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Games => PC => Thema gestartet von: EdHunter am 28. Oktober 2015, 21:23:34

Titel: Football Manager 2016
Beitrag von: EdHunter am 28. Oktober 2015, 21:23:34
Ich glaub, mein letzter Fußballmanager war Anstoß 3, aber ich hätte mal wieder Bock und demnächst kommt der neue von Sports Interactive raus (und seien wir ehrlich - die Chancen auf einen Overwatch-Beta-Zugang sind gering).

Kennt sich da jemand aus, wo und wie man den bekommt?

Ich hab gelesen, dass sich EA einfach mal die Bundesliga-Lizenz geholt hat, obwohl sie ihren Fifa Manager gar nicht mehr weitermachen und deswegen der Football Manager nicht in Deutschland verkauft werden darf.

Aber Import ist legal? Das heißt, ich müsste mir nur den Key irgendwo besorgen und kann das dann auch auf Steam aktivieren?
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: Avion Lore am 28. Oktober 2015, 21:28:57
So hatte ich das damals mit dem FM2012 gemacht. Key gekauft (weiß gar nicht mehr, wo das war ... Gamersgate?) und bei Steam eingelöst. Ging ohne Probleme. Es gab sogar einen deutschen Patch (Fanmade). Allerdings war das Spiel der reinste Overkill an Optionen, daher blieb ich dann doch beim Bundesliga Manager Pro ;)
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: Accipiter am 28. Oktober 2015, 22:26:58
Hab alle seit 2012 gespielt. Dieses Jahr gibt es einige interessante Neuerungen. Ich schreibe morgen am Rechner mal ne ausführliche Antwort. Spiel kann auf jeden Fall auf Steam aktiviert werden,  nur kaufen kannst Du es dort nicht. Die Lizenz von EA läuft zum Jahresende glaube ich aber eh aus.
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: EdHunter am 29. Oktober 2015, 00:09:01
Nice, hört sich gut an. Ich war mir eben nicht sicher, weil ich mal kurz auf Greeenmangaming geschaut hab und sogar die hatten den IP-Check drin und wollten mir das nicht verkaufen.

@Avion:
Ja, ich hab mal ein paar Screenshots und Videos von der letzten Version angeschaut und das sieht echt nicht so einfach aus, aber ich dachte mir, schlimmer als CK2 kann das ja auch nicht sein. :D

@Acci:
Nee, EA hat die Lizenz bis einschließlich Saison 2017/2018 verlängert, und zwar explizit für "Match- und Manager-Simulation". Bin mir jetzt nicht sicher, ob da Fifa mit drin ist, aber klingt erstmal nicht so und ist deswegen um so verwunderlicher.

Quelle: http://dfl-sports-enterprises.com/news.html
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: Accipiter am 29. Oktober 2015, 08:58:51
Aha. Ich hatte das noch vor ca. anderthalb Jahren im Kopf, als EA seinen Manager eingestellt hat und jeder davon ausgegangen ist, sie würden die Lizenz auslaufen lassen. Das mit den offiziellen Shops hat natürlich den Hintergrund, dass die es sonst ordentlich von EA verbraten kriegen. Den bösen Keyshops ist das im Einzelfall natürlich egal. Erste Anlaufstelle in DE:

http://www.meistertrainerforum.de

Dort gibt es in einem der der Hauptforen auch den Sticky "FM wo kaufen?". Auch einen Blick wert:
http://sortitoutsi.net/
http://www.guidetofootballmanager.com/
http://strikerless.com/

Mehr dann heute Abend.
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: EdHunter am 29. Oktober 2015, 10:22:41
Ah, erstes Topic im ersten Thread vom Meistertrainerforum erklärt's gleich und liefert direkt Kauf-Links mit. Und die Guide-Seite werde ich mal sowas von brauchen :D

Klasse Sache, tausend Dank, Acci!
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: Accipiter am 29. Oktober 2015, 10:28:33
Hab sicher kombiniert knapp 500 Stunden mit der Serie auf der Uhr. Nutze auch nur einen Bruchteil. Allerdings hat Scouting und die manuelle Steuerung des Trainings schon massive Auswirkungen auf die Erfolgsaussichten.
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: Avion Lore am 29. Oktober 2015, 10:36:18
Zitat
+ nahezu vollständig simulierte Fußballwelt mit echtem Rahmenterminkalender und weitaus detaillierterer Spieler-, Ligen- und Wettbewerbsdatenbank. Die Bundesliga spielt nun mal Freitag, Samstag, Sonntag, in Russland startet die Saison nicht im deutschen Hochsommer und auch in Afrika spielen sie eine WM-Qualifikation. Dazu gehören auch immer die dazugehörigen Kader-Regeln wie etwa die U23-Regel in der 3.Bundesliga, an die man sich halten muss. Oder die echten Auf- und Abstiegsregelungen, die ebenfalls überall stimmen, auch wenn sie noch so kompliziert sind. Wie etwa in Argentinien, wo Ergebnisse mehrerer Saisons miteinander verrechnet werden, um die Absteiger zu bestimmen.

+ Spielengine, die ein Fußballspiel vollständig und recht nachvollziehbar simuliert und taktische Geplänkel zulässt. Dazu gehört etwa die gleiche effektive Spielzeit die ein echtes Fußballspiels - was nicht bedeutet, dass das Spiel bei Ansicht bloß der Highlights unspielbar wird. Dazu gehört auch, dass Spielerstärken und Typen transparent dargestellt werden und ich mir nicht die Haare raufen muss, weil im Kern der Berechnung eine umgemodelte PES- oder FIFA-Engine steckt, die primär nie für einen Manager gemacht war - ein Robben verhält sich hier dank seiner Attribute und so genannter "Player preferred moves" tatsächlich in etwa so, wie man ihn kennt, er zieht gerne nach innen und schließt ab. Dazu gehören auch jederzeit einsehbare dynamische Moralwerte während eines Spiels. Die Auswirkungen von Teamansprachen, Gegentoren, Toren sind genauso sichtbar wie etwa, wenn ich einen mental schwachen Spieler des Gegners über hartes Tackling in die Kneifzange nehme.

Zeitspiel, Ball halten, Spiel verschleppen, behutsam aufbauen sind im Gegensatz zur FIFA- oder PES-Action (auch Konami hatten mal einen Manager) Anweisungen, die hier auch tatsächlich greifen. Zusätzlich: Sämtliche Spiele lassen sich in kleinen Dateien speichern, vom Hauptmenü aufrufen, vor- und zurückspulen, analysieren.

+ einheitliche Spielberechnung auf Grundlage dieser Engine, die Darstellungsform (2D, 3D, Kommentar) macht keinen Unterschied und kann während eines Spiels "on the fly" jederzeit gewechselt werden. Für alle Spiele der Liga immer mindestens, alles darüber hinaus ist wie vorhin erwähnt frei konfigurierbar. Statistiken der Gegner besitzen also tatsächlich eine Aussagekraft, eine Analyse des Gegners ist anhand dieser Statistiken genauso möglich wie anhand eines Livespiels oder der Highlight-Ansicht. Auf Schiedsrichter (Heimvorteils-Schiri? Kartenfetischist?) kann ich mich so ziemlich genau einstellen. Nette Gimmicks am Rande: Da alle Spiele simuliert werden, sind Tore des Monats/der WM/des Jahres nach der Wahl auch ansehbar.

+ echte Vereinsmitarbeiter, Präsidenten, Vereinslegenden und Finanzsituationen. Schuldenvereine wie Schalke starten hier auch mit Schulden - und das alles wirkt sich auf die Budgets und Forderungen aus. Ein Vorstand eines Schuldenclubs wird einem kaum zustimmen, dass der Bau eines neuen Stadions gerade in der Notsiutation eine gute Sache wäre. Mutige probieren das mit einen Ultimatum: "Wenn Sie mir meinen Wunsch nicht erfüllen, bin ich weg." Und sitzen dann wahrscheinlich am nächsten Tag arbeitslos auf der Straße.

+ Presseinteraktion, die nicht nach dem Motto abläuft, dass man sich mehr oder weniger bloß einen Wert oder die Interviewantwort merken muss, um fest definierte und immer gleiche Bonuspunkte (Fanbeliebtheit +2) zu erhalten. Mal ist der Kapitän eingeschüchtert, wenn man ihn im Interview unter Druck setzt, weil er ein sensibler Typ ist - mal will er es mir jetzt so richtig zeigen. Ähnliches gilt für die Spielerinteraktion, die auch mit gegnerischen Spielern und Managern funktioniert. Das im letzten Jahr so hoch gelobte Feature "Spieler vor einem Transfer in der Presse loben" im Fussball Manager ist ein Bruchteil eines Abklatsches der Spielerinteraktion im Football Manager: Die Option "Spieler über Presse loben" oder "Interesse bekunden" ist nur eine von mehreren in einem Menü, in dem man neben dem Offensichtlichen, dem Bekunden des Interesses, versuchen kann, den gegnerischen Spielmacher über das Transfergerücht abzulenken und zu verunsichern, wenn er gegen die eigene Mannschaft antritt - oder ihn zu pushen, wenn er mit seinem Team gegen die Aufstiegskonkurrenz ran muss ("Der will mich? Dem zeig ichs im nächsten Spiel").

+ Interaktion zwischen Spielern, Journalisten, Beratern und Managern wie in einem Rollenspiel. Sie alle haben Eigenschaften: Arsene Wenger shoppt gerne auf dem Markt für U24-Spieler, Peter Neururer hat eine große Klappe, Fabio Capello stürmt auch mal aus der Pressekonferenz, so manch ungeduldiger Spielerberater bricht die Verhandlungen schon für immer ab, wenn man nur ein bisschen zu viel von seinen Forderungen abweicht. Und ein Manager, den ich vor dem Spiel meines Clubs ständig in der Presse diffamiere, wird mir garantiert keinen Sonderrabatt mehr auf seine Spieler geben. Das alles wurde nochmals ausgebaut, wo man jetzt auch eine Tonart von "agressiv" bis "vorsichtig" anschlagen kann. Zwischen Choleriker wie Werner Lorant und Kumpeltyp a la Mirko Slomka kann man jetzt alles spielen.

+ Psychospielchen spielt man mit anderen Managern, zu denen man wie zu jedem einzelnen Journalisten nach und nach positive oder negative Beziehungen aufbaut, die sich später auch wie oben beschrieben auswirken können. Typisches Beispiel: 34. Spieltag, Aufstiegsduell, ich trete an die Presse heran und provoziere den Gegner entweder ("Er und ich wissen ganz genau, dass nur ein Team aufsteigen wird - und es wird nicht seines sein.") oder versuche, den Druck auf seine Mannschaft zu laden ("Er weiß, dass er mit dieser Mannschaft eigentlich aufsteigen MUSS.")

+ recht realistischer Transfermarkt: einen Messi kriegt man praktisch mit keinem Geld der Welt vom FC Barcelona los. Hinzu kommen Optionen zu Ratenkäufen, Angabe von Bedenkzeiten bei Spieleranfragen, Details wie das System der Serie A, wo wo mehrere Vereine auf einmal die Transferrechte an einem Spieler halten können...

+ vollwertiger Netzwerk- und Internetspiel-Modus - seit Jahren.

+ komplexeres Talentsystem. Die Sterne, die ein Assistent verteilt, sind immer Einschätzungen in Relation zur Mannschaft. Einfach die größten "Sternchen" vom Transfermarkt abgreifen und dann die garantierte Weltelf der nächsten Jahre aufs Feld schicken, geht nicht.

+ sehr einfach anpassbares Look&Feel des Spiels durch viele Skins

Und das sind "nur" die (positiven) Unterschiede zum EA Manager ... Wahnsinn ...  :o
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: Accipiter am 29. Oktober 2015, 11:56:13
Hat im Kern wenig bis nichts miteinander zu tun. Es gibt auch keine feste Spielerstärke, meinetwegen von 1 bis 10. Die Stärke eines Spieles wird immer im Vergleich zum gesamten Team angezeigt. Ein Spieler wie Osako bei Köln wäre beispielsweise im Team einer mit drei Sternen, für ein Team in der 3. Liga hätte er fünf.

Zudem spielen verschiedene Attribute in die Bewertung mit ein und es gibt auch ein wenig RNG Würfeln im Hintergrund. So kann es sein, dass Spieler A in einem Save einer der esten Spieler der Welt wird, bei Dir aber nach ein paar Jahren im Mittelmaß dümpelt. Das gilt besonders für die "Wonderkids", die jedes Jahr neu im Spiel verteilt werden.

Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: Sky am 29. Oktober 2015, 16:30:54
Nachdem ich This War of MIne endlich durchgeschafft habe, werde ich die 2015er Version hiervon nochmal versuchen. Bin beim ersten Anlauf weinend vor den Einstellungsmöglichkeiten geflüchtet.
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: EdHunter am 29. Oktober 2015, 19:38:31
Falls jemand bei cdkeys.com bestellt (war der erste Link im Meistertrainerforum), aufpassen: Die haben 2 Versionen: Einmal mit Beta-Zugang und einmal ohne für 15€ weniger. Hab da erstmal direkt das Falsche bestellt :wall:

[Edit]
Ok... auf geht's. Erste Saison mit Leeds United. Ich hab keine Ahnung, was ich eigentlich hier mache :D
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: Accipiter am 29. Oktober 2015, 21:44:33
Ist auf den ersten Blick wirklich viel. Du kannst Training und Saisonvorbereitung (inkl. Freundschaftsspiele) schon mal an Deinen Co-Trainer ausgliedern. Team-Ansprachen und PKs unbedingt selber machen. Dumme Sprüche vom Co. bringen Dich schnell in Schwierigkeiten und untergraben die Moral der Truppe. England ist sowieso nicht einfach, da die Voraussetzungen für die Arbeitserlaubnis für ausländische Spieler oft nette Transfers blockieren. Zudem gibt es keine 2. Mannschaften.
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: EdHunter am 29. Oktober 2015, 22:15:42
England ist sowieso nicht einfach

War klar, dass ich mir aus allen Option erstmal die "nicht einfache" aussuche.
Auf der anderen Seite: ALL LEEDS, AREN'T WE! ALL LEEDS, AREN'T WE! ALL LEEDS, AREN'T WEEEEEEEE!  :yay:

Ich bin gerade in den Taktik-Screen eingetaucht.... Echt hardcore. Ich bin da jetzt fast 1,5 Stunden dran und bin noch nicht mal bis zum ersten Spiel gekommen. Wenn ich während und nach der ersten Saison nicht gefeuert werde, betrachte ich das als großen Erfolg. :D
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: Accipiter am 29. Oktober 2015, 22:38:18
Forever blowing bubbles und so... Ende November fahren wir wieder hin.
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: EdHunter am 30. Oktober 2015, 09:07:58
Oh, shiny. Ein Spiel in England muss ich mir irgendwann auch nochmal geben.

Es gibt auch keine feste Spielerstärke, meinetwegen von 1 bis 10. Die Stärke eines Spieles wird immer im Vergleich zum gesamten Team angezeigt. Ein Spieler wie Osako bei Köln wäre beispielsweise im Team einer mit drei Sternen, für ein Team in der 3. Liga hätte er fünf.
Da bin ich gestern direkt drüber gestolpert. Wie macht man denn am vernünftigsten eine Einschätzung, wer gut ist? Dass sich das im Detail nochmal unterscheidet, ist klar, aber was nimmt man denn am Besten für den groben Überblick, um zu sehen, wie gut mein Team eigentlich ist und wo ich verbessern muss?

Ich hab mir da jetzt mal die Meinung des Co-Trainers mit einblenden lassen, der zumindest so ein Sterne-Rating verteilt. Aber bei meiner U21 und U18 kann ich aktuell noch so gar nicht einschätzen, ob da Potential da ist.
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: Accipiter am 30. Oktober 2015, 09:28:42
Drei Sterne sind genau der Durchschnitt. Entsprechend ist bei allen ab 2,5 Sternen Potenzial für frische Kräfte da. Beim Nachwuchs zählt halt neben der aktuellen Stärke auch das Potenzial. Schwarze Sterne liegen dabei noch im Dunkeln, nach derzeitiger Einschätzung könnte er sie aber erreichen.

Allerdings hilft das alles nur bedingt. Wichtig sind auch die anderen Eigenschaften:Bringt seine Leistung nicht konstant, hat Angst vor großen Matches oder Verletzungsgefahr sind halt nicht so gut, auch wenn der 4,5 Sterne hat. Viel wichtiger ist sowieso die tatsächliche Performance. Match Ratings um die 6.8 sind solide, alles über 7.2 schon sehr gut.
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: EdHunter am 30. Oktober 2015, 09:49:54
Ah, ok. Ich glaube, ich muss mir das Potential da nochmal extra einblenden lassen. Ich hab da irgendwie nur hellblaue Sterne gesehen und war mir da nicht sicher, ob die Spieler nur noch nicht eingeschätzt werden können. Super, probier ich heute abend mal aus.

Die Match Ratings habe ich jetzt nach dem ersten Testspiel gesehen. Aber die Match Ratings sind auch (wie die Sterne) abhängig vom Gegner und der eigenen Liga, oder? Also nur, weil jemand jetzt im Testspiel gegen die eigene Jugendmannschaft 7,2 hat, ist das nicht gleich ein Messi, oder?

Naja, muss ich heute abend mal schauen. Was mir bei sowas einfach immer Spaß macht, ist Scouting und der Transfermarkt. Und da ist mir noch nicht ganz klar, wie ich am besten Spieler vergleichen kann, um zu sehen, wer denn wirklich eine Verstärkung bzw. überhaupt interessant wäre. Aber die erste Saison habe ich sowieso erstmal ohne Transferbudget gestartet.
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: Accipiter am 30. Oktober 2015, 18:06:30
Genau. Meine Viererkette mit Köln hat gegen Mannschaften wie Dortmund gerne mal einen schlechten Tag, weil sie einfach so stark unter Druck gesetzt werden. Blaue Sterne bedeuten übrigens, der Spieler hat noch überhaupt keine Fähigketen hat, die ihm vergleichbar mit Profispielern machen. Die Sterne kannst Du nur im Vergleich zu anderen Jugendspielern sehen. Die Entwicklung von Jugendspielern ist sicherlich auch einer der wichtigsten Punkte im Spiel, die Du mittelfristig unbedingt selber steuern solltest. First Touch und Passing sind z.B. Attribute, die jeder Spieler mindestens bei +11 haben sollte, da die Matchengine sie recht stark gewichtet. Vor allem entwickelt sich Spieler ab ca. 24 Jahren nur sehr langsam. Dein Zeitfenster ist also eher kurz.

In England ist es natürlich schwer, den Punkt zu finden, an dem Du einem Spieler regelmäßig Spielzeit bieten kannst. Meistens läuft es dann die ersten Jahre aus Ausleihgeschäfte hinaus. Da musst Du darauf achten, dass der aufnehmende Verein gute Trainingsanlangen hat. Im eigenen Team braucht ein Spieler schon mindestens um die 20 Minuten vom Spiel, damit er daraus was mitnehmen kann. Zudem kannst Du ältere Spieler bitten, dem Nachwuchs als Tutor unter die Arme zu greifen. Da musst Du natürlich drauf achten, dass die "Determination" des Ausbilders nicht niedriger ist, als die seines Schützlings. Wird schon alles noch.
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: EdHunter am 02. November 2015, 09:37:26
Ok, nach ein paar Schnupperspielen, hab ich gestern nochmal eine neue Saison mit Leeds angefangen. Hauptsächlich, weil ich gemerkt habe, dass ich meine Trainerattribute falsch gesetzt habe. Nach ein paar harten Niederlagen am Anfang, sieht's jetzt aus, als ob ich mich stabilisieren kann :)

Aber eine Frage hätte ich nochmal... der Guide hat mir das nicht so richtig erklären können: Wie funktioniert denn die Development List und die dazugehörigen Leih-Verhandlungen?

Also, ich setze Jugendspielder auf die Development List und mein Head of Youth-Dingens versucht, die dann zu verleihen. Soweit richtig, oder passiert da noch mehr? Und kann ich auf die Leih-Konditionen keinen Einfluss nehmen? Ich krieg Angebote rein mit "50% wages" oder sowas und kann da kein Gegenangebot machen, sondern nur noch annehmen oder ablehnen.


[Edit]
Shit! Gefeuert vor'm 15. Spieltag. Aber ein anderer Trainer kommentiert direkt mit "I was absolutely shocked!" :D
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: Blaukool am 02. November 2015, 22:36:34
All Leeds, 'xept Ed, All Leeds, 'xept Ed... :wink1:
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: EdHunter am 02. November 2015, 22:37:18
:lol:
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: Accipiter am 02. November 2015, 23:14:22
Wer was entscheidet kannst Du unter Staff und dann Staff Respon. einstellen. Die Angebote kann ich dann über die Transfers einsehen und nachverhandeln.
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: EdHunter am 03. November 2015, 12:37:39
Die Angebote kann ich dann über die Transfers einsehen und nachverhandeln.
Genau das hat mich irritiert - ich konnte da nicht nachverhandeln. Ich konnte nur ablehnen oder annehmen. Ich hatte eingestellt, dass mein Head of Youth Development sich darum kümmert, Spieler zu verleihen, aber dass ich die Verträge abschließe. Anscheinend darf ich dann nur noch Ja oder Nein sagen.
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: Accipiter am 03. November 2015, 14:59:35
Ja, wenn er sich kümmern soll, dann kümmert er sich. Du kannst einem Spieler doch als "Available for loan" definieren. Dann kommen die Angebote automatisch. Ich hab es in DE natürlich leichter: Sowohl meine U19 spielt in einer eigenen kleinen Liga inkl. Pokalwettbewerb und die 2. Mannschaft steht bei mir in der Regionalliga West.
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: EdHunter am 03. November 2015, 15:13:19
Ja, macht Sinn. Ich dachte, weil ich die Verträge dann noch unterschreiben muss, kann ich auch nachverhandeln. Aber der Sinn der Development-Liste erschließt sich mir dann doch nicht ganz. Dann könnte ich doch auch einfach "Offer to clubs for loan" (oder wie das heißt) auswählen, oder?

btw:
Hab jetzt, nach meinem Rauswurf, auch in Deutschland angeheuert. Allerdings in der 3. Liga beim SV Wehen und da hab ich zwar eine U19, aber eine 2. Mannschaft gibt's da auch nicht.
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: Accipiter am 03. November 2015, 20:15:08
Gibt viele dt. Wettbewerbe als Standard nicht. Schau mal bei Meistertrainer. Da gibt es ne extra kleine Datei, mit der Du DE bis runter zur 6. Liga spielen kannst (praktisch ne Mod). Gibt auch extra nen Fix, dass alle DE Vereine den richtigen Namen haben. Metallic Logos und Facepacks bringen auch noch mal ordentlich "Atmosphäre". Als Easymode zum lernen nimm doch einfach RB Leipzig ;)
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: EdHunter am 03. November 2015, 20:37:18
Och, EasyMode brauch ich nicht. Dass ich da mal gefeuert werde und mir nen neuen Club suchen muss, gehört dazu. :)

Aber Metallic Logos und Facepacks hab ich schon gezogen und installiert. Gab's bei einem von Deinen Links und ist eine echt coole Sache - wertet das Ganze nochmal deutlich auf.
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: Itchy am 03. November 2015, 21:29:05
Ok Ihr habts geschafft. Ich werde nach Bundesliga Manager Professional 2000 wieder einen Fußballmanager spielen. Ich hasse Euch.

Gibt's irgendwo auch günstige Keys? Der Keyshop meines Vertrauens will 45 Euro dafür?
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: Accipiter am 03. November 2015, 21:39:22
Ist dann halt mit der Beta. Würde einfach bis Release warten. Hab bisher eigentlich nie mehr als 25-30 Euro für eine Ausgabe gezahlt.
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: Itchy am 03. November 2015, 21:44:51
Stimmt, Du hast Recht. Mir war nicht bewusst, dass das Spiel noch gar nicht offiziell released ist.
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: Accipiter am 03. November 2015, 22:37:25
Dieses Jahr haben se auch an vielen Features geschraubt. Pendelt immer so zwischen den Jahren. Die Unterschiede zwischen 14 und 15 waren jetzt nicht ganz so groß.
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: EdHunter am 04. November 2015, 09:09:50
Gibt's irgendwo auch günstige Keys? Der Keyshop meines Vertrauens will 45 Euro dafür?

What Acci said. Bei cdkeys (http://www.cdkeys.com/catalogsearch/result/?q=football+manager) z.B. gibt's 2 Versionen. Mit Beta für 47€, ohne Beta für 32€. Ich bin nur einfach echt ungeduldig :)

Ich wollte den Link nur mal posten, weil ich fast davon ausgehe, dass das Angebot nicht mehr gilt, wenn der eigentliche Release vorbei ist.
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: Avion Lore am 12. November 2015, 08:36:53
Interessanter Artikel über FM16 bei RPS:

http://www.rockpapershotgun.com/2015/11/11/football-manager-2016/
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: EdHunter am 12. November 2015, 08:54:31
http://www.rockpapershotgun.com/2015/11/11/football-manager-2016/
Effing Leeds! Ich hab auch nie 100%ig verstanden, warum ich bei denen nach der Hälfte der Saison rausgeflogen bin. Schön, zu sehen, dass es Graham genau so ging ;)

Wirklich interessant zu lesen, was Leute so denken, die die ganze Reihe gespielt haben. Ich für meinen Teil habe genau "0" aus der Reihe gespielt - von daher betrifft mich der Vergleich mit den letzten Versionen nicht wirklich. Aber ich kann verstehen, warum man das Geld sparen könnte, wenn man eh schon FM15 hat. Das ist halt das Problem bei jährlichen Releases.
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: Accipiter am 12. November 2015, 10:11:02
Bei mir ist das eher so ein "ich will dieses Produkt supporten" Ding. Was ist persönlich immer schade finde: Du kannst als Trainer kaum Deine eigentliche Vision vom Verein umsetzen. Ist ja such streng genommen nicht Dein Job. Beim FC habe ich die letzten Ausgaben praktisch immer darauf hingearbeitet keine Schulden mehr zu haben, in der 1. Liga etabliert zu sein, Jugend und Training auszubauen und schließlich das Stadion zu kaufen - Gar nicht mal so einfach, wenn Du vom Board nach drei Spielzeiten zu Saisonbeginn nur zwischen den Vorgaben EL, CL oder Meisterschaft wählen kannst.
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: Itchy am 12. November 2015, 20:57:44
Das können auch nur einige wenige Startrainer. Ansonsten holt sich ein Club den Trainer, der zu ihm passt. Und Querdenker sind ganz schnell weg. Missverständnis nennt man das dann.
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: EdHunter am 18. Oktober 2016, 15:29:06
https://www.rockpapershotgun.com/2016/10/18/football-manager-17-brexit/

Erster Kommentar:
Zitat
Arguably, they’re better prepared than anyone else.

:lol:
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: EdHunter am 06. August 2018, 14:56:34
oh, das ist neu:
https://www.gameswirtschaft.de/sport/football-manager-2019-termin-deutschland/
Titel: Re: Football Manager 2016
Beitrag von: Accipiter am 06. August 2018, 19:55:07
Joah, dann kann ich mir bei Steam auch endlich mal den stackenden Bonus für Besitzer der Vorversionen gönnen.