Trident

Games => PC => Thema gestartet von: Baumstumpf am 10. Januar 2014, 21:49:37

Titel: Früchte des Early Access
Beitrag von: Baumstumpf am 10. Januar 2014, 21:49:37
http://www.gamestar.de/spiele/7-days-to-die/news/7_days_to_die,49885,3031668.html

 :whistle1:
Titel: Re: Früchte des Early Access
Beitrag von: Accipiter am 13. Januar 2014, 11:46:36
Finde die Ausage von nem YouTube-Spieletester ganz passend: Wenn man für etwas Geld verlangt, dann muss man sich auch einer Wertung stellen. Ich denke auch, nach dem ersten Hype um dieses neue Geschäftsmodell wird es von vielen Entwicklern einfach falsch verstanden. 44 € für Wasteland 2 zu verlangen und dabei den kompletten Block aus Bughunting, kostenloser Ideen zur Weiterentwicklung und deren Finanzierung auszulagern.

Ein mehr als positives Gegenbeispiel ist da für mich Prison Architect: Updates kommen extrem regelmäßig und richten sich nach den Wünschen der Community. Die Entwickler kommunizieren sehr offen nach außen. Potenzial in dieser Richtung hat auch Stonehearth. In der erste Woche haben sie die schlimmsten Bugs gesammelt und noch vor dem WE ein Update rausgehauen, damit man am WE ein wenig besser rumprobieren kann. Dazu Infos an was gerade im Moment gearbeitet wird und natürlich sind alle Backer super awesome and they so humble bla.
Titel: Re: Früchte des Early Access
Beitrag von: Avion Lore am 13. Januar 2014, 11:56:47
Ich würde ja gerne öfter das Minecraft-Geschäftsmodell sehen: Alpha kostet weniger als das Endprodukt. 10 Euro für die Alpha mit dem Risiko, dass das Endprodukt eventuell nicht ganz so wird, wie ich es mir erhoffte. Falls ich das Risiko nicht eingehen möchte, dann zahle ich eben 20€, bekomme aber ein Produkt, was fertig ist. So aber warte ich dann doch lieber entweder Sales ab oder bis das Produkt einen akzeptablen Stand hat.
Titel: Re: Früchte des Early Access
Beitrag von: Accipiter am 13. Januar 2014, 14:19:13
Was ja auch wieder ein Geschäftsmodell sein kann: Die EAs kriegen das Spiel günstiger, buffen es (bei gutem Potenzial) durch Mundpropaganda und generieren so Verkäufe in der späten Beta/zu Release zum Vollpreis. Dieses von Baum schon angesprochene EA Games im "Sale" zu pushen wirkt auf mich auch sehr eigenartig.
Titel: Re: Früchte des Early Access
Beitrag von: Baumstumpf am 13. Januar 2014, 21:31:57
EA = Publisher.
Titel: Re: Früchte des Early Access
Beitrag von: Blaukool am 13. Januar 2014, 21:32:40
EA = wichtige Abteilung in der IT
Titel: Re: Früchte des Early Access
Beitrag von: abye am 13. Januar 2014, 21:35:39
Die Preise für Early Access von Kickstarter-Projekten kommt häufig deshalb Zustande um die Kickstarter-Backer die bei den höheren Tiers eingestiegen sind nicht vor den Kopf zu stoßen. Man erinnere an Alpha Access für 120€ für Planetary Annihilation.
Titel: Re: Früchte des Early Access
Beitrag von: Baumstumpf am 13. Januar 2014, 21:41:15
was auch immer die bei PA mit ihrem geld von kickstarter gemacht haben, für das marketing haben die sich scheinbar niemanden eingestellt ;)
Titel: Re: Früchte des Early Access
Beitrag von: Aviarium am 13. Januar 2014, 21:46:58
Early Access ist halt nur was für Early Adopter, außer es ist von Electronic Arts, dann ists meißt Ertragreiche Abzocke.

wie dem auch sei, wer ein early access spiel kauft, sollte sich klar drüber sein was er da tut. Also produktiv im Forum der herstellers aktiv sein und nich rumnölen.
Titel: Re: Früchte des Early Access
Beitrag von: Baumstumpf am 13. Januar 2014, 23:55:15
genau! wer ein produkt kauft, sollte dem hersteller erstmal helfen es zu testen! aber was machen denn dann die armen rumänen, wenn die käufer selbst die QA übernehmen und outsourcing zum hungerlohn nicht mehr benötigt wird? sollen die etwa alle nach deutschland kommen? tztzt...  :snooty:
Titel: Re: Früchte des Early Access
Beitrag von: Aviarium am 14. Januar 2014, 00:22:46
nein, die übernehmen dann die qualitätssicherung für deutsche unternehmen, die nicht im gaming-bereich liegen....
und nein, das ist leider nur halber sarkasmus, kannst ja die leute fragen die letztes jahr bei mir in der firma aufhören durften, weil besagte qualitätssicherung nach rumänien ausgelagert wurde -.-
Titel: Re: Früchte des Early Access
Beitrag von: Baumstumpf am 14. Januar 2014, 00:35:53
ach so, jetzt verstehe ich das... du orderst also early access aus solidarität mit deinen ehemaligen kollegen, richtig?
Titel: Re: Früchte des Early Access
Beitrag von: EdHunter am 14. Januar 2014, 09:42:09
passend zum Thema: Jimquisition von gestern.
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/jimquisition/8681-Early-Access
Titel: Re: Früchte des Early Access
Beitrag von: Blaukool am 14. Januar 2014, 10:13:24
Die sollen das ruhig mit 200% Premium belegen und alle machen. Als kunde entscheide ich dann schon wem ich traue...
Titel: Re: Früchte des Early Access
Beitrag von: Sky am 14. Januar 2014, 13:45:56
http://www.rockpapershotgun.com/2014/01/14/wasteland-2-to-receive-significant-combat-improvements/#more-184249

Scheint ja, dass das bei Wasteland 2 auch ganz gut funktioniert.
Titel: Re: Früchte des Early Access
Beitrag von: Baumstumpf am 14. Januar 2014, 21:36:40
passend zum Thema: Jimquisition von gestern.
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/jimquisition/8681-Early-Access

stimme ihm 100% zu!
Titel: Re: Früchte des Early Access
Beitrag von: Übelwind am 15. Januar 2014, 00:24:44
Blackguard hat mich positiv überrascht. Alle mechaniken schon drinne, kaum bugs, keine abstürze bis jetzt. Das spiel an sich ist fertig und der content wird kapitelweise alle 2-4 wochen veröffentlicht. Es gibt bis jetzt eine einzige (von ca. 20-30) nebenquest die ich nicht abschließen kann. Man merkt hier schon, daß wirklich nur noch feinschliff nötig ist.