wiederverwendbar
-baut euch mehrere(2) sauerstoffflaschen, die 2te liegt dann zwar im inv und nimmt platz weg, aber gerade beim erkunden von fracks gibt das deutlich mehr zeit bis zum lufthohlen
-baut euch so schnell es geht eine kleine base, auch wenn es ersteinmal nur uebergangsweise ist, am besten neben dem rettungsbooot, beim abbauen bekommt ihr ALLE ressourcen wieder, euch geht also nichts verloren, eine plattform, 2 roehren drauf, 2 solaranlagen fertig
->in der base koennt ihr wandschraenke bauen um eure sachen zu lagern!
-wenn ihr die seemotte habt, aurora erkunden, eingang ist vorne dran wo sie am meisten zerstoert ist, nehmt reperatur und laserschneider mit, sowie die schubkanone. essen und wasser findet ihr im inneren sehr viel
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Zidahya am 30. Dezember 2016, 20:27:45
Feuerlöscher nicht vergessen.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Avion Lore am 30. Dezember 2016, 22:33:56
Wo finde ich denn bitte Silber?  :tinfoil6:
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: X am 30. Dezember 2016, 22:45:30
die roten graslandschaften mit den sandhaien, dort die kleinen "huggel" abbauen, die man so gut wie gar nicht sieht zwischen dem gras .
am besten findest du die an haengen/klippen, an denen kein gras waechst.
Silber ist bis zum schluss eine der rare ressourcen, erst wenn man mit dem prawn suit den abbauarm hat und die grossen silbervorkommen abbauen kann (welche es zu hauf gibt) hat man silber nie mehr mangel.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Avion Lore am 30. Dezember 2016, 23:24:51
Und was mache ich gegen die Haie? Mit dem Messer sehe ich da etwas lächerlich aus  :wink1:
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: kokunze am 31. Dezember 2016, 01:02:42
...
-baut euch so schnell es geht eine kleine base, auch wenn es ersteinmal nur uebergangsweise ist, am besten neben dem rettungsbooot, beim abbauen bekommt ihr ALLE ressourcen wieder, euch geht also nichts verloren, eine plattform, 2 roehren drauf, 2 solaranlagen fertig
->in der base koennt ihr wandschraenke bauen um eure sachen zu lagern!


Wo finde ich denn die Baupläne dafür?

EDIT:
bzw. Die Baupläne scheine ich zu haben, aber ich weiß nicht wo ich die Bauteile herstellen kann. Im Fabricator tauchen die nicht auf.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: X am 31. Dezember 2016, 03:29:20
du musst im fabricator das Bautool bauen, ka wie das genau heisst, damit kannst du basenteile bauen
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: X am 31. Dezember 2016, 03:29:57
Und was mache ich gegen die Haie? Mit dem Messer sehe ich da etwas lächerlich aus  :wink1:
wegschwimmen :)
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: kokunze am 31. Dezember 2016, 16:57:26
du musst im fabricator das Bautool bauen, ka wie das genau heisst, damit kannst du basenteile bauen
Und wo bekomm ich das her? Muss ich da ne Wrackteile für scannen?
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: X am 31. Dezember 2016, 17:31:52
nein

http://subnautica.wikia.com/wiki/Builder
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: kokunze am 31. Dezember 2016, 17:47:03
Ah, hab es. Danke!
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: X am 31. Dezember 2016, 19:10:28
gamemechanics, tipps und so zeugs

-im wiki gibt es eine Biome Map, diese ist bei jedem spiel dieselbe, das aussehen an sich, ist jedesmal "anders", also wie das biome aufgebaut ist, wo ein huegel ist oder wo ein mulde, ist anscheinend random, die biomegrenzen nicht,
-die grossen fracks mit den Blueprints sind immer an denselben stellen,  welches frack jedoch dort ist, welche tueren sich oeffnen lassen und welche nicht -> random
-die BP selber in den fracks sind in einem begrenzten rahmen ebenfalls random, die BPs sind jeweils in bestimmten biomen zu finden, habt ihr alle BP eines biomes, lohnt sich ein weiteres frack nicht mehr
-habt ihr einen gegnstand oft genug gescannt um das BP zu erhalten, ergibt jeder weitere scann 2 titan, egal um welches item es sich handelt

wer das suchen nach bestimmten Blueprints leid ist, kann im wiki nachsehen in welchem Biome die Bp zu finden sind, dann ueber eine der diversen biomemaps mit Frackpositionen die fracks suchen, mit F1 seht ihr unter cameraposiotion eure koordinaten

-wenn ihr zaehne braucht, geht nachts in deren biome und stellt euch mit der motte in die naehe von 2 3 dieser viecher, dann sind sie deutlich aggressiver
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: kokunze am 31. Dezember 2016, 20:37:15
Das Wiki ist eine große Hilfe.

Überhaupt hat das Spiel gleich eine komplett neue Spielart, seit ich angefangen hab meine Basis zu bauen. Ich bin noch ein wenig verwirrt über die Funksprüche: Ich soll Landepod 4 untersuchen um dort Überlebende zu finden. Ich war dort aber es war niemand da. Allerdings blinkt das Funkfeuer dort immer noch. Soll das so sein oder muss ich da was bestimmtes machen?

Und wie komm ich an größere Räume? Bisher kann ich nur Gänge bauen. Ein Aquarium passt da nicht rein.

EDIT:
Hab das mit den Funkdaten herausgefunden...
Gibt es eigentlich irgendeine Strafe fürs Sterben?
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: X am 31. Dezember 2016, 21:44:51
ja, ich hab nicht umsonst gesagt, so schnell wie moeglich eine basis starten :)
ka, bin nur 1mal gestorben im ersten game.
die bojen sollten weggehn sobald du im pod drin warst.
wie schon fruher geschrieben, du triffst niemand lebendigen auf diesem planeten, ausser den tieren.
die funksprueche sind gleichzeitig der storyteller, kommt dann so langsam in fahrt.
die grossen runden raeume kannst du erst bauen, wenn du 2 stck davon gescannt hast, befinden sich 2 stck auf der fliegenden insel im sueden
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Zidahya am 31. Dezember 2016, 22:45:21
Wenn man stirbt verliert man das inventar. Dieses wird gesaved wenn man die basis betritt.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: kokunze am 31. Dezember 2016, 22:46:37
Okay, also ich verliere alles was ich seit dem Verlassen der Basis gesammelt habe? Gut zu wissen. Ist auch ne faire Strafe.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Zidahya am 31. Dezember 2016, 23:58:50
Glaub schon. Weiss nicht ob die Motte auch speichert.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: kokunze am 03. Januar 2017, 20:58:44
Kann man irgendwie ein Funkfeuer bauen?

Mein Rettungsboot ist über Nacht plötzlich 500m von meiner Basis entfernt. Damit finde ich die Basis nur schwer wieder weil sie kein Signal aussendet. Gibt es da was von Ratiopharm?
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Hurz am 03. Januar 2017, 21:58:28
Es gibt doch die Boje oder?
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: X am 03. Januar 2017, 22:39:18
ja, boje
und wieso bewegt sich dein lifeboat? hatte ich nie, ist ja komisch
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Zidahya am 04. Januar 2017, 01:29:32
Ja ich hab mal Gerüchte gehört das die Kapsel abtreibt, aber erlebt hab ich das auch nie. Nach 20 Spielstunden ist die immer noch genau über meiner Basis.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: kokunze am 04. Januar 2017, 20:46:38
Ich war mit der Motte zur Floating Island und hatte dort ausgeloggt. Als ich den nächsten Tag zurück bin, war die Boje weg und mitten im offenen Ozean.

Heute war die Boje plötzlich wieder direkt über meiner Basis.
Dafür falle ich jetzt regelmäßig durch den Basisboden.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Hurz am 08. Januar 2017, 18:24:26
Also mein Spielstand stürzt leider immer regelmäßig ab und noch dazu finde ich kaum bis gar kein Silber. Gold, Diamanten etc. hab ich in Massen.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: X am 08. Januar 2017, 19:50:13
lies mal ein par seiten vorher, da hat zid gepostet wie man den spielcache leert, danach sollltest du keine abstuerze mehr haben.

silber IST die rare resource bei diesem spiel.
erst wenn man die prawnsuit und den bohrarm hat, kann man grosse resourcenfelder abbauen, und von silber gibt es JEDE menge davon :)
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Hurz am 08. Januar 2017, 20:55:13
Das mit dem Löschen klappte schon mal, nur war dann meine kleine Basis halb weg da unter Steinen. Naja evt. muss das sein mal kucken. Silber SO rara machen ist doof ... ;) ... Etwas doof find ich auch, dass man gewisse Baupläne schon sehr früh findet, dann aber ewig nicht nutzen kann, weil z.B. die Fahrzeug Upgrade Station nur im moonpool baubar ist. Und an den Bauplan zu kommen ist sehr schwer ohne viel Vorarbeit oder Glück. Da ist der Ablauf des Spiels noch nicht optimal.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Zidahya am 08. Januar 2017, 20:59:05
Gelände verschwindet unter der Basis, wird aber mit dem reset ebenfalls wieder zurück gesetzt. Am besten nicht in den boden bauen.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: X am 08. Januar 2017, 21:38:33
ja, den moonpool habe ich auch lange gesucht.
hab sogar die cyclop fruher bauen koennen als den moonpool :)
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Hurz am 09. Januar 2017, 01:49:34
Ich stöbere gerade in der Aurora rum und hab nun den Mech-Anzug da (mal sehen ob ich den bauen kann) und einige sonstige Teile gefunden. Allerdings bin ich links lang (wenn man vom Bug rein geht) und hab noch nicht den anderen Weg angeschaut. Mal sehen was mich da so erwartet. Ein Energiezellen-Ladegerät wäre nett oder noch ein paar Zyclop-Teile, damit ich den bauen kann.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: X am 09. Januar 2017, 02:11:35
da muss ich dich enttaeuschen :)
aber soweit ich mich errinere findest du dort 2 mottenupgrads
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Zidahya am 09. Januar 2017, 13:44:38
In der Aurora liegen genug Teile für den Cyclops Antrieb und den PRAWN Suit. Außerdem ein Motten und Cyclops Upgrade. Und es ist egal wo man rein geht, da es ein rundkurs ist, man kommt von jedem Eingang auch zu dem anderen.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Hurz am 10. Januar 2017, 09:03:42
Juhuu .. ich hab den moonpool .. Jetzt noch Silber und ich wäre happy.  :evil3:
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: X am 10. Januar 2017, 09:51:33
sobald du den moonpool gebaut hast, wirst du feststellen, das du wieder silber brauchst ;)
happy hunting  :mrgreen:
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Hurz am 10. Januar 2017, 10:33:34
Silber brauch ich eh schon genug ... hab nun angefangen Melonen und Kartoffeln anzubauen, jetzt muss ich nicht mehr Fische jagen. Dazu ein Bio-Reaktor und Laternenfrüchte danaben. Noch zwei Upgrades für die Motte und mal sehen was ich nun mache. Zyklop-Teile fehlen mir noch eine Menge und für den Mech-Anzug muss ich noch wohl fehlende Rohstoffe finden.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: X am 10. Januar 2017, 11:17:00
fuer den mechanzug ist der bohrarm sehr sehr wichtig, muss man halt auch erstmal die BP dazu finden.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Hurz am 10. Januar 2017, 15:27:29
Also langsam wird es frustrierend ... Habe mal auf eine Karte geschaut und hab laut der bis auf ein Wrack hinter der Insel im Süd-Westen alle Wracks abgetaucht. Teilweise gestorben und neu geladen, nur um zu sehen ob es noch was gibt. Bisher fehlen mir noch einige Baupläne für die Zyklop, einen für den Bohrarm und noch ein paar. Nur zu Fuß mit dem Mech-Anzug bis hinter die Insel laufen ist ... heftig lange. :(
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Zidahya am 10. Januar 2017, 17:23:45
Cyclops liegen Teile für die Hülle und die Brücke im Mushroom Forest, mehr als genug. Die Teile für den Antrieb findest du wie gesagt in der Aurora. Alle in einem Raum, großer Hangar mit Kisten drin.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Hurz am 10. Januar 2017, 17:52:35
Brücke und Hülle müsste ich schon haben, aber Antrieb hab ich bisher nur zwei Teile gefunden. War eben noch einmal in der Aurora und hab geschaut und da war nichts mehr davon. Du meinst den Hangar bei dem man dann so schräg runter ins Wasser muss um weiter zu kommen?

Edit: Durch Zufall hab ich das fehlende Stück gefunden und hab nun einen Zyklop im Dienst. Was mich gerade etwas verwirrt ist, dass ich den Cyclops-Pressure-Compensator nicht bauen kann im Fabriktor. Ich hab das Rezept im PDA stehen und hab das Material, aber das taucht da nicht auf im Fabrikator ... Etwas schade.

Kann man eigentlich irgendwie was auf die Zyklop drauf bauen damit die Energiezellen wieder laden oder muss man die wirklich tauschen wenn sie leer sind?
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Zidahya am 10. Januar 2017, 19:35:15
Du musst den Fabrikator auf der Cyclops platzieren dann taucht es dort auch auf. In er Basis geht das nucht.

Man kann theoretisch einen Powercell Recharger auf die Cyclops bauen, aber dann lädst du deine Powerzellen mit deinen Powerzellen. Ich lade die einfach in der Basis auf oder mit einer geparkten Motte mit Solarmodifikator.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: X am 10. Januar 2017, 20:35:58
ich hab immer einen kompletten satz extra baterien mit an board, denn wenn du den prawnsuit oder die motte mithast und wieder andockst, werden die sofort von den batterien der cyclops geladen.
Grundsaetzlich wird in dem spiel nur strom fuer zurueckgelegte meter verbraucht, licht oder hupe verbrauchen keinen strom.
Stell dir noch 4-5pflanzkuebel auf die bruecke mit ess/trinkbaren fruechten und alles wird gut :)
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Hurz am 10. Januar 2017, 20:55:24
Jo, 6-12 Zellen sind als Ersatz an Bord und der Mech ist im Hangar. Mal überlegen was für Pflanzen ich mitnehme. Evt. Lampenfrucht, Kartoffel und Melone und ... hmmm ... mal kucken. Dann mach ich morgen mal einen Ausflug in die Dünen und die Berge. Dann gibt es ja noch die Alien-Station zu der man geschickt wird nachdem ersten Zwischenfall. Hoffe ich finde eine Energiezellen-Ladestation und den doofen letzten Teil für den Bohrarm.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Zidahya am 10. Januar 2017, 21:05:47
Denk dran das du mehrere Pflanzen mitnimmst, man kann scheinbar nicht unbegrenzt von einer Sorte essen. Mir ist das tatsächlich einmal passiert das nach dem Genuss der 5. Baumfrust plötzlich mein Durst und Hunger wieder gestiegen sind. Glaub da hat er sich übergeben oder so.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Hurz am 10. Januar 2017, 21:21:15
Echt? Ist mir bisher nicht passiert, aber danke für den Hinweis.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: X am 10. Januar 2017, 21:47:19
nein, du brauchst keine verschiedenen pflanzen, du darfst nur nicht zu viele auf einmal essen, bei mir war die grenze etwa bei 6 stck, also 5 mal essen, wenn es nicht reicht trotztdem aufhoehren.
Oder aber du hast genug pflanzen -> weiteressen, dann kommt das "blood loose" was aber nur sehr wenig hunger und durst gibt und nochmal 5 stck essen.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: kokunze am 15. Januar 2017, 15:15:42
Ich hab mal noch 2 blöde Fragen:
1. Die Reisetasche: Wie kann ich die aufmachen? Ich kann sie immer nur platzieren und wieder aufheben, aber nichts reintun.
2. Der Bioreaktor: Seit Tagen liegen da meine verfaulten Kartoffeln drin. Ich kann sie weder rausnehmen noch verschwinden sie irgendwann. Ist das so gewollt? Ich versteh das Teil nicht.

Achja... meine Rettungskapsel ist mal wieder 736 Meter weggebeamt...

Aber es gibt auch tolle Bugs. Ich kam vorhin bei nem grossen Wrack vorbei. Nach nem Neustart des Spiels war das Wrack plötzlich weg, aber alle Items die dort drin sind schwebten an den entsprechenden Stellen im Wasser. Das war relaxtes einsammeln ;)

Achja, doch noch ein 3tens: Wie orientiert ihr euch in den Wracks? Ich hab es mal mit der Leine probiert, aber die clippt ja durch die Wände durch an Stelle einem den Weg den man genommen hat zu zeigen.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: X am 15. Januar 2017, 15:23:00
1. auf die tasche von oben draufgucken, dann kannst du sie oeffnen und reingucken.
Alle taschen die ich ingame gefunden habe waren bisher leer, soweit ich mich erinnere.

2. ist normal, so ne kartoffel hat ka wieviel Energie, der reaktor stellt nur 5 energie je minute soweit ich weiss, das heisst wenn du den einmal vollpackst, dauert es sehr lange bis der die komplette energie aus den items herausgezogen hat, aber irgendwann verschwinden die items darin und du kannst nachlegen. Ich hab recht schnell einen 2ten reaktor bauen muessen, da mein verbrauch hoeher war als der reaktor liefern konnte.
-> nuklearreaktor ist toll, 50 statt 5 :)

Das die frakcs weg sind aber der inhalt nicht -> aus der renderdistance raus und wieder rein und alles ist wieder wie es sein sollte.

Schnurr ist muell, 4 Sauerstoffflaschen geben dir gut zeit
und als alter Pfadfinder kann ich mir den weg den ich reingenommen habe merken und finde auch wieder heraus :)
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Hurz am 15. Januar 2017, 15:33:59
Also seit ich den Zyklop habe ist die Luft leider raus. Die paar Teile die mir fehlen zu suchen ist irgendwie ermüdent. Habt ihr auch den Fehler, dass wenn man im Zyklop sitzt und ihn steuert, die ganzen Einrichtungen in der Basis zu sehen sind durch die Wände?
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Zidahya am 15. Januar 2017, 21:40:24
Passiert mir manchmal ja, weiss nicht ob da was mit der Cyclops zu tun hat.

Es stimmt leider das man das Spiel quasi "durch" hat, sobald die Cyclops da ist. Mit dem Anzug durch die Gegend zu schlendern und Rohstoffe suchen ist dann auch fragwürdig. Und außer Wracks und die zwei Alienbasen gibt es glaub ich auch nichts zu sehen.

Hab mal versucht die Basis der Überlebenden zu finden die unter der schwebenden Insel sein soll, laut deren PDAs, aber da war nichts. Zumindest hab ich nichts gefunden.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: X am 24. Mai 2017, 13:01:50
Hab mal wieder reingesehen, gab inzwischen mehrere updates.
In aller kuerze:

-einige bugs wurden behoben (tueren mehr als 1 mal aufschneiden, da man vorher schonmal dran vorbeigeschwommen ist)
-einige sind neu (nach dem laden erkennt er das tiefenupgrade in meiner seemotte nicht mehr, einmal rausnehmen reintuhn "have u tried off and on again?" LOL)
-und einige werden sicher zu features werden und ewig drin bleiben (in der cyclops durch die waende der basis gucken ;) )

Die Cyclops wurde ueberarbeitet, nicht das aussehen, aber funktionsweise. Sie hat jetzt 4 geschindigkeiten die man einstellen kann, volle fahrt, halbe fahrt, langsam und schleichfahrt.Bei schleichfahrt werden alle lichter ausgeschaltet und im inneren ein rotlich eingeschaltet, sieht nett aus. Die geschwindigkeiten unterscheiden sich in der lautstaerke, je lauter man ist, umso weiter weg werden angriffslustige tiere gepullt. Auf voller fahrt an der oberflaeche des Mountain bioms (bis zu 500m tief) hab ich in null komma nichts immer wieder 1-3 gegner an mir dran die am boot rumknabbern !
ueberhaupt sind die fleischfresser viel angriffslustiger als frueher. Desweiteren hat die cyclops neue upgrads, ein Sonar, so wie es die motte auch hat, ein schutzschild das fuer etwa 30 sec eine schutzhuelle um das schiff aufbaut (kostet 150 energieeinheiten, voll aufgeladen hat die cyclops 1500) und ist nach etwa 45 sec erneut einsetzbar. Leider gibt es kein abwehrsystem wie es die motte hat. Ein feuerbekaempfunssystem gibt es noch, das kann ich noch nicht bauen, ich denke das wird fuer die lavazone erforderlich sein.

Ansonsten hat sich nicht viel veraendert.
Basen sind allerdings hinzugekommen.

Hab mal versucht die Basis der Überlebenden zu finden die unter der schwebenden Insel sein soll, laut deren PDAs, aber da war nichts. Zumindest hab ich nichts gefunden.

die gibt es jetzt. wird allerdings ganz gut "bewacht" von viechern.
2 oder 3 alienbasen sind auch noch neu hinzugekommen, genau weiss ich es noch nicht, war noch nicht ueberall, habe durch zufalle eine an einem eingang zum lost river gefunden. Im lost river war ich allerdings noch nicht.

Achja, der Scannerraum wurde deutlich aufgewertet, ist jetzt wirklich nuetzlich, ich hab 3 mal reichweitenerhoehung drin und einmal geschindigkeit (zum ausprobieren) denke am besten faehrt man mit 4 reichweiten upgrads.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: X am 24. Januar 2018, 22:22:47
letzter patch war im dec, ist gestern aus dem ea raus
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Zidahya am 24. Januar 2018, 23:12:46
Bin mal gespannt, wohin es das Game noch zieht. Neue Biome sollen wohl angedacht sein, aber mal schauen wann sie das umsetzen.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: X am 29. Januar 2018, 22:08:11
gibt jetzt Zeitkapseln, nette idee
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Aviarium am 30. Januar 2018, 01:42:54
vergräbt man die und darf die ausgraben, wenn man das spiel in 10 jahren wieder hervorkramt?
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: X am 30. Januar 2018, 02:56:03
nein, du kannst eine erstellen und in steam hochladen, die wird dann bewertet und wenn sie hoch genug ist, wird sie random bei anderen spielern im spiel zu finden sein.
Du kannst also zeitkaspeln von anderen spielern finden, ist jeweils ein Bild und ein steam item dann fuer dich.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Sky am 30. Januar 2018, 15:09:04
Hab eine gefunden neulich im Spiel. Dachte, das wär von einem Entwickler.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: X am 30. Januar 2018, 15:32:55
hehe, nice :)


eine sache noch, wie man sie "erstellt" wollte ich nachlesen, da war dann mitten im satz ein spoiler  ::)
ich versuch es zu umschreiben, anscheinend hat das spiel jetzt ein Ende was man erreichen kann, dann wird die zeitkapssel erstellt.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: X am 31. Januar 2018, 04:21:54
cuddlefish   :fluffybunny:
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Sky am 31. Januar 2018, 08:47:13
Das Ende hab ich mir selber gespoilert, indem ich den Türcode der Kapitänskajüte er-googelt hab.  :wall:

Ich ignorier jetzt einfach das, was ich da gefunden habe, für die restlichen 100 Stunden Spielzeit. Das Spiel ist übrigens echt gut! Seit dem Early Access ist da ordentlich was passiert.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: X am 31. Januar 2018, 14:53:53
japp, hat sich tatsaechlich einiges getan.
Gestern die cyclops gebaut, neben die basis gefahren und ersteinmal nicht benutzt, hatte noch genug anderes zu bauen. Bin spaeter wieder eingestiegen um sie auszubauen.... Batterien leer  :bunnysplat:, hatte zwar den motor ausgeschaltet, aber hatte den "silence" mod noch an, und der zieht strom ohne ende, egal ob der motor laeuft oder nicht  :bleh1:
Den bug das man innenausbauten durch die waende sieht haben sie... veraendert, auf grosse entfernung sieht man tatsaechlich manchmal noch die innenausbauten, aber sobald man naeher ran kommt und die basis vollstaendig geladen wird verschwindet das nun.
Cuddlefish ist cute ;)
Scannerraum findet man quasie rund ums startgebiet, hat selbst ohne updates eine grosszuegige reichweite und man kann tatsaechlich nach ALLEM suchen lassen, fracks und scannbares inclusive, SEHR hilfreich nun !
Durch lesen von gefundenen PDA werden nun auch "vermutete Degasibasen" markiert, k.a. ob das frueher auch schon so war, hilft auch sehr stark.
Ich spiel momentan ohne MAP und komme sehr gut zurecht, okay... einiges weiss ich einfach noch aus dem kopf wo es war, aber ich denke es geht momentan auch ohne map sehr viel besser als in den fruehen phasen des spiels.

Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Sky am 31. Januar 2018, 17:23:23
Zur Orientierung finde ich diese Beacons super. Ich hab erstmal die Map ausgehend vom Startpunkt mit solchen Hinweisdingern versehen. Gibt es denn eine echte Karte im Spiel?
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: X am 31. Januar 2018, 17:33:54
Im spiel nein.
im wiki oder per google findest du Karten, mit F1 kannst du anhand der "kameraposition" deine position bestimmen, auf den maps ist ein gitter eingefuegt.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Zidahya am 31. Januar 2018, 21:36:55
Und du kannst die Map natürlich immer noch bei Steam hochladen und dann in de craftbaren Bilderrahmen packen. Gibt extra Maps die von Größe und Auflösung für den Bilderrahmen optimiert sind. Dann hat man wenigstens eine Map in der Basis.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Sky am 01. Februar 2018, 12:06:32
Das ist ne echt gute Idee! Dann ist das Cheaten wenigstens institutionalisiert.  :mrgreen: A propos Basis, habt ihr einen Tipp für einen guten Standort? Ich hab meine erste Mini-Base aus zwei T-Stücken am Rand des nördlichen Creepvine-Felds gebaut, aber ich überlege, die richtige Basis irgendwo an so einen Höhleneingang zu setzen.

Und - wo finde ich einen "normalen" Basisraum zum scannen? Scannerraum hab ich schon.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: X am 01. Februar 2018, 13:25:58
der standtort ist eigentlich nicht so wichtig, da du jederzeit beim abbauen dieselben mats wieder herausbekommst verlierst du auch nichts, kannst also auch jederzeit ohne verlust wieder umziehen.
Den runden baisisraum kannst du im sueden auf der insel finden und scnannen. dafuer solltest du aber schon die seemotte haben, ist zum schwimmen etwas weit.
btw was ist ein "creepvine feld" ?
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: Sky am 01. Februar 2018, 16:52:20
Na die Dinger: http://subnautica.wikia.com/wiki/Creepvine

Wo zum ersten Mal die Schrottsammler-Haie rumschwimmen, direkt nördlich vom Start-Areal.
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: X am 01. Februar 2018, 17:04:24
spiele auf deutsch,
das Biome was du meinst heisst
keelp forest ;)

Gibt tatsaechlich soviele kleine veraenderungen, wirklich gut geworden wenn ich an die ersten tage in dem spiel zurueckdenke.
Gerade mit der cyclops aud dem weg zum lost river runter... im hintergrund einfach nur ein absolut tiefer bass etwas schneller als herzschlag -sehr geil !
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: X am 03. Februar 2018, 03:32:06
wow, also die cyclops ist inzwischen nur noch ein rad im getriebe und nicht mehr das "ende".
Ich bin noch nicht ganz durch aber das ende zeichnet sich ab, wirklich nice geworden :)
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: X am 03. Februar 2018, 17:10:14
Gesund
...und durch

Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: X am 27. Januar 2019, 17:12:32
Subnautica: Below Zero - Standalone-Erweiterung zum Survival-Hit nächste Woche im Early Access
Titel: Re: Subnautica
Beitrag von: X am 14. April 2021, 15:21:25
below zero kommt aus dem EA raus :)

https://www.youtube.com/watch?v=rdix1XxaZyU