Trident

Games => Diverses => Thema gestartet von: Baumstumpf am 04. Februar 2014, 12:20:48

Titel: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Baumstumpf am 04. Februar 2014, 12:20:48
http://www.youtube.com/watch?v=1oKpTHk9TDY

 :mrgreen:
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Blaukool am 04. Februar 2014, 12:59:56
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/35062/80286/Dungeon_Keeper.html
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Baumstumpf am 04. Februar 2014, 13:51:44
das lustige ist btw, das sich jett jeder darüber aufregt, clash of clans mit genau dem gleichen modell zig millionen umsatz erwitschaftet.
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Kulin am 04. Februar 2014, 14:11:42
Zwei verschiedene Zielgruppen. Das sollten die Dumbasses eigentlich verstehen. Die einen sind die typischen Mobile-Kunden, die mit dieser Art der Belästigung praktisch aufgewachsen sind. Die anderen kennen "echte" Spiele und regen sich entsprechend auf.

Aber was will man von EA auch anderes erwarten. Da arbeitet ja niemand freiwillig, der ausreichend qualifiziert ist.

Tolles Review gibts hier:
http://superlevel.de/spiele/review-dungeon-keeper-ios/
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Avion Lore am 04. Februar 2014, 14:21:57
http://superlevel.de/spiele/review-dungeon-keeper-ios/

 :bruhaha:
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Itchy am 04. Februar 2014, 14:56:50
Ich habe auch ein Review verfasst, weil ich in diesem Fall mit Jörg nicht wirklich einverstanden bin:
http://www.4players.de/4players.php/gameuserreview/Allgemein/35062/0/show.html
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Accipiter am 04. Februar 2014, 16:17:51
Schön geschrieben, ich lade es mir gerade auf das Nexus.
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Carfesch am 04. Februar 2014, 16:22:14
Ich sehe das auch mehr wie Itchy. Der "Kauf mich" Faktor geht einem zwar hier und da auf die Nerven, aber es gibt keine unfairen Klickfallen bei denen man versehentlich Ingamewährung einsetzt.  Womit man es ganz gut in der Hand hat, ob und wie viel man ausgibt.

Tatsächlich ist das Spiel durch das ganze "XY dauert lange,  aber durch den Einwurf kleiner Münzen..." so entschleunigt dass es sich kaum lohnt eine von tausenden Wartezeiten zu verkürzen.
Wobei ich es im Gegensatz zu Itchy nicht ganz so eng sehe mit dem nix zahlen wollen.
Für knapp 9€ bekommt man genug von der Ingamewährung um sich zusammen mit dem Startguthaben und etwas sparen 4 Imps kaufen zu können. Und damit spielt es sich flüssig genug, Ressourcen muss man keine kaufen wenn man auch nur etwas PVP macht.
PayToWin ist auch nur schwach ausgeprägt, man kann im Offensiven und defensiven Bereich eine 10% Verbesserung kaufen was zwar das Zünglein an der Waage sein kann aber nicht wirklich lohnt.

Der Onlinezwang ist etwas nervig, ergibt aber etwas Sinn wenn man bedenkt dass nur Dungeons überfallen werden können die gerade offline sind. Ist also nicht unbedingt ein Gängelband, mehr Serverschonung.

Das Matchmaking könnte (zumindest am Anfang) etwas besser sein.
Insgesamt finde ich es unterhaltsam, auch wenn es nur ein ganz entfernter Verwandter vom originalen DK ist.
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Baumstumpf am 04. Februar 2014, 16:24:20
hier mal ein paar worte zu deinem review :)

Zitat
OGame-Klon

ähm.. nein. es ist ein clash of clans clone das wiederum ein clone vom facebook spiel backyard monsters ist. ich hatte neulich mal einen vortrag dazu gehalten ;)

Zitat
Und ja, es ist eindeutig ganz schlimmes Pay to Win, wer bereit ist, Unmengen an Geld in das Spiel zu stecken, kann damit auch komplette Unfähigkeit an taktischen Überlegungen ausgleichen.
und das ist jetzt auf einmal ganz schlimm? 99,999% der erfolgreichen spiele für mobile basieren auf diesem mist. warum regt sich da sonst keiner auf? also von mir mal abgesehen...

Zitat
Aber ich schreibe den Test aus der Sicht eines Spielers, dem der Ranglistenplatz egal ist.
musst du auch, denn ohne hunderte, ja tausende von euro in das game zu pumpen, wirst du deinen nick niemals in der top 100 sehen. was du scheinbar nicht verstanden hast, denn....

Zitat
Zum einen kann man hier im Gegensatz zu den allermeisten anderen "Basis-Bauen-Und-Dann-Spieler-Raiden"-Games nämlich recht kreativ seinen eigenen Dungeon gestalten, was emminent wichtig ist, will man im PvP bestehen.
in den "Base Defense Games" (genre bezeichnung) ist es völlig egal wie du deine basis baust. es gibt immer reichlich spieler die dank pay2win stärker sind und deinen dungeon ohne probleme auseinander nehmen. das hochleveln ist eine reine illusion, denn deine basis wird nicht besser. wenn dein turm, oder dein raum, whatever stärker wird, und du im ranking steigst, bekommst du wieder stärkere gegner, die den raum ohne probleme besiegen. es ist also egal ob du upgradest, oder mit eine level 1 basis spielst - deine def wird langfristig gesehen nicht effektiver gegen deine gegner. es gibt nur ein mittel, wie man einen effektiven dungeon gestalten kann, mit dem es gelingt den angriffen anderer spieler dauerhaft zu widerstehen: mehrere tausend euro in das spiel pumpen.

Zitat
Ja, das nervt. So manch einer wird dadurch verleitet sein, diese Vorgänge mit Echtgeld abzukürzen. Davon kann ich nur abraten, aus zwei Gründen. Zum einen darf EA mit solch einer P2W-Taktik nicht erfolgreich sein.
supercell hat mit so einem spiel das erfolgreichste mobile game aller zeiten geschaffen und konnte daher vor kurzem 50% des studios für über eine milliarde dollar verkaufen. selbst wenn EA keinen erfolg haben würde, so besteht der mobile markt derzeit rein aus pay2win und die leute die damit groß werden, kennen nichts anderes. eine branche schafft sich ab.





Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Blaukool am 04. Februar 2014, 16:51:55
Zitat
Zum einen darf EA mit solch einer P2W-Taktik nicht erfolgreich sein.

Und das schafst du in dem du Werbung für das Spiel machst?  :eek1:
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: tombs am 04. Februar 2014, 16:53:30
informierte öffentlichkeit schaffen
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Baumstumpf am 04. Februar 2014, 17:01:32
von den kunden, durch die bei mobile games das große geld generiert wird, schaut eh keiner auf 4players. mobile games werden nicht für gamer entwickelt.
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Itchy am 04. Februar 2014, 17:03:09
OGame gibt es seit über 10 Jahren, damit ist es älter als Facebook und somit ist und bleibt es ein OGame Klon. Ich habe OGame lang genug gespielt, um die Parallelen da zu sehen. Was das weiterkommen angeht: klar, Wallet-Warriors haben immer einen Vorteil. Aber zum einen bietet DK auch für ein paar Wochen ausreichend PvE-Content und zum anderen steigen die Wallet-Warriors auch schnell genug auf im Ranking, so dass man quasi unter sich (freebs) bleibt.
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Baumstumpf am 04. Februar 2014, 17:16:13
OGame gibt es seit über 10 Jahren, damit ist es älter als Facebook und somit ist und bleibt es ein OGame Klon. Ich habe OGame lang genug gespielt, um die Parallelen da zu sehen.
ein klon ist aber etwas gänzlich anderes, als ein spiel, das nur auf einzelnen, etablierten mechaniken aufbaut. genau so wie alles in unserem leben auf den grundlagen anderer dinge beruht. letztendlich stehen wir alle nur auf den schultern von riesen ;)

vielleicht wird dir der unterschied ja klar, wenn du dir mal clash of clans installierst. gibt es seit ein paar monaten auch für android.

Was das weiterkommen angeht: klar, Wallet-Warriors haben immer einen Vorteil. Aber zum einen bietet DK auch für ein paar Wochen ausreichend PvE-Content und zum anderen steigen die Wallet-Warriors auch schnell genug auf im Ranking, so dass man quasi unter sich (freebs) bleibt.
das siehst du falsch. es wird immer welche geben, die stärker sind und die gegen dich gematched werden. es geht in base defense games ja nicht um skill, sondern um progress und der progress ist endlos und durch geld beschleunigt.
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Neranja am 04. Februar 2014, 17:42:47
Ich habe OGame lang genug gespielt, um die Parallelen da zu sehen.
ein klon ist aber etwas gänzlich anderes, als ein spiel, das nur auf einzelnen, etablierten mechaniken aufbaut.
(http://imageshack.com/a/img835/3668/ruz.gif)
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Itchy am 04. Februar 2014, 19:34:12
Auf die Klon-Diskussion gehe ich nicht weiter ein, Neranja hat alles gesagt, was dazu zu sagen ist.

das siehst du falsch. es wird immer welche geben, die stärker sind und die gegen dich gematched werden. es geht in base defense games ja nicht um skill, sondern um progress und der progress ist endlos und durch geld beschleunigt.

Ja, so geht es mir in DoTA2 oder LoL auch ständig, dann krieg ich aufs Maul und dann... Spiele ich weiter, weil ich weitere Fortschritte erreichen kann. Bis ich an den Punkt komme, an dem für mich kein Fortschritt mehr möglich ist, weil meine Ressourcen (Zeit und/oder Geld) erschöpft sind. Wie lange es bei DK dauern wird, kann ich noch nicht abschätzen, aber ich vermute, dass es noch ein paar Wochen unterhalten wird. Und dann kann ich sagen: es hat mich für ein paar Wochen unterhalten und es hat nichts gekostet.

Wie auch immer man es dreht, es kommt drauf an, mit welchem Anspruch man an ein Spiel herangeht. Ich zocke ja auch DoTA2 oder World of Tanks, obwohl ich ganz genau weiß, dass ich nie mit den wirklich guten (und auch nicht mit den "nur" überdurchschnittlich guten) Spielern mithalten kann. Ob die ihre "Skills" dabei durch Talent und Training (DoTA2 und WoT) bzw. durch den Einsatz von Echtgeld (DK) bekommen, ist mir völlig egal.

Absolut negativ ist allerdings eine Zupflasterung der UI mit "Kauf mich!" Buttons wie bei DK.
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Baumstumpf am 04. Februar 2014, 19:52:22
Ja, so geht es mir in DoTA2 oder LoL auch ständig, dann krieg ich aufs Maul und dann...
zumal man bei dota und lol auch keinen einfluss auf das ergebnis eines matches hat, da die türme dort die kämpfe alleine erledigen....  ::)

sorry, aber wie so oft glaubst du etwas zu wissen, hast aber keine ahnung davon.

Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Itchy am 04. Februar 2014, 20:08:00
Wo hätte ich das behauptet? Habe ich irgendwo Spielmachaniken von DK mit DoTA verglichen?

Aber da Du es vorziehst, das ganze auf eine persönliche Ebene zu ziehen, war das auch mein letzter Post zu dem Thema.
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: kokunze am 04. Februar 2014, 21:05:26
http://www.gamestar.de/spiele/dungeon-keeper/news/dungeon_keeper,44370,3032351.html

autsch...
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Blaukool am 04. Februar 2014, 21:10:38
Aber da Du es vorziehst, das ganze auf eine persönliche Ebene zu ziehen, war das auch mein letzter Post zu dem Thema.

Du lässt dich doch nicht gleich von so nem Blödsinn verschrecken? Muss mir wohl auch mal ansehen worum die ganze Diskussion geht...
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Baumstumpf am 04. Februar 2014, 21:34:38
Wo hätte ich das behauptet? Habe ich irgendwo Spielmachaniken von DK mit DoTA verglichen?

ok, dann werde ich es anders beschreiben: bei lol hat der spieler direkten einfluss auf den ausgang eines matches. es hängt von deinem können ab, ob du erfolg hast, oder nicht. dein können kann sich verbessern, muss es aber nicht. das hängt von dir persönlich ab. du spielst das spiel und deine handlungen entscheiden den ausgang.

bei base defence games hast du keinen wirklichen einfluss darauf, was da passiert. mit einer ausnahme, aber da komme ich gleich noch drauf. wenn du deine basis ausbaust, wirst du mit zunehmenden anstieg auch gegen stärkere gematched, was die "vorteile" der upgrades sofort wieder ausgleicht. die basis und deine soldaten werden also größer und besser, aber nicht stärker.

dazu kommt, das die bauzeiten und die baukosten im zunehmenden spielverlauf stark anziehen. dadurch sammeln sich zwangsweise hohe summen für die benötigten upgradekosten in den speichern an, was dich zu einem beliebten ziel lassen wird und dem entsprechend häufig wird man dich raiden. da deine basis den stärkeren spielern aber so wie so nicht standhalten kann, wirst du irgendwann kaum noch die benötigten mengen ansparen können. du erreichst dann eine paywall, die deinen progress blockiert.

das einzige worauf man somit einfluss nehmen kann, ist die häufigkeit mit der man geplündert wird. wenn die def sinnvoll zusammen gestellt ist, kostet ein angriff auf dich viele einheiten, deren produktion lange dauert. daher reduziert sich mit sinnvoller def die anzahl der angriffe. besiegt wirst du dann dennoch. in höheren leveln greifen die leute dann auch nur noch an, wenn sie sicher sein können, das sie deine def schaffen. und nun kommt der witz: während dich schwächere verschmähen, weil sie dich zwar looten, aber auch viel verlieren würden, wirst du mit zunehmend gefüllten speichern ein immer lohnenderes ziel für sehr viel stärkere spieler, die dann mit wenig aufwand einfach mal so durch deine basis marschieren und dich so nur noch im schneckentempo voran kommen lassen.

vor allem läßt sich das ranking von DK auch wunderbar exploiten. clash of clans hatte das gleiche problem, da man dort künstlich sein rating senken konnte, was die angelegenheit noch trostloser werden ließ.


ps: sorry, bin heute etwas genervt :P
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Itchy am 04. Februar 2014, 22:25:34
Wider besseren Wissens antworte ich trotzdem mal.

Ich schrieb:

Zitat
Bis ich an den Punkt komme, an dem für mich kein Fortschritt mehr möglich ist, weil meine Ressourcen (Zeit und/oder Geld) erschöpft sind.

Du schreibst:

Zitat
da deine basis den stärkeren spielern aber so wie so nicht standhalten kann, wirst du irgendwann kaum noch die benötigten mengen ansparen können. du erreichst dann eine paywall, die deinen progress blockiert.

Liest sich ziemlich gleich, oder? Aber ich habe ja "wie so oft" keine Ahnung.

Weiter schreibst Du:

Zitat
während dich schwächere verschmähen, weil sie dich zwar looten, aber auch viel verlieren würden, wirst du mit zunehmend gefüllten speichern ein immer lohnenderes ziel für sehr viel stärkere spieler, die dann mit wenig aufwand einfach mal so durch deine basis marschieren und dich so nur noch im schneckentempo voran kommen lassen.

Es steht mir aber frei, genau dasselbe zu tun. Und das ich tue das auch. Mag sein, dass ich irgendwann an den Punkt gelange, an dem mir keine solche lohnenden Ziele angeboten werden. Da käme dann wieder mein erster in diesem Post zitierter Satz ins Spiel und zweitens:

Zitat
Wie lange es bei DK dauern wird, kann ich noch nicht abschätzen, aber ich vermute, dass es noch ein paar Wochen unterhalten wird. Und dann kann ich sagen: es hat mich für ein paar Wochen unterhalten und es hat nichts gekostet.

Wie lange muss Deiner Meinung nach denn ein kostenloses Spiel unterhalten, damit es seinen nicht vorhandenen Preis wert ist? Mangels Steam kann ich nicht genau sagen, wieviel Zeit ich bislang mit DK verbracht habe, ich tippe aber mal so auf 10h. Ich hab schon PC-Spiele für 40 oder 50 Euro gekauft, die ich insgesamt keine 10h gezockt habe. Von daher sehe ich da überhaupt kein Problem.

Edit: ich habe mal meine Stats angeschaut. Bislang wurde ich für insgesamt 24.000 Ressourcen geplündert, während ich im selben Zeitraum 280.000 Ressourcen geplündert habe. Kann mich also aktuell noch nicht beklagen.
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Baumstumpf am 04. Februar 2014, 22:48:44
Wider besseren Wissens antworte ich trotzdem mal.

Ich schrieb:

Zitat
Bis ich an den Punkt komme, an dem für mich kein Fortschritt mehr möglich ist, weil meine Ressourcen (Zeit und/oder Geld) erschöpft sind.

Du schreibst:

Zitat
da deine basis den stärkeren spielern aber so wie so nicht standhalten kann, wirst du irgendwann kaum noch die benötigten mengen ansparen können. du erreichst dann eine paywall, die deinen progress blockiert.

Liest sich ziemlich gleich, oder? Aber ich habe ja "wie so oft" keine Ahnung.

du vergleichst aber das lernen von spielmechaniken und deren anwendung in mobas, mit simplen, zeitbasiertem fortschritt in base defense games. darum ging es. bei mobas liegt es an deinen persönlichen fähigkeiten, bei base defense games an deinem geld. daher nicht vergleichbar.


Weiter schreibst Du:

Zitat
während dich schwächere verschmähen, weil sie dich zwar looten, aber auch viel verlieren würden, wirst du mit zunehmend gefüllten speichern ein immer lohnenderes ziel für sehr viel stärkere spieler, die dann mit wenig aufwand einfach mal so durch deine basis marschieren und dich so nur noch im schneckentempo voran kommen lassen.

Es steht mir aber frei, genau dasselbe zu tun. Und das ich tue das auch. Mag sein, dass ich irgendwann an den Punkt gelange, an dem mir keine solche lohnenden Ziele angeboten werden.
du wirst IMMER lohnende ziele angeboten bekommen. genau so wie man dich IMMER (mit ausnahme der leute mit mehreren tausend euro investment im spiel) looten kann.

Da käme dann wieder mein erster in diesem Post zitierter Satz ins Spiel und zweitens:

Zitat
Wie lange es bei DK dauern wird, kann ich noch nicht abschätzen, aber ich vermute, dass es noch ein paar Wochen unterhalten wird. Und dann kann ich sagen: es hat mich für ein paar Wochen unterhalten und es hat nichts gekostet.

Wie lange muss Deiner Meinung nach denn ein kostenloses Spiel unterhalten, damit es seinen nicht vorhandenen Preis wert ist? Mangels Steam kann ich nicht genau sagen, wieviel Zeit ich bislang mit DK verbracht habe, ich tippe aber mal so auf 10h. Ich hab schon PC-Spiele für 40 oder 50 Euro gekauft, die ich insgesamt keine 10h gezockt habe. Von daher sehe ich da überhaupt kein Problem.
das ist ja deine eigene ansicht. mich persönlich reizen solche pseudo-spiele überhaupt nicht. ich spiele sie nur so ausgiebig, weil ich das wissen beruflich benötige.

witziger weise spiele ich privat nur mobile games von firmen, die keine ahnung von f2p mechaniken haben, wie zb popcap und rovio. wobei rovio mit angrybirds go auch schon extrem hart an der grenze ist.

Edit: ich habe mal meine Stats angeschaut. Bislang wurde ich für insgesamt 24.000 Ressourcen geplündert, während ich im selben Zeitraum 280.000 Ressourcen geplündert habe. Kann mich also aktuell noch nicht beklagen.
das sagt nur eine einzige sache aus: du raidest häufiger als der durchschnitt in deinem rating-bereich.
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Itchy am 04. Februar 2014, 23:15:54
Zitat
du vergleichst aber das lernen von spielmechaniken und deren anwendung in mobas, mit simplen, zeitbasiertem fortschritt in base defense games. darum ging es. bei mobas liegt es an deinen persönlichen fähigkeiten, bei base defense games an deinem geld. daher nicht vergleichbar.

Und da widerspreche ich Dir. Ja, es werden unterschiedliche Skills benötigt. In MOBAs muss man schnelle Entscheidungen treffen und einigermaßen Geschick an Maus/Tastatur mitbringen. In DK geht es um langfristige Planung, wann ich wen Raide und wie ich meine Base am Besten zumauere. Es ist aber definitiv mehr als das klicken von irgendwelchen Upgrade-Buttons.

Wie auch immer, beides ist aufgrund der nur in begrenztem Maße vorhandenen Ressourcen (ich wiederhole mich nochmals: Zeit und Geld) steigerbar. Wenn ich jeden Tag 2h DoTA Zocke, dann wird mich jemand, der jeden Tag 10h zockt, ungespitzt in den Boden rammen. Wenn ich jeden Monat in DK 10 Euro investieren würde, sehe ich gegen jemand, der jeden Monat 50 Euro investiert auch kein Land.

Und so unterschiedlich sind die Ressourcen Zeit und Geld dann doch eben nicht. Wie heißt es so schön? Zeit ist Geld. Das ist nicht nur dumm dahergeredet, sondern die pure Wahrheit: so könnte ich mich einfach mal in der Arbeit freiwillig für einen Sonntagseinsatz melden, anstatt mich die ganze Zeit mit Familie und blabla rauszureden. Mit dem so dazu verdientem Geld könnte ich in DK zumindest eine Weile ganz schön rocken. Aber da käme ich mir schäbig vor, deswegen bleibe ich bei meiner "Keinen Cent für EA über DK" Politik.
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Baumstumpf am 04. Februar 2014, 23:25:51
In DK geht es um langfristige Planung, wann ich wen Raide und wie ich meine Base am Besten zumauere. Es ist aber definitiv mehr als das klicken von irgendwelchen Upgrade-Buttons.

...und das ist exakt der punkt, um den es mir ging! denn das ist nämlich nicht so. diese spiele sind lediglich nur so aufgebaut, das du die illusion bekommst es wäre so wie du es da beschrieben hast. es geht darum das spielerlebnis so angenehm wie möglich zu gestalten und dabei das pay2win und die extrem harte endlos monetarisierung zu verbergen. man kann praktisch nur "erfolge" erzielen, ohne wirklich zu gewinnen.
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Itchy am 05. Februar 2014, 00:15:46
Zitat
iese spiele sind lediglich nur so aufgebaut, das du die illusion bekommst es wäre so wie du es da beschrieben hast.

Wenn aber die Illusion perfekt ist, dann ist sie nicht von der Wirklichkeit unterscheidbar und wird somit zur Wirklichkeit :)

Mal ein reales Beispiel: ich habe heute Mittag eine vermeintliche Schwachstelle in meinen Dungeon eingebaut. Mit einer einzigen Bombe kommt man dort direkt an meine Schatzkammer. Den Weg dorthin habe ich aber mit jeder Menge versteckter Fallen gepflastert. Seitdem wurde ich zweimal geraidet und beide male sind die Kollegen auch voll die Falle getappt. Jetzt kannst natürlich (zu Recht) anmerken, das wenn die Herren nur genügend Kogle investiert hätten, dann wären deren Minions hoch genug gelevelt, dass die ohne mit der Wimper zu zucken über die Fallen gelaufen wären, als wäre da nur etwas Sand am Boden.

Klar, kann sein. Wird wahrscheinlich auch irgendwann noch kommen. Aber bis dahin bin ich mit der Illusion einer taktischen Meisterleistung ganz zufrieden.
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Baumstumpf am 05. Februar 2014, 00:53:37
Zitat
iese spiele sind lediglich nur so aufgebaut, das du die illusion bekommst es wäre so wie du es da beschrieben hast.

Wenn aber die Illusion perfekt ist, dann ist sie nicht von der Wirklichkeit unterscheidbar und wird somit zur Wirklichkeit :)
nur so lange, bis du realisierst, das du dich einer illusion hingegeben hast.

(http://31.media.tumblr.com/916c907bad110e5767a3c79e720a2b44/tumblr_mghdo3eSxy1qfd659o1_1280.jpg)

Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Lehnard am 05. Februar 2014, 12:49:24
TBs Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=6DJmS7prcmE
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Accipiter am 07. Februar 2014, 13:23:44
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/35062/80286/0/Dungeon_Keeper.html

Ja, nein, vielleicht? Bin noch nicht über das Tutorial hinaus gekommen.
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Baumstumpf am 07. Februar 2014, 13:51:28
leß doch erstmal den thread und komm dann wieder...  :whistle1:
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Accipiter am 07. Februar 2014, 14:24:22
Ach muh, ich hab den Thread ja schon die ganze Zeit verfolgt und auch das Fazit aus #1 gelesen. 4players hat mir aber den Text (also Seite 1 von 1 des Testberichts) heute noch mal als brandheiße neue News verkauft.
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Sky am 07. Februar 2014, 14:33:26
Und, wie ist das Spiel so?
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Aviarium am 07. Februar 2014, 15:28:01
Also ich hab es ausprobiert und auch mit viel Geduld hab ich mich einfach nur verarscht gefühlt und es deinstalliert.

Da ist Simpsons Springfield, auch EA, wesentlich besser - die monetarisierung ist da zwar auch in einem maß angelangt, dass es so teuer ist, dass man gar nicht erst drüber nachdenken braucht. Dafür kann man es aber auch wunderbar ohne zu bezahlen spielen
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Itchy am 07. Februar 2014, 15:32:06
Ich spiels noch :) Und hab immer noch keinen Cent ausgegeben, von daher wars schon mal für eine Woche gut.
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Baumstumpf am 07. Februar 2014, 20:53:31
Und, wie ist das Spiel so?
oh, dungeon keeper wurde released? ist es gut?
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Sky am 08. Februar 2014, 12:45:03
Und, wie ist das Spiel so?
oh, dungeon keeper wurde released? ist es gut?

Ich glaub schon!
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Baumstumpf am 08. Februar 2014, 16:18:40
btw...
Ich spiels noch :) Und hab immer noch keinen Cent ausgegeben, von daher wars schon mal für eine Woche gut.

dann wäre also jedes f2p game gut, das dich aufgrund der hohen wartezeiten fast nichts machen läßt und in der anfangsphase unterhält? ich empfehle: asia grind mmogs.
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Accipiter am 09. Februar 2014, 13:55:31
Wie sie alle auf EA bashen, inkl. der "Top 5 Liste, was sie noch durch den Appwolf drehen könnten". In other News, hat das einer von Euch schon mal getestet:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Vorschau/32517/80294/0/Might__Magic_Heroes_Online.html
(Ja, Browser)
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Itchy am 09. Februar 2014, 15:29:32
HoMM Online ist ziemlich langweilig IMHO, ich habe aber nur ein paar Tage gezockt. Die Kämpfe sind aber so dermaßend uninteressant, dass mich das nicht weiter gejuckt hat.

Was DK angeht: ich kann jeden Tag 1-2 Stunden spielen. Mehr will ich gar nicht. Darum ist es für mich passend. Wahrscheinlich bin ich genau die Zielgruppe (mal abgesehen von der mangelnden  Zahlungsbereitschaft).
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Baumstumpf am 09. Februar 2014, 18:44:04
Wie sie alle auf EA bashen, inkl. der "Top 5 Liste, was sie noch durch den Appwolf drehen könnten". In other News, hat das einer von Euch schon mal getestet:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Vorschau/32517/80294/0/Might__Magic_Heroes_Online.html
(Ja, Browser)
noch nicht selbst gespielt. aber mal n internen vortrag darüber gehört und das hatte mir schon gereicht. typisches f2p browsergame. zwar ne hohe quallität, aber nichts für echte gamer.

Was DK angeht: ich kann jeden Tag 1-2 Stunden spielen. Mehr will ich gar nicht. Darum ist es für mich passend. Wahrscheinlich bin ich genau die Zielgruppe (mal abgesehen von der mangelnden  Zahlungsbereitschaft).
es ist ja auch nicht schlecht. ganz im gegenteil. clash of clans hat ja nicht umsonst zig millionen damit umgesetzt und das zuvor unbekannte indie studio dahinter auf einen wert von über einer milliarde gebracht.

dennoch sollte man - sofern man nicht völlig verblödet ist - das design dahinter kritisieren. denn das ist nicht auf die maximale quallität (wie zb. alle retail games) ausgelegt, sondern auf das maximale abkassieren der user, die man zum größten teil über performancemarketing akquiriert. not tut es nämlich nicht für ein funktionierendes spiel, das man da endlose wartezeiten und somit einen elend langsamen gameflow, plus ständiger bettelei um ein paar cent drin hat.
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Itchy am 09. Februar 2014, 18:58:32
Zitat
dennoch sollte man - sofern man nicht völlig verblödet ist - das design dahinter kritisieren.

1) Persönliche Ebene, hatten wir schon mal.
2) Ist mir in meiner Funktion als Zocker das Design komplett egal. Als Entwickler mag ich das anders sehen, aber wenn ich alle Spiele durch die Entwicklerbrille sehen würde, hätte ich ganz wenig Spaß mit Spielen.
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Baumstumpf am 09. Februar 2014, 19:02:11
Zitat
dennoch sollte man - sofern man nicht völlig verblödet ist - das design dahinter kritisieren.

2) Ist mir in meiner Funktion als Zocker das Design komplett egal.

es ging mir REIN um die sicht aus spieler perspektive. aus sicht der firma ist das spielt richtig gut geworden.

wie gesagt spiele ich es auch. auch wenn meine motivation etwas anders gelagert ist, aber spaß macht es mir ebenfalls. dennoch weiß ich genau wie geil das spiel sein KÖNNTE, wenn man es nicht so extrem auf abzocke getrimmt hätte. was man dort sieht, ist also nur ein fahler schein von dem gigantischen potenzial des spiels. das man aber spielerisch nciht mehr aus dem ding heraus holt, ist einzig und allein dem bezahlmodell geschuldet. man setzt statt auf quallität lieber auf bewährte abzocke methoden. was es aus spielersicht zu kritisieren gilt.

Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Avion Lore am 09. Februar 2014, 19:07:03
Habe mir trotz aller Bedenken DK Mobile installiert. Die machen aber auch keine halbe Sachen, oder? Live-Hintergründe, Klingeltöne, ständige Nachfrage wegen G+ ... meine Güte.

Das Spiel (fernab jeder Abzockerei durch Geldeinsatz) ist ja ganz witzig, der "Basenbau" zumindest interessant gelöst. Aaaaaber .. warum zum Teufler muss das Spiel ständig Zeugs nachladen, muss ich jedes Mal den Drecks Imp hauen, damit das Spiel endlich startet ... *seufz ...

Seis drum ... Itchy, gibts da irgend eine Friend-Funktion, mit der man sich Unterstützen kann?
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Itchy am 09. Februar 2014, 19:07:37
Bei vergeudetem Potential gebe ich Dir Recht. Aber warum sollte ich mich darüber aufregen? Mein Jahresbonus hängt jedenfalls nicht dran :)
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Baumstumpf am 09. Februar 2014, 19:09:27
das ist eben der punkt. keiner regt sich auf und die völlig verblödeten bezahlen sich dumm und dusselig. darum wird es auch immer schlimmer. da schlägt auch die f2p mentalität voll durch - anstatt die quallität zu erhöhen, konzentiert man sich bei solchen spielen auf immer weitere abzockemethoden und abzockeevents.
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Itchy am 09. Februar 2014, 19:10:49
Seis drum ... Itchy, gibts da irgend eine Friend-Funktion, mit der man sich Unterstützen kann?

Ja, über Gilden. Gilde gründen kostet aber 200 Gems, die ich nicht habe (und auch nicht kaufen möchte...). Da müsste ich noch ein paar Tage Gems schürfen. Aber wenn Du magst, nur zu, ich joine auch :)
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Itchy am 09. Februar 2014, 19:11:26
das ist eben der punkt. keiner regt sich auf und die völlig verblödeten bezahlen sich dumm und dusselig. darum wird es auch immer schlimmer.

Aufregen hilft doch auch nicht. Nur Konsumverweigerung macht sich bei EA bemerkbar, also gehe ich mit leuchtendem Beispiel voran :)
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Baumstumpf am 09. Februar 2014, 19:51:05
das ist eben der punkt. keiner regt sich auf und die völlig verblödeten bezahlen sich dumm und dusselig. darum wird es auch immer schlimmer.

Aufregen hilft doch auch nicht. Nur Konsumverweigerung macht sich bei EA bemerkbar, also gehe ich mit leuchtendem Beispiel voran :)
ne, konsumverweigerung hilft nicht bei f2p. dafür gibt es viel zu viele idioten, die dafür unmengen von geld aus dem fenster werfen. von den deppen lebt die ganze mobile gaming branche. aufregen ist da die einzige möglichkeit, die zum erfolg führen kann. zumindest bei firmen, die auch noch auf anderen märkten aktiv sind. EA zum beispiel scheut sehr stark davon zurück wieder zur worst american company gewählt zu werden. die wissen das sowas deren image bei ihrer kernzielgruppe beeinflußt. bei den anderen firmen am markt ist aber eh jegliche hoffnung verloren. die existieren nur für die abzocke. das sind dann auhc die firmen, die irgendwann kläglich an ihrer unfähigkeit gute spiele zu entwickeln scheitern. siehe zynga. nur folgen leider für jede absteigende firma wieder zwei neue.
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Carfesch am 09. Februar 2014, 22:01:02
gibts da irgend eine Friend-Funktion, mit der man sich Unterstützen kann?
Gildenraum bauen, aber keine Ahnung ob das Plattformübergreifend funktioniert.
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Baumstumpf am 09. Februar 2014, 23:54:51
ich bin einfach einer gilde beigetreten. joined doch auch. sind überwiegend deutsche. name der dungeonkeeper gilde: kellerkinder


 :mrgreen:
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Itchy am 10. Februar 2014, 22:35:59
Gilden sind offenbar grad deaktiviert, evtl. gabs da Exploits.
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Itchy am 10. Februar 2014, 23:10:50
Btw, immer noch keine Paywall in Sicht.
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Baumstumpf am 11. Februar 2014, 00:47:13
oh gott...du verstehst es echt nicht, oder?
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Itchy am 11. Februar 2014, 00:48:53
Doch. Es ist mir nur völlig egal, weils mir Spaß macht. :)
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: EdHunter am 11. Februar 2014, 11:21:38
seniorgamer dazu: (http://seniorgamer.wordpress.com/2014/02/04/wir-atmen-tief-und-ohne-angst/)
Zitat
wir atmen tief und ohne Angst. Wir ruhen in uns selbst.

Fand ich toll :D
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Baumstumpf am 11. Februar 2014, 16:48:30
Doch. Es ist mir nur völlig egal, weils mir Spaß macht. :)

scheinbar nicht. ich versuchs noch mal etwas simpler... das spiel ist darauf ausgelegt, das man andauernd gewinnt. es gibt genug mechaniken wie das wände sprengen oder den totenbeschwörer, der deine gefallen als skelette wiederbelebt, die das überwinden der verteidigung leicht machen. zumal man sich den gegner ja auch aussuchen kann. hab dir mal meinen screen von heute angehängt. war nciht wirklich schwer.

das gilt aber auch für die anderen spieler. somit ist es pures glück, wenn du mal jemanden als gegner erwischt, der deine def nicht brechen kann. natürlich nicht am anfang, weil die leute das spiel noch nicht kennen. ab einer bestimmten rating stufe greift dann aber das zuvor schon beschriebene system. dein aufstieg wird immer zäher und irgendwann brauchst du real currency um merkbare schritte machen zu können, weil man dich in der zeit immer wieder lootet. wenn du selbst angreifst, verlierst du den schild, was wenig später in einen angriff auf deine basis resultiert, nachdem du selbst angegriffen hast.

das passiert natürlich nicht sofort, sondern erst später. wenn du nicht bezahlst, kannst du das spiel 2 jahre spielen, ohne alles auf maximum ausgebaut zu haben. die ausbauzeiten der räume werden sich später mit gewissheit mehrere tage, dann auf wochen erhöhen.


ps: ich sage nicht das es am anfang keinen spaß macht. es könnte aber wesentlich geiler sein, wenn es als paid app entwickelt worden wäre. mit nem vernünftigen gameflow würde ich sicher 5-10 euro dafür bezahlen. so ist es aber ein spiel, bei dem ein riesiger berg an quallität für ein abzocke-bezahlmodell im meer versenkt wurde.
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Itchy am 11. Februar 2014, 16:56:01
Und Dein Punkt ist? Wenn ich zwei 2 Jahre lang DK gespielt habe ohne zu bezahlen und Spaß dabei habe, was ist daran schlecht? Aktuell habe ich btw (noch) eine Def-Quote von ca. 66%
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Baumstumpf am 11. Februar 2014, 17:21:11
demnach könntest du jedes spiel 2 jahre lang spielen und spaß daran haben. man müsste nur die timer entprechend verlängern. stell dir zb ein skyrim vor, bei dem sich health, stamina und magie nur noch automatisch auffüllen können (oder eben direkt per echtgeld bezahlung) und wo das auffüllen dann zunehmend länger dauert. erst 5 minuten, später schon mehrere stunden. dann brauchst du irgendwann zwei wochen tägliches spielen, um einen kleinen dungeon zu clearen. da würde es bestimmt auch jede menge leute geben, die das ganz toll finden.
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Itchy am 11. Februar 2014, 17:57:22
Könnte, ist aber nicht so.

Wahrscheinlich habe ich zu viele Browsergames gezockt (nein, nicht von Zynga) und finde das nicht weiter schlimm.

Skyrim ist übrigens ein schönes Beispiel: da habe ich schon über 100h drin und die Hauptquest trotzdem noch nicht abgeschlossen. Ich liebe es, in Spielen Zeit zu vertrödeln. Das erklärt evtl. auch meine 120h in CK2 und weitere 100 in EU4. Das sind Spiele, die Du wahrscheinlich nicht mal mit der Kneifzange anfassen würdest.
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: kokunze am 11. Februar 2014, 20:51:08
Hier muss ich Stumpf aber recht geben.

Ich hab in Spielen wie Morrowind oder Xenoblade auch über 100 Stunden drin gespielt. Aber eben weil es 100 Stunden Inhalt bot, der spannend und Abwechslungsreich war. Wenn es 99 Stunden warten gewesen wäre und 1 Stunde Content, dann hätte ich das sicher nicht gemacht.
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Itchy am 11. Februar 2014, 20:57:46
Klar, die Wartezeit in DK rechne ich ja auch nicht zur Spilzeit. Aber was z.B. in Skyrim dazuzählt, ist Loot aus einem Dungeon zu schaffen und zu verkaufen. Oder Ressourcen zu sammeln. Das sind de facto auch nur Timesinks und trotzdem mache ich die sehr gern.
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Baumstumpf am 11. Februar 2014, 21:45:07
wenn man es so bemisst, ist jedes spiel zu 100% timesink. fragt sich eben nur wie die zeit gestaltet ist. genau das nennt man dann "gameflow". der sollte abwechslungsreich und motivierend sein, um das beste spielerlebnis zu erschaffen - keine stecken und längen, dafür aber jede menge abwechslung. repetive pflichttätigkeiten sind in einem perfekten spiel höchsten dazu da, um für eine unterbrechung des vorangegangenen stimmulus zu sorgen und die wahrnehmung zu resetten. bis zu einem gewissen grad sind sie auch noch akzeptabel, wenn sie durch recycleing entstehen, um den entwicklungsaufwand in grenzen zu halten. irgendwann ist aber auch damit schluss. die wartezeitreduzierungsabzocke bei den ganzen f2p games bilden dabei das exakte gegenteil und stehen an genau dem anderen ende der skala eines perfekten gameflows aus sicht des spielers. die einzigen für die dieser gameflow perfekt ist, sind die betreiber des jeweiligen spiels.
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Baumstumpf am 12. Februar 2014, 11:45:31
habs heute wieder deinstalliert. genug gesehen. ist aber gut auf die monetarisierung hin gebalanced. da wo der dungeon anfängt effektiv zu werden, kommt man nicht mehr drum herum zwei weitere räume für rohstofflager einzubauen, da die kosten zu hart steigen. das wiederum öffnet den angreifern erneut alle möglichkeiten einen zu plündern, wogegen man praktisch nichts machen kann, ausser schnell mal ein paar felsbrocken für echtgeld aus dem spielfeld zu hacken... oder eben tage lang zu warten, was dann wieder in einer erweiterung der räume resultiert und den dungeon erneut uneffektiv werden läßt. das alte spiel.
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: Itchy am 16. Februar 2014, 20:18:43
So, aktualisiertes Fazit nach 2 Wochen: Bauzeit wird langsam nervig (3 Tage jetzt für Schatzkammer Stufe 7 von 10), aber grad noch erträglich. Eine Woche gebe ich dem Spiel noch, danach fliegt es wohl vom Tablet.
Titel: Re: Dungeon Keeper Mobile Review
Beitrag von: abye am 16. Februar 2014, 20:23:56
Ich glaube das Problem liegt in den Erwartungen. Die alten Hasen wollen ein Spiel was in langen Sitzungen gespielt wird, aber es ist ein typisches Tablet-Spiel (Was ich Schade für die Marke finde)