Trident

Games => PC => Thema gestartet von: Sky am 04. Dezember 2013, 16:15:44

Titel: Starbound
Beitrag von: Sky am 04. Dezember 2013, 16:15:44
http://www.pcgamer.com/2013/12/04/starbound-public-beta-starts-today-new-trailer-offers-four-minutes-of-awesome/

Beta für Vorbesteller startet.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Hurz am 04. Dezember 2013, 17:10:23
Bekommt man die Beta noch wenn man jetzt pre ordered auf deren Seite?
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Sky am 04. Dezember 2013, 17:19:08
Keine Ahnung. Ich find auch den Beta-Client-Link noch nicht in meiner Pixel Tier - Vorbestellung.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: EdHunter am 04. Dezember 2013, 17:43:42
Ich bin stark, ich werde nicht preordern.
Ich bin ausgeglichen, ich werde nicht preordern.
Ich hab genug andere Sachen zu spielen, ich werde nicht preordern.
Ich bin stark, ich werde nicht preordern.
...
...
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Hurz am 04. Dezember 2013, 17:56:44
Ja ... sicher ...
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Sky am 04. Dezember 2013, 18:05:04
Pssst ... Terraria in Spaaaaaaaaaaaaaaaaaaace!
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Lehnard am 04. Dezember 2013, 18:41:45
Gibt auch schon 2 Folgen in denen TB und Jesse das ganze "an-testen":
http://www.youtube.com/watch?v=H5b2ybvOPHE
http://www.youtube.com/watch?v=RgOwBj1XI7I

Um ehrlich zu sein gefällts mir auf den ersten Blick nicht besonders.
Es sieht alles sehr generisch aus, bei Terraria war der Grafik- Stil in sich stimmiger.
Auch dieser komische Manipulator oder das recht müßige Kampfsystem sehen irgendwie alles andere als spaßig aus, aber daran kann sich ja noch was ändern.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Necrowizard am 04. Dezember 2013, 20:54:54
Und wann steht der Trident Server?
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Sky am 05. Dezember 2013, 03:13:44
Uff. Gerade mal bis zum ersten Boss gezockt. Ein Pinguin in nem UFO. o_O der hat mich so plattgemacht, dass ich schlafen gehe.

Ich find das Spiel hatte irgendwie mehr Überraschungsmomente als Terraria. Ich hab gerade eine riesige Burg voller Cyborg-Ritter geraidet und brauche für meinen nächsten Versuch mit den Pinguinen bessere Waffen.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Accipiter am 05. Dezember 2013, 08:48:08
Du sollst arbeiten und nicht am Computer spielen!
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Avion Lore am 05. Dezember 2013, 08:56:02
Bekommt man die Beta noch wenn man jetzt pre ordered auf deren Seite?

Du Heuchler hast doch eh keine Zeit für sowas ... dachte ich ... :D
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Sky am 05. Dezember 2013, 09:00:13
Du sollst arbeiten und nicht am Computer spielen!

   :mrgreen: Ich bin jetzt gerade auch der Meinung, dass ich früher hätte ins Bett gehen sollen. Kaffee!!!

Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Hurz am 05. Dezember 2013, 10:08:53
Du Heuchler hast doch eh keine Zeit für sowas ... dachte ich ... :D

Denke ich auch immer ... aber das mit der Vernunft ist so ne Sache.

Ich bin jetzt gerade auch der Meinung, dass ich früher hätte ins Bett gehen sollen. Kaffee!!!

Am Abend denke ich auch immer, dass sechs Stunden Schlaf doch ausreichen. Am nächsten Morgen will ich dem Gedanken einfach nur eine in die Fresse hauen.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Accipiter am 05. Dezember 2013, 10:22:51
Sechs Stunden Schlaf? First World Problems. Bei mir wird es allerdings bei weniger als 6 auch kritisch mit der Performance am nächsten Tag.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Hurz am 05. Dezember 2013, 10:50:03
Sechs Stunden Schlaf? First World Problems. Bei mir wird es allerdings bei weniger als 6 auch kritisch mit der Performance am nächsten Tag.

Warte nur bis du beginnst älter zu werden und deinem Passbild ähnlich zu sehen ... dann ändert sich das ziemlich schnell.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: EdHunter am 05. Dezember 2013, 10:51:23
Alles unter 10 sind zu wenig!
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: tombs am 05. Dezember 2013, 11:14:31
gestern mal so zwei stündchen angezockt. ein paar sachen sind noch pfriemelig, ein paar verbuggt, aber generell schon ganz ordentlich spielbar. ne minimap wäre schön, aber vielleicht kommt das mit dem technologischen fortschritt noch.
der manipulator ist quark, der fliegt raus sobald man ein paar steine und holz hat um daraus axt und hacke zu basteln, welche schon viel besser sind (kommt bei den tb/jc-videos noch nicht raus). generell gräbt es sich angenehmer, die gegner sind deutlich weiterentwickelt, das crafting-interface schon ein ganzes stück weiter - so weit, so gut. das hunger-system ist aus meiner sicht quatsch und das tutorial/questsystem noch nicht wirklich ausgereift. auch die pixel-währung überzeugt mich noch nicht so ganz, aber vermutlich hab ich da noch nicht alles verstanden.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Sky am 05. Dezember 2013, 11:26:49
Im Moment jammern alle, dass der Pinguin-UFO-Boss zu schwer ist. Die Lets Plays stimmen halt so nicht, du hast im Spiel im Moment nur Mittelalter-Rüstung, Pfeil und Bogen, Granaten und ein Schwert gegen den zur Verfügung.

*edit* Was daran liegt, dass man wohl erst mehrere Planeten erforschen und da Loot abgreifen soll, bevor man sich in den Kampf mit den Killerpinguinen stürzt.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: EdHunter am 05. Dezember 2013, 13:20:27
Holy... O_O
http://www.pcgamesn.com/indie/upward-bound-starbound-made-lot-money-last-night
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Kulin am 05. Dezember 2013, 16:02:07
Das sieht ganz schön langweilig aus!

Dabei brauch ich doch so dringend mal wieder was gutes zu zocken. Sonst muss ich am Ende wieder WoW oder EvE auspacken :(
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Hurz am 05. Dezember 2013, 17:11:14
Ach verdammt ... die machen es aber auch zu einfach ... jetzt gab es das direkt über Steam als Early Access ... GRMPF ...


Und wann steht der Trident Server?

DAFÜR! Gibt beim Spiel nen linux oder windows dedicated Server ...
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Sky am 05. Dezember 2013, 17:32:50
 :sabber: Trident Universe!
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Sky am 06. Dezember 2013, 19:55:21
Patch Notes
 (http://playstarbound.com/coming-in-tonights-update/)
Zitat
Tweaked the UFO boss to make him smash blocks. (done)

 Womit 90 Prozent aller erfolgreichen Kills nicht mehr funktionieren dürften. Die restlichen Änderungen sind aber super.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Accipiter am 07. Dezember 2013, 10:00:43
Haben ihn doch auch ein Level runtergesetzt, oder?
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Avion Lore am 07. Dezember 2013, 17:03:08
Den "Spawnpunkt" auf einem Planeten nach dem Runterbeamen kann man nicht verändern, oder?
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Hurz am 07. Dezember 2013, 19:08:59
Starbound scheint echt einzuschlagen:

Current Players    Peak Today         Game
 
538,822    574,132         Dota 2
74,306    83,409         Starbound
70,944    75,431         Counter-Strike: Global Offensive
69,301    69,301         Team Fortress 2
54,505    54,505         Sid Meier's Civilization V
54,050    54,050         The Elder Scrolls V: Skyrim
49,643    49,690         Football Manager 2014
36,413    36,611         Counter-Strike
36,007    36,206         Garry's Mod
28,524    28,524         Counter-Strike: Source
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Sky am 08. Dezember 2013, 12:37:24
Haben ihn doch auch ein Level runtergesetzt, oder?

Ja, das ist aber wurscht. Der soll eigentlich erst besiegt werden, nachdem man den Alpha-Quadranten erforscht hat und Level 10 oder so ist.

Den "Spawnpunkt" auf einem Planeten nach dem Runterbeamen kann man nicht verändern, oder?

Glaube nicht.

*edit* Das ist schon ziemlich cool. Ich hab gerade einen Mitschnitt von Bladerunner gefunden, der in Glitch-Sprache verfasst ist.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Avion Lore am 08. Dezember 2013, 20:30:09
Eine Liste mit interessanten Koordinaten:

https://docs.google.com/spreadsheet/lv?key=0AqWeq8NLrAsqdGIzaU1YQnZmUk5EeEw4X1Q2c2twbUE&toomany=true
(auf Spielversion achten)

Wenn ich das im Forum richtig gelesen habe, scheinen wohl mit dem nächsten Update die Savegames nicht mehr zu funktionieren. Oh well ...


Edit: Patch ist unterwegs ... https://twitter.com/Tiyuri/status/410290107376480256
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Sky am 10. Dezember 2013, 09:52:10
Jo, vielleicht sollte man mit dem Intensivzocken noch ein bisschen warten. Der Char-Wipe ist bei so einem Itemsammelspiel natürlich doof.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Skeltem am 10. Dezember 2013, 15:58:45
Hab's jetzt auch. Wehe, es macht keinen Spaß!  :Hurz:
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Avion Lore am 10. Dezember 2013, 16:03:03
Hab's jetzt auch. Wehe, es macht keinen Spaß!  :Hurz:

Falscher Zeitpunkt :)

Der Patch heute erfordert etwas "Nacharbeit" beim Balancing.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: retuar am 10. Dezember 2013, 16:39:59
Hab gesehen das es auch unter Linux läuft, da habe ich es mir auch geholt.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Kulin am 11. Dezember 2013, 14:15:06
Jo, vielleicht sollte man mit dem Intensivzocken noch ein bisschen warten. Der Char-Wipe ist bei so einem Itemsammelspiel natürlich doof.

Habs mir nun auch gekauft. Und gleich von Vorgestern auf Gestern alles verloren deswegen! :D

Aber komischerweise hat mir das neustarten genauso viel Spass gemacht, wie das exploren und so weiter.

Richtig geniales Spiel. Hab meine ganzen Kumpels damit angesteckt. :)

Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Sky am 11. Dezember 2013, 14:47:54
Gewagte Signatur retuar!

Ich glaube ich warte noch ein paar Updates, bevor ich richtig damit loslege, dann sind auch Sachen wie Creature Taming und so richtig implementiert.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Hurz am 14. Dezember 2013, 12:41:27
Irgendwie fehlt dem Spiel noch mehr Tutorial ... man wird teilweise nach der ersten Einführung etwas im Stich gelassen. Ich hab das Notsignal gebaut und dann kam der Pinguin im UFO ... habs mit Pfeil und Bogen irgendwie geschafft den zu töten und hatte einen Molten Core. Soweit so gut, aber was nun? Nur durch Zufall hab ich raus gefunden, dass man damit eine Metal Work Station bauen kann, aber was hilft das? Dann zufällig raus gefunden, dass man mit Kohle (sonst noch mit was?) das Fuel des Schiffes auffüllen kann. Auch gut, aber wie und wo nutze ich die Starmap Mk 2 die ich bauen konnte (und schon gebaut habe)? Und was stelle ich mit Tech und 3D Printer an? Da fehlt mir noch etwas mehr Erklärung der grundlegenden Dinge und Funktionen, so nett es am Anfang ist (was man auch nicht erklärt bekommt ist, wie man eine Station oder camp fire, etc. nutzt (mit E oder mittlerer Maus), nur dass man z.B. Fleisch kochen soll am camp fire). Oder wie man z.B. an Treppen vorbei geht ohne hoch zu gehen ... auch nicht wirklich erklärt. Sind so Kleinigkeiten die etwas den ersten Eindruck trüben.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Kulin am 17. Dezember 2013, 14:06:54
Ich hab das alles selbst herausgefunden, Hurz. Sollte mit der Einführung durchaus möglich sein. Hast du mal Minecraft gespielt? DAS fand ich nervig. Hatte nichtmal eine Idee, wie ich ne Spitzhacke oder sowas baue. Steht ja auch nirgendwo, dass die 4 Kästchen da im Inventar sowas wie ein Zeichenboard sind, wo ich die Konturen des Gegenstandes nachziehen muss, den ich bauen will. Und ständig wurde ich in der Nacht von Skelett-Bogenschützen gefistet. Hab das nach ner Stunde wieder ausgemacht und konnte den Hype nie verstehen.

Zu deinen Fragen:
Das MK2 Upgrade zieht man entweder aus dem Inventar auf deinen Charakter in der Welt(nicht das bild im Inventar). Oder man legt es in die Leiste und benutzt es. Alles andere, wie z.B. Benutzen von Dingen in der Welt mit E steht in der Tastaturbeschreibung. Das Treppensteigen nach unten ist Standard bei PC Jump&Runs

Aber hast schon recht. Ich hab für all das auch erstmal rumrätseln müssen. :)
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Hurz am 17. Dezember 2013, 15:04:48
Das mit dem selber herausfinden ist schon klar und in den Einstellungen steht es teilweise auch drin, nur wenn man schon in ein Spiel ein Tutorial einbaut, dann sollte es auch die grundlegenden Dinge umfassend erklären und nicht nur sagen "Koche das Fleisch" ohne zu sagen, wie man das manchen soll.

Starbound ist echt nett, aber man bekommt etwas wenig feedback ab wann man bereit ist weiter zu ziehen oder wann neue Rezepte frei geschaltet werden (so hatte ich auf einmal den Scout Helm usw. zur Auswahl - woher oder warum ich den nun bauen kann ist mir bis heute nicht klar). Den ersten Boss hab ich noch mit dem Hunter Bow erledigt, für den Roboter brauch ich weiterhin noch ein passendes Hirn.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Kulin am 17. Dezember 2013, 15:14:55
Das mit dem selber herausfinden ist schon klar und in den Einstellungen steht es teilweise auch drin, nur wenn man schon in ein Spiel ein Tutorial einbaut, dann sollte es auch die grundlegenden Dinge umfassend erklären und nicht nur sagen "Koche das Fleisch" ohne zu sagen, wie man das manchen soll.

Starbound ist echt nett, aber man bekommt etwas wenig feedback ab wann man bereit ist weiter zu ziehen oder wann neue Rezepte frei geschaltet werden (so hatte ich auf einmal den Scout Helm usw. zur Auswahl - woher oder warum ich den nun bauen kann ist mir bis heute nicht klar). Den ersten Boss hab ich noch mit dem Hunter Bow erledigt, für den Roboter brauch ich weiterhin noch ein passendes Hirn.

Du kannst einen Hirn-Extraktor bauen. Einer der Mobs wird dir dann ein brauchbares Gehirn abwerfen, mit dem du dann nen Artificial Brain bauen kannst.

Hab das Spiel schon bis auf die höchste Stufe durch. Muss ja sagen, dass mit genau das rumrätseln gut gefallen hat. Später ist im moment noch alles ziemlich eintönig. 40 Barren eines bestimmten Metalls herstellen, nächstes Upgrade bauen, zack, fertig. Als ich die level 5-10 Planeten freigeschaltet hatte, bin ich da direkt mal auf nen 10er geflogen, hab ne Mine gebaut und  alles an Metall gesammelt, was ich gefunden hab. Folge war: ich hab sofort alles gebaut was ging.

Hoffe das wird noch besser. :)
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Hurz am 17. Dezember 2013, 15:25:52
Du kannst einen Hirn-Extraktor bauen. Einer der Mobs wird dir dann ein brauchbares Gehirn abwerfen, mit dem du dann nen Artificial Brain bauen kannst.

Suche schon die ganze Zeit nach passenden Hirnen (fühle mich schon wie ein Zombie), aber bisher hatte ich kein Glück.

Ich glaube es wird spannend wenn man es zusammen spielt und es mehr random content (Bosse, etc.) gibt.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Hurz am 16. Januar 2014, 15:07:48
Bald soll ja ein neuer Patch kommen (mit char wipe) und vermutlich schon vorher könnte ich dann einen Server bereit stellen. Falls noch Interesse besteht.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Sky am 16. Januar 2014, 16:46:34
Zur Zeit ist nicht so viel Zeit über, aber nach dem Patch wär ich auch dabei. Würde sich ja eh erst wirklich lohnen, wenn die eingebaut haben, dass sie ohne Wipe patchen können.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Moribal am 16. Januar 2014, 19:31:34
Klingt interessant, sieht nostalgisch aus, ich überlege mich einzuklinken...Und ich würde es bereuen...Sehr bereuen... :damnyou:
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Sky am 16. Januar 2014, 20:27:52
Ach Quatsch!  :Sky:
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Necrowizard am 16. Januar 2014, 21:59:12
Ein Tridentserver wäre schon cool. Sicher lustig zu mehreren.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Moribal am 16. Januar 2014, 22:12:29
Ach Quatsch!  :Sky:

Ich mochte dich noch nie. Weiß gar nicht wieso.... :lol:
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: EdHunter am 17. Januar 2014, 09:30:10
http://www.rockpapershotgun.com/2014/01/16/super-ships-wasted-worlds-modding-starbound

Wow, alle Achtung. Hätte nicht gedacht, dass da jetzt schon ordentlich Mods rauskommen.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Sky am 17. Januar 2014, 09:49:52
Ach Quatsch!  :Sky:

Ich mochte dich noch nie. Weiß gar nicht wieso.... :lol:

 :mrgreen: Ich dich schon immer, weiß auch nicht warum.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Moribal am 17. Januar 2014, 21:17:52
Ach Quatsch!  :Sky:

Ich mochte dich noch nie. Weiß gar nicht wieso.... :lol:

 :mrgreen: Ich dich schon immer, weiß auch nicht warum.

Ich hab Semesterabschlussphase, hau ab.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Hurz am 27. Januar 2014, 11:56:35
Nachdem es am WE ein neues Update gab und dies das letzte gewesen sein soll bei dem alles gelöscht wird, habe ich nun einen Trident Server an den Start gebracht:

(Daten im internen Forum)
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Avion Lore am 27. Januar 2014, 12:11:18
 :yay:

PS: Willste die Zugangsdaten nicht lieber ins Interne packen?
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Sky am 27. Januar 2014, 12:30:59
Sehr cool, schau ich heute abend auch mal rein.  :yay:
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Hurz am 27. Januar 2014, 12:56:19
Gute Idee .. hatte dachte das wäre hier intern :)
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: EdHunter am 30. Juni 2014, 12:30:44
hab eigentlich so ein bißchen gehofft, dass es auch im Steam Sale auftaucht.... wäre ja nicht das einzige Early Access Game gewesen. Gibt's da jetzt eigentlich mittlerweile ein festes Release Datum und wird die Early Access Version noch sehr oft gepatcht (mit wipes etc.)?
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Hurz am 30. Juni 2014, 14:44:24
Soweit ich es verfolge wurde schon länger nichts mehr gelöscht, sondern nur noch fleissig Updates eingespielt. Aber frag mal Vernatiger, den sehe ich regelmäßig auf dem Trident TS3 im Starbound Channel mit Freunden.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Vernatiger am 30. Juni 2014, 17:03:04
Soweit ich es verfolge wurde schon länger nichts mehr gelöscht, sondern nur noch fleissig Updates eingespielt. Aber frag mal Vernatiger, den sehe ich regelmäßig auf dem Trident TS3 im Starbound Channel mit Freunden.

Ehrlich gesagt zocken wir das schon eine ganze Weile nicht mehr. Der Channel wird derzeit für The Secret World zweckentfremdet. Aber ich hab letztens mal zwei Tridentler im Starbound Channel gesehen, vielleicht wissen die ja mehr darüber.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: EdHunter am 09. Juli 2016, 07:52:51
Ernsthaft jetzt....

https://www.rockpapershotgun.com/2016/07/08/when-does-starbound-come-out/
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Carfesch am 16. Juli 2016, 13:35:31
Zeichen und Wunder und so.
Wenn jetzt auch noch Cube World fertig wird, ist jenem hier :firedevil: wohl die Heizung ausgefallen.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Avion Lore am 29. Juli 2016, 12:58:41
Mist. Hatte Starbound das letzte Mal gespielt, als wir uns auf einem Trident-Server getroffen hatten. Da war das Spiel noch sehr ... öhm ... leer.

Das ist schon krass, was da seit dem alles dazu kam. Random Quests, Crew-Mitglieder anwerben, Story Quests, Upgrades, riesige Dörfer und Städte auf den Planeten, Fallen, zig Monster, Challenges, Gladiatorenkämpfe, Fahrzeuge ... und so Sachen wie Pokemon und Farming habe ich noch gar nicht ernsthaft ausprobiert. (Wobei wenn schon Farming, dann ja eher Stardew Valley)

Ok, das Spiel gefällt mir. Mal schauen, wieviele Stunden das noch so bleibt.

PS: Sorry X, habe deine Nachricht zu spät gesehen, bin aber i.d.R. nie lange genug Online, um sinnvoll im Multiplayer was machen zu können.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: X am 29. Juli 2016, 13:15:18
haha, np, um Multiplayert ging es mir gar nicht, hatte nur par fragen weil ich nicht genug zu essen habe und mehrmals verhungert bin. Mein startplanet war da leider sehr carg.

Zum spiel selber kann ich nur sagen, japp, es hat sich JEDEMENGE veraendert.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Avion Lore am 29. Juli 2016, 14:05:12
Ich spiel im Casual-Modus ... da kann ich dir leider auch keine Tipps geben, was Essen betrifft.

Wichtigste Erkenntnis war für mich, dass sobald der FTL-Drive wieder funktioniert, man auch ohne Fuel innerhalb des Sonnensystems herumgurken kann. Das machte die Sache dann doch leichter.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Sky am 29. Juli 2016, 14:30:58
Gefällt mir auch wieder. Massenhaft cooles Zeug versteckt.

Wegen dem Essen: Wenn man sich einen Jagdbogen craftet, dann droppen die meisten Monster rohes Fleisch.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: EdHunter am 29. Juli 2016, 14:43:58
Ach Mist... ich hatte das das letzte mal vor 'nem Jahr oder so gespielt und da war's ok, aber noch ein bißchen zäh und leer. Hättet ihr mir nicht sagen können, dass das so geblieben ist? Jetzt ist das auch noch gut! Gnarr.... wenigstens hab ich nächste Woche Urlaub!
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: X am 29. Juli 2016, 14:52:13
ja, das mit dem fleisch habe ich dann auch irgendwann mitbekommen. Die wiki`s die es zum spiel gibt sind leider alle nicht auf dem aktuellen stand. vieles was man essen kann/kochen kann, ist kaum etwas wert was den hungerbalken angeht, da muss man sich ersteinmal durchprobieren. rezepte werden meist auch erst dann freigeschaltet, wenn man sie kochen koennte(also die zutaten hat) so das man nicht vorher nachsehen kann, was es eigentlich alles gibt, und was man braecuhte um ein vollwertiges essen zu kochen.

Das mit dem FTL drive war aber schon immer so. du MUSST ja eigentlich 2 mal den planet wechseln. Einmal um an hoeherwertiges metal zu kommen (gibt es auf dem startplanet nicht), das brauchst du um dir die sauerstoffmaske (?) zu bauen. Und die brauchst du um auf Monden (keine atemluft) nach fuel zu suchen. :)
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: X am 31. Juli 2016, 19:19:44
okay, also die planeten sind teilweise RIESIG in ihren rechts/links ausmassen.
Und wenn man dann bei einer kolonie von was auch immer ploetzlich standing hat (ka woher) hat jeder 3te quest die man erledigen kann.
Hab dann auf meinem startplaneten mal so ein geraet angeschmiessen mit dem man crewmitglieder anlocken kann?! naja, kahm jemand, und hatte erstmal gleich wieder ne quest.... 
Mein schiff ist viel zu klein !!!!11111elf
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: abye am 31. Juli 2016, 20:18:59
Habs mal angefangen, Startphase ist immer noch unglaublich langsam.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Zidahya am 31. Juli 2016, 22:45:24
okay, also die planeten sind teilweise RIESIG in ihren rechts/links ausmassen.
Und wenn man dann bei einer kolonie von was auch immer ploetzlich standing hat (ka woher) hat jeder 3te quest die man erledigen kann.
Hab dann auf meinem startplaneten mal so ein geraet angeschmiessen mit dem man crewmitglieder anlocken kann?! naja, kahm jemand, und hatte erstmal gleich wieder ne quest.... 
Mein schiff ist viel zu klein !!!!11111elf

Ich glaube durch die Questen bekommt man Standing und wenn man genug hat, joinen die Questgeber deiner Crew, so hatte ich ds verstanden.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: EdHunter am 01. August 2016, 10:19:12
Ich glaube durch die Questen bekommt man Standing und wenn man genug hat, joinen die Questgeber deiner Crew, so hatte ich ds verstanden.

Kann ich bestätigen - hat bei mir so funktioniert.

Ich brauch einen Schwierigkeitsgrad zwischen "casual" und "normal". Ich hab auf "normal" angefangen, bin dann ein paar mal an unglücklichen Stellen gestorben und dieses "Wieder dahin zurücklaufen" hat mich so genervt, dass ich auf "casual" gewechselt habe. Blöderweise braucht man da ja gar keine Nahrung mehr, was ich eigentlich ganz nett fand.

Ansonsten aber... jap, macht Laune. Hat sich wirklich was getan, seit ich das letzte Mal gespielt hab.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Avion Lore am 01. August 2016, 10:39:56
Ed, im Steam Workshop gibts eine Mod, die den Hunger bei Casual wieder einführt.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: EdHunter am 01. August 2016, 12:11:02
Olé, der Hunter Enabler (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=729439608)!
Fantastisch! Danke, Avion! :D
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Zidahya am 01. August 2016, 16:21:55
Ich glaube durch die Questen bekommt man Standing und wenn man genug hat, joinen die Questgeber deiner Crew, so hatte ich ds verstanden.

Kann ich bestätigen - hat bei mir so funktioniert.

Ich brauch einen Schwierigkeitsgrad zwischen "casual" und "normal". Ich hab auf "normal" angefangen, bin dann ein paar mal an unglücklichen Stellen gestorben und dieses "Wieder dahin zurücklaufen" hat mich so genervt, dass ich auf "casual" gewechselt habe. Blöderweise braucht man da ja gar keine Nahrung mehr, was ich eigentlich ganz nett fand.

Ansonsten aber... jap, macht Laune. Hat sich wirklich was getan, seit ich das letzte Mal gespielt hab.

Genau dafür gibt es einen Mod im Workshop. Nennt sich "Casual with hunger" oder so, musst du mal schauen.

Mist Avion war schneller.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Avion Lore am 01. August 2016, 22:04:02
Hm, Mist. Gibts irgend wo eine Übersicht über die bereits besuchten Welten oder sowas? Ich weiß, dass ich schon mal auf einem Planeten mit der Vogelrasse war ... nur welcher war das noch?  :schäm:
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Blaukool am 02. August 2016, 00:20:35
Casual + Hunger ist echt gut! Danke Avion für den Tip
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Zidahya am 02. August 2016, 21:49:00
Gibt auch das Gegenteil: Survival - Item Drop. ^^
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Blaukool am 02. August 2016, 21:53:44
Da ich grundsätzlich schlecht insowas bin ist das aber nicht so brauchbar ;)
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: EdHunter am 02. August 2016, 22:02:50
Irgendwie hab ich da was komisches in Erinnerung...

Konnte man nicht mal irgendwelche Items oder Objekte scannen und hatte dann damit das Crafting-Rezept? Momentan weiß ich noch nicht so richtig, wie ich an neue Rezepte komme. Zum Beispiel hänge ich immer noch am Campfire rum - wie krieg ich jetzt das Rezept für den Cooking Table? Muss ich den irgendwo finden und einsammeln?
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: X am 02. August 2016, 22:15:12
nein, du musst dein blueprint table weiterentwickeln, dann hat der weitere rezepte, und ja, das ist komplett neu so.
Ansonsten ist der rest wie immer, standartrezepte anderer "biome"/"Welten" bekommst du indem du BP findest und lernst.

Scannen ist soweit ich das bisher mitbekommen habe nur fuer die story wichtig, um einzelne quest vorranzubringen.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: EdHunter am 02. August 2016, 22:17:39
Oh, man kann den Upgraden! Da ist sogar ein Button, den ich komplett übersehen hab. Danke, X :)

[Edit]
Oh Gott, man kann die alle upgraden!  :eek1:
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: X am 02. August 2016, 22:23:35
:D
fast alle :)
mehrmals  :bleh1:
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Avion Lore am 03. August 2016, 12:23:03
Ist nur eine Kleinigkeit, aber hat mir schon viel Zeit erspart:

Escort-Quests können recht einfach erledigt werden. Einfach im NPC-Dorf eine Flagge setzen, zum gesuchten NPC rennen, hochbeamen, runterbeamen zur Flagge, bei Quest-NPC die Quest einlösen.

Man erspart sich die Rückreise inklusive der Gefahr, dass der NPC in einer Falle draufgeht. Achja, der eskortierte NPC beamt nicht mit hoch zum Schiff, die Quest kann man aber trotzdem abgeben.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Sky am 03. August 2016, 14:49:18
Ihr seid ja voll weit schon. o_O Ich kann gerade mal wieder fliegen und suche Tungsten Eisen für diesen Raumanzug.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: EdHunter am 03. August 2016, 15:38:53
Ihr seid ja voll weit schon. o_O Ich kann gerade mal wieder fliegen und suche Tungsten Eisen für diesen Raumanzug.

Whut!? Ich musste nie einen bauen.
Bisher bin ich eigentlich so den Main-Quests gefolgt. Das Floran-Artefakt hab ich - jetzt bin ich bei den Hylotl. Ging ganz gut ohne Raumanzug ;)
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Sky am 03. August 2016, 15:40:53
Wie kriegst du denn den Treibstoff von den Monden ohne Luft?

*edit* Den Rucksack meinte ich. Nicht ganz ein Raumanzug.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: EdHunter am 03. August 2016, 15:45:38
Ich hab den immer in dem Laden auf dem Hub-Planeten (Buchstabe a auf der Map (http://starbounder.org/Outpost#Outpost_Map)) gekauft.

Wobei, vor Kurzem habe ich so einen Raumfahrt-Rucksack gefunden, der immerhin Sauerstoff spendet. Ohne den käme ich auch nicht zu den Hylotl.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Avion Lore am 03. August 2016, 15:52:09
Den EPP-Rucksack kann man selbst craften und dort auch entsprechend upgraden (Sauerstoff -> Schutz gegen Radioaktivität -> Schutz gegen Hitze/Kälte). Damit werden dann auch die Monde und die anderen Planetentypen betretbar. Ist sowas wie eine Grenze, damit man nicht zu früh auf gefährliche Planeten kommt.

Sobald man ein Tier weiter ist, immer schön die Ausrüstung in NPC-Dörfern upgraden (oder falls möglich selbst craften), ansonsten fressen einem die Monster recht fix.

Der EPP-Rucksack lässt sich auch mit einer Techkarte erweitern (z.B. damit er Licht spendet). Jedoch geht diese beim Tauschen und Upgraden verloren.

Raumanzug ist nur Deko, wie die meisten anderen Items ohne Stats auch. Ich war am Anfang auch etwas verblüfft, warum der Raumanzug nicht auf dem Mond funktioniert ...  :whistle1:
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Zidahya am 03. August 2016, 17:26:30
Ihr seid ja voll weit schon. o_O Ich kann gerade mal wieder fliegen und suche Tungsten Eisen für diesen Raumanzug.

Du kannst ja ohne Treibstoff im System rumfliegen. Auf dem Startplaneten liegt zwar kein Tungsten aber auf den anderen sollte man das leicht finden (sind bei mir Moderat). Liegt auch nicht tief, stellenweise in der ersten Schicht direkt unter dem Gras.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: EdHunter am 04. August 2016, 13:05:00
Ich hab Gnome in kleinen Häusern gefunden, die ich jetzt auf Gegner werfen kann...  ähm... jap.  :eek2:

[Edit]
Ich ahne die Antwort, aber ich frag trotzdem mal: Lohnt sich's 'nen Server aufzusetzen?
Falls ja, würde ich da halt einfach mal monatsweise einen mieten. Kostet ja nix mehr, das Zeug und so weit ich sehe, sind die auch alle mod-bar, sprich: Casual + Food wäre drin.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Sky am 04. August 2016, 14:12:09
Wenn dann mach schnell, ich bin noch so weit am Anfang, dass ich auch nochmal einsteigen würde.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Avion Lore am 04. August 2016, 16:33:02
Wir hatten ja zu anfangs mal einen, aber dann hatte ich Skeltems Höhle okkupiert und alle verloren die Lust   :lol:
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: EdHunter am 04. August 2016, 16:39:06
Wenn dann mach schnell, ich bin noch so weit am Anfang, dass ich auch nochmal einsteigen würde.

Naja, man kann ja mit seinem Char (bzw. mit seinem ganzen Schiff) zwischen Solo und Multiplayer hin- und herwechseln. "Nochmal einsteigen" muss man also nicht wirklich.

Wir hatten ja zu anfangs mal einen, aber dann hatte ich Skeltems Höhle okkupiert und alle verloren die Lust   :lol:

Öh, oh... wenn der noch läuft und up-to-date ist, wäre das ja auch eine Möglichkeit. Ich bin da emotionslos ;)



Ansonsten: Läuft.

Adresse: 144.76.237.104:21025
Account: Trident / tr1d3nt


Was noch nicht funktioniert:


[Edit]

Mods, wie der Hunger Enabler funktionieren aber auch, wenn man sie nur bei sich installiert hat. Keine Ahnung, ob und wenn ja, wie das getrennt ist. Muss ich mal suchen. Falls ihr selbst Mods benutzt (oder .abc files hinzugefügt habt o.ä.), müsst ihr in den Optionen am Anfan ein Häkchen bei "Allow Assets Mismatch" setzen.


Update 1

Das Problem mit der gemeinsamen Startwelt habe ich teilweise gelöst.
Neue Charaktere (als entweder neu erstellt oder zum ersten Mal auf dem Server) fangen jetzt hier an: Mu Tide II (x: 660682955 y: -163460833)


Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Sky am 04. August 2016, 16:39:46
Okay dann: Casual + Hunter fände ich gut!

...

Ich sollte wirklich mehr Zeit mit lesen verbringen. *g*

Also, gemeinsamer Startplanet go und Mods gogo!
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Avion Lore am 04. August 2016, 16:51:35
Wenn Hunger damit quasi optional bleiben würde, hätte ich nichts dagegen  :whistle1:

Danke Ed für den Server :)
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Zidahya am 04. August 2016, 17:45:27
Hat schon jemand Titanium gefunden oder weiss ob das beim Planetenscan angezeigt wird?
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: EdHunter am 04. August 2016, 18:20:44
Das Problem mit der gemeinsamen Startwelt habe ich teilweise gelöst.
Neue Charaktere (also entweder neu erstellt oder zum ersten Mal auf dem Server) fangen jetzt hier an: Mu Tide II (x: 660682955 y: -163460833)

Der Planet ist aktuell ziemlich random gewählt: Es war einfach der erste, auf dem ich mit einem Test-Char gelandet bin. Auf jeden Fall ist das ein leichter Starterplanet, aber der liese sich auch ändern. Das Problem ist aber noch, dass das nicht für Chars gilt, die schon mal da waren... ich suche da nach einer Lösung mit den Teleportations-Bookmarks. Mal schauen.


Auf der anderen Seite...
Eigentlich braucht man das auch nur für bereits bestehende Charaktere, die zum ersten Mal auf den Server kommen. Wirklich neu erstellte Chars tun sich vermutlich auf einem Random Planeten, der nicht ausgebeutet wurde, leichter. Und wenn man die Hub-Welt erreicht, dann kriegt man das vermutlich irgendwie hin, sich herumzuteleportieren.


[Edit]
Ok, ich hab das mal mit 2 Clients getestet. Wenn man in einer Gruppe ist, kann man sich von den Teleportern (also auch vom Schiff) aus direkt zu Gruppenmitgliedern porten. Und über das kleine Gruppen-UI kann man sich auch immer zum Schiff jedes Spielers porten. Ich hab mir jetzt über Admin-Commands einfach mal den Teleporter beim Outpost geholt - es ist also zwar ein bißchen unhandlich, aber nicht wirklich ein größeres Problem, im Universum rumzureisen.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: EdHunter am 05. August 2016, 01:32:06
Wir haben 'nen Garten.
Zugegeben... das ist so ziemlich das einzige, was wir haben. Aber dafür sogar mit Vogelscheuche!


P.S: Die Sprechblase kommt vom NPC - nicht, dass jemand denkt, das wäre ein verkappter Roleplayer :P
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: EdHunter am 05. August 2016, 19:32:48
Der Nachbarplanet Mu Tide III hat dann auch alles, was man für die nächsten Schritte braucht. Man kommt also sogar ohne Treibstoff hin und hat dann dort Florans (incl. Floran-Quests), wilde Kannibalen-Florans, Pilz-Menschen, Banditen und einen Dungeon-Eingang hab ich auch gesehen. Wobei... da müsste es auf dem Startplaneten auch einen geben.


@Mods:
Also ich hab mich jetzt mal belesen und rumgefragt. Die Idee, auf dem Server Mods zu installieren, die dann für alle Spieler einfach vorhanden sind, kann man knicken. Das funktioniert einfach nicht. Das einzige, was man serverseitig ändern kann, sind Sachen, die nur das Universum betreffen, z.B. eben die Startwelt. Aber sowas wie Food Stacks oder Hunger Enabler müssen client-seitig installiert werden. Es gibt wohl auch Mods, die dann auf beiden Seiten installiert werden müssen, aber das ist je nach Mod unterschiedlich und man muss das im Einzelnen dann testen.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Zidahya am 08. August 2016, 19:26:06
Sucht euch unbedingt einen Asteroidengürtel, mehr Rohstoffe geht echt nicht. Grad 1000 Kupfer und Silber abgebaut. Gold gibt es da auch ohne Ende.

Nur Eisen ist bei mir immer knapp.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: EdHunter am 08. August 2016, 21:50:24
Wir haben noch Platz in der Truhe - bring das Zeug ruhig vorbei, Zid ;)
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Zidahya am 09. August 2016, 19:35:40
Kann ich mein Inventory mitnehmen, wenn ich dem server joine? das klingt etwas seltsam.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: EdHunter am 09. August 2016, 20:04:27
Kann ich mein Inventory mitnehmen, wenn ich dem server joine? das klingt etwas seltsam.
Dein Charakter und Dein Schiff sind komplett unabhängig vom "Universe", sprich: das alles kann man ohne Probleme zwischen Single- und Multiplayer mitnehmen.

[Edit]
Ich hab nur diese Woche das Problem, dass ich Ti6 aufpasse und weil das 8 Stunden hinterher hängt, komme ich nicht wirklich zu Starbound.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Blaukool am 09. August 2016, 20:09:38
Stimmt auch nicht ganz. Bei mir waren ein paar Items (z.B.: Der Jagdbogen) weg als ich gejoined bin. Ein Muster konnte ich aber nicht erkennen.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: EdHunter am 09. August 2016, 20:31:23
Ok, das ist seltsam.

Also im Starbound Ordner gibt's ein Verzeichnis "Storage", in dem wiederum zwei Verzeichnisse liegen: "Player" und "Universe". Der Server stellt das zur Verfügung, was im Verzeichnis "Universe" liegt und was von "Player" kommt, nimmt man mit. Jetzt bin ich mir aber auch nicht sicher, was in den *.clientcontext"-Files in "Universe" drin steht - davon gibt's nämlich tatsächlich immer eins pro Spieler.

Grundsätzlich sind das alles JSON-Files, die in irgendein Binär-Format gepackt wurden, aber im Ordner "win32" gibt's kleine Progrämmchen, mit denen man die deserialisieren bzw. wieder packen kann - damit kann man z.B. auch noch im Nachhinein den Schwierigkeitsgrad ändern.

Soviel zur Funktionsweise... Das einzige, was mir beim Wechsel passiert ist, waren sofort abgelaufene Food-Items. Das könnte ich zumindest theoretisch damit erklären, dass vermutlich das "Ablaufdatum" in den ".clientcontext"-Files steht. Aber ich hab' auch keine Ahnung, warum Dein Bogen da verloren gegangen ist und ich hatte noch nicht die Muse, tatsächlich alle 7500 Zeilen im Player-File anzuschauen :D
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: EdHunter am 16. August 2016, 12:11:56
@Blaukool:

Das hier habe ich versucht, nachzubauen:

Original-Design: http://imgur.com/a/edoSH
Als Unterwasserfabrik mit Endlosvorrat an Wasser: https://imgur.com/a/Zs6Hw#0PmvVOh


Bei denen geht das auch immer mit Fuel. Wieso das bei uns mit Gift funktioniert, aber nicht mit Fuel... keine Ahnung.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: Blaukool am 16. August 2016, 12:51:22
Ich hab, neben der kleinen Anlage noch mal ein wenig rum getestet (Siehe Bild) dabei ist mir aufgefallen das Starbound menschliches Verhalten unterbindet: Man kann noch so groß bauen, es ist nicht möglich den Ozean zu vergiften.

BTW: Da das Schiff so gut wie nichts verbraucht und man unter 3 Minuten 2k Fuel vom Mond bekommt ist mir noch nicht klar warum wir das eigentlich bauen wollen...

Edith sagt weil mans kann, das ist klar. Aber sonst noch so...
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: EdHunter am 16. August 2016, 13:52:35
BTW: Da das Schiff so gut wie nichts verbraucht und man unter 3 Minuten 2k Fuel vom Mond bekommt ist mir noch nicht klar warum wir das eigentlich bauen wollen...

Deswegen: http://giphy.com/gifs/115NBvjY0rnLnW !!!!!!


[Edit]
Ich bin einen halben Schritt weiter. So weit ich jetzt gelesen habe, darf das Wasser nur ganz langsam in den Treibstoff tröpfeln. Bei Gift ist das egal, bei Fuel macht das anscheinend was aus. Erste Tests sagen: Funktioniert, aber nur in kleinen Mengen.
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: X am 05. Juni 2020, 06:31:06
WHAT the FRACK ?!
*mit dem Cylonenauge blinzelt*

ich necro mal bissel durch alte topics :P


Frackin Universe
Ist ein Mod fuer das spiel, recht gross was den inhalt angeht, so gross das der mod ein eigenen Wiki hat und braucht !
Dazu werden einige weitere mods empfohlen .
Die story aendert sich dadurch nicht, aber ansonst fast alles, angefangen damit das man sein schiff selber bauen kann,
-verdammt viele spielbare rassen
-die rassen haben boni und/oder mali (mehr food, weniger hp ect....)
-die rasen haben jeweils boni/mali wenn sie sich in bestimmten Biomen aufhalten
-sie haben boni auf einige ausgewaehlte waffen
-sie haben resitenzen
-von allem einfach mehr, viel mehr
-einfach verdammt viel mehr

360k abbos auf steam

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=729480149
Titel: Re: Starbound
Beitrag von: X am 10. Juni 2020, 14:07:02
Wow, das modpacket ist wirklich sehr umfangreich.
Ich habe immer noch nicht alle moeglichen maschienen/workbenches, ich kann nichtmal annaehernd schaetzen wieviele das eigentlich sind. einige teilgebiete wie bier brauen oder Pflanzen mutieren habe ich noch nciht einmal angefangen.
Cool ist die moeglichkeit zur automatisierung, man kann items transferieren, dabei sortieren und somit komplette aublaeufe automatisieren.
Momentan hab ich mit dem Beebreeding begonnen, das ist aehnlich komplex wie bei dem Minecraft mod, sehr nice :)