Trident
Games => PC => Thema gestartet von: EdHunter am 07. August 2015, 09:04:04
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Auf der Paradox Gamescom Konferenz haben sie ein neues Spiel angekündigt: Stellaris.
Wird vom eigenen Entwicklerstudio gebaut (also die Jungs, die auch CK und EU gemacht haben) und wird ein Space 4X.
Trailer: http://youtu.be/bxTT258PmNc
Ausführlich: http://www.rockpapershotgun.com/2015/08/06/stellaris-paradox-strategy-game/
Ich steig dann mal auf den Hype-Train 8)
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Kein Platz für einen weiteren Space-4X-Hype neben Master of Orion.
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Ich hoffe ja, dass die da ein paar Sachen aus CK einfließen lassen und dem "Standard-4X" da mehr Charakter geben. Dementsprechend ist da neben MoO noch locker Platz auf dem Train :)
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Game of Thrones in Space? Count me in!
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wann?
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Ein Weltraum-Spiel vom Paradox-Coreteam !? :o
SHUT UP AND TAKE MY MONEY !
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wann?
Laut kurzem Leak auf Steam ist Februar 2016 angepeilt.
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Es ist allein aus diesem "Konsequenzen aus allem" interessant. Min/Max Science und auf einmal findest Du etwas, das Du niemals finden wolltest und dich aufgrund Deiner eher mauen Militärmacht direkt in Schwierigkeiten bringt. Außerdem: Rise of the Robots.
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Ein Weltraum-Spiel vom Paradox-Coreteam !? :o
SHUT UP AND TAKE MY MONEY !
Dem kann ich mich nur anschließen. Das sieht mal verdammt gut aus.
Wer braucht schon diese billigen, rng-zufallsplaneten in 3D, wenn er sie auch in Edeloptik in 2D haben kann? Auch das Gameplay sieht komplexer aus als alles was im komischen Elite, Star Citizen und co geplant ist.
Not Bad. Zusammen mit Empyrion und Rebel Galaxy sicher ein netter "Geheimtipp" den ich mir vormerken muss.
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Wer braucht schon diese billigen, rng-zufallsplaneten in 3D, wenn er sie auch in Edeloptik in 2D haben kann? Auch das Gameplay sieht komplexer aus als alles was im komischen Elite, Star Citizen und co geplant ist.
Hörst du dir selbst zu? :auslach:
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Wer braucht schon diese billigen, rng-zufallsplaneten in 3D, wenn er sie auch in Edeloptik in 2D haben kann? Auch das Gameplay sieht komplexer aus als alles was im komischen Elite, Star Citizen und co geplant ist.
Hörst du dir selbst zu? :auslach:
Nicht jeder mag seine eigene Stimme so sehr, dass er sich dauernd selbst belauscht! :sabber:
Ich finde den Exploration-Anteil von Elite höchst beschissen! Und der von SC scheint auch nicht wirklich viel besser zu werden. Knöpfchen drücken, Scan abgeschlossen. Das ist nicht Exploration, das ist Sightseeing für die Generation Farmville und nix anderes als Öde. Hab mir da mehr erhofft, eventuell sogar was, dass in Richtung Eve Online geht.
Auch sehen die RNG-Planeten nicht besonders hübsch aus, weil sie sonst einfach Unmengen an Performance fressen würden. Hat ja selbst bei der Auflösung in Elite zu Anfangs geruckelt, wenn die Planetenoberfläche so nah war, dass die nächsthöhere Detailstufe erzeugt wurde. Da kann man in 2D sicher mehr an Qualität rausholen, weil man da auf die Berechnung einer detaillierten Heightmap ganz gut verzichten kann.
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Das ist ja alles gut und schön, aber wieso Du das mit einem 4X (oder Grand Strategy - genaues weiß man ja noch nicht) vergleichst, erschließt sich mir auch nicht. Das sind dann irgendwie schon Äpfel und Birnen, auch wenn beide (bzw. alle 3) im Weltall spielen.
Also nicht, dass Du Dir von Stellaris ein besseres Elite/SC erwartest...
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Das mag ja sein. Aber der Exploration anteil sieht dennoch ganz gut aus. Und auch die Planeten sehen recht toll aus. Is natürlich noch offen, ob diese Planetenoberflächen auch RNG sind.
Ich mein das Video hier:
http://www.gamestar.de/spiele/stellaris-/artikel/stellaris,52692,3234846.html
Gerade am Anfang sieht man recht viel. Dennoch anderes Genre, das is wohl wahr. Aber zumindest diese beiden Dinge kann man doch vergleichen! :o
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Ich finde den Exploration-Anteil von Elite höchst beschissen! Und der von SC scheint auch nicht wirklich viel besser zu werden.
Ich wundere mich was Du da überhaupt von Elite erwartet hast? Das Ur-Elite sah da nicht anders aus, und die Ansage war eigentlich immer das man zunächst Elite mit den Kernmechaniken der Ahnenreihe rausbringt und sich dann erst durchiteriert.
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Ich finde den Exploration-Anteil von Elite höchst beschissen! Und der von SC scheint auch nicht wirklich viel besser zu werden.
Ich wundere mich was Du da überhaupt von Elite erwartet hast? Das Ur-Elite sah da nicht anders aus, und die Ansage war eigentlich immer das man zunächst Elite mit den Kernmechaniken der Ahnenreihe rausbringt und sich dann erst durchiteriert.
Von der Ansage hat man auf Kickstarter damals nix gehört. Die wurde erst zu Release gemacht. Ein ziemlich wichtiger Unterschied. Bis Release, also in Alpha und Beta, war das Design-Discussion Forum in etwa das, was man erwartet hat. Und da wurde wesentlich mehr zum Thema Exploration erarbeitet. Gab auch niemals eine Aussage in der Zeit die besagt hat, dass das DDF nix bedeutet. Das kam auch erst zu Release. Man musste ja sogar ordentlich Kohle blechen, damit man da überhaupt reingekommen ist.
Und seit Release hat sich überhaupt nix an den Kernsystemen verändert. Man kann nun in Gruppen rumfliegen, hat ein paar neue Schiffe, Powerplay und ein paar neue Missionstypen bzw. Events die während missionen auftreten können. Bis Horizons gibts noch mehr Schiffe und Arena Deathmatch, also weiterhin nichts, dass an diesen Kernsystemen was verändert. Neulich auf der GC meinten die sogar in nem Interview, dass sie mit dem Exploration-Content zufrieden sind, wie er ist.
In meinen Augen ist Frontier ein gewaltiger Saftladen mit geistig schwer verwirrten Producern. Und das sehen die Mitarbeiter offenbar ganz ähnlich:
http://www.glassdoor.com/Reviews/Frontier-Developments-Reviews-E372218.htm
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Von der Ansage hat man auf Kickstarter damals nix gehört. Die wurde erst zu Release gemacht.
Du bist doch jetzt inzwischen Erwachsen und gilst als voll geschäftsfähig und solltest ein zumindest rudimentäres Wissen haben wie Marketing funktioniert. Zugegebenermaßen stand das in den FAQ zwischen den Zeilen, aber es war ziemlich klar wie die Entwicklung vor sich geht. Vergleiche auch die Aussagen zu den "paid expansions":
https://www.kickstarter.com/projects/1461411552/elite-dangerous/description
"There will be missions too, and exploration."
Q: Can I land on planets?
A: Yes, but not in the initial release. Our aim is to make planetary landings a much richer experience than ever before and that requires considerable development effort. To achieve this we'll focus on landing on planets after the initial release.
Q: Can I leave the space ship?
A: Yes, but not in the initial release. The core release of the game focusses on the ships and space. We'll then be working to expand the game. This includes exploring your ship and space stations. The potential content for Elite is huge,so we're keeping a sensible strategy to add to the game in stages.
Ein ziemlich wichtiger Unterschied. Bis Release, also in Alpha und Beta, war das Design-Discussion Forum in etwa das, was man erwartet hat. Und da wurde wesentlich mehr zum Thema Exploration erarbeitet. Gab auch niemals eine Aussage in der Zeit die besagt hat, dass das DDF nix bedeutet. Das kam auch erst zu Release. Man musste ja sogar ordentlich Kohle blechen, damit man da überhaupt reingekommen ist.
Du klingst sehr salzig. So als ob Du ordentlich Kohle geblecht hättest um da reinzukommen. Und jetzt geben Dir die Entwickler das im Design Document beschriebene Über-Förmchen für deinen Sandkasten nicht weil sie sich um was anderes kümmern.
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Zitat von Elite Kickstart:
Explore - Head out to the far reaches of space and discover amazing sights
Ich finde, das wurde geliefert. Ja, die Explorationmechanik ist - wie vieles in Elite - sehr rudimentär. Aber beeindruckende Bilder? Absolut.
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Du bist doch jetzt inzwischen Erwachsen und gilst als voll geschäftsfähig und solltest ein zumindest rudimentäres Wissen haben wie Marketing funktioniert. Zugegebenermaßen stand das in den FAQ zwischen den Zeilen, aber es war ziemlich klar wie die Entwicklung vor sich geht. Vergleiche auch die Aussagen zu den "paid expansions":
https://www.kickstarter.com/projects/1461411552/elite-dangerous/description
"There will be missions too, and exploration."
Q: Can I land on planets?
A: Yes, but not in the initial release. Our aim is to make planetary landings a much richer experience than ever before and that requires considerable development effort. To achieve this we'll focus on landing on planets after the initial release.
Q: Can I leave the space ship?
A: Yes, but not in the initial release. The core release of the game focusses on the ships and space. We'll then be working to expand the game. This includes exploring your ship and space stations. The potential content for Elite is huge,so we're keeping a sensible strategy to add to the game in stages.
Gut, das du das angemerkt hast. Hat zwar alles nix mit den Dingen zu tun, von denen ich rede, aber dennoch gut, dass das mal gesagt wurde. Und zwischen den Zeilen stand das sicher nicht.
Das entsprechende Forum hies auf Kickstarter noch nichtmal "Design Discussion Forum" sondern sogar "Design Decision Forum", sehe ich gerade. :D
Du klingst sehr salzig. So als ob Du ordentlich Kohle geblecht hättest um da reinzukommen. Und jetzt geben Dir die Entwickler das im Design Document beschriebene Über-Förmchen für deinen Sandkasten nicht weil sie sich um was anderes kümmern.
Genau so ist es. Die Entäuschung ist groß und ich bin ziemlich angepisst. Das hast du klar erkannt. Ich möchte dir zu deiner Brillianz gratulieren. Nicht jeder ist in der Lage das völlig Offensichtliche derart zu durchschauen.
Nun da wir das klar gemacht haben: was willst du mir damit sagen? Das ich als großer Fan von Weltraumspielen aller Art nicht enttäuscht sein darf, weil jemand ein gutes Spiel plant und dann nur ein Skelett liefert, dass nicht einmal 50% des Contents seiner Vorgänger bietet?
Oder das ich nicht voreilig investieren hätte sollen - was ich zumindest in Form von Kickstarter garnicht getan habe - sondern lediglich in Form vom Premium Beta Zugang?
Worum geht's dir eigentlich?
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Bei den letzten großen Paradox-Spielen haben die bei jeder Expansion zusätzlich zu dem neuen Content auch immer an den Core-Mechaniken geschraubt, deckt sich irgendwie mit den Planungen
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Nun da wir das klar gemacht haben: was willst du mir damit sagen? Das ich als großer Fan von Weltraumspielen aller Art nicht enttäuscht sein darf, weil jemand ein gutes Spiel plant und dann nur ein Skelett liefert, dass nicht einmal 50% des Contents seiner Vorgänger bietet?
Hahaha, welche Vorgänger? Elite? Frontier? Die hatten bessere Exploration? Und mehr Content? Wirklich?
Es war doch offensichtlich das das Spiel über den Kultcharakter und die rosarote Brille der Vergangenheit verkauft wird, und die Kernelemente von Elite damals waren eben: Spaceflight, Trading, Mining, Ship-Upgrades und die steile Docking-Lernkurve. Das war halt das primäre Ziel, das Feeling von damals in die Moderne umsetzen. Alles andere ist - zumindest in der ersten Iteration - reiner Luxus.
Oder das ich nicht voreilig investieren hätte sollen - was ich zumindest in Form von Kickstarter garnicht getan habe - sondern lediglich in Form vom Premium Beta Zugang?
Du musst mal dringend an die frische Luft. Nur weil Du so doof warst Premium Beta Zugang zu kaufen und Dir deswegen erhofft hast das sie wegen Dir - und ja auch nur wegen Dir und deiner Ausführungen im DDF - dein dir eigenes Traumspiel bauen gibts ein "die Entwickler sind alle inkompetent" ad hominem-Gewitter, und überhaupt ist die Firma scheiße, inklusive "hier stehts ja auch und voll der Beweis für meinen confirmation bias!" ...
Ich glaube dein Hauptproblem ist deine sandige Vagina. Geh doch mal zum Frauenarzt.
(https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/55/51/b8/5551b876764e216b1c4cf7cce1f4ead1.jpg)
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Hahaha, welche Vorgänger? Elite? Frontier? Die hatten bessere Exploration? Und mehr Content? Wirklich?
Aber ja. Alleine die Missionstypen. Dann die "Kleinigkeit" mit den Thargoiden. Je nach Vorgänger inklusive Storyline. Passagiertransporte. Und natürlich die paar Kleinigkeiten die man auf den Planeten so treiben konnte.
Es war doch offensichtlich das das Spiel über den Kultcharakter und die rosarote Brille der Vergangenheit verkauft wird, und die Kernelemente von Elite damals waren eben: Spaceflight, Trading, Mining, Ship-Upgrades und die steile Docking-Lernkurve. Das war halt das primäre Ziel, das Feeling von damals in die Moderne umsetzen. Alles andere ist - zumindest in der ersten Iteration - reiner Luxus.
Zumindest reimst du dir das heute aus dem Kontext zusammen, ohne jeglichen Bezug zur Realität. :D Für mich hat die monatelange Design-Diskussion in den Foren einen anderen Eindruck gemacht. Ein Eindruck den Frontier ganz bewusst erwecken wollte.
Du musst mal dringend an die frische Luft. Nur weil Du so doof warst Premium Beta Zugang zu kaufen und Dir deswegen erhofft hast das sie wegen Dir - und ja auch nur wegen Dir und deiner Ausführungen im DDF - dein dir eigenes Traumspiel bauen gibts ein "die Entwickler sind alle inkompetent" ad hominem-Gewitter, und überhaupt ist die Firma scheiße, inklusive "hier stehts ja auch und voll der Beweis für meinen confirmation bias!" ...
Wieso rede ich eigentlich mit dir. Ein Sack Kartoffeln hat mehr Ahnung worum es geht.
Ich glaube dein Hauptproblem ist deine sandige Vagina. Geh doch mal zum Frauenarzt.
Und du scheinst an chronischer Langeweile und an einer gewissen Frustration zu leiden, die du nun irgendwo ablassen musst. Ich hoffe ich konnte dir zumindest zeitweise behilflich sein.
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ups, gar nicht mitbekommen das hier action ist :popcorn:
weitermachen :spam3:
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Aber ja. Alleine die Missionstypen. Dann die "Kleinigkeit" mit den Thargoiden. Je nach Vorgänger inklusive Storyline. Passagiertransporte. Und natürlich die paar Kleinigkeiten die man auf den Planeten so treiben konnte.
Holy shit, hahaha, Du kommst wirklich mit den Thargoidenmissionen. Jetzt hast Du die dicke rosarote "früher war alles besser"-Brille auf. Das Missionssystem von Frontier war doch damals schon scheiße und einer der Kritikpunkte, und die paar Missionen die hardcoded waren sind eigentlich ein Witz gewesen. So im Nachgang weil die Spielepresse im ersten Frontier "hat das Spiel auch ein Ziel, so außer den RNG-Missionen?" gefragt hat:
http://wiki.alioth.net/index.php/First_Encounters/Missions
Für mich hat die monatelange Design-Diskussion in den Foren einen anderen Eindruck gemacht. Ein Eindruck den Frontier ganz bewusst erwecken wollte.
Du meinst das pseudoelitäre Kreiswichsen im Design-Elfenbeinturm-Forum?
a) Nicht alles was man designt und plant ist auch mit dem vorhandenen Budget und Zeitrahmen umsetzbar. Bedank dich bitte bei Hauptmann Offensichtlich, der war mir bei der Formulierung dieser Tatsache sehr behilflich.
b) Wenn Du dort so rübergekommen bist wie hier ist es kein Wunder das keiner auf dich hören wollte. Der Einstellung und dem Tonfall nach würdest Du auch einen Falschparker-Aufschreib-Simulator spielen, wenn er denn nur realistisch und komplex genug wäre und man die Unterhosenfarbe des Rentners einstellen könnte.
Wieso rede ich eigentlich mit dir. Ein Sack Kartoffeln hat mehr Ahnung worum es geht.
Weil Du ganz offensichtlich der dümmere von uns beiden bist. :whistle1:
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Holy shit, hahaha, Du kommst wirklich mit den Thargoidenmissionen. Jetzt hast Du die dicke rosarote "früher war alles besser"-Brille auf. Das Missionssystem von Frontier war doch damals schon scheiße und einer der Kritikpunkte, und die paar Missionen die hardcoded waren sind eigentlich ein Witz gewesen. So im Nachgang weil die Spielepresse im ersten Frontier "hat das Spiel auch ein Ziel, so außer den RNG-Missionen?" gefragt hat:
http://wiki.alioth.net/index.php/First_Encounters/Missions
Gut, dass du so langsam das Problem erkennst. E: D hatte große Pläne, die weit über diese Mechaniken hinaus gegangen wären. Was es geliefert hat, war ein abgespeckter Klon mit toller Grafik aber wesentlich weniger Inhalt. Abgesehen von den hart-kodierten Missionen, immerhin etwa 20, gab es auch wesentlich mehr Typen von RNG-Missionen. Scout-Missionen. Militärspionage, Fotografien, Bombardierungen, verschiedene Typen von Passagiermissionen. Was haben wir heute? Liefer-, Kopfgeldjagd- und Kampfmissionen(wobei Kopfgeldjagd und Kampfmissionen so ziemlich auf das selbe hinauslaufen). Sogar jemand wie du, der nur a bissl random zeug daherlabert weil ihm langweilig ist, müsste das eigentlich erkennen können.
Du meinst das pseudoelitäre Kreiswichsen im Design-Elfenbeinturm-Forum?
a) Nicht alles was man designt und plant ist auch mit dem vorhandenen Budget und Zeitrahmen umsetzbar. Bedank dich bitte bei Hauptmann Offensichtlich, der war mir bei der Formulierung dieser Tatsache sehr behilflich.
b) Wenn Du dort so rübergekommen bist wie hier ist es kein Wunder das keiner auf dich hören wollte. Der Einstellung und dem Tonfall nach würdest Du auch einen Falschparker-Aufschreib-Simulator spielen, wenn er denn nur realistisch und komplex genug wäre und man die Unterhosenfarbe des Rentners einstellen könnte.
Na dann. Wie kommst du eigentlich drauf, dass ich bei der Design-Diskussion mit gewirkt habe? Weil ich Premium-Beta Zugang hatte? Zur Erinnerung: Beta bedeutet zumeist Feature-komplett. Selbst jemand wie du, der ganz offenbar überhaupt keine Ahnung von der Materie hat und nur ein wenig garstig sein und sich abreagieren will, sollte aus dem Kontext ableiten können, dass es zu diesem Zeitpunkt für eine "Design-Diskussion" etwas zu spät ist! :wink1:
Weil Du ganz offensichtlich der dümmere von uns beiden bist. :whistle1:
Da hast du wohl recht. Erneut hast du bewiesen, dass Google-Wissen und ein bissl Blättern in irgendeiner Wiki nicht ausreichen, um ordentlich trollen zu können. Da muss man schon so dumm oder gelangweilt wie ein Kulin sein, damit man überhaupt einen Moment Zeit mit dir vergeudet. :Zidahya:
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Gut, dass du so langsam das Problem erkennst. E: D hatte große Pläne, die weit über diese Mechaniken hinaus gegangen wären.
Ja, wie auf Planeten landen und auf Stationen und in Schiffen rumlaufen, was im schon in der Kickstarter-FAQ auf Expansions verschoben worden ist. Und wie lange hat EVE für diese Wohlfühlscheiße gebraucht die nichts mit dem Kernspiel zu tun hat? Wenn Du auf Planeten landen willst für Exploration dann spiel doch EVE ... oh, wait. ::)
Abgesehen von den hart-kodierten Missionen, immerhin etwa 20, gab es auch wesentlich mehr Typen von RNG-Missionen. Scout-Missionen. Militärspionage, Fotografien, Bombardierungen, verschiedene Typen von Passagiermissionen.
Diese RNG-Scheiße war schon damals langweilig und einer der Kritikpunkte and Frontier. Sandboxes wie GTA funktionieren nur richtig gut massenmarkttauglich mit einer entsprechenden Story-Karotte für den Spieler.
Na dann. Wie kommst du eigentlich drauf, dass ich bei der Design-Diskussion mit gewirkt habe?
Weil Du Platinum Mad bist, und das naheliegendeste ist eben das Du da emotional investiert bist/warst - und jetzt eben bitter enttäuscht bist weil es nicht so lief wie in deinen feuchten Träumen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaufreue
Dein ganzes Auftreten wirkt super-emotional, und nicht sonderlich rational. Eben wie eine Frau während der Menstruation. Hast Du vielleicht sowas wie deine Gamer-Tage? Schau doch mal bitte in deinem Höschen ob dort Würfel oder sowas zu finden sind.
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Ich dachte es geht hier um Stellaris.
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Ich dachte es geht hier um Stellaris.
setz dich wieder hin ich sehe nichts :popcorn:
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Ich dachte es geht hier um Stellaris.
Nein, wir auf doch schon auf Seite 2 :D
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Das mit den Thargoid-Missionen hab ich damals auch nicht gerafft... Manchmal gabs do doch so Fragmente wenn man was abgeschossen hat? Ist lange her.
Bin am liebsten mit dem Panther Clipper Handelsrouten abgeflogen, kann ich mich dumpf erinnern...
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Zurück zum Thema:
Mehr Infos: www.pcgamer.com/stellaris-how-paradox-plan-to-make-an-infinite-grand-strategy/
Ich fasse mal zusammen, was für mich am auffälligsten war:
- "the tools for creating an empire are virtually limitless" (traits, technologies, ethics, wie FTL funktioniert)
- "The early-game stage is comparable to a 4X" (mit einigen CK2-Elementen)
- "Each planet (...) is governed by an individual character, with (...) personality traits and skills"
- "There won't be a tech tree (...). Instead, it works like a deck of cards"
- "(...) will become more like Europa Universalis in its diplomacy and warfare"
- "Paradox hopes to avoid letting the player reach a point where they know that they've won"
Also mir gefällt, was ich da lese. Würde das wirklich gerne mal in Aktion sehen.
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Stellaris is set to release on May 9
Quelle (http://www.pcgamesn.com/stellaris/stellaris-and-hearts-of-iron-iv-both-get-release-dates-for-sooner-than-you-might-think)
oooooohhhhhh shiny! :yay:
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GIIIIIIEEEEEEEBE!
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HYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYPE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
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HYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYPE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
Eigentlich finde ich ja jedes neue 4X Game erstmal gut. Aber hier versteh ich den Hype nicht so ganz. Sieht mir aus wie das übliche, mit etwas mehr Zufallsereignissen(hier Exploration genannt), Diplomatie und Imperiumsmanagement. Dafür keine Spionage, keine Supertech(Stellarkonverter und Co.) und keine steuerbaren Kämpfe.
Was findet ihr denn so Reizvoll an dem Game?
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Na, stell dir doch mal vor, das fängt an wie das Standard 4X Game aber im Endgame kommt plötzlich CK 2 im Weltraum! HYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYPE!!! :sabber:
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Na, stell dir doch mal vor, das fängt an wie das Standard 4X Game aber im Endgame kommt plötzlich CK 2 im Weltraum! HYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYPE!!! :sabber:
THIS!
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Hmm, das muss in meinem Kopp erstmal zusammenkommen. :o
Kann mir CK2 im Weltraum mit all diesen unterschiedlichen Wesen(Pilz heiratet Katze?) garnicht so richtig vorstellen. Muss ich mir wohl doch noch mal so ein Lets play anschaun! :D
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Hype hat ja jetzt auch nicht unbedingt was mit realistischen Erwartungen zu tun. :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
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Kann mir CK2 im Weltraum mit all diesen unterschiedlichen Wesen(Pilz heiratet Katze?) garnicht so richtig vorstellen.
Gibts doch schon in CK2
http://i.imgur.com/6QQC6Px.jpg
(Aus CK2 from norse to horse)
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Vorbestellt isses schon mal.
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Dito ... verdammt ich hab doch so wenig Zeit ...
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https://www.youtube.com/user/ParadoxExtra
All hail Blorg, Space Friends
Eine Serie von mitgeschnittenen Streams der Entwickler über die Blorg, eine Rasse von extrem langlebigen Pilzwesen mit der negativen Eigenschaft "Forever Alone", die sich auf den Weg ins Weltall machen, um endlich den nächsten Schritt in ihrer sozialen Evolution (Mehr als 3-4 Freunde, Partys) zu gehen. Zum Schreien.
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We do not preorder!
Also ich bin ja auch ziemlich hyped, aber ich trau dem Braten irgendwie noch nicht. Irgendwas vermasseln die Schweden. :D
[Edit]
AH! Der 9te Mai ist ein Montag! Ein MONTAG!!!!!! Wie kann man denn das Spiel an 'nem MONTAG releasen!? :tombs:
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We do not preorder!
Also ich bin ja auch ziemlich hyped, aber ich trau dem Braten irgendwie noch nicht. Irgendwas vermasseln die Schweden. :D
[Edit]
AH! Der 9te Mai ist ein Montag! Ein MONTAG!!!!!! Wie kann man denn das Spiel an 'nem MONTAG releasen!? :tombs:
Ich mag Montagsreleases! Wenn am Freitag released wird und alles kaputt ist, dauert das immer das ganze Wochenende, bis was gefixt wird. :P
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Genau das ist auch die offizielle Begründung von Paradox.
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Wer sich noch mal einen detaillierteren Eindruck machen will.... quill18 hat gestern/heute ein paar Videos mit der aktuellen Pre-Release-Version veröffentlicht: https://www.youtube.com/playlist?list=PLs3acGYgI1-sMt6B-eD7xWgIFAkm223pK
Quill hat die etwas langweilige Angewohnheit, immer viel zu erklären, bevor irgendwas passiert. Aber man kriegt dadurch doch einen guten Eindruck, wie die Systeme im Spiel funktionieren.
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Ab heute dürfen einige streamer schon spielen ... einfach mal twitch besuchen.
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Any good?
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Any good?
Sieht komplex und spannend aus, aber Steam schaltet - mal wieder - erst am Abend frei. Toll ...
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Any good?
Ohne das jetzt komplett gelesen zu haben: Adam Smith sagt "ja, mit kleinem aber"
And it’s brilliant. I’d expected something messier and sometimes the edges are a little too clean and tidy, without the room for chaotic simulation that is such an integral part of Crusader Kings II. Stellaris is far closer to its 4X inspirations – Sword of the Stars, Distant Worlds, Ascendancy etc – than it is to Paradox Development Studio’s historical grand strategy titles (...)
https://www.rockpapershotgun.com/2016/05/09/stellaris-review-pc/
Ansonsten warten alle - wie Hurz schon sagte - auf das Freischalten.
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Hmmmm... gleich mal Gattin mit Pre-Loaden beauftragen. :mrgreen:
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Hmmmm... gleich mal Gattin mit Pre-Loaden beauftragen. :mrgreen:
Gibt keinen pre load ...
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Hmmmm... gleich mal Gattin mit Pre-Loaden beauftragen. :mrgreen:
Gibt keinen pre load ...
:eek1:
Warum nicht? Die verhalten sich, als gäbs Steam erst seit gestern.
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Warum nicht? Die verhalten sich, als gäbs Steam erst seit gestern.
Weil .. Paradox .. Keine Ahnung .. vermutlich ein ähnlich dämlicher Grund, warum das Spiel erst am Abend frei geschaltet wird un nicht schon am Morgen.
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Nach Lesen des ganzen Reviews... doch, könnte was für mich sein...
- It’s a 4X game that leans heavy on the exploration and exploitation
- It’s the best-written strategy game since Alpha Centauri, drawing in ideas from almost every strand of science fiction
- Everything (...) is determined by the outlook of your species. In that sense, Stellaris forces you to roleplay
- a game that is more interested in the complexities that arise within an empire than the basic infrastructure of that empire
...bin seit ner halben Stunde im Empire-Creation-Bildschirm... :doh:
[Edit]
Ich modde gerade eine Space Viking Namensliste... das ist jetzt irgendwie eine neue Erfahrung bei einem gerade frisch installierten Spiel.
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Also .. es ist .. komplex .. Und teilweise sind Dinge echt gute versteckt und in der deutschen Fassung zumindest sind einfach unmotiviert im Text Fragezeichen verteilt. Das irritiert dann doch ziemlich.
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Ich spiele eh immer auf Englisch. Hab gestern direkt die vorgefertigten Star Trek Menschen genommen und war sofort extrem angefixt.
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Also .. es ist .. komplex .. Und teilweise sind Dinge echt gute versteckt und in der deutschen Fassung zumindest sind einfach unmotiviert im Text Fragezeichen verteilt. Das irritiert dann doch ziemlich.
Ich spiele auch auf Englisch. 1-2 Sachen nerven (man kann keine gespeicherten Schiffsdesigns löschen?) und es hat ewig gedauert wie ich rausgefunden hab wie man 2 Flotten zusammenführt aaaaber es macht Spaß. Die Galaxie fühlt sich dank Amöben, Gaswolken, Kristallformationen und dem dazugehörigen "Lore" deutlich lebendiger an als bei anderen Spielen. Der Kampf dagegen ist..naja..langweilig. Ist deine Flottenstärke größer? Greif an, du gewinnst. Kleiner? Spamme noch paar Schiffe. 0 Taktik. Zumindest im Early Game, keine Ahnung ob später das Fitting der Schiffe sich merklich auswirkt.
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Also Schiffdesigns kann man doch löschen?
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Also Schiffdesigns kann man doch löschen?
ja habs jetzt gegoogelt. Liegt am intuitiven UI.
Die Knöpfe für "Design umbenennen", "Design speichern", sowie "Module entfernen" sind unten rechts, Design löschen ist als einziges links ^^
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Das UI ist offenbar echt teilweise doof ... z.B. hab ich noch keine Übersicht gefunden über alle Planeten die ich erforscht habe. Auch nicht die, auf denen prä-warp-Völker wohnen. Wollte mal die Beobachtungsstation testen.
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Lohnt es sich das Spiel zu holen wenn man schon Master Of Orion hat?
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Hat aus meiner Sicht nicht so viel miteinander zu tun.
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Hurra, Space Vikings: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=682032871
So, nachdem das geschafft ist, fang ich jetzt mal das Tutorial an.... :lol:
[Edit]
Btw: Das UI ist mit Abstand das übersichtlichste UI, das Paradox je gemacht hat!
Das spricht natürlich nicht unbedingt für das Stellaris UI, sondern vielleicht auch gegen die früheren UIs, aber immerhin... :D
Oh... nochmal übrigens:
Ich spiel's auch auf Englisch, aber die deutsche Übersetzung muss wirklich mies sein, was Orthographie u.ä. angeht. Dementsprechend ist diese Korrektur aktuell einer der beliebtesten Mods. Eventuell hilft das: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=681489287
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Den Korrektur-Mod teste ich auch mal, ich hoffe mein savegame geht mit dem weiterhin, wäre doof wenn nicht. Und dein SpaceViking Mod bekommt ein + :)
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Ganz schön langsamer Start! Wenn man Pech hat (keine Ahnung hat wo man klicken soll), dauerts echt lange bis zur ersten Colony.
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Ganz schön langsamer Start! Wenn man Pech hat (keine Ahnung hat wo man klicken soll), dauerts echt lange bis zur ersten Colony.
Da spricht der Casual-Gamer aus dir mein Sohn! Bereue... :myrrhe:
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Ganz schön langsamer Start! Wenn man Pech hat (keine Ahnung hat wo man klicken soll), dauerts echt lange bis zur ersten Colony.
Da spricht der Casual-Gamer aus dir mein Sohn! Bereue... :myrrhe:
:beg: Ich habe ge-candy-crusht.
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Ich hatte als eines der ersten Events religiöse Fanatiker bei meinen Star-Trek-Menschen. Hab die Eventchain erstmal nicht beachtet, dann haben se mir mit 200er Flotten meine ganzen Spacemines zerlegt. GG nach 40 Minuten.
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Hab grad gesehen das mein favorisierter LetsPlayer für 4x Spiele mit Stellaris angefangen hat. Bin sehr gespannt.
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Hab heute mal die ersten Gefechte mit etwas größeren Flotten (so 3k bis 6k mit knapp 100 Schiffen) gehabt und hab ganz gut abgeschnitten. Hab sogar schon ein Schlachtschiff, dass räumt ziemlich auf. Ansonsten ist es echt komplex und ich habe gerade erst die Option für Edikte gefunden, die im ganzen Imperium wirken.
Was ich schmerzlich vermisse ist, eine Option um von einer Raumstation zur nächsten zu schalten, wenn man mal ne Menge Schiffe bauen will. Spannend ist die Option mit den Sektoren, die dann mehrere Planeten und Systeme verwalten, die man dann nicht mehr selber steuern kann, sondern man bekommt nur noch einen Teil der Ressourcen.
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oO Imperiumsweite Edikte? Sektoren? Hm.
Ich sitz auf meinem 5-Planeten Imperium rum und es ist irgendwie langweilig, wenn man keinen Krieg anfangen will.
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Sektoren hab ich auch schon gefunden, aber Imperiumsweite Edikte noch nicht, nur die für Planeten.
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Sektoren sind halt nötig, weil man nur wenige Anführer haben kann zu Beginn. 2 für Forscher, 1 Amiral und dann die 3 für Forschungsgebiete, bleiben maximal 4 für Planeten. Fasst man aber mehrere Planeten zu einem Sektor zusammen, kann man einen Anführer für z.B. vier Planeten verwenden.
Die Edikte erlässt man wenn man auf das Symbol des eigenes Reiches oben links klickt und dann auf Politik glaub ich.
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Sektoren sind halt nötig, weil man nur wenige Anführer haben kann zu Beginn. 2 für Forscher, 1 Amiral und dann die 3 für Forschungsgebiete, bleiben maximal 4 für Planeten.
Ich dachte immer der Hauptgrund wäre, dass man ab dem 6. Planet ein Malus (-10% auf alles außer Tiernahrung) bekommt?
Deswegen wird man quasi gezwungen bei 5 Planeten rumzudümpeln oder eben dann mit Sektoren zu arbeiten.
Aber. Die mittlere Galaxie (600) Sterne schlägt einem ja knapp 20 AI Rassen vor. Wenn man sich dann noch für die Spirale entschiedet UND die Hyperlanes als FTL, ist man sehr schnell in einer Pattsituation wo 20 ungefähr gleich große Imperien mit 3-6 Planeten vor sich hindümpeln und sich den Weg abschneiden.
So geschehen bei mir. Also aufgerüstet (Cruiser, DDs, Korvetten) und Angriff. Hab zwar Oberhand gehabt aber prompt greifen mich 2 andere an. Das wars dann, gegen 3 hatte ich keine Chance.
Größere Flotte ging nicht, expandieren ging nicht, die Diplomatie ist ja bekanntlich sehr Basic, keine Ahnung also wie man aus sowas rauskommt. Nuja, nächstes Spiel.
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Klar, das mit den Planeten kommt noch dazu, dass man da nur 5 (am Anfang) direkt kontrollieren kann, aber eben auch das mit dem Anführer (das war bei mir eben der Grund warum ich es gemacht habe).
Das mit den Starlanes hatte ich im ersten Versuch auch, dann hab ich Warp-Antrieb genommen.
Ich bin inzwischen in einer Föderation ... ist nett, weil 2 der 3 Mitglieder direkte Nachbarn sind, aber ausgerechnet als das schwächste Mitglied gleich am Anfang seiner Präsidentschaft seinen verhassten großen Nachbarn den Krieg erklärt. Da stecke ich nun drin im Kampf und das dumme ist, das ist ganz weit weg von mir und ich um ein neutrales Reich herum fliegen musste. Wenn ich jetzt angegriffen werde, dann stehe ich ohne Verteidigung da.
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Ich sitz auf meinem 5-Planeten Imperium rum und es ist irgendwie langweilig, wenn man keinen Krieg anfangen will.
Hast Du mal Crusader Kings 2, EU3 oder EU4 gespielt?
Der Satz erinnert mich nämlich ganz stark an meine ersten Gehversuche mit EU3. Da saß ich auch immer rum und dachte: "Ok, und jetzt?".
Die Grand Strategy Teile von Paradox waren immer von einer gewissen Eigeninitiative abhängig. In CK2 z.b. gibt es per se kein Ziel - das muss man sich selbst suchen. An so einen Spielstil muss man sich erst ein bißchen gewöhnen (ist auch nicht für jeden).
Stellaris ist zwar deutlich mehr 4X als Grand Strategy (und ich bin bisher auch nicht über 30 Min. Spielzeit rausgekommen), aber Grand Strategy ist halt immer noch ein großer Teil. Klingt so, als musst Du Dir da mal den nächsten Schritt überlegen, den Du machen willst.
[Edit]
Ok, hab gerade gelesen, dass die diplomatischen Optionen wohl doch eher dürftig sind. Das passt also nicht wirklich, was ich da geschrieben hab - in CK2 konnte man zumindest noch Leute umbringen lassen, auch wenn kein Krieg war.
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Muss man sich nicht immer die Ziele selber stecken? Ich hab allerdings so ein paar Anreize wie Missionen/Questreihen und da liegen die Systeme in die ich muss leider zu 90% auf fremden Teritorium ... da müsste ich massiv Krieg führen oder viel in Diplomatie stecken.
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Umm ich hab mir 2 Let's Plays angeschaut und dachte mir, sieht vielversprechend aus, aber da müssen sie wohl noch was Implementieren bzgl. Diplomatie, Handel, Spionage usw., kommt aber noch, ist ja noch Early Access. Jetzt sehe ich, dass es gar nicht Early Access ist. Sondern "fertig".
Hmm. :o
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@Ed Kenne CK2, aber das ist von den Möglichkeiten (noch? :beg:) nicht vergleichbar. Irgendwo bei Rockpapershotgun stand, dass es wohl so ne Art Endgame-Crisis gibt, aber die hab ich momentan nicht erreicht. Es gibt so gesehen nur die Möglichkeit, mit einem übermächtigen Fallen Empire krieg anzufangen um so eine Questreihe mit Ruinen einer Cyborg-Rasse abzuschließen, oder weiter vor mich hinzuresearchen und ein bisschen Energy Credits für Mineralien abzugreifen.
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Da gibt es wohl nicht nur ein Endgame Event sondern verschiedene und zwischendruch kann es mit den gefallenen Reichen oder aber KI-Aufständen schon recht tumultartig werden. Ich glaube ich hab bald so was, da deutet sich was an. Eine Art Revolution die in Nachbarsystemen beginnt.
Lustig ist auch prä-warp-Rassen zu beobachten mit Stationen, das hat mir schon zweimal nen netten Forscher eingebracht, weil ich den entführt habe. *g*
Diplomatie gibt es nur Civ-like und ebenso Handel, aber wie ich Paradox kenne kommt da noch einiges nach in diversen Addons.
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Sinn für Humor hat Paradox ja :lol:
Das Projekt hat 580 (!) Tage gedauert.
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Jo, da musste ich auch lachen. :mrgreen:
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Ah, shit... ein einfacher Namenslisten-Mod reicht schon aus, um die Checksumme zu verändern und Achievements abzuschalten.. :tombs:
Muss man sich nicht immer die Ziele selber stecken?
Nö, finde ich nicht. Also wenn ich an 4X und Grand Strategy denke, dann stehen sich bei mir im Kopf Civ4/5 und CK2 gegenüber. Bei Civ habe ich dann meine verschiedenen Win-Conditions, die mir ziemlich genau sagen, wann ich gewonnen habe und was ich dafür tun muss. Dann such ich mir eine aus und arbeite darauf hin. CK2 dagegen gibt Dir eine große Map und wünscht Dir viel Spaß. ;)
Ich kann mir schon vorstellen, dass es genau dieser Mischung bei Stellaris zu verdanken ist, dass man dann in solche Sackgassen rennt, wie Sky sie beschrieben hat. Für 4X hat's zu wenig "vorhandene" Ziele und für Grand Strategy fehlen die Möglichkeiten, um selbst initiativ zu werden.
Aber wie gesagt... hab noch viel zu wenig gespielt, um das selbst zu beurteilen.
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Naja, solche Ziele hast ja in Stellaris sogar eigentlich mehr, weil es gibt ja die Missionen usw. Und Siegbedingungen gibt es auch noch. Und wenn man in einer Allianz oder Föderation ist, dann kann man einfach auch mal in einen Krieg herein gezogen werden. Aber ich hab mir auch bei Civ eh die Ziele immer schon selber gesteckt, da ich meist andere Gewinnwege abgeschaltet habe.
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Habe jetzt öfter gehört da es ab dem Mid Game eher langweilig wird. Immer die gleichen Events, langes warten bis man Ressourcen hat, kaum Diplomatie, keine Spionage, keine echte Entwicklung im Spielgeschehen. Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?
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Also Midgame ist wohl das wo ich gerade bin, aber da ist es etwas zäh, da ich keine Gegner habe. Meine Föderation ist mal wieder trotz mehrheitlich Militaristen eher friedlich, seit der letzte Gegner den wir angegriffen haben nun ein Mitglied ist (und gleich Präsident ...). Ich glaub ich werde da austreten müssen.
Meine Ressourcen laufen gerade über, wobei ich sicher da noch mehr bauen könnte an Schiffen und evt. noch ein paar Planeten besiedeln könnte.
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Ich hab in irgend einer Rezension mal den Spruch gelesen "ich wünschte es gäbe eine noch schnellere Geschwindigkeit als "fastest"
und irgendwie stimme ich da voll zu bzw das beschreibt genau meine Situation.
Ich habe das größte Reich mit der besten Technologie, wobei die Abstände nicht sehr groß sind. Ich könnte also gegen 1 größeren Gegner problemlos gewinnen aber nicht gegen 2.
Die Forschung wirkt sich auch nicht so stark aus, ob ich Tier 3 oder Tier 4 Waffen hab macht bei den Schiffsmengen kaum was aus. I.d.r werden 20k stacks hin und hergeschoben. Was m.e. definitiv zählt ist Reichweite. Oft kommen nur 70% der Gegnerschiffe überhaupt an nah genug an mich ran um Schaden zu machen. Torpedos mit 50 Reichweite ftw!
Ja die Galaxie ist friedlich, es gibt 2 große Allianzen und wir dümpeln so dahin. Das tolle Endgame Event (einfach so aus dem Nichts gekommen) hat für etwas Spannung gesorgt, aber da die AI-Verbündeten immer der eigenen Flotte folgen habe ich die 4 17er Stacks schnell zerlegt. Und nu? Mühsam Krieg führen? Keine Lust. Weiterforschen damit die Schilde nochmal 5% stärker werden? Bringt nix. Irgendwie lasse ich grad auf fastest laufen um wenigstens den Firschungsbaum mal zu sehen. Sonst passiert im Moment gar nix.
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Die nächsten Ankündigungen passen zu euren Beschreibungen:
https://www.rockpapershotgun.com/2016/05/16/stellaris-patch-1-1-content-plans/
Nächster Patch: UI & Bugfixing (wohl Ende Mai)
Übernächster Patch: Midgame-Zeugs (irgendwann im Juni)
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Ich glaube sie wollen vor allem den Korvetten Spam eindämmen .. offenbar ist es am effektivsten, wenn man nur Korvetten baut und auf das Ausweichen setzt, dann machen die offenbar alles platt. Ich mag aber meine Schlachtschiffe und Kreuzer ...
Doofe Sache mit dem Juni Udpate, da kommt nämlich auch HOI IV raus ...
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Doofe Sache mit dem Juni Udpate, da kommt nämlich auch HOI IV raus ...
Ich traue mich gar nicht zu fragen.... es sind im Moment schon wieder so viele gute Spiele.
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Hearts of Iron 4 ...
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Gestern mal endlich ein paar Minuten HOI3 angeschmissen. Meine Güte, ist das ein harter Brocken (Bedienkomfort).
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https://www.rockpapershotgun.com/2016/06/02/stellaris-1-1-patch/
:yay:
...falls das Wochenende doch verregnet wird.
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Weil Civ VI Ende Oktober noch nicht genug ist, kommt der Heinlein-Patch jetzt am 20.10.
Außerdem wird noch ein Story-DLC released: https://www.paradoxplaza.com/news/Leviathans-Release-Date/ und ich glaube, da hat auch schon der Typ von Failbetter (ehem. Creative Director oder sowas von Sunless Sea) mitgeschrieben.
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Nach einem halben Jahr mal wieder in ein Paradox-Spiel reinzuschauen, macht schon Laune...
(http://i.imgur.com/su2EXPI.jpg) (http://imgur.com/a/SiMrR)
well... shit... :eek2:
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und dann auch noch so nah am heimatsystem wie mir scheint :D
ach ja, da du scheinbar ohne mods spielst, kann ich dir zumindest den UI Overhaul Mod empfehlen. Der macht das Spiel angenehmer zu spielen: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=684509615
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und dann auch noch so nah am heimatsystem wie mir scheint :D
Jap - und auf der anderen Seite ein "automated Dreadnaught". Da konnte aber mein Science Ship noch wegspringen - der Horror hat das direkt gefressen :)
ach ja, da du scheinbar ohne mods spielst, kann ich dir zumindest den UI Overhaul Mod empfehlen. Der macht das Spiel angenehmer zu spielen: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=684509615
Ja, Mods hab ich mir jetzt nicht angeschaut, weil ich Achievements mag. UI Overhaul klingt aber gut; muss ich mir mal anschauen.
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Bei den Mods steht meißt dabei, ob sie Ironman Mode kompatibel sind oder nicht. Ohne den gibts ja auch keine Achievements :)
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Nachdem Stellaris 2.2 seit einigen Tagen raus ist (inkl. DLC Megacorporations) habe ich nun mein erstes Spiel seit ca 1 Jahr rum.
Das DLC ist nicht sooo der Bringer, klar kann man als Megacorporation spielen, außer neuen Beraterstimmen, paar neuen Civics und Gebäuden ändert sich nicht viel am Spiel. Interessant höchstens die Franchise- bzw. Außenstellen, die man auf fremden (!) Planeten bauen kann (und ausbauen) um Handel zu treiben.
Die Änderungen am Grundspiel an sich sind jedoch recht massiv, das Handelssystem ist neu (mit Handelsrouten) - entsprechend macht Piraterie mehr Sinn (auch neu gemacht) . Die einzelnen Tiles auf den Planeten sind weg, zunächst ungewohnt jetzt aber echt gut. Farmen, Minen, Energie und Wohnungen braucht man gleich Distrikt-Weise. Nur Spezialgebäude werden einzeln gebaut.
Die Rohstoffe sind auch überarbeitet, es gibt jetzt auch einen Marktplatz wo man alle Ressourcen kaufen und verkaufen kann.
Höhere Gebäude-Tiers brauchen nun nicht nur Energie sondern auch seltene Gase, Metalle etc.
Schiffe werden hauptsächlich aus Legierungen gebaut und die Pops brauchen Güter des täglichen Bedarfs zum Leben.
Die einzelnen Sondergebäude generieren nun auch nichts mehr aus der Luft (macht + 2 Forschung oder sowas) sondern Konvertieren immer ein Basisrohstoff zu was anderem, zB Metalle zu Gütern oder zu Legierungen. Die seltenen Rohstoffe haben dadurch viel mehr Gewicht und entsprechende Systeme eine deutlich höhere Strategische Bedeutung.
Oh - mein Spiel ist übrigens im Midgame geendet, ich habe ein uraltes Portal-Netzwerk gefunden, überall in der Galaxie verstreut. Nach buchstäblich jahrhundertelangem Forschen konnte meine Spezies dieses Netzwerk endlich aktivieren - raus kamen dann prompt mehrere dutzend Alienflotten, die jeweils 3 mal so stark waren wie all meine Schiffe zusammen.
Diese zerlegen nun unaufhaltsam die ganze Galaxie. Tjo.. GG würde ich sagen ....
Lohnt sich also mal wieder reinzuschauen ... sehr cooles Spiel geworden über die Jahre.
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Nach einem halben Jahr mal wieder in ein Paradox-Spiel reinzuschauen, macht schon Laune...
(http://i.imgur.com/su2EXPI.jpg) (http://imgur.com/a/SiMrR)
well... shit... :eek2:
Hat mal jemand den Drachen oder andere mobile Leviathane zu dem ins System gelockt?
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Aaah sehr schön. Das zock ich heute nach der Arbeit.
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@Kent Finger weg vom L-Gate! Ist mir vor Monaten aber auch exakt so passiert.
Ansonsten kackt sich die AI leider wegen der vielen Systemänderungen selber an die Wand.
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Aaah sehr schön. Das zock ich heute nach der Arbeit.
Ich musste mir erstmal ein Video anschauen, um zu verstehen, was die jetzt wieder alles geändert haben :D
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ich schau mir gerne den dev clash an. war heute wieder.
neueste erkenntnis:
Kahn + L-Gates = Giant Clusterfuck
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Kahn alleine ist ja schon fcuk es sei dann man überlebt lange genug bis er stirbt.
Meine neueste Erkenntnis:
Eine trade route wird immer automatisch erstellt und nimmt den kürzesten Weg zum Heimatsystem. Soweit so gut.
Ich habe das Glück, dass ich gleich 2 Leviathane (Scavenger bot und Dreadnought) fast direkt um das Startsystem habe...und die Handelsrouten über beide drüberlaufen ^^ Ergo kommen 0% im Heimatsystem an, und obwohl es alternative (um)Wege gäbe lassen sich die Handelsrouten nicht verschieben / verändern , kann also in dem Match den Handel komplett vergessen bis zum Endgame wo ich es vielleicht mit den Dingern aufnehmen kann.
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Auf das System mit dem Leviathan: Unten neben dem Systemnamen müsste ein Button "System meiden" oder so ähnlich sein. Damit kommt es dann auf eine schwarze Liste und die Handelroute sucht sich einen alternativen Weg.
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dafuq.
wenn mans weiß - ja - dann ist da ein Knopf. danke :D
hätte ich nie gefunden bzw schon gar nicht in dem Zusammenhang gesehen ...
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Nur durch Zufall bei Reddit gesehen, hätte ich sonst auch nie bemerkt.
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da hatte ich jetzt nicht dran gedacht, aber hätte als tipp noch anzubieten, dass du selber angeben kannst von welcher station zu welcher geliefert wird, du kannst also die trading-routen in deinem reich micromanagen und damit große piraten-ansammlungen vermeiden