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Games => Diverses => Thema gestartet von: Baumstumpf am 10. Februar 2015, 14:03:49

Titel: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: Baumstumpf am 10. Februar 2015, 14:03:49
http://www.gamestar.de/spiele/godus/news/godus,48970,3082803.html

Zitat
Ein Mitarbeiter von 22Cans hat jetzt erklärt, dass die Entwickler wohl nicht alle Versprechen halten können, die während der Kickstarter-Aktion des Götterspiels Godus gegeben wurden.

Die Firma hat die Kosten der Umsetzung einer Idee beziffert, die Leute haben dafür bezahlt und nun sagt die Firma "nö, wir machen mehr geld auf mobile mit dem melken der leute, also kommt der rest nicht mehr, weil uns die umsätze und nicht die idee interessiert."
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: Accipiter am 10. Februar 2015, 15:46:53
Das beste ist: Molly redet bei Interviews zu seinem nächsten Game von Godus in der Vergangenheit, während es aktuell noch als EA verkauft wird.
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: Itchy am 10. Februar 2015, 16:52:01
Godus zeigt, wieso Molyeux ein Arschloch ist. Mit Crowdfunding hat das nichts zum tun.
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: Baumstumpf am 10. Februar 2015, 18:14:49
nicht nur molyeux ist so drauf und so eine art von finanzierung, ohne wirkliche rechte der unterstützer, verleitet geradezu das schlechteste heraus zu lassen.
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: Itchy am 10. Februar 2015, 19:08:51
Oder nette Sachen zu machen, die ohne Crowdfunding nicht entstanden wären. Wie z.B. Wasteland 2, Shadowrun Returns oder Divinity:Original Sin. Und das sind nur Spiele.
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: Avion Lore am 10. Februar 2015, 19:18:02
Moly war doch schon immer so. Selbst das ehrfürchtige Dungeon Keeper 1 war bereits ein Traumland mit frommen Wünschen. War halt zufällig auch ein gutes Spiel, aber hatte bei weitem nicht alle versprochenen Moly-Features(TM).
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: Accipiter am 10. Februar 2015, 19:25:13
Es ist wahrscheinlich auch die Dreistigkeit in seinen Aussagen, durch die diese Geschichte noch mal saurer wird. Etwa wenn er offen zugibt, das blaue vom Himmel versprochen zu haben, weil "sonst gibt dir ja keiner die Kohle".
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: grave_digga am 10. Februar 2015, 20:11:30
Das ist doch ein guter Grund alle zukünftigen Titel des Herrn zu boykottieren.
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: EdHunter am 10. Februar 2015, 20:20:58
Das ist doch ein guter Grund alle zukünftigen Titel des Herrn zu boykottieren.

Nö. Aber es ist ein guter Grund, erst mal zu schauen, wie das Spiel wird, bevor man ihm Geld hinterher wirft.
Aber "alle zukünftigen Titel" boykottieren? Warum sollte ich das? Vielleicht macht er ja irgendwann mal wieder was gutes. Ist relativ einfach. Warten, bis das Spiel rauskommt, schauen, wie's ist und dann kauft man, wenn's gut ist oder nicht, wenn nicht.

Und man muss halt dran denken: Kickstarter ist gambling. War's aber schon immer.
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: Baumstumpf am 10. Februar 2015, 20:31:23
Und man muss halt dran denken: Kickstarter ist gambling. War's aber schon immer.
...und du weißt sicher auch, das im durchschnitt immer die bank beim gambling gewinnt, nie der spieler, oder?
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: Itchy am 10. Februar 2015, 21:33:37
Die Spielbank ist in dem Falle aber Kickstarter als Plattform. Die Projekte dort sind Mitspieler, die auch am Pokertisch sitzen und teilweise ganz gut bluffen.

Gehört zum Spiel dazu und stellt das Spiel an sich nicht in Frage.

Und meine persönliche Rechnung sieht wie folgt aus:

Titel, die ich bei Kickstarter in den letzten zwei Jahren gebackt habe: 5
Titel von EA, die ich in den letzten zwei Jahren gekauft habe: 0*

*) PvZ2 habe ich nicht gekauft, ist F2P :)
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: Necrowizard am 10. Februar 2015, 23:54:21
nicht nur molyeux ist so drauf und so eine art von finanzierung, ohne wirkliche rechte der unterstützer, verleitet geradezu das schlechteste heraus zu lassen.

Das ist doch eigentlich auch Sinn der Sache oder? Wozu viel Mühe geben, wenn eh schon alle bezahlt haben?

Für mich sieht es immer nach den gleichen zwei Szenarien aus:

1. Man will mit den ganzen Backern auf Marktinteresse hinweisen und Investoren heiß machen, denn die Ziel-Beträge sind meist offensichtlich viel zu mickrig (occulus).

2. Nach überschreiten der x-fachen Mindestmenge reicht es tatsächlich halbwegs um ein Projekt umzusetzen, vornehmlich bei Software. Für mich sah bisher alles aus nach: "so wenig wie möglich" damit noch genug hängenbleibt und "soviel wie nötig" damit der Trick ggfs nochmal funktioniert. Damit meine ich auch Shadowrun und Wasteland 2. Von dem angeblichen Herzblut merkt man den fertigen Spielen oft nicht soviel an.

Zum Thema Gambling: Für mein Verständnis wäre Kickstarter dann ein Casino, wo ich zwar gegen echtes Geld zum Spass mitspielen, aber in keinen Fall gewinnen kann.
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: grave_digga am 11. Februar 2015, 09:17:24

Nö. Aber es ist ein guter Grund, erst mal zu schauen, wie das Spiel wird, bevor man ihm Geld hinterher wirft.
Aber "alle zukünftigen Titel" boykottieren? Warum sollte ich das? Vielleicht macht er ja irgendwann mal wieder was gutes...

Naja, für mich hat er seinen direkten Kunden mit diesen Aussagen ins Gesicht geschlagen. Deswegen sollte man ihn eben nicht mehr unterstützen nachem man weiss was für ein Arsch er ist. Aber ist vielleicht nur m.M..
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: Avion Lore am 11. Februar 2015, 09:49:05
http://www.rockpapershotgun.com/2015/02/10/22cans-confirm-godus-team-shrinkage-admit-mistakes/

Puh, das Video hätten die sich schenken können ...
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: EdHunter am 11. Februar 2015, 10:01:15
Zum Thema Gambling: Für mein Verständnis wäre Kickstarter dann ein Casino, wo ich zwar gegen echtes Geld zum Spass mitspielen, aber in keinen Fall gewinnen kann.

Ich sehe schon. "Gambling" war ein schlecht gewählter Begriff :D

Was ich meinte ist... man muss sich bewusst sein, dass das, was man da unterstützt unter Umständen Mist oder gar nicht fertig wird. Deswegen darf man halt auch nur Geld drauf "wetten", das man wirklich übrig hat. Ich hatte auch schon Kickstarter-Fehlschläge - aber das läuft unter "ok, abhaken. Pech gehabt". Aber es gab halt auch einige richtig gute Sachen und die wären oft mit traditioneller Finanzierung nicht gemacht worden.

Um wieder auf das eigentliche Topic zurückzukommen...
Jap, Peter hat's vergeigt. Und seine Aussagen sind, gelinde gesagt, eine Katastrophe. Und dass man dann sauer auf ihn ist, ist völlig berechtigt. Aber deswegen würde ich nicht gleich ins Extrem gehen und alle Kickstarter-Projekte mit verbrennen (nicht mal alle Early Access-Titel, obwohl da auch bei mir schon  Mistgabel und Fackel bereit liegen).


[Edit]
Ich sehe gerade... Itchy hat das in seiner ganzen Eloquenz im dritten Post schon richtig gut zusammengefasst :D
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: Baumstumpf am 11. Februar 2015, 11:48:58
Was ich meinte ist... man muss sich bewusst sein, dass das, was man da unterstützt unter Umständen Mist oder gar nicht fertig wird.

nein. man muss sich bewußt sein, das sehr viele versuchen auf dem wege geld für etwas zu erschleichen, das sie so auf die versprochene art eh nicht fertig stellen können/werden, nur um damit die grundlage für ein laufendes unternehmen zu schaffen. das eine sind unglückliche umstände, das andere pure berechnung.
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: Sky am 11. Februar 2015, 18:57:04
http://www.eurogamer.net/articles/2015-02-11-the-god-who-peter-molyneux-forgot

 :eh: Dem Jungen hätten sie ja wenigstens nen Präsentkorb oder was zukommen lassen können. Schon echt lahm.
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: EdHunter am 12. Februar 2015, 07:59:03
oh gott, an die Story hatte ich ja gar nicht mehr gedacht. Jesus, Peter... ganz mieser Zug.
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: Avion Lore am 12. Februar 2015, 10:11:08
Das Nachtreten von RPS musste natürlich kommen: http://www.rockpapershotgun.com/2015/02/11/loss-of-faith-will-godus-ever-have-a-god-of-gods/
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: Accipiter am 12. Februar 2015, 10:51:07
Joah, zwischendurch beißt es die, wenn sie erstmal im Ragemode sind.
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: EdHunter am 13. Februar 2015, 14:51:35
Molyneux hat (laut eigener Aussage) seine letzten Interviews gegeben.

Eins davon war mit dem Guardian: http://www.theguardian.com/technology/2015/feb/13/peter-molyneux-game-designer-interview-godus
Und eins mit RPS: http://www.rockpapershotgun.com/2015/02/13/peter-molyneux-interview-godus-reputation-kickstarter/

Es war wohl noch ein Drittes, was ich gerade nicht finde, aber das soll's wohl gewesen sein. So wie das aussieht, will er sich komplett aus der Öffentlichkeit zurückziehen (also keine Interviews oder Ankündigungen o.ä.). Ob das jetzt auch heißt, dass er keine Spiele mehr machen will, seh ich gerade nicht.

Ich hab das auf RPS noch nicht gelesen, aber das war mit John Walker - bekennender Molyneux-Gegner. Das kann nur gut werden!


[Edit]
Holy shit! Ich hab das RPS-Interview gerade gelesen. Nach der Eröffnungsfrage war das eigentlisch schon gelaufen. John Walker halt.
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: Sky am 13. Februar 2015, 18:29:36
 :bruhaha:

Das Interview ist ja krass. Keine Ahnung ob es "gut" ist, aber unterhaltsam zu lesen.
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: Ronnie Drew am 13. Februar 2015, 19:04:50
Die RPS-Seite ist wohl unter dem Leseransturm zusammengekracht
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: Necrowizard am 13. Februar 2015, 20:56:49
:bruhaha:

Das Interview ist ja krass. Keine Ahnung ob es "gut" ist, aber unterhaltsam zu lesen.

Der Moly redet ja echt immer viel Scheiße, aber in mit den beiden unten gemachten Statements hat er imho mal absolut recht.

"Peter Molyneux: Well, I think if you talk to anyone, and this is the advice I have given to people about Kickstarter, is to not ask for too much. You cannot unfortunately ask for the actual amount you need."


"The problem with Kickstarter is that if you get to day thirty and you don’t make your pledged amount, which we got to like three days before our cut off, before we hit our pledged amount, then you don’t get anything. Then all that work and all that effort and all that exposure and all the hangovers that Kickstarter have, the biggest one is that takes the fire out of any excitement you can generate in the press, has been used up and you haven’t got any money. I’m not saying that in a perfect ideal world, everybody would go on Kickstarter and probably say the same as I did, as I do now. You go on and and you say, “We think it’s going to cost us nine months to develop, here’s the costs, it’s 22 people multiplied by the salary, that’s how much we need to get, but we’re going to ask for double that because we want 100% contingency.’ I think that’s the way it should be done but I don’t know anyone who does that."
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: Sky am 13. Februar 2015, 21:14:42
Für mich hat sich in der Sache auch nicht wirklich was erhellt. Er ist sicher kein Typ, der absichtlich irgendeinen Scam aufzieht. Aber er ist auch sicher keiner, dem man so viel Geld anvertrauen sollte. Bringt aber wiederum auch nichts, ihn jetzt öffentlich anzuzünden.
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: Neranja am 14. Februar 2015, 01:49:00
Meiner Meinung nach gibt es da schon einen klaren Unterschied zwischen harten Fragen zum Thema und das Interview gleich mit persönlichen Anfeindungen beginnen: "Do you think that you're a pathological liar?"

Die Spielepresse hat sich jahrelang ins Gesicht lügen lassen ohne Nachzufragen und Leute zur Rechenschaft zu ziehen. Aber dann ein Interview gleich ad hominem zu beginnen weil es gerade so schön opportun ist, und hinterher noch zu glauben man sei einer von den Guten - das zeigt das man seinen moralischen Kompass wohl schon länger abgegeben hat.

Fazit: RPS suckt auch.
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: Hurz am 14. Februar 2015, 09:25:06
Ich habe nach diesem Anfang ...

Zitat
RPS: Do you think that you’re a pathological liar?

Peter Molyneux: That’s a very…

RPS: I know it’s a harsh question, but it seems an important question to ask because there do seem to be lots and lots of lies piling up.

... aufgehört zu lesen, da das nichts mit gutem Journalismus zu tun hat, sondern eine Frechheit.
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: Raven_Crowley am 14. Februar 2015, 20:39:16
Ich habe nach diesem Anfang ...

Zitat
RPS: Do you think that you’re a pathological liar?

Peter Molyneux: That’s a very…

RPS: I know it’s a harsh question, but it seems an important question to ask because there do seem to be lots and lots of lies piling up.

... aufgehört zu lesen, da das nichts mit gutem Journalismus zu tun hat, sondern eine Frechheit.

Lies es trotzdem. Abgesehen davon, dass ich von dem Einstieg auch nichts halte, ist das Interview insgesamt sehr interessant und auch tragisch. Da steht jemand spürbar vor einem großen Scherbenhaufen, der einst seine Karriere war, und hat nicht mehr viele Möglichkeiten, die Kurve zu bekommen.
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: Carfesch am 16. Februar 2015, 09:59:08
Auch wenn das Interview mit zu viel Nerdrage geführt wurde, habe ich mit Molyneux wenig Mitleid.  Verständnis ja, wer länger in der Programmentwicklung arbeitet kennt die Probleme, aber kein Mitleid.
Wer es für good practice hält seinen Kunden das Blaue vom Himmel zu versprechen (er lügt ja nicht ...) und dann nicht liefern kann, landet im Zeitalter von Internet-Shitstorms eben hart.

Dass es übrigens auch ohne Drama geht ein Spiel mit Kickstarterunterstützung zu Entwickeln zeigt E:D ganz gut. Und die 20€ für Wasteland 2 waren IMHO auch ganz gut angelegt.
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: Itchy am 16. Februar 2015, 10:41:29
Mitleid wäre auch unangebracht. Molyneux kennt die Industrie seit Jahren. Gut, Crowdfunding ist etwas anderes als ein Projekt für einen Publisher, aber Projektleiter werden an dem gemessen, was sie liefern.

Davon abgesehen finde ich es aber sowieso erstaunlich, wieviele überhaupt auf Godus reingefallen sind. Ich bin für Popolous etc. ja immer zu haben, aber bei der Kampagne war irgendwie alles im Argen. Erinnert sich noch jemand an die Videos, wo Peter mit Pipi in den Augen um Geld gefleht hat?
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: Raven_Crowley am 16. Februar 2015, 11:32:09
Ich habe auch kein Mitleid. Empfinde seinen Niedergang dennoch als tragisch und lese seine Ausführung in diesem Interview sehr hilflos. Inwiefern er das verdient oder nicht, kann ich nur schwer beurteilen. Ich persönlich bin von Molineux kaum beeinflusst worden. Mochte die meisten Spiele einfach nicht.
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: Skeltem am 17. Februar 2015, 10:00:31
Black&White hat meine Games-Unschuld geraubt.Was hb ich mich auf das Spiel gefreut wegen der versprochenen Features. Danach war ich ein zynischer Olnigg Brett Troll.

Fuck Peter Molyneux, tbh.
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: Accipiter am 17. Februar 2015, 10:46:18
Joah, das Spiel hat damals von vorne bis hinten nicht funktioniert.
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: Lehnard am 19. Februar 2015, 00:52:45
Der gute alte Jim triffts ziemlich gut:
https://www.youtube.com/watch?v=lGo63oAEN20

Black&White hab ich schon gehasst weils die Speicherstände irgendwie an die Regestry gebunden hat, da war nach ner Windows neuinstallation direkt alles weg und man durft nochmal durch unskipbare Intro spielen..
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: Rom am 19. Februar 2015, 08:30:26
jungs das ist jahrzehnte her!....
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: Itchy am 19. Februar 2015, 10:50:16
We do not forget.
We do not forgive.
We are legion.
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: Accipiter am 19. Februar 2015, 12:28:24
jungs das ist jahrzehnte her!....

Ich darf noch heute nach fünf Minuten in einem Pub in England Ten German Bombers mitsingen ;)
Titel: Re: Godus zeigt warum Crowdfunding suckt
Beitrag von: Avion Lore am 05. Februar 2016, 09:03:04
Yeah, und sie lernen nicht dazu:

https://www.rockpapershotgun.com/2016/02/04/godus-wars-dlc/

Lieblingsquote aus den Kommentaren:

Zitat
Good God. I just want it to stop. It’s like watching a terrible car accident that just never seems to end!