Trident

Games => Diverses => Thema gestartet von: EdHunter am 23. Juni 2014, 10:09:44

Titel: Crytek insolvent?
Beitrag von: EdHunter am 23. Juni 2014, 10:09:44
http://seniorgamer.wordpress.com/2014/06/22/unternehmensfuehrung-101/

Ich hatte davon im April auch schon gehört, aber da bis jetzt nichts an die Öffentlichkeit kam, dachte ich, das war nur ein Gerücht. Den ursprünglichen GameStar Artikel dazu kann ich leider nicht einsehen (weil kostet), aber der wird mittlerweile wohl auch auf anderen News-Seiten verlinkt.

Bin mal gespannt, wie's weitergeht. Hoffentlich kriegen sie noch die Kurve.
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Baumstumpf am 23. Juni 2014, 11:19:19
jap, hatte ich auch gesehen. aber nciht wirklich verwunderlich. ich hatte mich schon seit jahren gefragt, wie die ihre 800 leute finanzieren. die umsatzzahlen der 3 crysis titel und die lizenzverkäufe können ja nicht sooo üppig sein. scheinbar wollten die jetzt den sprung auf f2p schaffen und haben mit völlig falschen erwartungen kalkuliert.

ich wette wenn die sich auf ein normales team für entwicklung von weiteren aaa games konzentriert hätten, ständen sie jetzt gut da. aber man wollte ja mehr. wachsen um jeden preis, den hals nicht voll genug bekommen.
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Baumstumpf am 23. Juni 2014, 17:26:32
btw.. ist mir heute erst aufgefallen: die nächste katastrophe für crytek ist schon vorprogrammiert, denn deren nächstes game in der pipeline ist ein f2p moba...

das kam mir heute wieder in erinnerung, als ich die news zu blizzards moba laß, in der es um den baldingen alpha-start ging.
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Lehnard am 23. Juni 2014, 17:37:12
Naja, sie machen zur Zeit auch Homefront 2.
Wir alle wissen was mit dem letzten Studio geschah das ein Homefront entwickelt hat :P
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Kaoz am 23. Juni 2014, 18:43:01
Nein, was denn?
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Necrowizard am 23. Juni 2014, 20:18:34
Schadet das nun Lizenznehmern, bzw. Games mit der Engine? Ich meine große Updates wird es vermutlich nicht mehr geben, wenn die den Laden zumachen oder?

Ansonsten würde ich auch sagen, es kommt nicht wirklich überraschend.
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Lehnard am 23. Juni 2014, 20:52:10
Nein, was denn?

https://de.wikipedia.org/wiki/KAOS_Studios †
https://de.wikipedia.org/wiki/THQ †
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Extrawurst am 23. Juni 2014, 20:53:23
Schadet das nun Lizenznehmern, bzw. Games mit der Engine? Ich meine große Updates wird es vermutlich nicht mehr geben, wenn die den Laden zumachen oder?

Ach Chris Roberts kauft Crytek dann mit den 45 Millionen einfach auf...
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Necrowizard am 23. Juni 2014, 21:21:11
Schadet das nun Lizenznehmern, bzw. Games mit der Engine? Ich meine große Updates wird es vermutlich nicht mehr geben, wenn die den Laden zumachen oder?

Ach Chris Roberts kauft Crytek dann mit den 45 Millionen einfach auf...

25 davon hat er sicher schon verkokst.
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Baumstumpf am 23. Juni 2014, 22:32:20
im prinzip braucht er doch nur die entwickler der cryengine anstellen. für das team hat er sicher noch genug knete über^^
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: EdHunter am 23. Juni 2014, 22:37:04
Ach Chris Roberts kauft Crytek dann mit den 45 Millionen einfach auf...

Wenn man ein bißchen googlet (http://starcitizens.com/crytek-bankruptcy/) scheinen die sich da schon zumindest Gedanken zu machen, was das für sie bedeutet.
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Extrawurst am 23. Juni 2014, 22:43:56
Zitat
Maybe this would prove to be a blessing for Star Citizen, in that Chris Roberts might be able to snag some of the more talented individuals up from the grubby hands of, let’s say, EA.

Ausgleichende Gerechtigkeit  :mrgreen:
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Baumstumpf am 24. Juni 2014, 11:21:14
das ist wie ein autounfall in zeitlupe:

http://www.gamesindustry.biz/articles/2014-06-23-crytek-misses-payroll-for-months-report
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Baumstumpf am 25. Juni 2014, 11:53:18
und wieder neue infos: http://www.gamestar.de/news/vermischtes/3057250/crytek.html

und hier in ausführlich: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/9125/2141699/Crytek-Berichte_ueber_eingestellte_Projekte_und_frustrierte_Angestellte.html
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Baumstumpf am 01. Juli 2014, 17:20:17
http://de.gamesindustry.biz/articles/2014-07-01-warface-crytek-weitet-vertrieb-auf-steam-aus

jaja, in der not frisst der teufel fliegen^^

erst für millionen eine eigene plattform aufbauen und nun mangels interesse auf steam ausweichen...
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: EdHunter am 05. Juli 2014, 12:23:53
http://kotaku.com/sources-crytek-uks-staff-are-currently-on-leave-1599923133

puh...
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Baumstumpf am 05. Juli 2014, 13:24:16
ich sag ja, ein autounfall in zeitlupe.
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Baumstumpf am 25. Juli 2014, 12:42:51
letzte woche ist der seit 11 jahren der firma angehörige R&D engine entwickler von bord gegangen, nun ist der produzent von crysis 3 und ryze auch weg:

http://de.gamesindustry.biz/articles/2014-07-24-crytek-verliert-crysis-produzent

kann sich eigentlich nur noch um wenige wochen handeln, bis da die pforten schliessen.
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Neranja am 28. Juli 2014, 15:37:26
Man hört die CryEngine ist zwar optisch schon toll, aber die Dokumentation der Features ist eher ... türkisch.
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Baumstumpf am 28. Juli 2014, 15:50:30
1. schon seit zig jahren bekannt.
2. in wiefern ist das für das topic relevant?
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Kulin am 28. Juli 2014, 17:39:01
Ich finde wir sollten hier den Titel Chewbacca einführen. Der hat auch immer Random im Hintergrund irgendwelche Einwürfe abgegeben, die mindestens genauso hilfreich waren!  :blll: :Sky:
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Hurz am 28. Juli 2014, 17:40:47
Ich finde wir sollten hier den Titel Chewbacca einführen. Der hat auch immer Random im Hintergrund irgendwelche Einwürfe abgegeben, die mindestens genauso hilfreich waren!  :blll: :Sky:

Wieso nicht hilfreich, der hat immer gut die Situation kommentiert und Tipps gegeben. Oder hast du den etwa nicht verstanden, weil du kein Wookie sprichst?
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Neranja am 28. Juli 2014, 18:05:54
1. schon seit zig jahren bekannt.
2. in wiefern ist das für das topic relevant?

Siehste mal, ich dachte Du wärst immer gut informiert. So kann man sich täuschen.

Anyways, Crytek hat doch jetzt eine Pressemeldung herausgegeben das Sie Investoren Dumme gefunden haben die ihnen Geld für den Umbau des Unternehmens Koks und Nutten geben.

Laut Stellungnahmen Crytek befindet sich jetzt "im Umbruch beim Wechsel von Retail-Produkten hin zu Online-Game-Services." Oder genauer aus dem Geschäftsbericht:

Zitat
Die Prognosen für den globalen Markt der Computer- und Videospiele bleiben wie in den vergangenen Jahren optimistisch und sind mit einem Wachstumskurs versehen. Laut Studien wird der gesamte Markt, inklusive Hard- und Software, auf einen Umsatz von 65,0 Milliarden US-Dollar für 2011 geschätzt. Diese Umsätze werden in Zukunft verstärkt aus der Online-Sparte kommen. Diese Sparte beinhaltet monatliche „Subscriptions“, Peripherie, Dienstleistungen und Werbung innerhalb des Spiels in dem sogenannten free-to-play (F2P) oder „Freemium“ Markt. Wie in den letzten Jahren auch, wird ein hoher Absatz im Bereich Spielekonsolen erwartet, als auch ein stark zunehmendes Interesse an Spielen auf mobilen Geräten. Für Crytek bleibt der Bereich „Serious Games“ mit den Kernsegmenten Training, Simulation und Visualisierung von starker Bedeutung.

Das Geschäftsmodell von Crytek weisst wie in den vergangen Jahre zwei Kernbereiche auf. Ein Kernbereich ist die Entwicklung von innovativen 3D-Videospielen für PC und „Next-Generation-Spielekonsolen“ als auch das Co-Publishing im Rahmen von Vertrieb und Vermarktung der marktfertigen Spiele mit einem der Marktführer weltweit (Publishing-Geschäft). Im Rahmen der Publishing-Verträge erzielt Crytek Umsatzerlöse bei Erreichung bzw. Teilabnahme festgelegter Projektstände (Meilensteine) der Produktentwicklung durch die jeweiligen Publisher. Nach Veröffentlichung der Spiele werden zusätzlich umsatzabhängige Vergütungen, sogenannte Royalities, aus der Vermarktung der Spiele über den Publisher erwirtschaftet. Der andere Kernbereich ist die Weiterentwicklung und Direktvermarktung der von der Crytek entwickelten „CryEngine 3“, einer führenden 3D-Technologie zur Erstellung komplexer und anspruchsvoller 3D-Spiele, an Spielehersteller und Entwickler von Serious Games Applikationen. Im Verlauf des Geschäftsjahres 2010 hat die Entwicklung der Online-Spiele stark zugenommen.

Leider ist das der Geschäftsbericht von 2010. Wie genau man jetzt in 2013 die Firma jetzt mit frischem Geld umbauen muss wenn die Weichen wohl schon 2010 klar waren erschließt sich mir leider nicht ganz.

Nicht ganz von der Hand zu weisen ist allerdings der Anspruch Der Realitätsverlust ist wohl noch immer so hoch das es Hoffnungen gibt mit CryEngine3 substanziell Kohle aus Lizenzen zu ziehen. Star Citizen wäre zur Zeit das einzige Spiel das mir einfallen würde das auf CryEngine3 setzt.
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Kulin am 28. Juli 2014, 18:06:56
Ich finde wir sollten hier den Titel Chewbacca einführen. Der hat auch immer Random im Hintergrund irgendwelche Einwürfe abgegeben, die mindestens genauso hilfreich waren!  :blll: :Sky:

Wieso nicht hilfreich, der hat immer gut die Situation kommentiert und Tipps gegeben. Oder hast du den etwa nicht verstanden, weil du kein Wookie sprichst?

http://www.youtube.com/watch?v=WmVXJ3hQrPo
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Baumstumpf am 28. Juli 2014, 18:16:50
1. schon seit zig jahren bekannt.
2. in wiefern ist das für das topic relevant?

Siehste mal, ich dachte Du wärst immer gut informiert. So kann man sich täuschen.

Anyways, Crytek hat doch jetzt eine Pressemeldung herausgegeben das Sie Investoren Dumme gefunden haben die ihnen Geld für den Umbau des Unternehmens Koks und Nutten geben.

Laut Stellungnahmen Crytek befindet sich jetzt "im Umbruch beim Wechsel von Retail-Produkten hin zu Online-Game-Services." Oder genauer aus dem Geschäftsbericht:

Zitat
Die Prognosen für den globalen Markt der Computer- und Videospiele bleiben wie in den vergangenen Jahren optimistisch und sind mit einem Wachstumskurs versehen. Laut Studien wird der gesamte Markt, inklusive Hard- und Software, auf einen Umsatz von 65,0 Milliarden US-Dollar für 2011 geschätzt. Diese Umsätze werden in Zukunft verstärkt aus der Online-Sparte kommen. Diese Sparte beinhaltet monatliche „Subscriptions“, Peripherie, Dienstleistungen und Werbung innerhalb des Spiels in dem sogenannten free-to-play (F2P) oder „Freemium“ Markt. Wie in den letzten Jahren auch, wird ein hoher Absatz im Bereich Spielekonsolen erwartet, als auch ein stark zunehmendes Interesse an Spielen auf mobilen Geräten. Für Crytek bleibt der Bereich „Serious Games“ mit den Kernsegmenten Training, Simulation und Visualisierung von starker Bedeutung.

Das Geschäftsmodell von Crytek weisst wie in den vergangen Jahre zwei Kernbereiche auf. Ein Kernbereich ist die Entwicklung von innovativen 3D-Videospielen für PC und „Next-Generation-Spielekonsolen“ als auch das Co-Publishing im Rahmen von Vertrieb und Vermarktung der marktfertigen Spiele mit einem der Marktführer weltweit (Publishing-Geschäft). Im Rahmen der Publishing-Verträge erzielt Crytek Umsatzerlöse bei Erreichung bzw. Teilabnahme festgelegter Projektstände (Meilensteine) der Produktentwicklung durch die jeweiligen Publisher. Nach Veröffentlichung der Spiele werden zusätzlich umsatzabhängige Vergütungen, sogenannte Royalities, aus der Vermarktung der Spiele über den Publisher erwirtschaftet. Der andere Kernbereich ist die Weiterentwicklung und Direktvermarktung der von der Crytek entwickelten „CryEngine 3“, einer führenden 3D-Technologie zur Erstellung komplexer und anspruchsvoller 3D-Spiele, an Spielehersteller und Entwickler von Serious Games Applikationen. Im Verlauf des Geschäftsjahres 2010 hat die Entwicklung der Online-Spiele stark zugenommen.

Leider ist das der Geschäftsbericht von 2010. Wie genau man jetzt in 2013 die Firma jetzt mit frischem Geld umbauen muss wenn die Weichen wohl schon 2010 klar waren erschließt sich mir leider nicht ganz.

Nicht ganz von der Hand zu weisen ist allerdings der Anspruch Der Realitätsverlust ist wohl noch immer so hoch das es Hoffnungen gibt mit CryEngine3 substanziell Kohle aus Lizenzen zu ziehen. Star Citizen wäre zur Zeit das einzige Spiel das mir einfallen würde das auf CryEngine3 setzt.
das weiß ich auch alles, aber was hat das denn nun mit der mangelnden dokumentation der engine zu tun, was ja auch schon seit ewigkeiten bekannt ist (ich hab mal ne total conversion mod dafür gemacht ;))?  :eh:
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: perry2 am 31. Juli 2014, 10:28:18
und weiter gehts den bach runter...

http://www.gamersglobal.de/news/89063/crytek-usa-studioleitung-hat-offenbar-gekuendigt (http://www.gamersglobal.de/news/89063/crytek-usa-studioleitung-hat-offenbar-gekuendigt)

Zitat
Hey, bei Crytek gibts nicht nur Free2Play, sondern auch Work4Free. Das nenn ich mal konsequent :)

perry2  (http://gifwelt.info/wp-content/uploads/s-kampf-019.gif)

Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: EdHunter am 15. Dezember 2016, 14:33:52
http://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/crytek-klage-crowdfunding/

hmmm... klingt ja alles nicht so rosig. Meldungen aus "anonymen Quellen" geistern dazu ja schon seit Wochen durch's Netz.
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Aviarium am 15. Dezember 2016, 14:37:36
Wochen?

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit
machen sich bei Crytek Arbeiter bereit
kommt der Lohn nur dann und wann
rollt wohl wieder die Insolvenzverschleppung an

.. irgendwie nix neues bei denen, mal sehen was sie dieses mal rettet, vielleicht ja nen rettungsschirm vom staat, weil sie jobs schaffen und bundespreise gewonnen haben mit ihrem produkt. oder RSI kauft sie, schließlich läuft star citizen auf basis der cryengine und die haben letztes mal schon nen studio in frankfurt eröffnet und deren entlassungswelle bei sich eingestellt...
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: EdHunter am 15. Dezember 2016, 14:55:03
Ja? Letztes Jahr auch?
Seit den Meldungen vom Sommer 2014 habe ich gedachte, die hätten's überstanden. Tja... wohl doch nicht.
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Aviarium am 15. Dezember 2016, 15:05:04
2014, 2015... so genau muss man das doch auch nicht nehmen :D
Mitte letzten Jahres gabs den Finanzschub durch Amazon
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Neranja am 16. Dezember 2016, 23:20:02
oder RSI kauft sie, schließlich läuft star citizen auf basis der cryengine und die haben letztes mal schon nen studio in frankfurt eröffnet und deren entlassungswelle bei sich eingestellt...

Wozu sollten Sie? Die cryEngine-Lizenz haben sie schon, und es gerüchtet das all die Engine-Entwickler, die sich damit gut auskennen sowieso alle inzwischen bei RSI arbeiten. RSI hat ja die Engine auch 64bit-fähig* gemacht. Der Rest der noch bei cryTek hockt ist der Teil der ... äh ... "nicht so einfach vermittelbar" ist.

Andererseits reden wir hier von RSI, deren Bedarf an Koks und Nutten (und einhergehenden Realitätsverlust) scheint mit dem von cryTek kompatibel zu sein. Sicher kann man den Spielern noch das eine oder andere $100 Schiff für ein noch nicht existierendes Spiel verkaufen um so den Deal zu finanzieren.

*) nicht im Sinne von "läuft auf 64bit", sondern auf ein 64bit Koordinatensystem
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Extrawurst am 17. Dezember 2016, 13:22:45
Ich glaube nicht, dasss Crytek sich diesmal davon erholt. Zumindest werden sie nicht als eigenständige/unabhänige Firma weiterbestehen.
Da Crytek inzwischen das Tafelsilber verkauft hat, nämlich den Quellcode ihrer Engine an Amazon, RSI und eventuell noch andere (hatten sie nicht eine "Partnerschaft" mit EA? Die nutzen aber doch ausschließlich Frostbite) können Sie nicht mehr viel zu Geld machen. Ausser theoretisch die Sportwagensammlung ihrer Manager, falls die nochmal Geld ins Unternehmen stecken wollen.
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Zidahya am 17. Dezember 2016, 14:51:05
Was will Amazon mit der CryEngine?  :eh:
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Lehnard am 17. Dezember 2016, 17:28:05
Was will Amazon mit der CryEngine?  :eh:

https://aws.amazon.com/de/lumberyard/
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Aviarium am 17. Dezember 2016, 20:44:48
Aber irgendwie haben sie sich lange gehalten, trotz ihrer geschäftspartner

sie haben Farcry an Ubisoft verkauft
Crysis lief glaube ich erstmal über EA
Mit Ryse of Rome hatten sie nen Microsoft Xbox 360 launch titel
und dann die engine an Amazon

..fehlt noch apple
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: EdHunter am 20. Dezember 2016, 19:02:11
https://www.rockpapershotgun.com/2016/12/20/crytek-closes-five-studios-after-failing-to-pay-workers/
:(
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Neranja am 20. Dezember 2016, 20:27:31
Da Crytek inzwischen das Tafelsilber verkauft hat, nämlich den Quellcode ihrer Engine an Amazon, RSI und eventuell noch andere
Wenn man so eine Engine-Lizenz kauft, dann kommt die meist mit dem Quelltext der Engine. Der Lizenznehmen kann dann die Engine erweitern. So hat Valve das z.B. bei Half-Life mit der Quake-Engine gemacht.

Das Problem an so einer Engine sind jedoch die Leute die sich damit auskennen und das Ding warten und weiterentwickeln können. Und wenn es die nicht mehr gibt, dann stirbt die Engine halt irgendwann. Deshalb wird das wohl für RSI funktionieren (die sich wohl eine Menge Engine-Entwickler von crytek geholt haben), aber nicht für Amazon.
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Lehnard am 21. Dezember 2016, 02:57:13
Ich hatte mich schon damals ehrlich gesagt gewundert was dieser extreme Expansionskurs sollte. Hatten mit einem Spiel Glück und dann wurden direkt 2 weitere Studios aus dem Boden gestanzt. Sowas geht selten gut.
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: EdHunter am 21. Dezember 2016, 09:20:55
Ich hatte mich schon damals ehrlich gesagt gewundert was dieser extreme Expansionskurs sollte. Hatten mit einem Spiel Glück und dann wurden direkt 2 weitere Studios aus dem Boden gestanzt. Sowas geht selten gut.

Jap. Und von den ganzen Studios bleiben jetzt noch 2 übrig: Frankfurt und Kiew. Der Rest schließt.
http://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/crytek-strategie-2017/
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: kokunze am 21. Dezember 2016, 12:33:19
Zu schnell gewachsen. Und jetzt piekst die Nadel in den Luftballon...
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Aviarium am 24. Dezember 2016, 15:59:41
ich bin mal gespannt, ob es auch noch Auswirkungen auf die cryengine Vermarktung hat, dass der populärste Kunde jetzt quasi abgesprungen ist. RSI wechselt mit StarCitizen auf Lumberyard - hat zwar die selbe Basis, aber bei so einem schwächelnden unternehmen wie Crytek ist das schon ein schlag in die Magengegend.
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Neranja am 26. Dezember 2016, 12:02:46
RSI wechselt mit StarCitizen auf Lumberyard - hat zwar die selbe Basis, aber bei so einem schwächelnden unternehmen wie Crytek ist das schon ein schlag in die Magengegend.
Ich halte das eher für eine PR-Aktion um die Spieler zu beruhigen - damit sie schön weiter einkaufen. RSI hat die Engine doch schon alleine für das 64bit Koordinatensystem intern umgebaut, so dass es vermutlich eine völlig beknackte Idee ist so spät in der Entwicklung die Engine zu wechseln.

Wenn sie wirklich die Engine gewechselt hätten würde das die Entwicklung um Monate bis Jahre zurückwerfen.
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Grmlz am 26. Dezember 2016, 12:26:59
Der "engine wechsel" kommt eher von clickbait überschriften der gaming magazine.
Basiert alles immer noch auf genau der gleichen engine, cry engine. Star Citizen verwended weiterhin die modifizierte RSI version die sie "star engine" nennen. Das ändert sich nicht.

Amazons Lumberyard ist auch ne modifizierte cry engine aber mit fokus auf multiplayer. RSI verwended jetzt halt lumberyard als basis für ihre eigene Star Engine anstat cry engine.
Da sowohl die Star Engine als auch Lumberyard auf der gleichen cry engine version basieren is das nicht wirklich ein engine switch, geht hauptsächlich um zugriff auf amazons cloud server service, welche in lumberyard integriert ist.

https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/364217



Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Neranja am 27. Dezember 2016, 16:52:25
Amazons Lumberyard ist auch ne modifizierte cry engine aber mit fokus auf multiplayer. RSI verwended jetzt halt lumberyard als basis für ihre eigene Star Engine anstat cry engine.
Tut mir leid, das hört sich noch immer nach PR-Geblubber an. "Fokus auf Multiplayer" - war der Fokus denn vorher irgendwoanders? Und Amazon ... ohje. Wie Kristian Köhntopp mal treffend schrieb:
Zitat
- Das typische Startup verwendet AWS.
- Jedenfalls hier in Hipstertown.
- Das typische Startup vergißt dann rechtzeitig den Business Plan so zu gestalten, daß Geld für ein eigenes RZ da ist. Oder jedenfalls nicht-virtuelle Hardeware.
- Das typische Startup lernt dann, daß AWS ein Latenzgenerator ist.
- Das typische Startup versucht dann verzweifelt, durch Wechsel der Software die Insuffizienzen der Hardware zu kurieren.
- Das typische Startup lernt dann, daß man nicht beliebig viel aus der Mülltonne essen kann, ohne daß es Figurprobleme gibt.
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Extrawurst am 31. Dezember 2016, 10:52:27
Der Fokus der Stock Cryengine ist halt Multiplayer mit max. 16 Spielern und da hat sich in letzter Zeit auch nichts geändert. Der Fokus von Lumberyard geht da angeblich weiter und soll Mehrwert bei Massive Multiplayer und Cloud Computing bieten. Amazon verlangt nichts für Lumberyard wenn gleichzeitig AWS genutzt wird. Das ist jetzt schon eine Einschränkung.

Gibts für die schlechten Latenzen bei AWS eine Quelle? Wer ist dieser KK?

Weiss garnicht was das Gedöns soll. Man hat doch am Fundament garnichts geändert (Lumberyard und Star Citizen bauen auf Cryengine 3.8 auf) sondern sich lediglich ein paar neue Optionen verschafft was man noch für lau oben drauf stellen kann.
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Blaukool am 31. Dezember 2016, 13:39:13
Senior Scalability Engineer at Booking.com - und kein Freund von AWS...
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Neranja am 31. Dezember 2016, 21:16:41
Gibts für die schlechten Latenzen bei AWS eine Quelle? Wer ist dieser KK?
Wenn es dich wirklich interessiert kann ich ein paar Quellen heraussuchen. Grundsätzlich haben alle Clouds (private oder public) meist das Problem, das Virtualisierung in irgendeiner Form Performance zieht. Containerisierung mittels Docker hilft zwar die Einbrüche durch das "physikalische Hardware virtualisieren" zu minimieren, allerdings wird meist die Storage auf ein dediziertes SAN/SDS gepackt - einfach weil sie zwischen physikalischen Maschinen fließen muss.

Das ist für so "ich muss mal eben ein paar Byte hier und da lesen und schreiben" kein Problem, wird aber problematisch wenn man so Dinge wie Datenbanken darauf betreibt - und fast jede Art von Dienst hat irgendwo eine Datenbank im Hintergrund. Entwickler verlassen sich auf prinzipielle Eigenschaften von Datenbanken. Eine davon ist die Annahme das eine Transaktion, welche die Datenbank abgearbeit hat, auch dauerhaft gespeichert ist. Dazu lässt sich die Datenbank von der Storage versichern das die Daten auf ein permanentes Medium (Disk, Flash, Band, Papier) gespeichert worden ist.

Durch die Netzwerklatenzen und mehrere Round-Trips zum SAN allerdings kommt man dann plötzlich an eine magische Grenze von 0,5ms pro Round-Trip. So eine Sekunde hat 1000 ms, also kriegt man 2000 Transaktionen pro Sekunde hin:
https://cloudplatform.googleblog.com/2016/08/Cloud-SQL-Second-Generation-performance-and-feature-deep-dive.html

Dadurch das jetzt alle I/O am Ende auch Netzwerk-I/O ist kommt dem Netzwerk ein besondere Bedeutung zu: Früher konnte man Netzwerke ohne Probleme überbuchen (neudeutsch: oversubscriben) weil nicht alles gleichzeitig Netzwerk machen wollte. Das geht in modernen Cloud-Netzen nicht mehr, da sind meist die Rackswitche schon die erste Performancebremse.

Google hat da viel Arbeit reingesteckt: https://research.google.com/pubs/pub43837.html


Damals habe ich (auf Kundenwunsch) Google Compute Engine für mehrere CAE-Applikationen evaluieren müssen. Das Resultat war vernichtend und überhaupt nicht was sich die Kunden erhofft hatten, was ich aber vorher schon gesagt hatte. Selbst mit zwei lokalen Scratch-Platten (die Google auch prompt abgekündigt hat, ab jetzt nur noch SDS-Storage weil einfacher) skalierte die Performance gar nicht.

Zur Erklärung: Die CAE-Anwendungen sind im Prinzip riesige lineare Gleichungssysteme die halt für jeden Zeitschritt durchgearbeitet werden müssen. Diese Anwendung ist bei modernen Multicore-CPUs für die derzeitigen Rechnungen fast nicht mehr CPU-Bound, sondern eher Memory-Bound: Das ganze Gleichungssystem passt nicht in den CPU-Cache, also muss er einmal durch den Arbeitsspeicher pflügen. Mehr Cores auf das Problem schmeißen hilft nicht, da die existierenden Cores sich jetzt schon um den Zugriff zum langsamen Hauptspeicher streiten.

Also schaltet man mehrere Computer zusammen. Die Computer müssen sich aber koordinieren, und je langsamer die Kommunikation zwischen den Knoten, desto weniger Performancegewinn kommt netto hinten raus. Also benutzen wir Cluster-Interconnects, für die wir auch nicht mehr in Millisekunden, sondern in Mikrosekunden rechnen. Der untere Standard ist derzeit 56GBit/sec bei 0.7usec Latenz, darunter kauft keiner mehr.
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Extrawurst am 11. Januar 2017, 20:15:22
Danke für die Info.
Titel: Re: Crytek insolvent?
Beitrag von: Neranja am 20. April 2017, 09:13:54
Autsch:
https://techraptor.net/content/crytek-shanghai-closes-not-paying-employees-rent